Kathode extern betreiben

FallDown

Neuling
Hi,

Habe 2 Kathoden von Revoltec geschenkt bekommen, gibt es eigentlich eine Möglichkeit diese auch ohne PC zum laufen zu kriegen ?
Die Kathoden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast mich auf die Lösung gebracht :d

Hab jetzt mein externes hdd gehäuse auseinander gebastelt, dafür gibt es ja den 230v auf 12v Adapter, und der Strom wird ja auf 4pin Anschluss ausgegeben.

wollte nur gucken ob die noch funzen :wink:

Für mich jetzt gerade aktuell, nur dass ich nix zum auseinanderbasteln habe, ich möchte von der steckdose bis zum Inverter auf 12v, was brauche ich dafür ?

Was ist dabei die günstigste Lösung und wo bekomme ich die ?

Ich habe noch ein altes Netzteil von meinem Handy, welches ich Opfern könnte, dass hätte aber auch eine Leistung von 3,3V - 500mA bei 230V Eingangsspannung

kann ich das irgendwie nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Überleg doch mal- 3,3V -500mA Ausgang.
Du brauchst 12 V Ausgang, also geht das nicht.

also ich hab des schonmal gemacht und ich glaube das ich es mit einer 9v block batterie gemacht habe. War ne unterboden beleuchtung für meinen ehemaligen cityroller. War da um die 13 jahre jetzt tune ich nur noch meinen pc.

Also wie gesagt mit nem externen hdd funzt es

88-usb-2.jpg
<--

Ist wohl auch die einfachste Lösung aber nicht die schickste.
Den Umwandler den man unten rechts sieht, gibt es auch so zu kaufen, aber keine ahnung wie man das dann auf 4pin bekommt

Hab das auch schonmal mit nem alten ausgemusterten PC-Netzteil gemacht. (war eine Schrank-/Regalbeleuchtung mit insgesamt 6 30cm- und 4 10cm-Kathoden an 5 Invertern)
(auch ein billiges neues PC-Netzteil ist keine schlechte Alternative - muss ja kaum Leistung bringen).
Dann den Start-Kontakt am Netzteil mit ner Drahtbrücke auf Masse legen und los gehts.

Alternative: ein Steckernetzteil (12V-Festspannungsnetzteile gibt es eher selten - einstellbare, die auch 12V bieten dagegen sehr häufig auch im Baumarkt o.ä.) verwenden . Dann muss man aber noch den Stecker umlöten.

ACHTUNG: Alle Basteleien, insbesondere mit elektrischen Geräten, sind natürlich immer auf eigene Gefahr und sollten nur gemacht werden, wenn man weiß und verstanden hat, was man da tut.

Du kannst auch einfach nen stinknormales 12V Netzteil von Reichelt oder Conrad nehmen! Ne 9V Blockbatterie wirdn bisschen schwer, zum einen nur 9V, zum anderen, soll das Teil ja nicht nur 5 Minuten leuchten^^

Hab hier auch eins un betreibe damit 7 30CM KKs :)

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh