Kantenflimmern und schlechte Schatten bei BF2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnabelchen

Enthusiast
Moin,
ich weiß nich woran es liegt, aber meine X1900XT scheint keine Schattenkanten zu glätten. Ich habe im CCC "Application controlled" eingestellt und bei BF alles auf max. die Schatten sehen aber nun so aus:

http://www.schnabelchen.de/bf2schatten.jpg

Ist das normal? Und bei Schattenkanten flimmert es nun sehr stark.

Ich hoffe es weiß jemand Rat!

MfG Schnabelchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht hilft ein anderer grafikkartentreiber?

hatte das aber auch bf2 teilweise, liegt also evtl. am spiel ansich?!

Treiber habe ich 6.8 und 6.9 probiert... Ja, das wäre natürlich auch möglich, aber das ist ja so stark, das hätte mir eigentlich früher auffallen müssen :). Bin mir nicht sicher seit wann das so ist.

Ist bei BattleField2142 genauso, muß am Spiel liegen denk ich da es sich schon durch die gesammten Treiber zieht. Und bei so einem populären Game wie BF hätte man sicher irgendwann den Cat angepaßt.

Jetzt fällt mir grad noch ein: Ich glaube das ist erst seit dem neuesten Patch aufgetreten. Vielleicht haben die da was geändert?!?

Liegt an der Ati die kann die Schatten nur so hässlich darstellen.

also ich habe das selbe prob bei bf2.

es liegt defenitiv an bf2 undn icht an der karte oder am treiber.
wir kennen EA, und wir kennen dice, und wir wissen das EA mehr nvidia vertritt.
da können die ATi user auch mal gedult haben bis ein patch oder ähnliches sowas fixt, falles sie überhaupt vorhaben das zu fixen.

nope, was'n Unsinn. Schatten sind in anderen Games und aktuellen Benches sauber, liegt natürlich auch an der ATI :fresse:, oder wars die Software :haha:

Auch wenn er es was unfreundlich ausgedrückt hat, aber mit der ATI sehen die Schatten bei BF2 immer so aus. Kann man nichts machen, ist in dem Punkt NVIDIA-optimiert, wobei die Schatten auch da nicht gerade der Knaller sind.

Auch wenn er es was unfreundlich ausgedrückt hat, aber mit der ATI sehen die Schatten bei BF2 immer so aus. Kann man nichts machen, ist in dem Punkt NVIDIA-optimiert, wobei die Schatten auch da nicht gerade der Knaller sind.
Das denk ich auch. ATI verwendet eine andere Schattentechnik als nV. Wenn man als Spieleentwickler keinen Mittelweg wählt, schaut einer der beiden in die Röhre.

Korrekt. Dazu gab es sogar schonmal einen Thread hier im Forum. Das liegt am Spiel. ATi nutzen eine andere Technik, als nVidia. BF2 ist eher für NV Optimiert und die Porgrammierung der Schatten erfolgte auf NV Hardware. ATi wurde da ein wenig vernachlässigt. Das hängt auch nicht mit irgendwelchen Patches oder Treibern zusammen, sondern schlichtweg an BF2.

Da BF2142 auf der BF2 Engine aufbaut, ist der Effekt dort natürlich der Gleiche.

wer auf bawde hört, ist selber schuld :heuldoch:

Ihr nVidianer könnt doch die Schatten sowieso nicht mehr sehen, weil euch euer AF das Augenlicht genommen hat :heuldoch:

naja bei uns flackern de schatten...die kann man ausschalten...was machen nVidianer bei flimmerndern texturen?! :heuldoch:
und naja lieber kantige schatten als treppchen bei texturen :P (ich will da jetzt nicht auf 6x AA hinaus :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ernsthaft!

Ihr nervt! kann es nicht einen Thread geben, wo kein geflame stattfindet?

nope, was'n Unsinn. Schatten sind in anderen Games und aktuellen Benches sauber, liegt natürlich auch an der ATI :fresse:, oder wars die Software :haha:

Es liegt sehr wohl an Ati da sie diese Schattentechnik nicht beherrscht. Ist bei NFS:Most Wanted genau das selbe Theater.

Stimmt, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ist bei ner X850XT PE von nem Kumpel genauso.
Der hat mich deswegen damals fast wahnsinnig gemacht...
"Wegen dir hab ich mir ne ATI gekauft und jetzt sowas" - "Gibts schon nen neuen Treiber?" :wall:
Bei BF2 und NFS:MW sehen die Schatten aus wie mit der Heckenschere geschnitten.
Das war soweit ich weiss noch zur zeit der 5.xx - Treiber, also nicht erst bei neueren Treibern.
Bei mir sah mit meiner 6600GT zwar das restliche BF2 aus wie Matsch aber die Schatten... 1a :fresse:
Mit meiner X1950XTX konnt' ichs noch nicht ausprobieren... PC läuft noch nicht, dürfte aber das selbe Bild sein.
Ist einfach so bei ATIs, kann man afaik nix machen.
Und an alle Fanboys, die sich hier tummeln: Deswegen ist Nvidia nicht besser,
nicht schlechter, sondern... anders :fresse:
Also gebt euch die Hand und geht n Bier trinken ;)

@ Schnaebelchen: Falls bei dir diese Schatten Augenkrebs erzeugen, einfach ausschalten, so schlimm sieht das imho auch nicht aus :wink:

Grüsse Sidepipe

PS: Lieber Uli Hoeneß , anbei ein Bild, verwöhne es :fresse:
Das sind Screens vom BF2 vom meinem Kumpel, entdecke die Gemeinsamkeiten... :)

Danke für die zahlreichen Antworten. Ist vollkommen ok, wenn es wirklich am Spiel liegt, dann kann man ja eh nix machen. Soooo schlimm ist es auch nicht, aber mir ist es in letzter Zeit extrem aufgefallen, vorher hab ich es anscheinend nie bemerkt.

Oh da ist jemand mit seinem Ego beschäftigt. :stupid:
Öhm ja...^^
Solche nOOb Kommentare wie "ATI beherscht diese Schattentechnik nicht" da wär ich beinahe vom Stuhl gefallen.
Wie viele Schattentechniken soll ATI den Einbauen auf einem Chip mit begrenzter Die Oberfläche? nV und ATI benutzen nun mal zwei verschiedene Berechnungswege für Schatten. Und ATI kann da auch nix drann ändern, das kann nur das Entwicklerteam um BF indem sie zwei verschiedene Versionen ins Spiel integrieren oder eine die beiden eine gewisse Qualität zugesteht, klar soweit?

Öhm ja...^^
Solche nOOb Kommentare wie "ATI beherscht diese Schattentechnik nicht" da wär ich beinahe vom Stuhl gefallen.
Wie viele Schattentechniken soll ATI den Einbauen auf einem Chip mit begrenzter Die Oberfläche? nV und ATI benutzen nun mal zwei verschiedene Berechnungswege für Schatten. Und ATI kann da auch nix drann ändern, das kann nur das Entwicklerteam um BF indem sie zwei verschiedene Versionen ins Spiel integrieren oder eine die beiden eine gewisse Qualität zugesteht, klar soweit?

Das kannst du jammern soviel du lustig bist , ändert dennoch nix an der Tatsache das Ati diese Schattentechnik nicht! beherrscht seit der X1xxx Reihe. Warum wieso weshalb das so ist , ist irrelevant!

Da kannst du den Spieß auch umdrehen und sagen, das NV die Schattentechnik ATis nicht beherscht. :hmm:
Das so darzustellen ist also schon etwas oberflächlich.

Da kannst du den Spieß auch umdrehen und sagen, das NV die Schattentechnik ATis nicht beherscht.
Ihr habt probleme :d

Danke für die zahlreichen Antworten. Ist vollkommen ok, wenn es wirklich am Spiel liegt, dann kann man ja eh nix machen. Soooo schlimm ist es auch nicht, aber mir ist es in letzter Zeit extrem aufgefallen, vorher hab ich es anscheinend nie bemerkt.
ich denke der threadsteller weiß nun dass was er wissen wollte.

Alle Kinder möchten bitte aus dem Kinderland abgeholt werden. Wir schließen um kurz nach halb 8. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh