Kauf Empfehlung zu AIO

Morice76

Profi
Servus Com.

Ich habe mir einen I9 10900K gebraucht gekauft geköpft mit Mainboard Asus ROG Maximus Apex XII.
Habe diese Gehaüse und werde meine Lüfter Updaten, Heck sowie am AIO diese Lüfter und Front diesen Lüfter oder vl den hier.
Als AIO Kühlung dachte ich an diesen.
Oder gibt es andere AIO`s mit besseren Kühlleistung den ich nehmen könnte weil es mir grade darauf ankommt.

Mit Luftkühler AKL Alpenfön Brocken 3 habe ich bei Standard Takt 3,7Ghz und volle Drehzahl der Lüfter 2x 140mm Front und 2x 140 Oben eine 120mm Heck komme ich auf 86 bis 96 Grad laut Coretemp und im BIOS.
Meine frage nun wie viel Kühler würde es werden mit AIO Wasser-Kühlung ?
Welche Temps kann ich erwarten nach Update oder soll ich gleich gescheite Custom-Wasserkühlung kaufen wegen Temperatur unterschied zu AIO ?

Danke für Antworten
Morice

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein I9 10900K läuft mit meiner AiO zwischen 40 und 60°C in Spielen und bei Cinebench bin ich bisher auf knapp über 70°C gekommen. Ich hab auch nur eine 240er und bin damit schon sehr Zufrieden.
Was aber zu schauen wäre ob die AiO überhaupt in dein Gehäuse passt das könnte mit Pech knapp werden vom Platz her.

War zwar auch schon mal am Überlegen ob ich mir ne Costum WaKü einbaue aber das ist mir dann doch bischen zu heikel weil ich da erstmal noch genau schauen muss was ich da am besten verwende.

Mein I9 10900K läuft mit meiner AiO zwischen 40 und 60°C in Spielen und bei Cinebench bin ich bisher auf knapp über 70°C gekommen. Ich hab auch nur eine 240er und bin damit schon sehr Zufrieden.
Was aber zu schauen wäre ob die AiO überhaupt in dein Gehäuse passt das könnte mit Pech knapp werden vom Platz her.

War zwar auch schon mal am Überlegen ob ich mir ne Costum WaKü einbaue aber das ist mir dann doch bischen zu heikel weil ich da erstmal noch genau schauen muss was ich da am besten verwende.
Genau so geht es mir auch eine Custom-Wasserkühlung ist zu heikel traue mich nicht dran.

40 bis 60 Grad unter last 70 ist ein Wort für 240 Aio.
Habe mein Gehäuse gemessen sollte mit einem Trick rein Passen der 360 Aio.
Danke für den Info hilft mir weiter Eretar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aio sollte problemlos in die Front deines Gehäuses passen, evtl musst Du einen Laufwerkschacht entfernen.
Als Lüfter würde ich die Arctic P12 nehmen, die sind nur minimal schlecher als die Noctua, aber kosten nur ein bruchteil.

So grad paar Mal Cinebench laufen lassen hier die Werte

Anhänge

• Screenshot 2021-05-06 175547.png
    Screenshot 2021-05-06 175547.png
    33,3 KB · Aufrufe: 81
So grad paar Mal Cinebench laufen lassen hier die Werte
Top Danke,
Ich hatte angst das die Kühlleistung nicht ausreichen wird.
Aber du hast 240 AIO und ich werde 360 AIO kaufen denke das hat sogar Reserven dann.
Du hast mir sehr geholfen Eretar vielen Dank dir.
Was hast für ein AIO also Hersteller ?

Ich werde den Laufwerksschacht entfernen der ist mit 2 x Schrauben befestigt und DVD- Laufwerk ein Schacht nach schieben das sollte dicke reichen für den Monster.
Cool Danke

Asus ROG Ryujin 240 ja ich weiß teuer und nicht unbedingt die beste aber wollte nicht noch ein Programm haben um Sachen am PC zu steuern

Leute, macht es von Anfang an richtig. Ihr zahlt mit einer AiO nur Lehrgeld... Einmal gleich ne gescheite D5 Pumpe und nen Heatkiller oder Kryos kaufen, könnt ihr auch in 10 Jahren noch nehmen, da Watercool und AquaComputer Mounting Brackets auch für neue Sockel anbieten. Die AiO ist dann Kernschrott...
Mit den Billigpumpen und Alu-Radis der AiO's tut ihr euch keinen Gefallen.

AiO? Swiftech ... alles andere ist Kindergeburtstag :shot:

Wie error126 schon schrieb: gleich richtig machen und custom loop :p

...es tut sich auch preislich meist weniger, als man denkt. Gebrauchter Kryos ist zwischen 20 und 40€ zu haben, Radi für um die 50€ gebraucht (ggf weniger, ich hab für meine sechs 480er zumindest je 50€ gebraucht gezahlt). Pumpe würde ich gucken, da lohnt gebraucht preismäßig nicht soooo sehr, würde zur D5 mit Poti für den Anfang raten. Und bei den Fittings und dem Schlauch ist es euer Geldbeutel / Geschmack. Dicht sind auch die 08/15 Fittings von Aquatuning, schön ist aber anders. Würde Anfängern zu 16/10 Schlauch raten, wenns wartungsfrei laufen soll, schwarzen EPDM Schlauch. Wenn es keinen Stress macht, nach einem Jahr mal abzulassen und Kühler zu säubern, kann man auch Mayhems UltraClear nehmen. Muss man nur einmal machen, danach sind die Weichmacher dann auch rausgeschmoddert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh