Karte kaputt geflasht

Neela

Neuling
Hallo ihr,
mir ist was dummes passiert. Wollte meine Powercolor HD5770 flashen (leiseren Lüfter) und anscheinend war die BIOS-Datei defekt oder irgendwas anderes hat nicht geklappt (hatte sie von techpowerup.com). Jedenfalls bootet mein Rechner nicht mehr nach dem Flashen. Eigentlich wollte ich das ganze blind rückgängig machen, aber der Rechner bootet wirklich absolut nicht mehr mit der Karte. Ganz ohne Grafikkarte startet sogar Windows(hört man am Sound), aber mit Karte blinkt noch nichtmal mein USB-Stick(halt-on-errors wurde deaktiviert); er bleibt wohl direkt am Anfang stecken. Somit kann ich auch nicht vom USB-Stick booten und zurückflashen.

Das einzige was mir noch einfällt ist, eine ganz alte PCI-Karte zu kaufen und von der zu booten.
Oder was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast es Dir selber beantwortet. Wenn Du keine IGP/IGX hast, dann eine PCI-Karte & ein CMOS-Reset, damit er nicht gleich PCI-E ansteuert. Wenn Du noch einen PCI-E 16x Slot hast, dann kannst sogar eine zweite Karte so einbauen. Der Blindflug scheint nicht mit jeder Platine so zu funktionieren.

Du musst bei den BIOS-Versionen auch umbedingt auf den Speicher achten. Die Angaben werden gerne weggelassen. Ganz besonders bei den Versionen, die nicht dem Referenzdesign entsprechen wird gerne abgewichen. Ich kann bei meiner HD4850 von Sapphire auch nicht jedes beliebige BIOS verwenden. (Qimonda-Speicher)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Mir ist gerade eingefallen, dass in nem Uraltrechner noch ne PCI-Karte drin sein dürfe. Nen zweiten PCI-E Slot habe ich nämlich leider nicht(nur noch so nen ganz kurzen Schlitz unter dem PCI-E, wofür ist der eigentlich?).

Hab mir gerad nochmal in RBE die BIOSfile, mit der ich geflasht hatte, angeschaut, Speicher und co stimmen eigentlich. Vielleicht lags auch am Flashprogramm(Winflash), das scheint mir sowieso etwas dubios.

Was bewirkt der CMOS-Reset? Steuert er dann wirklich zuerst PCI an?

dann wird dir ne pci karte auch nicht helfen ;) und eingesteckt muss sie ja sein zum flashen. Aber ohne graka bootet er sicherlich nich bis zu windows.... wenn keine graka steckt meckert das board bevor es irgendwie weiter bootet

dann wird dir ne pci karte auch nicht helfen ;) und eingesteckt muss sie ja sein zum flashen. Aber ohne graka bootet er sicherlich nich bis zu windows....
Doch tut er. Ich höre den Windowsstartsound. Halt on Errors ist aus.

Ich werds jetzt mal mit ner Uralt PCI Karte versuchen

Unter Umständen schon @ Reaver.

Bei meinen damaligen CF-Verbund aus 2 XFX5770 war es ja auch so, daß zuerst die obere mit OC geflashten Bios die Grätsche gemacht hat und das System (logischerweise) nicht mehr bootete.

Hab dann die untere in den oberen PCIe Slot gebaut und die defekte in den unteren. Boot funktionierte über die noch heile 2te Karte dann einwandfrei. Allerdings war es im Endeffekt so, daß die ausgefallene dennoch nicht mehr erkannt bzw. zurück geflasht werden konnte. War schlicht hinüber. Bei der 2ten noch funktionierenden konnte ich schnell reflashen, viel dann aber auch kurz später aus.

Also @ Neela, du kannst es über eine zusätzliche Karte versuchen, mach dir da aber nicht zuviele Hoffnungen und lass dir das für die Zukunft eine Lehre sein.

