Katastrophe: Alphacool Kühler auf DFI NF4 Ultra-D

marqus

Enthusiast
Hallo,

bitte helft mir. Ich habe ein NF4 Ultra D und habe bei Alphacool den SLI Kühler und den XP Bold Kühler gekauft.

Zunächst dachte ich, ich falle tot um, als ich sah, dass der SLI Kühler NICHT auf den Chipsatz passt, da ein Kondensator im Weg steht. Gut, da ich nur eine Graka einbaue, kann ich den Kühler um 180Grad drehen. Aber selbst die Art, wie der Kühler festgeschraubt wird...völlig schief raken die Schrauben nach oben und es ist quasi gar kein Platz die muttern ordentlich anzuziehen.
Naja, er hält jetzt zwar, aber es ist einfach nicht ganz sauber.

Aber jetzt: Wie bitte befestigt man den HP Nexxxos Bold auf dem Ultra-D Board? Wird der gelbe Einbaurahmen komplett abgebaut? Die Löcher im Board wären so auf jeden Fall zu groß, um sie mit den mitgelieferten Schrauben zu befestigen. Wie habt ihr das gemacht?

danke.
markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja es is normal das der nb sli1 so krum is ... beim montieren halt aufpassen zu dem anderen kulhkörper kann ic hdir leider nich weiter helfen da ich einen anderen hab (andere hatte)

Montageanleitung bringt mir gar nichts!

Und was heisst "das ist so". Der Kühler kann ja wohlö nicht krumm, ohne Kontakt auf dem Chip sitzen...

@marqus,hi irgendwas scheinst Du dann falsch zu machen habe auch den XP Bold und den SLI1 und bei mir passt alles 1a nix krumm und schief auf einem SLI-DR!Für den XP Bold kann das Retentionsmodul am MB bleiben und am SLI1 NICHT mit den Rändelmuttern festschrauben sondern mit 0815 M3 oder M4 Muttern dann is nix krumm!!!! :wink:

@omniman

bitte mail mir ein foto. Das geht nicht. Also der Chipsatzkühler passt auf keinen Fall so, wie er auf dem Shopfoto bei Alphacool montieret ist, auf das DFI LP NF4. Der Kondensator ist zu hoch. Und die schiefen Schrauben sind wirklich übelste Sorte... Da sind aber doch gar keine Rändelschrauben, die sind doch nur beim XP Bold dabei. Naja, die Schrauben im SLI Chipkühler jedenfalls fluchten absolut nicht. Die Schrauben sind mit dem Gewinde am Kühler. Wie soll da noch die Feder und die Mutter drauf??? Jetzt gehts ja, aber ugt ist was anderes.

Schlimmer ist es aber beim XP Bold. Da MUSST du doch größere Unterlegscheiben genommen haben, oder? Die löcher im Board sind zu groß und die Backplate des Retention Moduls kann man nicht dranlassen, da so immer noch spiel wäre und man die "Stehbolzen" nicht festziehen könnte...

bislang bin ich enttäuscht von der gesamten Alphacool Ware, leider. Und das ist sicher nicht meine erste Wakü!

@marqus,schick mir mal bitte Deine Mail per PN dann schicke ich Dir mal ein paar Fotos.:wink:

edit: habe gerade Fotos gemacht hoffe Du kannst was erkennen ich schreibe Dir gleich noch genau wie ich den XP Bold mit Retentionsmodul montiert habe Mr.Mito war von meiner Lösung auch begeistert und hat sie bei sich übernommen!

@marqus,wenn Du den XP Bold mit Retentionsmodul montieren willst musst Du:
1.die Schrauben die durch das Retentionmodul gehen kommt zuerst mal eine M4 U-Scheibe drunter dann kann sich die Schraube schon nimmer schief stellen.
2.nun diese Gummiabstandhalter drauf darüber eine M4 U-Scheiber und nun mit einer M4 Mutter die Schraube fixieren.
3.den XP Bold drauf setzen und festziehen fertig!
Hoffe ich konnte Dir helfen und das es lüppt! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Kühler scheint blöde designt was das Befestigungssystem anbelangt. Ich habe meinen deswegen zurückgeschickt. Gibt mehrere Leute mit diesem Problem! Alphacool schweigt sich darüber aus.

Ähm, hi!
Könnt ihr nicht gleich die Fotos hier rein posten, plz? Habe auch nen DFI Ultra-D mit nem Sli-Cooler und ner Nexxos XP bestellt. Bisher machte die Drei-Nasen-Halterung auf meinem Sockel noch keine Probleme, aber mal sehen, wie das Prob beim DFI wird und wie ihr das gelöst habt ... Daher, bitte Fotos posten! :d Danke!
Gruß duke

habe auch ein ultra d und die Probleme das der Nb-sli Kühler nicht passt.
Ich habe ihn zerlegt und in den Durchsichtigen Deckel an den Notwendigen Stellen eine "Nut" gefeilt so das anschliessend die Schraube gerade Stehen kann.Habe auch schon mit dem Hersteller hin und her gemailt da kommt nichts.
Ich kaufe von denen nie wieder was.Solche Ignoranten habe ich noch nie erlebt.
Habe mal ein Foto vom geänderten Kühler in die Gallery Hochgeladen da könnt ihr sehen wie er jetzt bei mir sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh