Kapputes Asus P8Z77 V-LX

radish24ß4

Profi
Ich besitze in Bulgarien ein Asus P8Z77V-LX Motherboard mit einem Core I5 3570K. Das Motherboard habe ich nur ein einziges mal auf BZLK 107 getaktet und seitdem bekomme ich auch bei einem BCLK von 100 MHz streifen auf dem Bildschirm beim öffnen von Ordnern und Abstürze bei Spielen und lastempfindlichen Programmen. Üerrtaktet habe ich es an Weihnachtem und war in Bulgarien bis zum 7 Januar. Mir kam es am Ende vom Urlaub vor, als wäre der Computer ein klitzekleines bisßchen unempfindlicher auf schwierige Programme geworden und als ob die Streifen sich nur ein winziges bißchen verzogen haben. Kann es sein, dass das Problem im Laufe der Zeit mit Standard BZLK-Takt wieder weg geht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Streifen im Bild deuten normalerweise auf defekten Speicher der Grafikkarte hin.
Ist leider sehr Mysteriös und ohne Bilder / Video echt sehr schwer nachzuvollziehen.

Mach mal die Batterie raus (PC 10 Minuten vom Netz trennen), so dass die BIOS Default Einstellungen geladen werden.
Und dann probier nochmal, ob sich etwas geändert hat.

Im AI Tweaker habe ich 100 MHz BCLK-Takt eingestellt. Die Batterie rausholen wird es auch nicht bringen.

Dann steig in den BIOS ein und setzt ihn auf Werkseinstellungen zurück.
Schau mal nach ob's eine neuere Version gibt eventuell zahlt sich die Aktualisierung aus.

Es gibt kein aktuells Bios für dieses Motherboard, Asus P8Z777-V LX. Es gibt nur ein aktuelles Bios für die Deluxe-Version von diesem Motherboard. Windows 10 ist also auch nicht drin weil es auf diesem Motherboard nicht installierbar ist mit diesem Stanardmäßigem alten UEFI-Bios.

Hier die Support Webseite für das ASUS P8Z77-V LX.
Es sind sowohl Treiber als auch BIOS Versionen verfügbar, zwar irgendwo zwischen 2012 und 2015 aber sie sind da.
Prüfe was jetzt drauf ist, lade das letztgültige herunter und installiere es.
Das Win10 auf einem Z77 mit Ivy Brigde (i5-3570K) nicht laufen würde ist kompletter Humbug, ich bin Win10 Pro 64Bit auf einem Core2Quad (Harpertown) mit P45 Mainboard gefahren!

Hier die Support Webseite für das ASUS P8Z77-V LX.
Es sind sowohl Treiber als auch BIOS Versionen verfügbar, zwar irgendwo zwischen 2012 und 2015 aber sie sind da.
Prüfe was jetzt drauf ist, lade das letztgültige herunter und installiere es.
Das Win10 auf einem Z77 mit Ivy Brigde (i5-3570K) nicht laufen würde ist kompletter Humbug, ich bin Win10 Pro 64Bit auf einem Core2Quad (Harpertown) mit P45 Mainboard gefahren!
Vieln Dank für deine Hilfe

Trotzdem deuten Streifen und sonstige Artefakte im Bild quasi immer auf Grafikkarte/VRAM hin. Mal einfach eine andere Grafikkarte testen, die bekanntermaßen fehlerfrei ist.

Trotzdem deuten Streifen und sonstige Artefakte im Bild quasi immer auf Grafikkarte/VRAM hin. Mal einfach eine andere Grafikkarte testen, die bekanntermaßen fehlerfrei ist.

Die Streifen kommen vom zu hoch ewesenen BCLK-Takt. Wenn ich Valley oder F.E.A.R. project Origin ausführe, kommen gar keine Streifen vor. Der PC ist mit dem BCLK Takt von 107 MHz nur für 5 Minuten gelaufen und dann abgestürzt. Mit normalen BCLK-Takt von 100 MHz kommen halt Fehler wie Streifen vor und bei aufwendigeren Programmen auch Systemabstürze vor.

Kann auch RAM Fehler sein. Die führen aber meiner Meinung nach eher zum Absturz/Freeze.
Ich kenne es aber nur so, dass Streifen normalerweise fehlerhafter VRAM oder Lötstellenproblem VRAM/GPU die Ursache ist.
Bei Nutzung der Onboard Grafik logischerweise RAM Fehler.
Ansonsten wüsste ich nicht, was da beschädigt sein könnte, um sowas hervorzurufen.
Nur Bustakt erhöhen reicht nicht. Eine kräftige Spannungserhöhung kann schon eher den Chipsatz oder auch RAM/CPU schädigen; je nachdem wo man überall aufdreht.
Du wirst um Ausprobieren nicht rum kommen. RAM/Grafikkarte und in letzter Instanz vielleicht noch die CPU.

ich habe mit zwei Computerspezialisten gesprochen, und beide haben mir gesagt, den BCLK-Takt erhöhen ist gefährlich. Die Abstürze kommen auch nach etwa einer halben Stunde Google Earth vor, die Grafik kriegt aber keine Streifen, also wird es kein fehler hafter Ram meiner MSI HD 7850 sein. Ich freue mich auf deine Antwort über den ersten Satz.

Ein gebrauchtes wäer auch ein Möglichkeit, ichsehe jedoch sehr schlecht und viel schlechter wie früher, als ich noch Computer zusammengebaut habe. Deswegen hoffe ich, dass der Chipsatz sich von selber wieder reparieren kann, weil es definitiv der Chipsatz und nicht die rafikkarte oder der ARbeitsspeicher oder der Prozessor ist. Sehe nur noch 8 Prozent früehr habe ich 20 Prozent gesehen.

Nachdem du festgestellt hast das de Chipsatz defekt ist und du ein neues (gebrauchtes) Mainboard verbauen willst warten wir ab ob diese Aktion etwas bringt.

So please go ahead and try.

Die Frage ist ,bo der Chipsatz wieder etwasw erden kann, nachdem ich es auf 100 MHz BCLK-Takt gesetzt habe oder ob ich es tauschen muss?

PCH wird halt degradiert sein, warum machst du auch so einen :poop: , oder was versprichst du dir von höherem BCLK Takt bei einem K-Prozessor, einfach unnötig, folgt das Lehrgeld.

Warum sollte der PCH von 5 Minuten Takterhöhung (ohne Spannungserhöhung?) degradieren?
Bestenfalls hatte der vorher schon einen Treffer oder Lötstellenproblem und das war dann der Sargnagel.
Von selber wird sich da nichts heilen, also hilft nur testen

Warum sollte der PCH von 5 Minuten Takterhöhung (ohne Spannungserhöhung?) degradieren?
Bestenfalls hatte der vorher schon einen Treffer oder Lötstellenproblem und das war dann der Sargnagel.
Von selber wird sich da nichts heilen, also hilft nur testen

Früher hat mir jemand erzählt, dass BCLK-ERhöhung gefährlich ist und bei 107 MHZ TAktrate ist das System nur 5 Minuten gelaufen und dann abgestürzt.Deshalb denke ich, dass die BCLK-Erhöhung gefährlich ist ,wahrscheinlich wird der Fehler nicth mehr wegggehen.

1) man hat dir erzählt das BCLK erhöhen gefährlich ist
2) du hast den BCLK erhöht und das System instabil gemacht
3) jetzt ist es es nach dem "Rückstellen" auf den Originalwert immer noch instabil
4) du hast für dich selbst schon entschieden das das Mainboard (Chipsatz) offensichtlich defekt ist

Was genau erwartest du dir noch an Beratung?

Hast du schon mal einen CMOS Clear versucht den ich dir geraten habe??

Radi war schon immer Beratungsresistent, ist quasi eine Forenlegende, was du nicht wissen kannst weil du noch nicht so lange dabei bist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh