Karte für 1440p (2560x1440) - nVidia oder AMD?

PR3D4TOR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2008
Beiträge
2.242
Ort
Österreich
Hallo,

Ich habe mir einen Monitor mit 1440p bestellt & benötige deshalb eine passende Grafikkarte für aktuelle Spiele.

Hatte eigentlich nur die GTX 780 im Kopf, aber würde es eine GTX 770 mit 4GB auch tun? Oder gar nur eine HD 7970?

Kann mich echt nicht entscheiden ...

Preislich ist die 780 schon ein gutes Stück über den anderen, aber das spiegelt sich in 1440p auch in der Leistung wieder mMn. (BF3 z. B.)

Was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch klar eine Frage des eigenen Anspruchs.
Eine 770 oder 7970 langt natürlich auch für diese Auflösung.
Allerdings kann man dann die Settings nicht so hochknallen.
 
Ja das ist es ja. Habe selbstverständlich mehrfach Benchmarks angesehen & die GTX 780 war da immer ein gutes Stück vorraus. OC Modelle kommen locker an einen Titan ran. OC GTX 770 Modelle nicht mal an eine Stock GTX 780 ...
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-geforce-gtx-770-ltd-oc-im-test.html?start=17

Es muss bei mir nicht immer max. AA sein, anderseits zock ich auch gerne mit Mods (Texturmods, Grafikmods, etc.) & benutze Downsampling.

Die GTX 770 ist einfach beschnitten & die HD 7970 zu langsam ... Kommt mir halt so vor beim Lesen von Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wartest du noch den Release der neuen AMD Grakas ab.
Evtl. ergeben sich dann andere Möglichkeiten in Punkto Preis und Leistung.
 
Ich hab derzeit leider keine Grafikkarte und gurke mit Intel-Onboard herum.
 
Er wird sich ja keinen größeren Bildschirm kaufen um dann Spiele in einer schlechteren Qualität darstellen zu müssen.

Mit BF3 kann man eine GTX770 @ OC 4xMSAA und HD Auflösung schon schon gut auslasten.

Daher würde ich mit so einem Bildschirm der GTX780 den Vorzug geben.

Vielleicht schaust Dich mal im Forums MP oder auf Ebay nach einem Exemplar um ... sind dort schon ab ~480€ zu haben.

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/palit-gtx780-super-jetstream-audio-splitter-973765.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...ian-li-pc-v1100b-lian-li-pc-v1000-971967.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fix mit einer GTX 780 gerechnet, nur habe ich mir davor nicht die Preise der GTX 770 angesehen. Da sind - bei meiner Auswahl - ~250,- EUR dazwischen (EVGA GTX 780 SC/FTW vs. EVGA GTX 770 SC/FTW)

Ist halt etwas merkwürdig. So einen extremen Aufschlag zu verlangen, aber anscheinend bietet die GTX 780 einen tatsächlichen Mehrwert gegenüber der kleineren Karte. (Deutlich mehr Speicher, Titan-GPU GK110, etc., ausgezeichnete Übertaktbarkeit)

Normalfall eher nicht so, wenn ich mir vorherige Generationen ansehe. (680 vs. 670, 580 vs. 570; 480 vs. 470, 285 vs. 270, oder 7970 vs. 7950)
 
Vor er sich eine GTX770 mit 4GB ab ~370€ neu zieht (wegen VRAM) sollte er über eine gebrauchte GTX780 für ~480€ nachdenken. ;)

Stellt sich nach einem Jahr heraus die GTX770 reicht nicht ... mit einer GTX780 hast Du was Graka angeht erst mal 2-3 Jahre Ruhe.

EVGA SC ACX haste ja auch schon entdeckt im MP ... ich würde bei aber eher zur FTW neigen wegen Dual Bios und 2 Phasen mehr.

Mehr als 520€ würde ich für eine gebrauchte SC ACX auch nicht mehr ausgeben.
 
Der Leistungsunterschied zwischen ner HD7970 GHz Edition und der GTX 680/770 ist minimal. Mal mehr für die eine, mal mehr für die andere...
Bei den Benches sollte man übrigens genauestens hinschauen, da sind oftmals leider Fehler drin. Bzw. es werden horn alte Messwerte verwendet für einen Vergleich (alte Treiber zum Beispiel)
Zum Beispiel im von dir verlinkten Test -> die Werte der dort angegebenen HD7970 von 1920x1080/4xMSAA entsprechen auffällig exakt denen, die seinerzeit im Releaseartikel der HD7970GHz Edition gemessen wurden. Auf die Nachkommastelle genau!?

Auch ist der Leistungsunterschied zu den GTX 780ern irgendwie extrem? ~45-50%... Das kann quasi nicht real sein. Oder die Benchszene ist extrem ungünstig gewählt.
Andere Tests bescheinigen eher einen Abstand von ~12-15%... ;)


Ansonsten, ja die 780er ist schon ein Stück weit schneller als die 770/HD7970GHz... Kostet halt entsprechend auch deutlich mehr.
Der Vorteil von 3GB VRAM wird sich früher oder später auszahlen zur default 680/770. Nimmt man davon hingegen das 4GB Modell, bleibt der reine Leistungsunterschied...
Für 1440p darf es aber in meinen Augen gern auch mehr als zu wenig Leistung sein... Ich spiele aktuell in FullHD und bekomme reihenweise ne stark OCed Single 680er an die Spielbarkeitsgrenzen... (auch wenn der VRAM mal reicht :fresse:) Also alles eine Frage der Ansprüche ;)

PS: ich würde mich aber nicht auf ein einziges Spiel festbrennen -> sprich nur BF3 betrachten macht imho wenig Sinn. Zumindest wenn du nicht nur BF3 spielen willst...

Stellt sich nach einem Jahr heraus die GTX770 reicht nicht ... mit einer GTX780 hast Du was Graka angeht erst mal 2-3 Jahre Ruhe.

Stellt sich in einem Jahr herraus, das die Performance der 770 nicht mehr ausreicht -> wird die 780 auch keine Bäume mehr ausreißen. Der Leistungsunterschied ist zweifelsfrei vorhanden, aber da liegen keine Welten dazwischen.
Nimmt man die Werte von CB als Maßgabe, liegt der Leistungsunterschied im Schnitt auf mehrere Games irgendwo im Bereich 22-27%. Das reißt es definitiv nicht raus, wenn die 770 irgendwann mal unspielbare FPS Raten auf den Schirm bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage 2x GTX 670 2GB würden die für 1440p reichen ?
oder 2x GTX 770 2GB ?
 
Mal ne frage 2x GTX 670 2GB würden die für 1440p reichen ?
oder 2x GTX 770 2GB ?

"reichen" ist dehnbar...
Geht dir der VRAM aus, ist essig mit flüssigen FPS Raten... Rein von der Rohperformance der zwei GPUs passt das zwar schon (wenn man mit SLI leben kann)...
 
] image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 73
Klar reichen die. Aber 2 GB könnten knapp werden und zudem darfst du dich dann mit den SLI Problemen rumschlagen.
Dann würde ich mir lieber eine 780 holen. Damit hast du Ruhe.
 
ich habe 2x Gainward Phantom GTX 670 Asic beide über 81% unter Wakü laufen bisher in allen gängigen spielen ohne Probleme.
Weil ich mir auch gerne 1440p holen will .

V-Ram habe Ich bisher nur mit Hitman die 2GB voll bekommen
 
Nein. Ist eine neue. Hab ich mir heute direkt aus einem Shop in Wien geholt. FTW war nicht lagernd.

Hier ein paar mehr Fotos:



@ xsiyah:

VRam war bei mir auch das ausschlaggebende Argument für eine GTX 780/770GB bzw. gegen eine GTX 770 2GB. Bei 1440p mit Mods können sich die 3GB schon mal auszahlen denke ich.
 
Ja bin sehr zufrieden.

Habe von EVGA ein anderes BIOS bekommen (und auch von IronAge - danke!) womit sich der Lüfter auf 29% im Idle einstellt. Stille & 25°C

untitled2buff7.jpg
(OC nichts getestet sondern nur mal i-was eingestellt :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr begeistert von der Karte. Stemmt die Auflösung problemlos. BF3 @ Ultra/Crysis 3 @ max. -> Flüssig. Spitze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh