[Kaufberatung] Kauf ausreichend zum Übertakten?

HappyPappa

Neuling
Mittlerweile habe ich dank Eurer Hilfe mein System aufgerüstet. Nun kam meine Schwester an und wollte einen neuen PC. Na da hab ich an Eure Empfehlungen gedacht und habe nur die speziellen Wünsche von ihr mit aufgenommen und heute Nacht hat sie alles ausser die Grafikkarte ohne Versandkosten bei Mindfactory bestellt...

Gehäuse : Thermaltake V9 (nicht das mit Fenster, sondern mit extra Lüftern) (61,-)
Netzteil : Enermax Pro-82+ 425 Watt (54,-)
Board : Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz (110,-)
RAM : 2x2048MB Kit G.Skill DDR2 1066MHz CL5 (91,-)
CPU : Intel E8400 Box (140,-)
CPU-Kühler : Noctua NH-C12P Universal (72,-)
Grafikkarte : Gainward GeForce 9800GTX+ 512MB (ca. 160,- Kaufpreis)
Festplatte : 640GB WD Caviar Black 32MB Cache S-ATA-2 (75,-)
Brenner : LG GH-22LS30 Light Scribe S-ATA (25,-)

628,- ohne Grafikkarte (keine Versandgebühren)
788,- mit Grafikkarte

Da sie wahrscheinlich übertakten lassen will, möchte ich eigentlich nur wissen, ob das alles harmoniert und keine Probleme entstehen können...

1. Bei Mindfactory gabs nur einen "Box" und einen "Tray", ich hoffe auf E0... Das kann man doch an der CPU ablesen?
2. Ist der CPU-Kühler ausreichend zum Übertakten?
3. Bei dem Gehäuse dürfte es doch keine grosse Wärmestaus geben? (sind ja noch optionale Lüfter möglich...) Den 23cm Lüfter on top fand sie total cool und das Gehäuse hat sie bei Caseking anhand der Detailbilder selbst rausgesucht...

Wie gesagt, die Grafikkarte hatte sie schon länger als Geschenk für mich liegen, doch dann hab ich ja die 4850 schon gekauft gehabt... ich hab sie bei mir probiert, finde die gut, möchte am liebsten gegen meine 4850 tauschen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Bei Mindfactory gabs nur einen "Box" und einen "Tray", ich hoffe auf E0... Das kann man doch an der CPU ablesen?

Wenn in der Verpackung ein CPU Kühler mit dabei ist, hast du boxed gekauft. Ist keiner dabei wars leider tray.

2. Ist der CPU-Kühler ausreichend zum Übertakten?

Jein, wenig übertakten sollte er packen, wird aber extrem laut. Ich hätte zum Beispiel noch einen Scythe Mugen + Retention Kit dazu gekauft.

Wenn in der Verpackung ein CPU Kühler mit dabei ist, hast du boxed gekauft. Ist keiner dabei wars leider tray.

Jein, wenig übertakten sollte er packen, wird aber extrem laut. Ich hätte zum Beispiel noch einen Scythe Mugen + Retention Kit dazu gekauft.

Also ein wenig ist ein wenig untertrieben, 4Ghz sollten am Kühler nicht scheitern.
Übrigens ist deine HD4850 ein wenig schneller als die 9800 GTX+ :)

http://www.hardwareoc.at/Noctua_NH-C12P-4.htm

Der Noctua reicht dicke für Übertaktungen des E8400. Ich würde ihn auf 3,6GHz schalten. Dürfte am einfachsten und sichersten sein. :)

Die HD4850 ist schneller als eine 9800GTX, aber langsamer als die 9800GTX+. ;)

Na ja, mal ist die 4850 schneller, mal die 9800GTX+.
Aber du hattest natürlich Recht damit, dass meine Aussage die 4850 ist schneller falsch war, es kommt immer drauf an wie den Karten das Spiel "liegt".
Allerdings ist die billigste HD4850 ca. 25-30€ günstiger als die billigste 9800GTX+ :)

Na ja, mal ist die 4850 schneller, mal die 9800GTX+.
Stimmt. Dito. *g*

Und der Noctua reicht locker für die 4GHz - der schafft es sogar, einen Q6600 auf 3,6GHz zu prügeln und das ist schon heftig.

Aber ich denke, der E8400 @ 3,6GHz sollte ein gutes Verhältnis aus Leistung und Laufstärke sein. Zumal man bei der Frequenz noch nicht so sehr an Feineinstellungen rumfummeln muss.

Mittlerweile habe ich dank Eurer Hilfe mein System aufgerüstet. Nun kam meine Schwester an und wollte einen neuen PC. Na da hab ich an Eure Empfehlungen gedacht und habe nur die speziellen Wünsche von ihr mit aufgenommen und heute Nacht hat sie alles ausser die Grafikkarte ohne Versandkosten bei Mindfactory bestellt...

Gehäuse : Thermaltake V9 (nicht das mit Fenster, sondern mit extra Lüftern) (61,-)Thermaltake Gehäuse haben intelligente Lösung, aber leider teilweise schlechte Verarbeitung und nicht dem Preis entsprechende Materialanmutung.
Netzteil : Enermax Pro-82+ 425 Watt (54,-)lieber ein Modu. Kabelmanagement ist was feines. :)
Board : Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz (110,-)MSI würde ich in dem Preissegment favorisieren, weil Asus keinen besonders guten Suport hat
RAM : 2x2048MB Kit G.Skill DDR2 1066MHz CL5 (91,-)
CPU : Intel E8400 Box (140,-)
CPU-Kühler : Noctua NH-C12P Universal (72,-)
Grafikkarte : Gainward GeForce 9800GTX+ 512MB (ca. 160,- Kaufpreis)DIE HD4850 ist teilweise schneller und 30-40€ günstiger.
Festplatte : 640GB WD Caviar Black 32MB Cache S-ATA-2 (75,-)
Brenner : LG GH-22LS30 Light Scribe S-ATA (25,-)

628,- ohne Grafikkarte (keine Versandgebühren)
788,- mit Grafikkarte
Siehe oben.

Zuerst mal vielen Dank für die Tips, vorweg gleich noch eine weiterführende Frage... zum Übertakten, welche Seite/Forum empfehlt Ihr da als Lektüre bzw. Anlaufstelle. Via Google findet man da ja die halbe Welt:wall:

Zum Prozessor die Frage hab ich wohl falsch definiert. Das Box mit und Tray ohne Kühler ist, war mir schon klar. Mir ging es darum, weil doch immer geschrieben wurde, zum übertakten soll die CPU "E0" im Namen enthalten...
Oder sind die nur besser und übertakten kann man alle? Kann man das nach dem Kauf irgendwo erkennen?

Wegen der Grafikkarte liege ich dann ja gar nicht sooooo falsch, wenn ich den Tausch überlege...:banana:

Zuerst mal vielen Dank für die Tips, vorweg gleich noch eine weiterführende Frage... zum Übertakten, welche Seite/Forum empfehlt Ihr da als Lektüre bzw. Anlaufstelle. Via Google findet man da ja die halbe Welt:wall:
Dieses: http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=139

Oder sind die nur besser und übertakten kann man alle? Kann man das nach dem Kauf irgendwo erkennen?
Die E0 kann man nur deutlich höher und besser übertakten. OC geht mit jeder CPU.

Zum Prozessor die Frage hab ich wohl falsch definiert. Das Box mit und Tray ohne Kühler ist, war mir schon klar. Mir ging es darum, weil doch immer geschrieben wurde, zum übertakten soll die CPU "E0" im Namen enthalten...
Deine Anfrage war leicht verständlich. Aber die Jungs hatten es wohl zu eilig beim Lesen. ;)

Du wirst wahrscheinlich einen E0 geliefert bekommen. Auf der Verpackung steht jedoch eine Nummer, an der man erkennen kann, ob ein E0 drin steckt (SLB9J). Also nicht öffenen sondern erstmal lesen. Steht SLAPL drauf, dann hast du verloren, falls Übertaktungsrekorde gewünscht sind. --> Zurück damit.
Sollte jedoch nur moderates Übertakten geplant sein (siehe unten), dann kannst du die CPU behalten. :wink:

upps, auf den Menüpunkt "Liquidluxx" wäre ich nie gekommen...

Wenn die Lieferung kommt, dann weiss ich jetzt, worauf ich zu achten habe... ich denke aber, ich werde ihr den auf 3,6 takten, das sollte reichen. Ich selbst bin eigentlich kein Freund vom Übertakten...

Also vielen Dank, meine Fragen sind alle beantwortet!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh