Karte nach längerer Laufzeit nicht mehr so OC freudig ...

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
... jemand ne Idee wieso?

Um genau zu sein.

Powercolor / R350 / 9800 PRO / 128MB Ram / 256bit

Karte ging anfangs problemlos auf 436MHz und lief mit 435MHz auch ne Zeit lang. Dann hab ich nen neueres BIOS (default Taktraten) geflasht, kurz mit Atitool geschaut ob sich was geändert hat, was nicht der Fall war und es @default gelassen!

Das war vor 2?! Monaten (ka mehr genau). Seit dem wurde die Karte mit WaKü immer gut gekühlt, doch heute, als ich mal wieder Atitool angeworfen habe, gehen ~10MHz Core weniger !

Erst dachte ich an die Atitool Version, aber auch mit der alten das gleiche Spiel. Dann wieder das alte BIOS drauf, ebenfalls das gleiche.

Kurz gesagt -> die Karte geht einfach nicht mehr so hoch wie vorher und wurde immer "gewakühlt" + lief meist @default. Ich hab viel gezockt in der Zeit (sehr viel).

Jemand ne Erklärung dafür? :hmm:

Ich finds komisch ... :-[

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das habe ich auch schon beobachtet. haste schonmal nen neustart zwischen den oc versuchen gemacht? dabei komm ich immer auf minimal verschiedene ergebnisse, aber das scheint normal zu sein.

vielleicht mal den kühler neu aufsetzen, könnte ja sein das die wlp trocken geworden ist oder sowas in der art (meine coolermaster premium war nach 2 monaten extrem trocken :hmm: )

Ich benutz Silikon WLP die auch schon ma nen Jahr @ OCED CPU war und net getrocknet ist. Kann mir net wirklich vorstellen, dass es daran liegen soll/könnte.

Zu den Neustarts:

Wenn ich das BIOS geflasht hab, hab ich wohl auch neu gestartet, oder? *g* ;)

Außerdem sind 10MHz alles andere als minimal und ich konnte früher keine unterschiedlichen Ergebnisse feststellen. :-[

Temperatur im Zimmer anders....vielleicht etwas wärmer...trotz Wakü ??

.....Haste vielleicht die falschen Spiele gespielt????
....auch Grafikkarten haben ihren Stolz :banana:

vll einfach mal windwos entleeren. kann ja sein dass das ati tool deswegen rumzickt oder so.

Dat Windoof is sauber, Zimmer/Wasser/GPU Temp is gleich. Auch wenn ich gut lüfte und hier drin ar*** kalt ist geht se nemmer auf den alten Takt. :hmm:

@OliverM84:

Scheint so ... :fresse:

@IceDude:

Fast nur Shooter und Need 4 Speed! Die hat schon feine Sachen rendern dürfen. Als letztes ja HL2. :bigok:

Wenn ihr das net passen würde, hätte se hier nix verloren. Evt. isse ja auch traurig/depri geworden, da se immer soviel Leichen rendern muss und der böse, böse Besitzer wirft die dann auch noch in der Gegend, mit ner Gravity Gun, rum ...:-[

Manchmal sagt er sogar ganz böse, böse Dinge wie "Oh du gehst mir aufs Ei, du kleiner Bast*rd!" und schießt den Zombie dann mit der Pumpgun weg ...

Sowas kann aber auch deprimierend sein ... :fresse:

Und jetzt? Jetzt will se scheinbar Selbstmord begehen, der erste Versuch schlug aber fehl, wie es scheint. :heul:

*Graka streichel*

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Dat Windoof is sauber, Zimmer/Wasser/GPU Temp is gleich. Auch wenn ich gut lüfte und hier drin ar*** kalt ist geht se nemmer auf den alten Takt. :hmm:

@OliverM84:

Scheint so ... :fresse:

@IceDude:

Fast nur Shooter und Need 4 Speed! Die hat schon feine Sachen rendern dürfen. Als letztes ja HL2. :bigok:

Wenn ihr das net passen würde, hätte se hier nix verloren. Evt. isse ja auch traurig/depri geworden, da se immer soviel Leichen rendern muss und der böse, böse Besitzer wirft die dann auch noch in der Gegend, mit ner Gravity Gun, rum ...:-[

Manchmal sagt er sogar ganz böse, böse Dinge wie "Oh du gehst mir aufs Ei, du kleiner Bast*rd!" und schießt den Zombie dann mit der Pumpgun weg ...

Sowas kann aber auch deprimierend sein ... :fresse:

Und jetzt? Jetzt will se scheinbar Selbstmord begehen, der erste Versuch schlug aber fehl, wie es scheint. :heul:

*Graka streichel*
:lol: Wieder mal ein original Mito-Post :d

cu
FuNKeR

Ich war gerade gut gelaunt und wollte euch mal nen bissel aufheitern. :bigok:

@N2O:

Nö, denn hab ich mir "selbst gegeben". Hab massig Bugs gefunden, mich Admin benannt und so Kram (bei der Forenumstellung). Am Schluss hab ich es geschafft mich paar h auszusperren und konnte mich nemmer einloggen. Hat eben paar h (5?!) gedauert, bis das gefixt war ... :fresse:

Als die Bugs fixed waren, hab ich eben gefragt ob ich nen custom Titel (den ich ja vorher selbst anlegen/ändern konnte, thx @bug) bekommen kann (der jetzige) und es wurde erlaubt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo allerseits!
also da alle anderen vermutungen nicht zutreffend scheinen tippe ich auf das was sich "elektonmigration" nennt (oder so)
das is wenn die elektonen auf der reise von a nach b irgendwann mal ihre bahn verlassen und auf nen anderen zug springen und deshalb mit der zeit bei microprozessoren leiterbahnen/prozessoren und und und zerstören beeinträchtigen können!
deshalb gibt man auch bei ner Cpu im normalgebrauch ne haltbarkeit von ~10 jahren an.
kann aber keiner genau sagen weil solange hat die ja kein mensch ;)

also hoffe geholfen zu haben...
btw habe ich die sache auc schon bei mir beobachten können und es scheint kein unfug zu sein sondern wissenschaftlich erwiesene physik!

Elektromigaration ist mir bekannt, aber die Karte ist nicht alt. Noch kein Jahr, da sollten es kein 10MHz Unterschied sein.

Meine CPU hat weit mehr auf em Buckel, schon viel mehr Spannung als default gesehen und der geht es noch blendent.

Die Graka dagegen lief meist @default und wurde BESSER gekühlt als mit dem ATI Mistkühler.

Ich kann eh nichts dran ändern, muss mich wohl einfach damit anfinden und auf "Alterung" tippen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh