[Kaufberatung] Kauf eines Computers für Office und Spiele

Staubfilter sind gut, wenn du im gleichen Raum schläfst, ja.

Zu der Grafik: die 280 passt am besten!
Die 280x für den Preis ist Scheisse!

Ansonsten r9 290 damit du Ruhe hast.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit wird es bei mir folgende Zusammenstellung:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
Gehäuse: ???

Welches Gehäuse ist mit Staubfiltern gut ausgestattet? Empfiehlt sich dafür eins?

Sollte die Grafikkarte zu wenig sein, kann ich die Radeon 280 gebraucht verkaufen und umsteigen.

Leider hat Hardwareversand immer noch nicht geantwortet, was mit dem Lüfter wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir noch jemand mit einem passendem Gehäuse mit Staubfiltern weiterhelfen?

Vielen Dank für das empfohlene Gehäuse.

Genügt die 280er Grafikkarte, um auch mal GTA ode FarCry zu spielen?

Locker, für FarCry 4 oder GTA 5 kann es aber sein, dass du einige Einschränkungen machen muss. Wobei man dazu sagen muss, dass alles @max eh übertrieben ist und kaum etwas an der Optik bringt.

Maximale Einstellungen genügen mir. Bisher habe ich immer auf normal oder so ähnlich gespielt.

Oder ist es sinnvoller doch noch auf die 290 umzusteigen, wenn ich ab und an solche Spiele spiele?

Zuletzt bearbeitet:
"Solche" Spiele laufen locker.
Versteh halt, dass zwischen 280 und X nur 5% oder so sind und die 290 auch nicht doppelt so schnell ist. Anstatt einfach mal nen Review zu lesen oder den Menschen hier zu glauben. Naja hab mich nun oft genug wiederholt. Wenns auf der 280 nicht läuft wird's auf den anderen Karten auch nicht gehn. Und bisher sind alle diese Modelle aktuell und min Full Hd tauglich.
Also kauf endlich was :)

Das erstmal vorab:
Bestellbestätigung.jpg

Sollte ich als Betriebssystem Windows 8 oder 8.1 nehmen?

Bei 8.1. würde ich das Angebot von ebay nehmen: Microsoft Windows 8.1 - 64 Bit Professional Version - Deutsche Win 8.1 DVD | eBay

Habe zwischen nur dem Key überlegt, um dann einen Boot-Stick zu erstellen oder eben der normalen "DVD-Version".

Ich bekomme den PC fertig zusammengebaut, muss aber wahrscheinlich den Lüfter selbst einbauen. Anschließend habe ich meine Bedenken, dass ich einfach den USB-Stick anstecken kann und dann die Betriebssysteminstallation einfach auf die SSD funktioniert. Mit der DVD stelle ich es mir einfacher vor.

Eigentlich möchte ich schon ganz gern das Geld sparen.

Ich kann mir nur noch vorstellen, wie das mit dem USB Stick ablaufen soll. Den Stick müsste ich ja über meinen jetztigen PC noch fertig machen und anschließend an den neuen PC stöpseln. Zu aller erst müsste ich jedoch im BIOS die Einstellungen auf AHCI ändern.

Ja, aber das ist doch alles bei meinen Link beschrieben? Letztendlich ist das auch nciht schwerer, als eine bootfähige DVD zu brennen. Wenn du fragen hast, kannst du die ja gerne hier stellen.

Ich habe direkt bei Microsoft folgenden Text gefunden:

Wenn Sie Windows 8.1 neu installieren müssen oder das Programm auf einer Partition installieren möchten und kein Installationsmedium besitzen, können Sie eines mithilfe des Windows 8.1-Setupprogramms erstellen. Zur Erstellung des Mediums müssen Sie einen PC mit Windows 8.1, Windows 8 oder Windows 7 verwenden, der die gleiche Architektur (32 oder 64 Bit) wie der PC aufweist, auf dem Sie Windows 8.1 installieren möchten. Sie benötigen außerdem Ihren Windows 8.1-Product Key.

Ich habe aber nur einen PC mit Vista zur Verfügung. Bei einem Kumpel könnte ich eventuell einen Laptop mit Win7 64bit nutzen, um den Stick erstellen zu können.

Eine "vernünftige" Win 8.1 Pro-Version ist schwierig bei ebay zu finden. Ich möchte direkt 8.1 installieren und nicht einen Umweg über Win8 machen müssen. Ist das eventuell ein gutes Angebot: http://www.ebay.de/itm/Windows-8-1-.../231316023362?pt=Software&hash=item35db826842 oder das http://www.ebay.de/itm/251627103446?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Update von 80 auf 81 ist doch eh kostenlos. Aber mit meinerAnleitung hast du doch direkt 8.1 drauf???

Ist gekauft^^

Ich bin momentan mir eine Checkliste für den neuen PC zu erstellen:

1. Lüfter montieren

2. AHCI (für SSD und HDD?) im BIOS aktivieren
--> für weitere Hardware aktivieren oder für welche ist es empfehlenswert?

3. USB Port im Bios auf "Enable" stellen

4. Bootreifenfolge im BIOS auf USB-Stick ändern

Bisher alles richtig? Muss ich sonst noch auf etwas achten?

AHCI für alle aktivieren

Sieht gut aus die Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise muss man kaum etwas umstellen. Initiate Graphic = Auswahl welche Grafiklösung er nutzen soll.
Stell das auf PEG/PCI -> PEG steht für PCI Express for Graphics also deine R9 280. Falls du die ausbaust, sucht er anschließend nach anderen Karten im PCI Slot oder onboard

Normalerweise gibt es eine Einstellung im Bios, die AHCI für alle Geräte aktiviert.

Wenn man eine AHCI Einstellung im BIOS aktiviert, gilt die meist für alle. Bin mir nicht sicher, ob man das überhaupt nur für spezifische/einzelne Laufwerke aktivieren kann

Was würdet ihr denn für ein Office System nehmen? Microsoft Office 2010 oder 2013?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh