Kathode mit weniger als 12V betreiben ?

PhilT

Neuling
Hi,

wäre es möglich eine Kathode mit weniger als 12V zu betreiben ?
Die Eingangsspannung ist 12V und Ausgang 620 V.
Das Problem ist, dass es kein rot, sondern eher rosa ist, was doch sehr stört.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich es gehört habe funktionieren die KKs genauso wie normale Neonröhren, nur mit viel höheren Spannungen, daher auch die geringere Wärmeentwicklung und der möglichen kleineren Größe.
Und Neonröhren kann man im Normalfall nicht, bzw. nur sehr beschränkt dimmen (und dimmen ist meistens nix anderes als ein Poti oder ein ähnlicher veränderbarer Widerstand).
Hab gehört, dass man bei Dauerbetrieb einer KK unterhalb der 12V die Beschädigung/Zerstörung der selben oder des Inverters riskiert.

In dem Fall wäre es denke ich eine sinnvolle Alternative einfach für 2€ im Bastelladen rote Plastikfolie zu kaufen und um die KK zu wickeln.

oft ist das sogar ne weisse kathode mit nem farbigen gehäuse. wenn man sie mit wenig als 12V betreibt flackern die glaube ich mal gehört zu haben.

bei mir klappt das mit den dimmen nicht
ich hab meine an einer lüftersteuerung dran und die geht nur an wenn ich die auf 12v schalte

hmm...komisch...

liegt imho an der marke...manche lüfter springen ja mit 5v auch nimmer an...

Also wird das wohl nichts mit dimmen.Ich denke es ist auch eine weiße nur mit rot gefärbten Plexiglas.Das mit der Folie hatte ich schon, da bräuchte ich eine richtig dunkelrote, sonst bringt es nichts.
Wenn ich die Kathode zum Beispiel unter das rote Plastik meiner Maus halte wird das eher noch Orange.
Was meint ihr zu anmalen ? Geht das ?
Oder würde eine schwarze Folie helfen, vielleicht auch eine die ursprünglich zum Sonnenschutz gedacht ist ?
Oder ein Stück Rettungsdecke.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh