Kapitaler Wasserschaden

Naja Kabelbinder übt aber auch nicht sehr viel druck aus da man es nicht wirklich spannen kann. Ich bleibe erstmal bei Schraubanschlüssen, ist immer noch am sichersten und man muss beim Umbau nicht immer Schläuche wechseln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Federbandschellen sind viel, viel sicherer als Kabelbinder. Letzteren würde ich nicht vertrauen, da sie nie genug Druck aufbauen können. ;)

Hui, na dann leg ich mir wohl besser auch noch n paar Federbandschellen zu... Das sollte an sich zwar gut dichthalten, aber sicher is wohl doch sicher...

Hihi da hast du recht.

Ich verwende jetzt schon gut 2,5 Jahre Tüllen und damit ist mir noch nie was passiert.

Habe die folgenden Schläuche im Einsatz
Tygon R3603 Schlauch 15,9/11,1mm (7/16"ID) Clear
Masterkleer Schlauch PVC 15,9/11,1mm (7/16"ID) Clear

Dazu hab ich die EK Tüllen bzw die Koolance Tüllen.

Koolance 13mm (3/8") Schlauchtülle G1/4

Habe aber halt alle 13mm Außendurchmesser und somit muss man schon bissl Kraft aufwenden.

Nachdem ich gerade am umbauen bin hab ich wieder gemerkt das die Koolance Tüllen 1a sind. Da bekommt man den Schlauch nur noch sehr schwer wieder runter oder gar nicht.

Feichti

Naja, ist ja nicht das erste Mal, dass was passiert... mir ist sowas auch schon passiert.

Wenn man mit der Zange beim Kabelbinder gut anzieht, halten die Dinger bombenfest... ich krig die da aufjedenfall nicht mehr runter :p

also meine fatboy mit 16/11er masterkleer haben über ein jahr bombenfest gehalten und ich musste den schauch runterschneiden...

am besten immer nochmal nachtesten; abe rnormal dürfte ein nt nicht einfach abkokrln; ich glaub damit dar auch was nicht in ordnung...

Die Schlauch/Tüllen-Kombination verwende ich schon über 1 1/2 jahre ohne Probleme.
Das Ding wurde gerüttelt und geschüttelt und ich war damit auch auf mehreren Lans.
Habe in meinem Hauptrechner 9,5er Schlauch auf 10er Tüllen und da kommt der Druck von 2 Ultras drauf,wobei hier nie etwas passiert ist.
Bin da im Moment ziemlich ratlos und noch mehr frustriert.
Meine Gattin redet kein Wort mehr mit mir,da auf den HD´s viele private Sachen drauf waren.

Hallo Leute,

nachdem ich meine Wasserkühlung vor dem Einbau auf Herz und Lunge auf Dichtigkeit geprüft hatte-lag 12 Stunden in der Wanne-hat es mir nach dem Einbau 2 Schläuche(MK) von den Tüllen (PS)gezogen.
Ergebnis:Wasser überall....

Man installiert immer das komplette System, dann kontrolliert man und füllt es mit Wasser, dann kommt der Test mit laufender Pumpe und dann bekommt das Netzteil erst Strom.

Ich würde die Klamotten auf die Heizung legen oder in den Backofen, aber ohne Hitze. Stell den für einen Tag auf Auftauen, dass die Umluft angeht und das Zeug im Luftzug liegt.

Habe in meinem Hauptrechner 9,5er Schlauch auf 10er Tüllen und da kommt der Druck von 2 Ultras drauf,wobei hier nie etwas passiert ist.
Sorry, aber dann spann den Schlauch mehr. Ich nehm den MK 15,9/11,1 auf High-Flow Tüllen von Aquatuning für 13mm Schläuche. Wenn ich mal richtig fest am Schlauch reißen würde, bräche das Board durch, aber der Schlauch würde nicht von der Tülle abgehen. Ich kann die Tülle eher mit dem Schlauch rausdrehen, da liegt bei eher das Problem, aber das löst man, in dem man die Tüllen etwas fester mit Schlüssel anzieht oder mit der Schlauchdrehung das Gewinde sichert. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Echt scheiße gelaufen das.

Wegen den Festplatten. Es gäbe die Möglichkeit von einer Baugleichen Festplatte die Platine auf die defekte zu bauen um mit Glück die Daten zu retten.

Ich gehe davon aus, das es nämlcih nur die elektronik erwischt hat. Wäre zumindest nen Versuch wert.

Gruß

Man installiert immer das komplette System, dann kontrolliert man und füllt es mit Wasser, dann kommt der Test mit laufender Pumpe und dann bekommt das Netzteil erst Strom.

Wurde ja auch so gemacht.Komplette Hardware wurde 12 Stunden in der Wanne auf Dichtigkeit geprüft.Am NT war nur die Pumpe angeschlossen.

Ich kann die Tülle eher mit dem Schlauch rausdrehen, da liegt bei eher das Problem, aber das löst man, in dem man die Tüllen etwas fester mit Schlüssel anzieht oder mit der Schlauchdrehung das Gewinde sichert. :fresse:

Tüllen wurden sehr fest angezogen,ausserdem waren die dicht.

Board inclusiver aller Kühler und Graka,sowie Pumpe und AGB.

Board inclusiver aller Kühler und Graka,sowie Pumpe und AGB.

Ja, da liegt dann wohl der Fehler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schläuche so unter der gleichen Spannung standen wie im Gehäuse.

Teste die WaKü lieber komplett verbaut im Gehäuse. Natürlich das Netzteil nicht mit ins Gehäuse, damit das bei einem Leck kein Wasser abbekommt.

Ja, immer alles fertig verbauen und dann testen. Wenn es läuft und dicht ist, würd ich da nix mehr dran biegen oder einbauen. Dann treten nämlich Spannungen auf, die sind nicht mehr schön. :fresse:

Amtliches Endergebnis dieser Sauerei nach Backen,Putzen,Föhnen und Testen:

Netzteil...........hat es hinter sich

Mainboard.......übern Jordan

CPU...............am A...h

Graka...........Exodus

E nomine patris et filii et spiritus sancti.

Netzteil 100,- €
Mainboard 130,- €
CPU 180,- €
Graka 250,- €

Erfahrung: unbezahlbar! :fresse:

beileid! bei nasser hardware ists immer net schlecht wenn man sie erstmal trocken lässt.. auch wennns 3 tage sind! einfach mal in ruhe liegen lassen auch wenns schwer fällt und man es zittern anfängt :)
hoffe du hast den spaß an wakü gebaschdel jetzt nicht verloren!

Beratung zum Versicherungsbetrug gehört hier nicht rein!

Amtliches Endergebnis dieser Sauerei nach Backen,Putzen,Föhnen und Testen:

Netzteil...........hat es hinter sich

Mainboard.......übern Jordan

CPU...............am A...h

Graka...........Exodus

E nomine patris et filii et spiritus sancti.

is mir auch so gegangen!

ich hab auch mal fast nen schlauch an ner EK tülle verloren; PC ist abgestürzt dann hab ich geguckt was los is und ic hätte mir an der tülle vom cpu-kühler fast die finger verbrannt!

was war los?
die pumpe war im arsch und durch die hitze hat sich der schlauch so weit ausgedehnt dass er fast von selbst von der tülle gefallen ist :(

kann also auch sein dass die pumpe schlapp gemacht hat und der schlauch deshalb runtergesprungen ist :confused:

Dann wäre aber nicht so viel Wasser rum gespritzt..
Hab auch schon einen Pumpentod hinter mir, eine HPPS+ ist mir seinerzeit abgebrannt und leider hatte ich keine flow-Überwachung..

Mein Beileid, so was tut richtig weh.

War eigentlich immer sehr umsichtig beim Umgang mit Hardware und Wasserkühlung.
Mach das ja auch schon einige Jahre und bisher ist mir in dieser Hinsicht noch nie etwas passiert.

Danke!
Bin gerade am Überlegen,ob ich im Hauptsystem nun Schraubies verwenden soll.
Ist angedacht 9,5 Tygon auf 10er Enzos zu verbauen.

Wirklich schade um die HW. :(

Also ich verwende beim Füllen ein Labornetzteil.
Dadurch muss ich den PC nicht einschalten und sollte etwas undicht sein würde zwar das Wasser durch die Gegend laufen, hätte aber keinen Kurzschluss.
Nach dem befüllen lasse ich die Pumpe ca 20min weiterlaufen um zu schauen ob nicht doch wo etwas tropft.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einfach das Netzteil überbrücken. Dann läufts auch ohne das der Rest an ist.

Bei meiner alten TT WaKü hat sich mal die Verbindung von AGB und Pumpe gelöscht. Glücklicherweise stand das ding aufm Gehäuseboden.

Dennoch ist genau so was mit ein Grund warum Tüllen nach der Anfangszeit des Wakü-Booms vor knapp 10 Jahren sehr schnell wieder aus der Mode gekommen sind. Zu leicht passieren einem solche Fehler oder der Schlauch gibt auf Dauer einfach nach bis die Radialspannung nicht mehr ausreicht, um ihn sicher zu halten.
In der Tat mag sich mit PS und anderen Tüllen ein wenig was verbessert haben, aber an die Sicherheit von Verschraubungen kommen sie einfach nicht ran und sind technisch einfach keine saubere Lösung.

Mein Beileid zum Hardwareverlust!

100% zustimm.

Zuletzt bearbeitet:
also die ps-tüllen mit 16/10er krieg ich nicht mal mit VIEL gewalt ab, da hilft nur schlauch kaputtschneiden.

hab meine wakü auch nach einbau erstmal so ~4 std laufen lassen (netzteil überbrückt) um genau dem zu entgehen.

nächstes mal wird besser! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh