Kaspersky Lab schaltet EU-Wettbewerbswächter wegen Windows Defender ein

@Federmaus
Mit ausschlaggebend meinte ich dass es tatsächlich Auswirkungen gab. Diese hielten sich bei diesen Fehlern die sich auf dem Papier so ûbel lesen, doch eher in Grenzen.
Insegesamt ist das der Komplexität geschuldet. Ein heutiges OS muss mit noch viel mehr Protokollen und Funktionalitäten klar kommen als noch vor 15 Jahren.

Dass PC Systeme praktisch seid jeher mehr auf Komfort als auf Sichherheit optimiert sind ist wohl so.

Wobei man als "valued target" sein Risiko zumindest durch Anonymisierung und Verschleierung bzw. schlicht VPNs deutlich verringern kann, denn ein Angreifer muss den eigenen Rechner erstmal ausfindig machen.
Semi-Geziehlte Angriffe auf bestimmte Institutionen wie damals mit dem Bundestag ist wohl eher eine Gefahr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit ausschlaggebend meinte ich dass es tatsächlich Auswirkungen gab. Diese hielten sich bei diesen Fehlern die sich auf dem Papier so ûbel lesen, doch eher in Grenzen.
Wenn Du mit Ausschlag meinst, dass ein Teil vom Erdball weggeschlagen wird, haben sich die Auswirkungen in Grenzen gehalten, ja. Wir sind wenigstens noch am Leben, und es ist kein Weltkrieg daraus entstanden.

Bin ich jetzt mündiger Kunde, der die mitgelieferte Software zu einem Betriebsystem selbst verwaltet oder unmündig und lasse es zu, dass die Schlangenölhersteller mein System unterwandern?

Kaspersky darf mal ganz ruhig sein, was den Windows Defender angeht - sollen die doch ihr eigenes Betriebsystem rausbringen, wenn die mit Windows unzufrieden sind. Viel Erfolg damit.

Warum bist du denn mit Windows so zufrieden?
Weil du drauf zocken kannst, oder weil es keine echte Allternative gibt und du nix anderes kennst?

Merkst du was?

Das Beste wäre, MS bitet sein OS nur noch über die Cloud an und du arbeitest und Speicherst alle Daten bei denen auf dem Server.

Vielleicht merken es dann die Letzten...

Weil du drauf zocken kannst, oder weil es keine echte Allternative gibt und du nix anderes kennst?

Merkst du was?

Das Beste wäre, MS bitet sein OS nur noch über die Cloud an und du arbeitest und Speicherst alle Daten bei denen auf dem Server.

Vieleicht einfach weil wir andere sorgen haben, als ein Betriebssystem das einfach seinen zweck erfüllt?
Oder einfach weil wir wissen das bei Microsoft auch nur Menschen wie du und ich arbeiten, die ihr Geld verdienen wollen, und nicht uns irgendwas böses?

Des weiteren arbeite ich grad übrigens an einem Projekt mit Linux.

Merkst du was?

Keine Ahnung ob du mich damit meinst, aber:
- Ich zocke sowohl auf Windows als auch auf Linux und beide Betriebsysteme sind was die Performance angeht "okay"
- Ich könnte komplett auf Windows verzichten, habe es aber aus Gemütlichkeitsgründen noch installiert
- Ich kann praktisch alle Sachen in Windows deaktivieren die mir nicht gefallen, so dass schluss endlich daraus ein Betriebsystem wird, dass "okay" ist

Vielleicht siehst du schon ein Muster hier: ICH. Ich bin nicht alle Menschen. Wenn andere Menschen Windows auf Standardeinstellungen lassen und all 10 Sekunden von Popups auf ihrem Desktop vollgemüllt werden und das als "okay" empfinden, dann ist das DEREN Sache. So lange ich diesen Müll deaktivieren kann, hält sich mein Zorn in Grenzen. Wenn Else B. aus K. das nicht kann, weil sie ein Computer-Noob ist, dann ist das ihr Problem. Es ist ne kommerzielle Software und kein staatlich verordnetes Zwangsprogramm.

Da es sich bei Kaspersky um ein russisches Unternehmen handelt, wird das Schweigen seitens der Kartellwächter rießig sein.

Shevchen, deine Aussage, dass Kaspersky ein eigenes OS kreieren soll veranlsste mich zu dem Beitrag. Ich entnahm dem, dass du es billigst, wenn ein Großkonzern seine Monopolstellung misbraucht.

DragonTear, ich gehe mal davon aus, dass unseres Gesellschaftssystem endet und keiner sagen kann, was dannach kommt ;)

Shevchen, deine Aussage, dass Kaspersky ein eigenes OS kreieren soll veranlsste mich zu dem Beitrag. Ich entnahm dem, dass du es billigst, wenn ein Großkonzern seine Monopolstellung misbraucht

Ah - jetzt wirds klarer. :)

Ich sehe - so lange ich die Möglichkeit habe ohne "hack" Alternativen auszuwählen - kaum bis gar keine Ausnutzung der Monopolstellung. Vorinstallierte Software ist für mich kein Problem, so lange ich sie gegen andere austauschen kann. Das kann man und deshalb sehe ich da kein Problem. Was die hinweise von Windows 10 angeht, dass ein Programm nicht aus dem Windows-Store kommt und deshalb möglicherweise schädlich ist, ist ne völlig andere Schiene. "Verunsicherte Nutzer" ist dabei noch ein sehr sehr nett umschriebener Begriff für eine Gruppe von Benutzern, die gar nicht am Computer sitzen sollten.

nee... vorerst reicht die die Alumütze...

Shevchen, MS versucht doch schon seit Ewigkeiten, seine eigenen Programme durchzusetzen.
Du, ich und Andere, welche sich nach allternativen umschauen, sind vielleicht 10%.
Der Rest nutzt das so, wie er es vorgesetzt bekommt.

Meiner Meinung würde sich das ändern, wenn es mehr Allternativen (in Form von ernster Konkurrenz) geben würde.
MS versucht jetzt also noch andere Informationen zu gewinnen, ein Vierenscanner kann schon aufschluss über ein
bestimmtes Verhalten am Rechner geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe - so lange ich die Möglichkeit habe ohne "hack" Alternativen auszuwählen - kaum bis gar keine Ausnutzung der Monopolstellung.

Genau das ist einer der Knackpunkte seitens Kaspersky ;)
-> man wirft MS vor bspw. dem Nutzer zu raten, alternative Produkte zu deinstallieren, teils macht man es auch selbst bzw. lässt den Nutzer den Anschein, das es passiert sei. Ebenso werden Sicherheitsmeldungen angezeigt (teils), welche dem Nutzer suggerieren, die Alternative sei nicht sicher...

Die Frage ist, wie bringt man das generell unter einen Hut? Theoretisch ist es MS, die hier ihre Marktverbreitung dahingehend ausnutzen, da eben genau durch diese Verbreitung die Software Dritter benachteiligt wird. Wenn MS da anzeigt, das Kaspersky Ding ist nicht sicher oder funktioniert (angeblich) nicht -> dann glaubt der Nutzer das. Und die Software selbst kann sich perse erstmal gar nicht dagegen wehren bzw. der Hersteller kann nicht dagegen steuern...
Das ist klar ein Problem! Egal wie rum man das dreht...

Sowas passiert aber vermutlich nicht bei jedem mini Update sondern nur bei den großen wie das Creator letztens oder wie auch immer das hieß.
In der Realität ist es mir aber lieber das Windows wenn es meint ein Programm Treiber erkannt zu haben der zu Problemen mit einem Update führt diesen automatisch deinstalliert. Lieber so herum als ein instabiles Windows wo man sich erst nen Wolf sucht bis man den Treiber der Probleme macht gefunden hat.

Wenn es denn "nur" Treiber wären... Da kann man sich das ggf. noch schön reden.
Aber:
Kaspersky beschwert sich über Windows Defender bei EU-Kartellwächtern | heise online
Es geht halt genau um die Software seitens Kaspersky... Bei anderer Software, bspw. default Settings für Bild, Video, Browser usw. usf. kann dir das ebenso passieren. Wobei das glaube ich mit den neuesten Updates besser geworden ist als seinerzeit. Denn damals war Update = default. Heute merkt er sich da die Masse soweit mir bekannt.

Virenscanner sind aber heute immernoch ein Thema -> vor allem, weil idR jedes größere Update bei MS bedeutet, dass es eine angepasste Version des Scanners braucht. -> updatest du diese nicht, geht das Windows Update schief, oder die Software wird deaktiviert/runtergeputzt.
Das ist Endkundenfreundlich, ganz klar, aber auch Marktmachts-Missbrauch, da MS normal nicht zu entscheiden hat (genau genommen), welche Software der Endanwender nutzen soll(t)e... Exakt die selbe Kritik setzt damals mit den Browsern an. Und auch dem Mediaplayer. Das Resultat für letzteres ist die N, K und KN Version vom OS. Die sind aber eben untypisch -> sprich das, was man durch Klagen erreicht hat, hat der Markt gar nicht "gefressen"... Beim Browser gibt/gab es zwischenzeitlich aber mal die Wahl -> bei 7/8/8.1 nach einem Update, soger der IE als Standard ist mal raus gewesen. Mittlerweile scheint bei 10 definitiv der IE und auch der Edge wieder drin?
Win 8.1: Die Browserauswahl und der verschwundene IE | Borns IT- und Windows-Blog

Nutze selbst antiviren Software von esst. Windows 10 hat sich darüber noch nie beschwert, es nie gelöscht, auch nach größeren Updates nicht, und zickt auch sonst in keinster Weise deswegen rum.

Gesendet von meinem LG-G4-H815 mit Tapatalk

Nutze selbst antiviren Software von esst. Windows 10 hat sich darüber noch nie beschwert, es nie gelöscht, auch nach größeren Updates nicht, und zickt auch sonst in keinster Weise deswegen rum.
Das kann ich genau so für F-Secure bestätigen.

Hat MS, Kasperski auf dem Pieker oder greifen die irgendwie tiefer ins System ein, als andere Antivir?

Edit: Oder liegts an meiner Pro version von Windows?
Die FB app die Gubb3L erwähnte ist bei mir auch nicht vorinstalliert.

Edit: Oder liegts an meiner Pro version von Windows?
Die FB app die Gubb3L erwähnte ist bei mir auch nicht vorinstalliert.

Es existieren unterschiedliche ISOs, also mit unterschiedlichem Kontent. Ebenso ist das Patchlevel entscheidend. So manche App wird selbst auf einer offiziellen Enterprise installiert, wenn das Ding Inet Access hat und man dies ggf. nicht direkt unterbindet.

Angemeckert wird/wurde bspw. Symantecs SEP 14 wie auch 12.1 wie auch McAfee VSE 8.8i unter P9 ein paar Wochen nach dem letzten großen Update. Ab P9 geht wohl auch das Update, da die P9 offiziellen Support bietet. Beim SEP weis ich es nicht genau welche Version jetzt geht oder ggf. nicht, da nicht nochmal probiert.

mit euren abkürzungen macht ihr für den "otto-normal" user hier alles unverständlich!
entweder verständlich - oder macht einen eigenen THREAD für euresgleichen auf

Zuletzt bearbeitet:
FB = Facebook
SEP = Symatec Endpoint Protection
VSE = Virusscan Enterprise
Pro = Professional
MS = Microsoft
:wink:

Zumindest was die beiden Virenscanner angeht sind das offizielle Abkürzungen ;)

Ja, kein Ding... Ich vergaß, P9 meint übrigens Patch 9 :wink:

Vieleicht einfach weil wir andere sorgen haben, als ein Betriebssystem das einfach seinen zweck erfüllt?
Wenn es nur mal seinen Zweck erfüllen würde und nicht immer dem User reingrätschen würde...

Ab P9 geht wohl auch das Update, da die P9 offiziellen Support bietet.
P9 macht aber auch auf anderen Windowsversionen Probleme wenn man ihn als Update anstatt als Vollversion installiert. Bei diesem Update scheint also ausnahmsweise etwas seitens McAfee schief gelaufen zu sein.

Gerade Kaspersky... echt witzig. Ich nutze nur noch den Defender, absolut ausreichend. Die sehen halt ihre Felle davon schwimmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh