[Kaufberatung] Kauf einer Wasserkühlung

simon890

Neuling
Hallo zusammen

Ich möchte mir ebenfalls eine Wasserkühlung zulegen. Mein System könnt ihr der Signatur entnehmen.
Zu Beginn würde nur der i72600k gekühlt, später käme dann noch eine neue Grafikkarte hinzu, evtl. die GK110 Ende Jahr (wenn sie denn erscheint ;-)).
Ich habe hier mal einen Warenkorb zusammengestellt und möchte um die Meinung der Wasserkühl-Experten bitten, was ihr davon haltet und ob es ausreichend Kühlleistung mit sich bringt:

http://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/e2ce5e64d8dafa15c78fe7a98a1a12ff
(Warenkorb angepasst)

Der Radiator würde unten im Gehäuse (CMStacker) angebracht, ausgleichsbehälter evtl. extern hinten am Gehäuse.
Beim CPU Kühler bin ich mir auch nicht sicher, bin für alle Ratschläge und Meinungen dankbar!

Grüsse Simon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht soweit gut aus :)
Sicher dass du die Aquastream ultra willst?
Falls du später einmal eine vollwertige Lüftersteuerung kaufen möchtest sind die ganzen funktionien der Aquastream Ultra überflüssig.
Bischen mehr als 1 Meter Schlauch würde ich schon bestellen, Masterkleer hat da 3,3m Pakete.
Radi hast du top ausgewählt, mit den Lüftern sollte das auch leise werden.
Der CPU Kühler ist auch gut.

Danke für deine Antwort!
Dachte mir, für den relativ geringen Aufpreis nehm ich gleich die Ultra, statt mich im Nachhinein ärgern zu müssen, wenn gewisse Funktionen fehlen. Das Upgrade Kit lohnt sich ja nicht wirklich.
Mehr Schlauch werd ich noch hinzufügen, danke für den Tipp, kann für die Anfangsbastelei sicher hilfreich sein :)

nimm noch nen Filter und lieber 2L von Flüssigkeit mit.

Warum 2L ? ne Flasche zum Wechsel zu bestellen is not so Billig ;)

Naja man kauft sich nachher eher ein Aquaero als ein Upgrade fuer die Pumpe.
Und alle zusatzfunktionen die die Ultra bietet kann das Aquaero besser ;)
Spreche da aus Erfahrung deshalb dachte ich ich sprechs mal an ^^.
Jop 2L Fluessigkeit sind auch nicht verkehrt.
Ist aergerlich wen man wegen 1-2 verbrauchsteilen (Schlauch, Fluessigkeit, Anschluesse) nochmal Porto zahlen muss.

Zum Thema Flüssigkeit kann ich nur wie immer raten: ab in den Baumarkt und einen Kanister destilliertes Wasser + eine Flasche Glysantin G48 (das grüne) mitnehmen. Das reicht für viele Befüllungen und kostet weniger als zwei Liter von dem Fertiggemisch. Zudem ist das absolut Rückstandsfrei und schonend zu den Komponenten.

Fertiggemisch würde ich wenn überhaupt nur einsetzen, wenn das Wasser farbig sein soll... und von farbigem Wasser halte ich nicht viel weil dann muss man nämlich regelmäßig reinigen und wer macht das schon gerne :d

Der gewählte Clearflex wird schnell milchig - lieber Masterkleer (Retail Paket) oder Primochill 16/10mm nehmen

Dazu z.B. die schwarzen Alphacool 12mm Tüllen, oder 13mm Fatboy Black Nickel oder silber

Schlauchschellen brauchst du dann nicht bei der Kombi !!

Für die Pumpe einen Entkoppler dazu kaufen, oder selber etwas basteln.

Innovatek Protect ist ok und hat sich über die Jahre als eins der besten Mittelchen bewährt. Die paar Euro mehr für nen Fertigmix jucken nicht. Und es ist tatsächlich farblos

Zum Einsparen könntest du den Heatkiller 3.0 LC oder LT nehmen -> deutlich günstiger, aber in der Leistung kaum schlechter !

Wenn dein Board bissel geschont werden soll -> eine Backplate dazu

Für die Lüfter Y-Adapter dazu, wenn nicht vorhanden.

Der 45er Alphacoolradi ist auch gut und um einiges günstiger. Im Alltagsbetrieb merkst du den Unterschied quasi nicht.

Vielen Dank für die Antworten!
Für den Moment :) hat die Optik noch keine grosse Bedeutung, von da her spielt es keine Rolle, wenn der Schlauch etwas milchig wird (Rückstände treten ja nicht auf oder? er läuft einfach an?)
Masterkleer wäre dieser hier gemeint?:

http://www.aquatuning.ch/product_info.php/info/p3252_Masterkleer-Schlauch-PVC-12-7-9-5mm--3-8-ID--Clear.html

Filter hab ich diesen ausgewählt:
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Wasser-Filter Plexi 32016
Taugt der was?

2Liter Innovatek Protect sollten erstmal ausreichen oder? Evtl. nehm ich auch die Variante Baumarkt (dest. H2O, G48) ;)
Bezgl. CPU Cooler schau ich mir nochmals ein paar Tests an, aber warum nicht günstiger wenn (fast) dieselbe Leistung erzielt werden kann!
Hab ja noch bis Freitag Zeit alles in Ruhe anzuschauen (Osteraktion) hehe

Zuletzt bearbeitet:
So dann hab ich den richtigen Schlauch hinzugefügt, bei dem riesigen Angebot bei aquatuning ist es als Newbie nicht so einfach das richtige zu finden, danke für den Link :-)
Habe noch die Tüllen angepasst, die gehen ohne Schellen mit diesem Schlauch oder?
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Danke für die Hilfe!

Nimm unbedingt andere Winkel, die die du ausgewählt hast sind nicht drehbar.
Da wäre das ein Glücksspiel wo die hin zeigen beim rein schrauben.

ich hab die schläucht an den enden imemr missel mit vaseline eingerieben denn dreht sich da normal nichts mit.

ich hab die schläucht an den enden imemr missel mit vaseline eingerieben denn dreht sich da normal nichts mit.

????
Aydrian redet von drehbaren Anschluessen.....du scheinbar davon wie man den Schlauch am besten auf die Tuelle bekommt.

Ich habe gestern die Teile für die Wakü geliefert bekommen und heute wurde ich fertig mit dem Einbau :)
Läuft alles ohne Probleme soweit, Radiator wurde wie empfohlen in der Badewanne ordentlich durchgespült, kommen noch recht viele Kleinteile raus, die möchte man wirklich nicht in seiner Wakü haben!
Habe aber noch eine Frage, zur Zeit ist nur die CPU angeschlossen, Wassertemperatur ist laut dem internen Sensor der AS XT Ultra Pumpe im Idle so zwischen 25-28°C. Unter Last steigt diese (gemäss Sensor) auf 33-34°C an, die CPU wird aber trotzdem 60°C warm. Ist das im normalen Bereich oder könnte der Kühler nicht richtig sitzen oder ist evtl. zuviel WLP aufgetragen? Luft sollte eigentlich keine mehr im Kreislauf sein, habe den Radiator sowie das ganze Gehäuse mehrmals gekippt und das System läuft auch schon einige Stunden ohne dass sich im AGB Bläschen bilden.
Zur Info: Der i7 2600k ist wie im Profil angegeben auf 4.5GHz übertaktet und läuft mit einer VCore unter last von 1.28V.

Danke für eure Rückmeldung!

naja, für oc sind die temps in ordnung, wenn man bedenkt, dass du "nur" einen 360er hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh