Kassencomputer

Blackboxx

Enthusiast
Hi,
ich würde gerne einen rechner zusammenstellen der bei mir an der arbeit nur einem daseinszweck dient.
Als serverrechner unseres kassensystems.

Können muss er nicht allzuviel, 4GB sind min., aber ich finde 8GB RAM passt besser, und ein schneller einkerner oder zweikerner sind cpu mäßig das minimum (3kerner von amd sind tabu, warum auch immer).
Ich vermute das die software nicht wirklich von mehr als einem kern profitiert. Aber zwei finde ich immer gut.
Sollte es sich aus anderen gründen lohnen einen aktuellen 4kerner von intel einzusetzen hab ich damit auch kein problem.

Preislich so niedrig wie möglich, aber natürlich ist eine gewisse zuverlässigkeit ganz praktisch. Allerdings verkraften wir einen kurzfristigen ausfall ohne schlimme folgen.

Gerne so kühl wie möglich, so könnte ich ihn eventuell in eine schublade unterbringen?

2 Festplatten mind. 80GB

Je kleiner das ganze desto besser, aber irgendwie schrecke ich vor diesen ultramini lösungen immer zurück.

Netzteile hab ich noch rumliegen, allerdings eher im 500W bereich.

Ich vermute dvd laufwerk brauchen wir keines, brenner habe ich sonst noch hier.

MONITOR! Schwierige geschichte. Touch währe sehr geil, aber eventuell aus bugedgründen erstmal 19" normal. Allerdings sollte er gut aussehen, da er vom kunden gesehen wird.
Sollte hier niemand eine genaue idee haben auch kein problem, dann wirds halt der vom kassensoftware anbieter (190€+mwst.). Tips zu touchmonitoren sind gerne willkommen!

So, ich glaube das sind alle rahmenbedingungen.
Ich kenne mich in diesem bereich leider gar nicht aus, weshalb selbst eine grundkonfiguration sehr schwierig für mich ist.

Danke,
Blackboxx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es sich ja um einen gewerblichen Zweck handelt, würde ich dem Eigenbau die Beratung durch einen IT-Supplier vorziehen.

sehe ich ähnlich...
aber für 190€ weiss ich nicht, was du da bekommst.
Dafür bekommst du jedenfalls nichts anständiges, geschweige denn mit deinen Anforderungen (2*80GB, 4-8GB RAM, Monitor, gerne mit Touch)...
Alleine ein ordentlicher Touch-Monitor kostet locker 300-400€ .
Tendenziell würde ich mich an einen AiO-PC mit integriertem Touch umschauen, aber "ordentliche" Geräte kosten locker 700€+

Gruß

190€ für den monitor.
Ohne touch.

Früher (als ich noch in einem Systemhaus gearbeitet hatte), da hatten wir ELO_Touch_Systemmonitore...
Die waren damals aber richtig teuer (ab 500€) und tendenziell technisch überholt (12-17").
Sahen auch nicht unbedingt edel aus, funktionierten aber.
Du solltest also deine Schwerpunkte nicht auf Optik/Haptik legen, sondern eher auf Funktionalität.
Darüber hinaus sollte deine Software auch entsprechend angepasst sein.

Und ich bin mir nicht sicher ob die HP rechner von unserem computerfritzen wirklich besser sind als ein vernünftiger eigenbau.
Mein "alter" computer läuft auch nach 16 jahren noch. Und der lief nicht gerade wenig.

Und ich bin mir nicht sicher ob die HP rechner von unserem computerfritzen wirklich besser sind als ein vernünftiger eigenbau.
Mein "alter" computer läuft auch nach 16 jahren noch. Und der lief nicht gerade wenig.

Es geht nicht drum, wie gut der Rechner ist es geht um den Support.

Es geht nicht drum, wie gut der Rechner ist es geht um den Support.

Jup. Was passiert wohl, wenn du mal krank bist oder nicht mehr dort arbeitest, und mit dem Gerät irgendwas ist? Dann steht der Laden blöde da. Der IT-Fuzzi deines Vertrauens hat kurze Reaktionszeiten und ist (fast) immer verfügbar. Auch kann er sich schneller um ein Ersatzgerät kümmern.

Jup. Was passiert wohl, wenn du mal krank bist oder nicht mehr dort arbeitest, und mit dem Gerät irgendwas ist? Dann steht der Laden blöde da.

So macht man sich in einem Unternehmen unentbehrlich... :d:shot:

Einer der Riesenvorteile der Rechner von der Stange:
Die sind 100000-fach gebaut, Probleme mit der Hardware sind die Probleme des Herstellers.
Dein Eigenbau ist zunächst mal dein Problem.
Je nach Händler kann es dann schon einmal passieren, dass der eine Inkompatibilität sieht, wo keine ist oder genau eine solche findest, ohne es zu wollen...
Business ist Selbstbau schließt sich nicht 100%ig aus, aber da selbst Markengeräte tendenziell nicht teurer sind, als der Eigenbau/vom kleinen Händler, sehe ich darin kaum Sinn.
Einer der wenigen Vorteile:
Du weißt genau, welche Komponenten drin stecken..

Gruß

Naja, günstiger ist es meist schon... Auch wenn die Ersparnis überschaubar bleibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh