[Kaufberatung] Kauf neuer Hörer bis 1.500 EUR gesucht

GammaRAID

Enthusiast
Moin zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer.

Bisher habe ich immer geschlossene Kopfhörer (Bose QC) oder in-Ears (Apple EarPods Pro) verwendet. Nur zum zocken habe ich mir einen offenen Hörer (Sennheiser GSP 500) gekauft.
Im Rahmen der Pandemie verbringe ich nun immer mehr Zeit zu Hause und so kam der Wunsch auf mir mal ein paar richtig gute Kopfhörer zu kaufen.

Gehört habe ich bisher:
- Focal Elegia
- Beyerdynamic T5 3rd Gen

Angetrieben an einem MacBookPro 16" direkt oder an einem Focusrite 2i2.

Als Ergebnis habe ich bei den beiden festgestellt, dass mir das Klangbild des T5 besser gefällt als bei dem Elegia, auch der Detailgrad ist nach meinem Empfinden deutlich höher.
Leider sind die Ohrpolster bei dem T5 recht klein für meine Ohren.

Es müssen nicht zwingend geschlossene Kopfhörer sein. Musik höre ich alles mögliche, brauche also eher einen Allrounder "Spaßhörer", als etwas womit ich Musik sezieren kann.

Als nächste Option würde ich noch den HD800s zur Probe bestellen, aber danach bin ich dann mit meinem Google-Latein am Ende.

Daher meine Frage an euch: Was für Alternativen gibt es noch, die ich mir vielleicht mal anhören sollte? Ich würde gerne das 2i2 dafür verwenden, ich hoffe das limitiert mich nicht zu sehr bei der Auswahl.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du schon in so gute Kopfhörer investieren möchtest, dann solltest du denen aber auch einen guten Kopfhörerverstärker zur Seite stellen.

Geschlossen z.B: Denon 9200, Fostex 900, Dan Clark Aeon 2 Closed

Offen z.B: Focal Clear, Hifiman Arya, Audeze LCDX

Der Aeon 2 und der Clear liegen knapp unter 1000EUR, die anderen teils deutlich drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wenn nichts dagegen spricht immer in Richtung offen gehen. Focal solltest du wenn möglich vorher hören, da die Höhen nicht jedermanns Sache sind.

Musik höre ich alles mögliche, brauche also eher einen Allrounder "Spaßhörer", als etwas womit ich Musik sezieren kann.

Als nächste Option würde ich noch den HD800s zur Probe bestellen, aber danach bin ich dann mit meinem Google-Latein am Ende.

Bitte auf keinen Fall den Sennheiser HD 800 egal welche Variante bestellen, das ist exakt das Gegenteil was du suchst. Mit deinen aktuellen Quellgeräten könntest du diesen Kopfhörer nur am Rande erwähnt auch nicht richtig betreiben, da fehlt es massiv an Leistung.

Bitte auf keinen Fall den Sennheiser HD 800 egal welche Variante bestellen, das ist exakt das Gegenteil was du suchst. Mit deinen aktuellen Quellgeräten könntest du diesen Kopfhörer nur am Rande erwähnt auch nicht richtig betreiben, da fehlt es massiv an Leistung.
Moin,

warum nicht? Was fehlt dem 2i2?

Ein Kopfhörerverstärker ;)

Ich schließe mich übrigens den Meinungen hier an. Solch Kaliber von Kopfhörer betreibt man nicht an einem so kleinen Audio Interface. Da verschenkst du eeeextrem viel Potenzial

Ein Kopfhörerverstärker ;)

Ich schließe mich übrigens den Meinungen hier an. Solch Kaliber von Kopfhörer betreibt man nicht an einem so kleinen Audio Interface. Da verschenkst du eeeextrem viel Potenzial
Schade...

na gut okay. Was wäre denn ein guter KHV? Ich dachte immer, dass das 2i2 einen KHV inkludiert hat. Ich betreibe daran sonst nur mein sm7b.

Für mich ist das Thema auf Grund meiner vorhandenen Hardware neu.