Ich mach bei meinen jetzigen CF solche unnützen Biosspielereien auch nicht mehr, bringen doch im Endeffekt nix und wenn OC sein muß, dann über Tools unter Windows.

Bisher hatte ich keine Probleme mit Flashen. Aber ich werde durchaus meine Lehren draus ziehen. Würde nur gerne mal wissen, was schief gelaufen ist.

Dummerweise hab ich gerad gemerkt, dass die Karte, die ich eigentlich als PCI-Karte verdächtigt hatte, sich nun doch als AGP-Karte herausgestellt hat.
Ich hab dummerweise ein GA-P35-DS3 und somit nur einen PCI-E Slot.

Bisher hatte ich keine Probleme mit Flashen.
Ich auch nicht, trotzdem ist es kappes weil es unter Win normalerweise auch geht.

Das ist schlecht. Dann wäre event. nur noch PCI oder ein ganz billiges Asrock-Board mit onboard Grafik und PCIe Slot eine Option ohne Gewähr. Aber ob das im Endeffekt zum gewünschten Erfolg führt bezweifel ich stark.

..

Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatte ich keine Probleme mit Flashen. Aber ich werde durchaus meine Lehren draus ziehen. Würde nur gerne mal wissen, was schief gelaufen ist.

Dummerweise hab ich gerad gemerkt, dass die Karte, die ich eigentlich als PCI-Karte verdächtigt hatte, sich nun doch als AGP-Karte herausgestellt hat.

dann brauchst du eine pci karte oder jemand anders mit zweitem pcie slot bzw. onboard graka der dir das dann flashen kann. eine andere möglichkeit gibt es leider nicht.

Unter Umständen schon @ Reaver.

Bei meinen damaligen CF-Verbund aus 2 XFX5770 war es ja auch so, daß zuerst die obere mit OC geflashten Bios die Grätsche gemacht hat und das System (logischerweise) nicht mehr bootete.

Hab dann die untere in den oberen PCIe Slot gebaut und die defekte in den unteren. Boot funktionierte über die noch heile 2te Karte dann einwandfrei. Allerdings war es im Endeffekt so, daß die ausgefallene dennoch nicht mehr erkannt bzw. zurück geflasht werden konnte. War schlicht hinüber. Bei der 2ten noch funktionierenden konnte ich schnell reflashen, viel dann aber auch kurz später aus.

Also @ Neela, du kannst es über eine zusätzliche Karte versuchen, mach dir da aber nicht zuviele Hoffnungen und lass dir das für die Zukunft eine Lehre sein.

Ich mach bei meinen jetzigen CF solche unnützen Biosspielereien auch nicht mehr, bringen doch im Endeffekt nix und wenn OC sein muß, dann über Tools unter Windows.
naja wurd bei dir denn der usb stick auch nicht weiter angesteuert mit der defekten drinne? Für mich hört sich das so an alsob das Mainboard direkt beim initialisieren des krimskrams sich aufhängt und ggf der usb controller nichtmal geladen wird

naja wurd bei dir denn der usb stick auch nicht weiter angesteuert mit der defekten drinne? Für mich hört sich das so an alsob das Mainboard direkt beim initialisieren des krimskrams sich aufhängt und ggf der usb controller nichtmal geladen wird

Meine Hoffnung ist ja noch, dass das Mainboard den Fehler einfach ignoriert, wenn eine andere funktionierende Grafikkarte eingesteckt ist.

das kann gut sein. Ich drück dir die daumen.

btw da muss ja arg was schief gelaufen sein beim flashen was

Das Board wir die defekte Karte höchstwahrscheinlich ignorieren und das Signal von der anderen abnehmen, warum auch nicht.

Nur ob du die defekte noch umgeflasht bekommst, das ist die Frage. Wenn du Pech hast ist die hin und selbst das Flashtool erkennt die nicht mehr (so wars bei mir). Dann war alles für umsonst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh