[Kaufberatung] Kauf eines Computers für Office und Spiele

Muss ich vor der Neuinstallation von Windows 8.1 noch etwas beachten?

Vermutlich wird am Montag der neue PC bei mir eintreffen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daten sichern, AHCI ist alles, wenn du eine lauffähige DVD/Stick hast.

1. Evtl. muss ich noch einstellen, dass er die USB-Tastatur und -Maus erkennt oder?

2. Nun habe ich den Windows 8.1 USB-Stick erstellt. Kann ich die Systemdaten vom Stick einfach auf einen Anderen kopieren oder ist der Stick jetzt für Windows 8.1 festgelegt, wenn ich die Betriebssystemsoftware nicht "verlieren" möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Daten nicht einfach auf einen anderen Stick kopieren und von da aus booten, da der Stick auch als bootfähiges Medium formatiert sein muss. Das hast du ja auch so gemacht bei der Anleitung?

Oder meintes du was anderes?

Maus und Tastatur sollten heutzutage auch einfach so funktionieren.

Lüfter eingebaut, BIOS umgestellt und den Boot-Stick angesteckt. Die Installation von Windows 8.1 Pro funktioniert tadellos mit dem Stick.

Meine Frage ist nun eigentlich: Muss ich den Stick nun als Boot-Stick liegen lassen oder kann ich den Stick formatieren und bei Bedarf wieder Windows 8.1 mit der Anwendung downloaden?

Naja, wenn's ein teurer Stick ist (128 GB für 50€ o.ä.), dann würde ich ihn formatieren und für andere Sachen verwenden.
Ansonsten für < 10€ einen neuen kaufen und Win8 auf dem Stick lassen ;)

Der Stick hat 16GB. Wenn ich Windows nochmal downloaden könnte mit meinem Key würde ich diesmal einen kleineren Stick verwenden. Geht das oder ist die Lizenz jetzt gesperrt/verbraucht?

Nun überlege ich, ob ich mir noch einen neuen Bildschirm zulege. Könnt ihr mir einen Bildschirm für meine Bedürfnisse (FIFA, Fotoalben erstellen/Bilder bearbeiten) empfehlen? Der Bildschirm soll nur an den neuen PC angeschlossen werden.

Klar kannst du die Prozedur wiederholen und wiederholen und wiederholen ... ;)

Budget für den Moni ?

Budget: Eigentlich keins, da ich mir den Moni von meinem Geburtstagsgeld kaufen möchte. Preis-Leistung sollte aber in einem vernünftigem Verhältnis stehen :)

Das Betriebssystem habe ich auf die SSD installiert. Bilder, Musik, Videos und Dokumente würde ich auf die HDD kopieren.

1.) Sollten Programme wie Gimp, Photoshop, Corel Draw, Microsoft Office 2013, Adobe Reader auch auf die SSD installiert werden?

2.) Was mache ich mit den Spielen? Origin (für FIFA) auf SSD oder HDD installieren?

3.) Finde ich im Internet eine Anleitung, wie ich unnötige Dienste deaktivieren kann oder wie ich Windows 8.1 richtig mit der SSD einrichte, um die SSD länger haltbar zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Beachte ich für die Zukunft :) 23 Zoll und max. 300€ würde ich jetzt so sagen.

Ich habe gelesen, dass Dienste wie z.B. Superfetch oder Windows Search zusätzlich deaktiviert werden können und gut für die Haltbarkeit der SSD zu sein. Ist das so?

Wie stelle ich fest, ob wirklich die Festplatten über AHCI laufen? Im Geräte-Manager konnte ich keinen Eintrag dazu finden. Gibt es dafür einen Test?

Schau es im Bios nach

Ich werde wahrscheinlich den Asus PB248Q 61,2 cm (24,1 Zoll) LED-Monitor nehmen. Welches Anschlusskabel sollte ich als Verbindung zwischen der R9 280 und dem Asus-Monitor nehmen?

Im Geräte-Manager gibt es mittlerweile keine offenen "?" mehr. Sollte ich alle Treiber von der ASRock-Homepage für das H97 Pro4 downloaden und installieren oder genügt es, wenn die "?" abgearbeitet sind?

Über was für einem Kabel wird "heutzutage" die Grafikkarte mit dem Montior verbunden?

Aktuell ist noch ein Adapter an der Grafikkarte, der es zu VGA wandelt und es so zum noch aktuellen Bildschirm "transportiert".

Anschlüsse: VGA, DVI, HDMI, DisplayPort
Das sind die Anschlußmöglichkeiten des Monis.

Jetzt mußt du nur schauen, welche Anschlüsse deine Grafikkarte bietet (evtl. DP, HDMI und/oder DVI ganz bestimmt)

Das sind die Anschlüsse der Grafikkarte: 2x DVI, HDMI 1.4a, 2x DisplayPort 1.2

Wo erzielt man die meiste Qualität oder gibt es keine Bildqualitätsunterschiede? Was empfiehlt sich für ein Anschluss?

Bildschirm mit Kabel ist bestellt.

Was mir beim neuen PC aufgefallen ist: ein Lüfter erscheint mir recht laut zu sein. Kann ich dagegen noch etwas machen? Kann es evtl. am großen CPU-Lüfter liegen?

Das kannst du leicht testen:
Wenn es der CPU-Lüfter ist, dann starte mal Prime95 oder Linx. Wird es dann so laut, ist es der Lüfter.
Wenn es die Grafikkarte ist, dann starte Furmark.
Ist es im Idle schon laut, dann wohl das Gehäuse und wenn es das NT ist, dann musst du mal mit den Ohren genau hinhören.

Lüfter einfach bei laufendem Betrieb mit den Finger anhalten.

So findet mal in 1 min schnell raus welcher Lüfter zu laut ist.

Jetzt kommen tausend Leute die darüber meckern was ich schreibe.

Ja Leute ich weiß das das nicht so gemacht werden sollte.

Ich hab das aber schon immer so gemacht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ich werde heute die Lüfter mit der Software-Methode testen.

Noch etwas Anderes. Sollte ich alle aktuellen Treiber vom ASRock H97 Pro 4 ( ASRock > H97 Pro4 ) von der Seite installieren? Im Geräte-Manger ist kein Gerät mehr mit einem "?" hinterlegt.

Nur das was du brauchst. Gucke nach was das Programm macht und wenn es für dich nützlich ist, dann installiere es.

Ich habe nun soweit alles fertig eingerichtet und installiert. Auch der neue ASUS Bildschirm ist nun da.

Nur eine offene Sache ist noch: Wie stelle ich fest, ob ich den aktuellsten Grafikkartentreiber installiert habe?

Wie wäre es mit googlen? AMD Grafikkarte Treiber. Ich bin mir sicher du wirst da fündig.

Der neue PC läuft super. Vielen Dank für die Zusammenstellung.

Leider habe ich nun ein Problem mit einem Windows-Update mit Win8.1. Nach der Installation von vielen Updates habe ich plötzlich beim Start von Windows eine Meldung erhalten: "Fehler im Aktualisierungsvorgang" und der PC ist an der Stelle eingefroren. Da ich eine komplette Datensicherung vom PC hatte konnte ich auf ein Datum vor dem Update zurückspringen und konnte so alle Daten erhalten. Im Anschluss habe ich direkt die automatischen Updates deaktiviert. Es handelte sich um den Fehler im Updatevorgang C0190003.

Ich würde jedoch gern die Updates von Windows weiterhin in Anspruch nehmen. Wie sollte ich da jetzt vorgehen, um die Updates zu installieren, aber das System nicht zum Einfrieren zu bringen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Naja, erstmal schauen, ob es zu diesem Update ähnliche Erfahrungen im Internet gibt (sinnvollerweise zuerst direkt bei MS recherchieren). Gibt es keine Meldungen dazu, einfach Update nochmals laufen lassen, vielleicht ist da nur was außer der Reihe schief gegangen. Sollte es wieder schief gehen (was meist eher unwahrscheinlich ist), dann wieder zurückgehen (normalerweise braucht man dafür keine Datensicherung, sondern geht über den abgesicherten Modus und/oder die Reparaturoptionen von Windows). Dann Updates auf manuell stellen und genau den Updateschritt deaktivieren, der Probleme macht. Danach kannst Du eigentlich wieder auf automatische Updates stellen, da der Updateschritt übersprungen wird. Ist aber insofern doof, wenn es ein sicherheitsrelevantes Update war, was eventuell später als Grundlage weiterer Updates dient. Deswegen ist der Weg nur der zweitbeste... besser es läuft bei einem neuen Versuch sauber durch!

Ist es sinnvoll vor dem nochmaligen Updatevorgang den kompletten PC zu sichern? Ich könnte ja über Windows Sichern und Wiederherstellen eine Sicherungsdatei anlegen oder einen Wiederherstellungspunkt herstellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh