Kaspersky Antivirus 2012 killt Internetverbindung

beQuiet

Enthusiast
Hi,

seit neuestem habe ich einen Laptop. Ich gehe per WLan ins Netz, was tadellos funktioniert. Zum Schutz habe ich mir KAV2012 installiert. Sobald dieses jedoch aktiv ist, geht schlagartig gar nichts mehr im Internet. Ich habe das Problem soweit eingrenzen können, dass das Internet noch funktioniert, solange ich nur das Modul "Datei-Antivirus" aktiv habe. Aktiviere ich eines der anderen (Web-, Mail-, IM-Antivirus), versagt die Verbindung...das heißt...eigentlich versagt sie nicht, denn das WLan-Signal ist unverändert optimal, nur komme ich auf keine Webseite mehr.
Die Portuntersuchung auszustellen oder den Browser zu den Ausnahmen hinzuzufügen brachte leider auch keine Besserung.

Habt ihr hierfür eine Idee? Ich wäre sehr dankbar. Hatte jetzt eine lange Zeit immer KAV und bin recht überzeugt davon und würde es gerne auch auf dem Laptop nutzen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hastn du n cisco ipsec vpn client drauf?

Welche dienste sind auf deiner netzwerkkarte installiert? (eigenschaften netzwerkadapter -> sowas wie qos paketplaner usw.)

Es ist ein Cisco Antivirenprogramm vorinstalliert, welches allerdings nicht aktiviert ist und erst durch eine Registrierung aktiviert werden muss (was ich nicht getan habe, da Cisco in den Nutzungsbestimmungen praktisch wörtlich sagt, sie werden mich telefonisch und schriftlich mit Werbung zumüllen und sämtliche meiner Daten, inklusive Surfverhalten dokumentieren und auswerten - nein Danke).
Auf der Karte waren zwei NDIS Dienste installiert, eben Trend Micro NDIS 6.0 und Kaspersky NDIS 6. Ich habe bei meinen Recherchen darüber etwas aufgeschnappt und deshalb mal den Trend Micro NDIS Filter deinstalliert. Leider hat das nichts geholfen.
Wozu genau dient der Filter? Der von Kaspersky ist noch drauf.

Netzwerkverkehr untersuchen

Du hast von cisco ein antivirenprogramm? o_O
Oder von TrendMicro? Wieso deinstallierst du das nicht?
Was hast du sonst noch in der Liste stehn?

wenn du die eingabeaufforderung als admin ausführst
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
devmgmt.msc
ansicht -> ausgeblendete geräte anzeigen
Was ist alles für die wlan karte installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja von Trend Micro. Gehört das nicht zu Cisco? :hmm:

Im Gerätemanager kann ich nichts besonderes sehen. Hier mal ein Bild.

netzwerk6dj08.jpg

Nach der Deinstallation des Trend Micro AV das gleiche Bild, nur der Microsoft ISATAP Adapter (#1) fehlt.

http://www.abload.de/img/netzwerk2v8lud.jpg

Nach ersten Tests scheint das Problem aber mit der Deinstallation behoben zu sein. Hätte ich es einfach gleich gemacht... :d Ich war da nur ehrlich gesagt ein wenig zu faul, weil man das nicht "normal" deinstallieren kann. Habe erst durch googlen erfahren, wie man das hinbekommt (man braucht die Installations-CD). So oder so, danke bis hierher.

Einziges Problem ist im Moment noch, dass das WLan teils sehr langsam ist, trotz voller Signalstärke. Das ist aber erst seit heute und unabhängig vom Antivirenprogramm. Heimlich anzapfen tut auch niemand, das würde ich im Netspeedmonitor sehen. TCP-Optimizer wurde bereits getestet und schien kurz Besserung zu bringen, habe mich aber getäuscht. War wohl nur eine Schwankung.
Das WLan liegt im Moment bei etwa 1/5-1/10 der Bitrate am Desktop-PC (LAN-)Anschluss.

Funkt jemand auf dem gleichen kanal wie du?

Von dem abgesehen...lass so n quatsch wie tcp optimizer.

Möglich. Ich nutze seit neuestem eine Easybox und es gibt auf jeden Fall noch eine weitere Easybox hier in der Umgebung, da ich deren WLan-Netz finde.

#Edit: So, in der Easybox war der Kanal auf Auto gestellt, bei einer Auswahl an 20 Kanälen. Habe nun einen festen Kanal gesetzt und es flutscht wie eine 1. :d Vielen Dank!
Wobei ich mir eigentlich gedacht hätte auf Auto stehen die Chancen auf eine gute Verbindung am besten, da er ja die Auswahl aus 20 Kanälen hat...

Zuletzt bearbeitet:
Naja sowas stellt man am besten selber ein...die Technik steht sich dabei selbst im Weg^^ Hab allerdings selbst nur WLAN mit 13 Kanälen benutzt...20 kenne ich nicht, dürfte am 5GHZ liegen?!
Am besten schauen welche Kanäle belegt sind und dann möglichst weit weg von denen gehen. Für 2,4GHZ WLan gilt: 1,5,9 und 13 sind Überlappungsfrei und erste Wahl, wobei 9 gerne mal von Mikrowellen gestört wird :) (welche Kanäle im 5GHz Bereich noch optimal sind, weiß ich nicht )

Die Easybox ist standardmäßig darauf eingestellt, den 802.11n, b und g Standard nutzen zu können. Ich könnte sie auch darauf einstellen, nur im 5Ghz Bereich (N-Standard) zu senden, aber ich denke ich lasse das vorerst so wie es ist.
Laut einigen Artikeln hat der 5Ghz Bereich 19 Überlappungsfreie Frequenzen, von daher ist es wohl relativ egal, welchen Kanal man verwendet, solange er nicht von einem anderen Router ebenfalls belegt wird. So verstehe ich das zumindest. Und mit meinem jetzigen, willkürlich gewählten Kanal ist alles wunderbar. :)
Umso schwacher, dass die Hardware es da nicht gebacken bekommen hat, bei insgesamt 3-5 WLan Netzwerken hier in der Umgebung einen ungestörten Kanal zu wählen...nunja...

ist auch immer die frage ob deine easybox die 3-5 wlans die bei deinem client ankommen auch bei deiner box ankommen, muss also nicht unbedingt ein fehler der box sein ansonsten kenn ich die qualität der easybox hier nicht...lediglich dass, das standardkennwort misserabel ist :X

aber wenn jetzt alles flutscht, lass wies ist...wo keine probleme da muss man nichts tun