Stax hätte da ein paar Kombis. Oder ein rme adi 2 dac. Aber ich würde da Mal den Fachhandel in der Preisklasse bemühen und probehören. Laptop onboard sound ist nichts und vielleicht auch Mal ein paar digital hochwertige streaming Dienste denken sonst ist das alles Perlen vor die Säue.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer, dass das 2i2 einen KHV inkludiert hat.

Hat es auch. Allerdings ist dieser nicht der Rede wert. Der KH Out von meinem Yamaha THR 10 X klang mit dem DT 990 Pro gefühlt besser als der des Focusrite. Ich würde bei 1500€ Budget definitiv in eine brauchbare DAC/Amp Kombi investieren. 1/3 des Budget dafür, Rest Hörer.

Ganz ehrlich: Sobald Corona es zulässt, würde ich an deiner Stelle nach Heidelberg fahren und einen Tag bei der Headphonecompany verbringen. Zumindest dort anrufen solltest du.

@Terr0rSandmann Ich glaube nicht, dass ich den Hörer mobil nutzen werde. Mein MBP hängt 95% der Zeit an einem USB-C Kabel zu einem externen Dell 4919 Monitor. Für mobil nutze ich einfach auf Grund der Bequemlichkeit die AirPods Pro.

@Doktor Unblutig Danke für den Link. Ich wusste nicht, dass es so ein Geschäft gibt. Bin hin und wieder dort in der Nähe.

Ich habe noch eine Frage zu dem HD800S: Warum ist der Hörer nicht zum „Spaßhören“ geeignet? Ich würde den Kopfhörer wahrscheinlich auch zum Zocken nehmen, da ich keine Lust habe jedes Mal die Geräte auszutauschen.

Grundsätzlich ist mir der Preis für beides relativ egal. Es soll am Ende einfach gut funktionieren und einen tollen Klang liefern. Ich kaufe ungern verschiedene Stufen einer Produktkategorie, bis ich dann zufrieden bin. Daher wäre es auch i.O., wenn beides zusammen 2.000€ kostet.

Audioquellen sind Netflix, Apple Music und eigene Music aus CD Quellen. Wie schon erwähnt Genres quer durch die Bank. Ich zocke gelegentlich mal FPS Shooter, aber in der Hauptsache Anno 1800 & Cyberpunk.

Macht der KHV noch irgendetwas anderes außer den Kopfhörer lauter? Bei dem verschiedenen Treibern für das SM7B habe ich gelesen, dass da teilweise ein rauschen entsteht, darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Also das Ziel ist es schon einen KHV zu finden, der auch einen klaren Klang ermöglicht.

Ich nehme schon einige Jahre selbst auf und habe dadurch meine Scheu vor dem Einsatz von Equalizern verloren. Ich glaube nicht, dass jemand hier meinen HD800 erkennen würde, wenn er ihn blind hören würde.

@Doktor Unblutig Danke für den Link. Ich wusste nicht, dass es so ein Geschäft gibt. Bin hin und wieder dort in der Nähe.
Dann geh da unbedingt hin :)
Thomas Halbgewachs ist super, mit dem habe ich eine ganze Weile telefoniert, und er hat mich super beraten, und mir einen super preis gemacht!

Ich habe noch eine Frage zu dem HD800S: Warum ist der Hörer nicht zum „Spaßhören“ geeignet? Ich würde den Kopfhörer wahrscheinlich auch zum Zocken nehmen, da ich keine Lust habe jedes Mal die Geräte auszutauschen.
Der ist einfach nur analytisch, und von Bass kann man nicht sprechen.
Meine Empfehlung:
Hifiman Arya!
Der ist für mich gerade beim Zocken eine Offenbarung, habe ich ein paar Beiträge weiter oben darüber geschireben :)
Allerdings brauchst Du da schon einen potenten KHV!

Grundsätzlich ist mir der Preis für beides relativ egal. Es soll am Ende einfach gut funktionieren und einen tollen Klang liefern. Ich kaufe ungern verschiedene Stufen einer Produktkategorie, bis ich dann zufrieden bin. Daher wäre es auch i.O., wenn beides zusammen 2.000€ kostet.

Audioquellen sind Netflix, Apple Music und eigene Music aus CD Quellen. Wie schon erwähnt Genres quer durch die Bank. Ich zocke gelegentlich mal FPS Shooter, aber in der Hauptsache Anno 1800 & Cyberpunk.

Macht der KHV noch irgendetwas anderes außer den Kopfhörer lauter? Bei dem verschiedenen Treibern für das SM7B habe ich gelesen, dass da teilweise ein rauschen entsteht, darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Also das Ziel ist es schon einen KHV zu finden, der auch einen klaren Klang ermöglicht.

Wenn der Preis egal ist empfehle ich:
SMSL M400 & SMSL SP400
oder
Topping D90 & Topping A90

Wenn der Preis schei** Egal ist:
ifi Pro iDSD

Und wenn Geld überhaupüt keine Rolle spielt:
Violectric DHA V590 :love:
(der wird irgendwann bei mir einziehen...)

Ich persönlich betreibe zur Zeit eine Kombi aus ifi Pro iCAN & Schiit Bifrost2, als Zuspieler dient ein Allo DigiOne Signature.
Kopfhörer sind Meze Empyrean und Hifiman Arya.
Ist für mich aktuell mein persönliches Audio Nirvana :)

Ich nehme schon einige Jahre selbst auf und habe dadurch meine Scheu vor dem Einsatz von Equalizern verloren. Ich glaube nicht, dass jemand hier meinen HD800 erkennen würde, wenn er ihn blind hören würde.
Ich habe den völlig uneingenommen aufgesetzt, und er hat mir sofort nicht zugesagt - aber ist natürlich alles Geschmackssache :)

Noch mal ein fetter Nachtrag zum Thema Equalizer!

Dies hier:

Ist für mich die Referenz für jeden der sich damit einmal auf Verständliche Weise auseinander setzen möchte.
Bis dato habe ich nichts besseres gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht der mega audiophilste Mensch bist, tut es auch ein Topping E30 und L30. Bleibt auch mehr Geld für den KH.

Ein HD800S ist halt seeehr "langweilig" (Achtung, speziell meine subjektive Meinung). Da ist quasi kein Bass vorhanden, dafür stark betonte Höhen. Sehr sehr analytisch. Dafür der wohl beste Gamingkopfhörer (durch die gute Räumlichkeit und den nahezu nicht vorhandenen Bass).

Du solltest dringend ein paar KH hören und bissl vergleichen. Ich vermute, du weißt selber noch nicht genau wo du hin willst.
Wenn du dann heraus gefunden hast, dass die KH Y am besten gefällt, du aber z.B. noch einen ticken mehr Tiefbass gebrauchen könntest oder dir dort die Höhen ein wenig zu spitz sind, dann könnte man explizit darauf hin mit einem entsprechenden KHV entgegen steuern.

Und das stimmt eben nur, wenn man ihn nicht kompensiert. Mein HD800 tritt wie ein 1000kg Kaltblut mit frischen Hufeisen.

Und das stimmt eben nur, wenn man ihn nicht kompensiert. Mein HD800 tritt wie ein 1000kg Kaltblut mit frischen Hufeisen.
Aber selbst mit EQ wird aus dem HD800 doch kein Bassbomber, oder lassen das die Treiber zu? Normal sind da irgendwo Grenzen.
Und wenn man einen KH so extrem verbiegen muss, dann würde ich wohl direkt einen anderen KH nehmen. Aber ist natürlich nur meine Meinung.

Ich greife das noch einmal auf, da es mir wichtig erscheint!
Mir ging es ebenso, dass ich erst mal ganz günstig gekauft habe, und mich langsam steigerte.
Ist zum einen gut, um Erfahrung zu sammeln, aber zum anderen verbrennt man unnötig Geld, und je nachdem wie experimentierfreudig du bist, nicht gerade wenig.

Ich habe meine Leidenschaft für "PC-Audio" noch nicht mal ein Jahr für mich entdeckt, und wenn ich jetzt nicht auf die Bremse trete, verlasse ich den 4 stelligen € Bereich, also nach oben hin ist da alles offen, was aber nicht sein muss :fresse:

Ganz klare Empfehlung meinerseits:
Kopfhörerverstärker und Digital/Analog Wandler von Topping, D90 & A90, bestes P/L Verhältnis, und sehr schön anzusehen!
Sicherlich sind die gern Empfohlenen E30 & L30 auch super, aber dann wirst Du Dich wahrscheinlich immer frage, was wäre noch möglich mit mehr Power...

Kopfhörer würde ich dir folgende 3 empfehlen zu hören:

Audeze LCD2 C
Focal Clear
Hifiman Arya

Wobei der letztere mein absoluter Favorit ist, allerdings würde ich an deiner Stelle sehen, den für ein gutes Angebot zu kaufen, die UVP von 1800€ sind eine Unverschämtheit, unter Anbetracht der Verarbeitung.
Die hier schon erwähnte Headphonecompany hat den Arya als Demo Hörer immer wieder für um die 1200€ raus, da ist nichts drann!

Ganz klare Empfehlung meinerseits:
Kopfhörerverstärker und Digital/Analog Wandler von Topping, D90 & A90, bestes P/L Verhältnis, und sehr schön anzusehen!
Sicherlich sind die gern Empfohlenen E30 & L30 auch super, aber dann wirst Du Dich wahrscheinlich immer frage, was wäre noch möglich mit mehr Power...
Jo. Wenn er 1x kaufen will und dann fertig sein möchte, dann sicher eine gute Empfehlung. Aber das frisst bei 1500 bis 2000 EUR Budget zu viel. Dann doch eher SMSL SU-9 und SMSL SH-9. Oder mein Universaltip: ifi micro iDSD Signature :d Aber den ifi wohl nur, wenn man wenigstens ab und zu mal von der mobilen Möglichkeit Gebrauch machen möchte.

Kopfhörer würde ich dir folgende 3 empfehlen zu hören:

Audeze LCD2 C
Focal Clear
Hifiman Arya

Wobei der letztere mein absoluter Favorit ist, allerdings würde ich an deiner Stelle sehen, den für ein gutes Angebot zu kaufen, die UVP von 1800€ sind eine Unverschämtheit, unter Anbetracht der Verarbeitung.
Die hier schon erwähnte Headphonecompany hat den Arya als Demo Hörer immer wieder für um die 1200€ raus, da ist nichts drann!
Japp. Mit den 3 deckt man ein schönes Spektrum ab. Entweder man hat da schon seinen Volltreffer, oder weiß schon mal sehr gut was man mag oder eben nicht.

Tip3 (was Loui indirekt ja auch schon sagte):
Bei KH dieser Preisklasse sollte man unbedingt den Hifi Fachhändler anrufen und verhandeln ;) Denn in der Branche ist es üblich, dass die Händler die UVPs aufrufen. Da ist immer viel Spielraum. Und selbst wenn es am Ende nur 10% sind, so ist das bei einem 1000-1500 EUR KH nicht gerade wenig ;)

@GammaRAID
Ich werfe hier mal diesen Kleinanzeigen Verkäufer in den Thread :)

Der Mann ist super, sehr freundlich, absolut zuverlässig, ich habe schon Geschäfte mit ihm gemacht, und für den Preis kannst Du nichts falsch machen, den bekommst Du fürs gleiche Geld immer wieder los!
Mich wundert es überhaupt, das der Hörer noch verfügbar ist.

Aber selbst mit EQ wird aus dem HD800 doch kein Bassbomber, oder lassen das die Treiber zu? Normal sind da irgendwo Grenzen.
Und wenn man einen KH so extrem verbiegen muss, dann würde ich wohl direkt einen anderen KH nehmen. Aber ist natürlich nur meine Meinung.

Es gibt einen sehr großen Unterschied von der Variante "geben wir mal +10 dB bei 50 Hz drauf", oder "heben wir den abfallenden Bass auf eine gerade Kennlinie via parametrischen EQ an". Man muss mit dem EQ richtig umgehen um vernünftige Ergebnisse zu erhalten, einen z.B. Bass Schalter aktivieren funktioniert nicht, da jeder Hörer anders abgestimmt ist.

Am besten sieht man den Unterschied mit der kompensierten Kurve (links Original, rechts mit EQ), im Lowself Filter bei ~ 100 Hz gibt man dem HD800 ~ 5 dB um die abfallende Kurve auszugleichen, damit ist aber nicht +5 dB über Referenz (Harman Kurve), sondern nur eine Angleichung an die Ideallinie erreicht, d.h. der Treiber ist weder mit höherem Klirr am übersteuern oder am Limit, sondern hat nur den Bassabfall ab 100 Hz kompensiert, d.h. nach der Anpassung kommt der Bass richtig sauber, direkt und druckvoll an, damit hat man aber keinen unpräzisen, aufgeblähten übertriebenen quantitativen Bass, sondern qualitativ hochwertigen richtig dosierten Bass ohne unnatürliche Verfärbung der unteren Mitten.

So ein Fein Tuning ist mit jedem Kopfhörer möglich, natürlich kann man aus einer Mumpftröte keinen Traumhörer machen, aber guten Kopfhörern den letzten Feinschliff geben ist immer möglich und ist mMn extrem unterschätzt, wenn man den Vergleich macht mit "Stock" vs "Korrektur" beim hin- und herschalten, ist mir schon die Kinnlade runter gefallen, was noch an Potential in schon einem tollen Hörer steckt. Was man noch rausholen kann ist teilweise beeindruckend.

hd800seq.png

Wobei ich nicht nach einer bestimmten Kurve gehe. Ich habe zwei Monitore, Geithain RL944k, die schon ab Werk sehr linear abgestimmt sind. Diese habe ich mit einem kalibriertem Mikro noch leicht nachkorrigiert, übrigens zusammen mit Joachim Kiesler, der direkt in der Endstufe rumgedreht hat.

Und meine Kopfhörer gleiche ich dann an diese Monitore an. Mittlerweile weiß ich, dass dies nicht jedem möglich ist. Wen man die gleiche Grundfrequenz zwischen weißem und rosa Rauschen nicht hört, dann wird es schwer. Ich kenne Musiker, die ihr eigenes Instrument nicht ohne Hilfsmittel stimmen können, weil sie ein A auf der E-Saite nicht mit dem auf der A-Saite überein bekommen. Wenn man eine Methode anwenden will, wie sie Giesinger beschreibt, muss einem das gegeben oder erlernt worden sein.

Deshalb gebe ich meine Korrekturen auch nicht raus oder verwende die Werte von Anderen. Das ist wahrscheinlich immer noch besser als die Standardwerte, aber weit weg von einer individuellen HRTF. Ich warte sehr gespannt auf meinen Realiser A16.

1:1 übernehme ich die Harman Kurven nicht, da ist schon eigene Anpassung notwendig, war nur ein Beispiel. Aber bitte berichte vom Smyth Research Realiser A16. 😍

Ja, mit der Lieferung des A16 wird es irgendwann im ersten Quartal soweit sein, ich bin einer der frühen Käufer aus 2016. Wer aus der Nähe aus Düsseldorf kommt, dem empfehle ich einen Besuch bei Ingo von HD-Klassik. Ingo ist ein ganz wunderbarer Mensch und ein echtes Goldohr. Seine Aufnahmen sind großartig und außergewöhnlich ausgewogen und transparent. Er hat mehrere Kopfhörerverstärker mit analogem Equalizer entwickelt. Der Equalizer wird individuell auf den Hörer abgestimmt. Ein Stax SR-007 muss man einfach damit gehört haben, dieses etwas artifizielle ist dann komplett verschwunden. Leider nicht billig und eben an die entsprechenden Kopfhörer gebunden. Ach ja, wer etwas anderes als Klassik hören will, muss das mitbringen.

Also erstmal vielen Dank an alle! Es ist immer wieder cool, wie einem hier beim Luxx geholfen wird!

Ich bin recht naiv an die Sache dran gegangen - What could possibly go wrong - und habe die zwei Kopfhörer gekauft. Beide klingen auch an dem 2i2 deutlich besser als meine vorhandenen Kopfhörer.

Jetzt bin ich hier auf eine (für mich) neue Welt gestoßen und etwas "überfordert". wie @Terr0rSandmann schon richtig angemerkt hat
Wenn du nicht der mega audiophilste Mensch

Das kann man wohl so sagen denke ich. Ich habe kein geschultes Gehör, noch weiß ich, ob ich das, was ihr in Musik hört, überhaupt zu schätzen weiß.
Mein Ziel ist es einen Kopfhörer zu besitzen, der für mich "super" klingt.
Sowohl bei dem Focal als auch bei dem Beyerdynamic habe ich mir gedacht "Wow! Das ist ja der Hammer" - nur mein subjektiver Eindruck, wobei mir der Beyerdynamic besser gefällt.

Der aktuelle Stand sieht wohl so aus, dass ihr mir dazu ratet nichts zu überstürzen und erstmal in Ruhe alles mögliche auszuprobieren.
Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

- Sind Geräte, die KHV & DAC kombinieren gut, wie z.B. RME Madiface oder RME ADI 2? Ich hätte lieber nur 1 Gerät.
- Ich betreibe an meinem Computer noch ein Shure SM7B und würde gerne, wenn das sinnvoll möglich ist, das/die neue Gerät(e) dazu verwenden das Mikrofon auch anzutreiben. Hierzu benötige ich ca. 56-60db klaren Gain.
- Mir ist die Verarbeitungsqualität der Kopfhörer wichtig. Klar geht es vorrangig um den Klang, allerdings würde ich mir keinen Kopfhörer kaufen wo die Haptik bzw. der Komfort schlecht ist. Ich quäle mich nicht für gute Audioqualität. Damit beziehe ich mich auf die Aussage von @Louisiana
- Qualität der Musik: Audio kommt im Regelfall von Netflix oder Apple Music. Die paar Loseless Sachen, die ich habe sind eher untergeordnet. Ist so ein Kopfhörer dann rausgeschmissenes Geld? Will heißen, bekomme ich eine ähnliche Audioqualität eigentlich deutlich günstiger auf Grund der Source-Qualität?

Ich habe die T5 jetzt noch ein paar mal auf den Ohren gehabt und mir sind die Earpads einfach zu klein, auch wenn ich sie glücklicherweise neu für 800€ bekommen konnte. Der durchschnittliche Beyerdynamic Kunde hat anscheinend kleinere Ohren :ROFLMAO:

Der ADI-2 ist sehr gut. Aber ist schon eher ein professionelles Gerät mit 10000 Features. Wenn man da nciht zum mind. einen Teil nutzt, verschenkt man halt irgendwo Geld, da du das ja alles mitbezahlst.

All In One Lösungen:
Monoprice THX AAA 788
ifi NEO iDSD
RME ADI-2 DAC
MATRIX MINI-I 3

usw.

Wenn dir der T5 von den Earpads zu klein ist, wird das wohl für alle Beyer gelten. Du solltest dir den Sennheiser HD 660 anhören oder nach einem gebrauchten 600/650 schauen, die es günstig gibt. Der ADI-2 ist ein technisch überragendes Gerät, auf dessen amberfarbenes Display ich gerade schaue. Er hat seinen Ruf als eher kühl klingend, was ich nicht kommentieren möchte. Für dich hat er den Vorteil, dass es dafür umfangreiche Equalizerlisten für alle möglichen Hörer gibt, die du nur eingeben musst.

Der Adi 2 ist schon top. Auch die Messungen können überzeugen. Damit hat man dann wohl bis zum bitteren Ende ausgesorgt.

Die Qualität der Musik muss aber auch stimmen. Wennmman seine CDs ordentlich digital geript hat gut, aber daran haben früher die wenigsten gedacht. Ich würde Mal schauen ob man nicht auch etwas Geld in sowas wie tidal oder qbuz steckt. Amazon hat auch high end taugliche Musik Files, mit Prime auch günstiger. Amazon Musik hd

Der ADI-2 ist sehr gut. Aber ist schon eher ein professionelles Gerät mit 10000 Features. Wenn man da nciht zum mind. einen Teil nutzt, verschenkt man halt irgendwo Geld, da du das ja alles mitbezahlst.

All In One Lösungen:
Monoprice THX AAA 788
ifi NEO iDSD
RME ADI-2 DAC
MATRIX MINI-I 3

usw.
Welchen Vorteil haben die getrennten Geräte gegenüber einer Kombination?
Die vorgeschlagenen getrennten Geräte kosten dann in Summe auch irgendwas um die 1.000€ (topping D90 + A90) und das RME Adi-2 DAC liegt aktuell bei Thomann bei 939€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh