kaputt?

systEEEEEEEEEm

Neuling
Hallo!
kurz und knapp...
system:
i5-760
GA-p55-usb3
4gb xms3
9800GTX

2monitore:
eizo s2433w
dell st2220t

vorweg...mir ist klar dass die graka eigtl das system ausbremst.
weiter zu meinem problem... heute aus heiterem himmel sieht mein screen in etwas so aus:
2011-06-0420.39.28sf7a.jpg

oder so
2011-06-0420.39.33hegt.jpg

info: ich weiß das läuft grade diese 3d ansicht vom ati tool das foto hab ich im nachhinein gemacht da mir davor bevor ich es machen konnte der pc abgekackt ist.
ich kann den pc normal starten es funzt auch erstmal alles normal aber nach einiger zeit erscheinen dann diese fragmente und er freezed.

treiber neu installieren hab ich schon probiert, bringt nix

meine frage:
graka kaputtt?
wenn ja gtx460 für 80€ holen?...passt sie zum rest den systems?

ich bedanke mich für eure hilfe im vorraus ;)
lg max

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht schon was eigenartig aus. So als ob Farben der Farbpalette vertauscht sind.
hast du die karte mal in einem fremdem System getestet?

Mal die Stromversorgung gecheckt? Mal alle Stecker ab / drangemacht? NT mit Kabelmanagement? Karte mal raus und rein gesteckt?

Gruß
Bernhard

Jo, sieht so aus als ob die Graka nen Defekt hat. In Win7 kann man die Farbtiefe ja nicht unter 32Bit senken wie in XP oder ?

Schritt 1: andere Graka rein machen (zur Not geliehen) und testen ob der Fehler dann weg ist.

Schritt 2: Wenn Fehler weg ist => weiter zu Schritt 4
Wenn Fehler nicht weg ist => weiter zu Schritt 3

Schritt 3: weiter nach Ursachen suchen (vor allem mal die Temps im Auge behalten)

Schritt 4: entweder Graka backen oder neue kaufen
Vom Backen würde ich abraten da
a) das meist nicht lange hält und
b) die Karte ohnehin nicht zum System passt wie du sagst und
c) eine Karte die viel schneller ist als deine nun auch nicht mehr die Welt kostet

Neue Karte: kommt drauf an was du so zockst und ob du viel BQ verbessernde Maßnahmen nutzt.
Ich würde im Moment an deiner Stelle nix unter einer HD5850 oder GTX460 1GB kaufen :wink:

werd sie mal raus und rein stecken, nt ist mit km

werde auch mit meiner alten x1950xtx testen

monis sind 2x per dvi angeschlossen.

Hast du die Möglichkeit, die Monis per Analog anzusteuern?

Könnte die digitale Bildausgabe sein.
Selten, aber möglich.

naja die graka hat nur dvi ausgänge ich könnte also nur mit vga-dvi adaptern verbinden und ich glaube nicht dass ich solche grade hier habe :/

Wenn der Anschluss hin ist macht das keinen Sinn den selben mit einem Adapter zu nutzen. Denke eh nicht dass es das ist.

Und selbst wenn: man will doch heutzutage ein digit. Signal. Und nur den Ausgang austauschen ist wohl auch nicht möglich. Befrei die Anschlüsse höchstens mal vom Staub. Denke aber nicht dass das was ändert...

Warum machst dus denn nicht so wie ich im Post oben beschrieben hab ? Zumal du ja noch ne 1950XTX zu Hause zu haben scheinst ?? :confused:

mach ich ja jetzt :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:15 ----------

also mit meiner guten alten x1950xtx gehts wohl...

d.h. 9800gtx kaputt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:15 ----------

ok rechner läuft normal mit meiner x1950xtx werde mir dann am montag wohl ne neue graka holen.

für 175 hab ich die gtx560 gesehen, allerdings ist mir das im moment schon fast zu viel.
welche alternative gibts denn für ca 100€? die gtx550 soll ja enorm schwächer sein...

Zuletzt bearbeitet:
80€ für die karte ist zuviel ;) max 65€ wäre nen guter preis.

Ich habe eine Zotac GTX 275... Die Karte "packt" so ziemlich Alles. Trotzdem würde ich mich an kaltbluts Rat halten und mir eine neue Grafikkarte kaufen. Davon hast Du einfach mehr, - im Endeffekt.

Gute Nacht dann...

;)

ok danke an euch alle!

edit: ach ganz kurz noch... meint ihr 95€ für diese karte MSI N460GTX Hawk, GeForce GTX 460, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI gekauft september 2010 sind ok ?

Zuletzt bearbeitet:
Und dann dafür sorgen das die nächste mal anständig gekühlt wird. Und auch nicht elendig verstaubt.
Ist doch nicht normal das einer Grafikkarte sowas passiert.

alles mal putzen..und saugen^^

evtl. laeuft die moehre dann wider besser!

also zu meiner verteidigung die ist nicht verstaubt und war bei ca 67°
hm, na wenigstens kannst du Temperaturen vorweisen. Viele haben ja keine Ahnung wie warm ihre Karte gerade ist :d

Da es sich hierbei eher um einen RAM Fehler handelt bringt saubermachen schonmal gar nichts.
Ich kann nicht sagen ob der RAM irreparabel beschädigt wurde oder ob der einfach nur zu heiß wird.
Ein Grund hierzu könnte eine schlechte Kühlung des RAMs sein, vieleicht fehlt ein pad oder ist zu sehr zermatscht worden?
Hast du die GPU mal übertaktet und dabei die Voltage am RAM angehoben?

Ich schätze das nach so langer Zeit gerade bei heutigen Grafikkarten ein Wechsel der Wärmeleitpaste und auch bei den Pads ein Wechsel nach mindestens 2-3 Jahren nötig ist. Bei der GPU würde ich das sogar nach maximal einem Jahr mit hochwertiger Paste oder am besten mit Flüssigmetall machen..und dann bei letztem nie wieder.

Problem ist, wenn du den Kühler entfernst dann kommen die alten Pads zum Vorschein die wohl kaum ein zweites mal die Montage ordentlich bestehen würden. (Teile der pads brechen ab, bekommen Risse und falsche Druckpunkte)
Amateurhaft könnte man das dann wieder zusammenschustern aber optimiert ist dann dadurch gar nichts. Also am besten mal nach neuen pads umsehen..... oder einfach eine neue Karte kaufen da man nicht sagen kann ob das überhaupt noch was wird.

das mit den pads stimmt kann passieren beim abmontieren!

hatte das auch schon, aber in der regel kann man 1-2 montagen zum saeubern bei vorsichtigem abmachen vom kuehler ohne thema verwenden.

wobei wie hier schon geschrieben wurde kann sich die anschafung einer algebrauchten "neuen" karte auch lohnen

hab nix abmontiert oder übertaktet, is aber jetzt auch egal hab mir heute ne gtx460 geholt.
die is ganz fein, was mich jedoch stört ist dass sie um einiges lauter ist.
früher hab ich mal den grpu lüfter mit atitool gesteuert aber das funzt jetzt iwie nicht mehr.
bei speedfan und rivatuner hab ich nicht iwie nicht durchgeblickt.
im bios is nix bzgl fancontrol eingestellt außer beim cpu lüfter.
mit welchem prog kann ich denn einfach den gpu lüfter steuern?

msi afterburner is top.

man kann 6 profile speichern und in benchmarks kann man temps, takt und lüftergeschwindigkeit einblenden lassen!

da haste aber ordentliches update deiner grakka gemacht^^
hf beim daddeln

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh