[Kaufberatung] Kauf neuer Hörer bis 1.500 EUR gesucht

Bist flexibler. Und wenn Gerät A kaputt geht, musst du nur A austauschen. Wenn du DAC und KHV in einem Gerät hast, musst du alles weghauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das, was den ADI-2 so besonders macht, sind seine umfangreichen Möglichkeiten. Allerdings wird dadurch seine Bedienung auch speziell, da die Tasten alle mehrfach belegt sind und man sich in die Bedienlogik hereinfuchsen muss. Wenn man das möchte, kann man dadurch die Kopfhörer schon recht gut mit dem internen EQ kompensieren, auch wenn die Möglichkeiten eines guten parametrischen Equalizers nicht zu erreichen sind. Dafür hast du ihn immer zur Verfügung, auch wenn du Musik extern zuspielst.

Das Argument, das mehrere Geräte irgendeinen Vorteil hätten, überzeugt mich nicht. Um es etwas ins Extreme zu drücken, was wäre, wenn man auf 1000 Geräte splitten würde und alle unbedingt notwendig sind. Wird die Kette dann insgesamt zuverlässiger? Außerdem ist RME eine Firma aus der Studiotechnik. Unzuverlässig ist da etwas, was absolut nicht akzeptiert wird.

Ist schon ein Vorteil. Gewiss kein großer und wohl auch ein subjektiver.

Viel verkehrt machen tust du wohl mit keinen der empfohlenen Geräte etwas, @GammaRAID.
Alle Geräte sind leicht unterschiedlich und haben andere Vor- und Nachteile. Müsste man schauen ob du eher ein Gerät mit 1000 Features willst, wie der Adi-2, oder doch lieber ein eher einfaches Gerät mit viel Leistung um jeden KH anzutreiben, was wieder der THX 788 wäre.

Sind Geräte, die KHV & DAC kombinieren gut, wie z.B. RME Madiface oder RME ADI 2? Ich hätte lieber nur 1 Gerät.
- Ich betreibe an meinem Computer noch ein Shure SM7B und würde gerne, wenn das sinnvoll möglich ist, das/die neue Gerät(e) dazu verwenden das Mikrofon auch anzutreiben.

RME ADI-2 DAC FS oder ADI-2 Pro sind Wandler/PreAmps, keine Interfaces. Sie verfügen weder über Mic noch Instrument In. Das gilt idR auch für alle anderen HiFi Geräte. Du kannst kein Mikrofon an einer Topping D90/A90 Kombo betreiben. Dafür benötigst Du (wie jetzt vermutlich auch) ein Interface mit Phantomspeisung. Was hingegen funktioniert ist ein RME Interface mit SPDIF Out (optical oder coax) an den coax oder optical In eines RME ADI-2 zu klemmen und das ADI-2 dann eben als (Phones-) Preamp zu nutzen. Das Ganze lässt sich via RME TotalMix FX konfigurieren. Ob es sich allerdings lohnt dafür bereits vorhandenes Equip zu tauschen? Ein RME Babyface kostet ~680 Schleifen.

Außerdem ist RME eine Firma aus der Studiotechnik. Unzuverlässig ist da etwas, was absolut nicht akzeptiert wird.

Und genau da gehört er meiner Meinung nach auch hin - ins Studio :)
Hab ich schon vor ein paar Wochen geschrieben, weshalb ich ihn auch verkauft habe.
Analytisches Musikhören, in meinen Augen, ohne Emotion, aber das definiert eben jeder anders.
Der Adi2 hat eine Riesen Fan Gemeinde, mir war er eben leider nichts.

Und genau da gehört er meiner Meinung nach auch hin - ins Studio :)
Hab ich schon vor ein paar Wochen geschrieben, weshalb ich ihn auch verkauft habe.
Analytisches Musikhören, in meinen Augen, ohne Emotion, aber das definiert eben jeder anders.
Der Adi2 hat eine Riesen Fan Gemeinde, mir war er eben leider nichts.

Japp. Viel zu viele Einstellungen, unintuitives Menü, zu "undynamischer Klang" und KH Ausgang nur single ended und etwas zu schwach. Auf der anderen Seite hat man ein in D entwickeltes und gebautes Gerät mit klasse Verarbeitung und mit einem sehr guten Support und einer großen Community. Zudem den wohl besten IEM Ausgang am Markt.

Hat viele Vorteile, aber ist nicht perfekt und am Ende habe ich ihn dann auch verkauft.

Ich kann aber verstehen, wieso so viele Leute das Gerät sehr mögen.

Ich werfe mal den in den Raum:

Reviews:

Man muss ja auch nicht gleich als erstes in das oberste Regal greifen. Der Kopfhörer Bereich hat den Vorteil Recht zügig gute Ergebnisse bei moderatem Geld Einsatz zu erbringen. Das kann man erstmal versuchen bevor daraus gleich ne Wissenschaft macht. Bei dem Budget würde ich wohl auch nicht 2/3 in den amp stecken.
Probehören und seine eigenen Hörgewohnheiten herausfinden ist jetzt das Etappenziel.

Neupreis von 800€ ist doch nicht das oberste Regal.
Den Questyle in Verbindung mit Clear/LCD2 C/Arya ist absolut Top, und je nach Angebot immer unter seinem Budget.

Man muss ja auch nicht gleich als erstes in das oberste Regal greifen. Der Kopfhörer Bereich hat den Vorteil Recht zügig gute Ergebnisse bei moderatem Geld Einsatz zu erbringen. Das kann man erstmal versuchen bevor daraus gleich ne Wissenschaft macht. Bei dem Budget würde ich wohl auch nicht 2/3 in den amp stecken.
Probehören und seine eigenen Hörgewohnheiten herausfinden ist jetzt das Etappenziel.

Stimmt schon. Problem ist, dass es einen brauchbaren All-In-One DAC/KHV im Bereich 400 bis 500 EUR nicht so wirklich gibt. Die Guten fangen da erst ab 700 EUR an und unter 400 EUR sind das halt echte Einsteigergeräte, die ich keinen 1500 EUR KH zumuten würde bzw. eher umgekehrt.

Wenn er DAC und KHV getrennt will, sieht die Sache schon anders aus. Da gibt es auch im Bereich bis 500 EUR viele viele gute Alternativen.

Ach und 800 EUR ist nicht 2/3 von 2000 EUR :d

Ein HD800S ist halt seeehr "langweilig" (Achtung, speziell meine subjektive Meinung). Da ist quasi kein Bass vorhanden, dafür stark betonte Höhen. Sehr sehr analytisch. Dafür der wohl beste Gamingkopfhörer (durch die gute Räumlichkeit und den nahezu nicht vorhandenen Bass).
Diese Erfahrung finde ich interessant, ich hatte den HD800 jahre lang im Besitz und fand nicht dass es weniger Bass hatte als andere Kopfhörer ohne starken Bassanhebung. Der HD800S sollte auch nicht weniger Bass haben als ein HD800.

Meine erfahrung im vergleich zum HD650 war, dass der HD800 etwa gleich viel Bass hatte, aber bei tiefen Frequenzen weniger schnell abgefallen ist als der HD650.
Im vergleich zum LCD-X hat der LCD-X vielleicht etwas mehr Bass wobei auch da eher die bessere linearität beim LCD-X beim Tiefbass ausschlaggebend ist.

Ich selber bin nach sehr vielem Probehören und Testen bei folgender Kombination hängen geblieben:

Focal Clear + RME ADI-2 DAC FS

Ist für mich nun das absolute Audio endgame und weiß nicht, ob ich jemals wieder was anderes brauche.

Dennoch würde ich gerne (auch wenn diese schon öfters erwähnt wurden hier) folgende DAC/KHV Kombos empfehlen:

- RME ADI-2 DAC FS
- iFi micro iDSD Black Label
- Questyle CMA400i

Alle drei habe ich bereits ausgiebig gehört und sind absolut großartig, hören sich aber auch definitiv unterschiedlich an. Wenn es dir um puristische Klangqualität geht, würde ich für die 800€ zu dem Questyle greifen. Die All-in-One rundum glücklich Lösung mit sehr viel Power und sehr viel Spielerei wäre für 200€ mehr der RME. Das iFi Schmuckstück ist die portable Variante, hat aber auch einen hammermäßigen Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Japp. Im Bereich 600 bis 1000 EUR gibts viele gute Geräte. Nur drunter wirds knapp mit wirklich guten DAC/KHV (wenn man einen KH für 1000+ EUR hat).

Ich selber bin nach sehr vielem Probehören und Testen bei folgender Kombination hängen geblieben:

Focal Clear + RME ADI-2 DAC FS

Ist für mich nun das absolute Audio endgame und weiß nicht, ob ich jemals wieder was anderes brauche.
Ich weiß von einigen, dass sie damit absolut zufrieden sind.

Ebenso ist der ADI2 eine Hammer Kombi mit dem Audeze LCD2 C, das kann ich sogar selbst bestätigen :)

N’Abend zusammen,

kurz auf die schnelle:

Ich habe den RME bestellt, kommt morgen an. Da ich leider erst Mittwoch wieder zu Hause bin, kann ich nur warten.

ich werde den RME dann mit meinem Focusrite vergleichen und erwarte großes ;)
Verfügbar habe ich aktuell nur den T5 3rd Gen, aber auch da sollte man ja einen Unterschied feststellen können.

Danach geht es dann weiter mit dem Hörer. Leider kann ich aktuell nur Probehören, indem ich Kopfhörer kaufe und wieder zurückschicke. Ehrlich gesagt finde ich es sowohl nervig, als auch langwierig.

So...

Habe soeben noch den HD 800S und den HD 660S bestellt. Bin gespannt, wie sich die beiden im direkten Vergleich anhören. 1x am Focusrite, dann am RME und letztendlich am RME inkl. EQ.
Schade, dass ich den Focal schon zurückgeschickt habe...

Edit: Könnte mir jemand helfen, wo ich evtl. EQ Einstellungen für die KH bekommen kann, damit ich einen ersten Anhaltspunkt habe?

Zuletzt bearbeitet:
So...

Habe soeben noch den HD 800S und den HD 660S bestellt. Bin gespannt, wie sich die beiden im direkten Vergleich anhören. 1x am Focusrite, dann am RME und letztendlich am RME inkl. EQ.
Schade, dass ich den Focal schon zurückgeschickt habe...
Ich bin sehr gespannt auf deinen Eindruck :)

Edit: Könnte mir jemand helfen, wo ich evtl. EQ Einstellungen für die KH bekommen kann, damit ich einen ersten Anhaltspunkt habe?
Aber sicher doch - runterscrollen bis HD800s, sind sogar extra für den ADI2 angepasste Settings dabei :)

Schau:

Screenshot 2020-12-29 135010.png

Band 1 - 5 ganz normal im EQ eingeben, da gibt es nur 5 Bänder!

Band 7 ist beim ADI2 die Bass Funktion, das musst du dann da einstellen.
Band 8 ist demnach Treble, das stellst Du dann da ein .

Ist am Anfang sicherlich ein wenig verwirrend, geht aber eigentlich relativ schnell bis man die Bedienung verstanden hat :)

ich werde den RME dann mit meinem Focusrite vergleichen und erwarte großes ;)

Wenn Du keinen Unterschied bemerkst hast Du immenses Sparpotenzial. :fresse:

2 Dinge zum RME. Der Power Connector hat eine Locking Mechanik via Keyhole. Also einstecken und drehen, dann kann er nicht unabsichtlich raus gezogen werden. Man muss aber auch beim einstöpseln drauf achten und nicht einfach drücken.

Ansonsten über die Settings für den Phones Ausgang "Hi-Power" deaktivieren und "Auto Ref Level" aktivieren falls das nicht die Default Einstellung ist.

Viel Spaß beim probehören.

Wenn Du keinen Unterschied bemerkst hast Du immenses Sparpotenzial. :fresse:

2 Dinge zum RME. Der Power Connector hat eine Locking Mechanik via Keyhole. Also einstecken und drehen, dann kann er nicht unabsichtlich raus gezogen werden. Man muss aber auch beim einstöpseln drauf achten und nicht einfach drücken.

Ansonsten über die Settings für den Phones Ausgang "Hi-Power" deaktivieren und "Auto Ref Level" aktivieren falls das nicht die Default Einstellung ist.

Viel Spaß beim probehören.

Das 1. ist ein guter Tip. Da kann man, wenn man nicht drauf achtet und einem das nicht bekannt ist, sicher schon das 1. Mal etwas kaputt machen bevor das Gerät je in Betrieb war.
Den 2. Tip verstehe ich aber nicht. Wieso sollte man das machen? Ich fand Hi-Power viel besser und habe das immer auf Hi-Power gestellt.

Und Firmwareupdate nicht vergessen, sollte es nicht aktuell sein.

Update to firmware revision MADIface XT: 191/56/42, USB: 25, Pro: 73. OctaMic XTC: 47/26. ADI-2 Pro: 238/98, ADI-2 DAC: 34/34, Digiface USB: 14, UFX II 20/11/7.

Den 2. Tip verstehe ich aber nicht. Wieso sollte man das machen? Ich fand Hi-Power viel besser und habe das immer auf Hi-Power gestellt.
Bei Hi-Power ist die SINAD schlechter wenn Auto Ref Level deaktiviert ist. Das ist ungefähr so als würdest du den Gain beim Verstärker auf Maximum stellen und dann das Lautstärke Poti nur auf 8 Uhr drehen, so arbeitet der Verstärker nicht gut und der Klang wird schlechter.

Auto-Ref-Level sollte beim ADI per-default aktiviert sein. Und ja, sollte man auch aktiviert lassen, dann skaliert er perfekt zwischen Lo-power, Hi-power und Potential. Je nachdem wie hoch man den Regler aufdreht hört man dann irgendwann ein Klicken und er schaltet auf Hi-Power um.

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Spielzeug :)

PS: Der Monitor ist geil. Wollen wir tauschen? Habe hier noch so einen ungenutzten 22" TN 1080p rumliegen, der würde sich als Tauschobjekt prima anbieten :d

Hier wird nicht gekleckert sondern geklotzt, geil. 👍

ADI-2 und HD800S sind halt echt sexy Geräte, kann man nicht anders sagen. Sind am Ende leider beide nicht meins, aber ich kann gut verstehen wieso die so viele "Fans" haben.
Bin wirklich sehr gespannt auf das Fazit :) Aber lasse dir ruhig etwas Zeit und lasse den Gehirn etwas Zeit das "zu lernen" und dann auch zu verarbeiten, @GammaRAID

Bei mir hält vlt auch bald nochmal ein Senni Einzug. Morgen kommt mit Glück mein Multieffektpedal und ich teste erstmal wie es mit dem dem DT 990 Pro und dem DT 1990 Pro klingt. Wenn mir das nix taugt wird vlt mal ein HD 600 getestet. :fresse:

Warum nicht mit dem Orpheus oder wenigstens dem HE 1? 🤪

Ouh, netter Einkauf :)

Bin ich wohl etwas spät ; 1500 € für Kopfhörer ???? ..immer doch :)
Aber ja ; bei den Preisen und Potenzial, eigener Kopfhöhrer Verstärker wird Pflicht - mann kann auch kein 5000 € Soundsystem an Onboard Sound anschließen...also kann man schon, aber wozu dann 2000 € fürn Verstärker blechen ?

Rest, viel Spaß beim probehören ! - kann manchmal Monate dauern bis man merkt, sicher weiß, "der" klingt besser "als", das liegt mir lieber als - Unterschiedliche Amps/Kopfhöhrer/Soundkarten zum kreuztesten hilft da natürlich ungemein.

Meine Empfehlung ; KHV-1 - Kopfhöhrer...bin ich nicht so sicher, bin schon Fan von Beyerdynamics, aber da ist jedes Ohr wieder etwas anders :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh