DragonTear
Legende
Uhhhm, und mit all dem kann man sich nicht selbst ins Bein schiessen weil immer wieder was nicht tut?schütze mich und meine Hard/Software aber weiter vorn -> Proxy mit SSL Scanning und Kontentscan. SMTP Gateway mit Spam Abwehr und Virenscan, no-Script AddOns im Browser, Werbeblocker im Browser und ner mehrstufigen Firewall Lösung inkl. zugedreher Clientfirewall, dazu nur das auf, was auf sein MUSS, der Rest ist zu und bleibt es auch.
Von der Konfiguration die die meisten Leute überfordern dürfte ganz abgesehen...
Ich hab mit dedizierten, clientseitigen Firewalls früher eher nervtötende Erfahrungen gemacht. Das war allerdings auch vor rund 6-8 Jahren. Eventuell sind die heute eine spur komfortabler geworden aber eine Notwendigkeit habe ich nicht gemerkt.
Stimme eher der Prämisse weiter oben zu. Entweder einfach nur Windows lösungen + Brain.exe - auf dem Windows tablet hier habe ich z.B. garkein antivir und hab in 2.5 Jahren keinerlei probleme gehabt - oder "irgendeinen" der etwas gängigeren Teile nutzen. Ich nutze auf dem Desktop wo ich viel ahäufiger fremde Programme installier (und meist zu faul bin, die VM zu bemühen) z.B. F-Secure.
EDIT: Was ich mir von dem Tool verspreche ist dass es "verdächtige Aktivitäten" bemerkt und sperrt. Das ist in den letzten 4 Jahren auch 2-3 mal passiert, auch wenn ich nicht wirklich die Gefahr einschätzen kann die ausginge, wenn F-Secure nicht drauf gewesen wär.
Zuletzt bearbeitet: