[Kaufberatung] Kaufberarung KH + SK

Benjaminkp

Enthusiast
Da ich auf der suche nach neuen KH bin wollte ich mal fragen was ihr so empfehlen könntet. KH können bis zu 300€ kosten und die Sk weis ich nicht so genau. Hätte da so an die ASUS Xonar Essence STX Gedacht oder würde sich das nicht lohnen?

Kh werden zum gamen und mukke hören genommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann müsstest du uns nur noch verraten was du für Musik hörst und ob du schon weißt welches Sounding dir gefällt. Neutral, "Badewanne" (angehobener Bass und Höhen) -> leicht angehoben oder stark angehoben, vll ne extreme Bassschleuder usw... Dazu noch das Verhältnis zwischen Musik und Gaming. Virtuelles Surround gewünscht fürs Gaming oder eher zweitrangig?

Egal ob geschlossen, halboffen, offen? (Also die Isolierung nach Außen, hat nix mit "ohrumschließend" zu tun.) Sonst irgendwelche Sonderwünsche? Kabelart (gerade oder Spiralkabel), Polsterart (Leder oder Velour).

Ansonsten mal HIER reinschaun.

Zuletzt bearbeitet:
Also würde eher sagen das neutrale.

Musik ist halt echt total verschieden geht von allen Metal Richtungen bis zu hardstyle, Club aber auch mal Rap usw... Das was halt gefällt.

Gezockt wird halt viel CSS und mw3

Virtueller Sound ist zweitrangig. Hab zurzeit Sennheiser pc 360 die halt weg sollen. Laufen ja halt auch nur über Stereo.

Vom Kh selbst würde ich eher zum geschlossenen tippen da mir die von Sennheiser vom Sitz her sehr zusagen.

Okay... allgemein sollte man sich mehrere KH aussuchen und probehören. Entweder in einem Hifi-Laden oder man bestellt z.B. bei thomann.de, kann die Hörer 30 Tage testen und schickt den Rest wieder zurück.

Bei dem Budget würde ich pauschal mal den Beyerdynamic DT 880 Edition und den Shure SRH 940 empfehlen. Auch wenn ich die selbst NOCH nicht getestet hab. Jenachdem was du vorstrecken kannst wäre auch noch ein DT990 (pro) -> angehobener Bass (allerdings offen) und ein SRH840 -> imho extrem geil für Metal, eine Überlegung wert.

Wenns ganz neutral/analytisch sein soll ein AKG K601/701.

Wenn Surround nicht das wichtigste ist, fährst du wohl mit der genannten Asus am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Kh selbst würde ich eher zum geschlossenen tippen da mir die von Sennheiser vom Sitz her sehr zusagen.

Die geschlossene Bauweise hat nichts mit dem Sitz bzw dem Tragekomfort zutun ;)

Geschlossen = Außenwelt bekommt nicht wirklich etwas vom Sound mit.

Offen/halboffen = Außenwelt bekommt mit, was du hörst, bietet aber die bessere Räumlichkeit/Bühne

(Gibt auch Ausnahmen ... ist von mir sehr pauschal besprochen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich Merk schon, dass es bestimmt sehr schwierig wird die richtigen zu finden.
:-p

Aus welchem Ort kommst du?

Könntest du zum Probehören nach Berlin fahren?

Hatte grad schon nach geschaut aber noch nichts gefunden. Werd mal nachher nochmal nachschauen.

Und wegen soundkarte?

Hifi im Hinterhof, Hifi Tempelhof und Just Music sind gute Adressen in Berlin.

Bei den ersten beiden solltest du Termine machen und bei allen viel Zeit (2-3 Stunden pro Laden), plus deine eigene, originale Musik auf Cd mitnehmen.

Die STX ist schon eine gute Wahl.

JustMusic hat zwar eine relativ gute Auswahl, aber im stehen bzw auf solch unbequemen Hocker an einer unsymatischen Kopfhörerwand entspannt Probehören? Da sind die anderen beiden Anlaufstellen empfehlenswerter ... Aber die Kompetenz ist bei Justmusic wohl besser ...

Ich würde,wenn du schon in Berlin bist wohl alle besuchen. Bei JustMusic könnte ich mitkommen, wohne 10 min entfernt. Falls denn Interesse bestehen sollte ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im ersten Schritt nur den Komfort testen, nicht den Klang und dann zwischen den drei bequemsten nach Sound aussuchen. Alles andere verwirrt zu sehr.

Was nehmt ihr eigentlich für musik mit zum Probe hören?

Nur die lieblingsmusik oder bestimmte Musik?

Mein Tipp:
Fürs Zocken eine Medusa NX (NICHT-USB Variante!) und zum Musik hören einen speziellen nach Vorliebe.

Der AKG 701 ist sicherlih eine gute Wahl, wenn man auf linearen Frequenzgang steht, aber die allermeisten "Nicht-Musiker" heulen rumm, dass doch der Bass fehlen würde - weil man den von billigen, nachgeregelten "HiFi" Kopfhörern so gewohnt ist.

Auf jeden Fall Probehören!!
Für Gaming UND Musikhören nur einen KH zu nehmen finde ich sehr suboptimal.

Wie kannst du nur das Medusa empfehlen? :confused:

Google mal danach, das Teil ist so unterirdisch verarbeitet.

Nicht selten liest man von Leuten, die bereits ihr drittes innerhalb von einem Jahr haben.

Hast du ein besseres "echtes" 5.1 HS zur Wahl? Ohne "virtuellen" Sche!ss?
Meins ist weit über ein Jahr alt und ist immer noch ok. Und ich hab bis vor Kurzem sehr viel gezockt (ESL).

Nein, ich kenne keine empfehlenswerten 5.1 Headsets. Deswegen empfehle ich sie ja auch nicht ;)

Oh Mann :fresse:

Ich habe ja genügend gehört, nur war dabei nichts, was auch nur annähernd gut klingt.

Warum sollte man denn deiner Meinung nach emulieren? Stereo direkt ist viel besser.

Das Medusa ist schon top zum zocken mit 5.1 Sound. Und meins hat auch ca 2,5 jahre gehalten. Aber zum Musik hören ist es nur bedingt geeignet. Daher unterstütze ich ganz die meinung von sushi

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App

DasIstEr: Hast du jemals den Vergleich zu einem guten Stereo Hörer an einer vernünftigen Quelle?

Ok, eigentlich brauche ich die Frage nicht zu stellen, ich kenn die Antwort sowieso schon :fresse:

Reden wir hier von Gaming oder Musik hören????

Ich hab hier einen Ultrasone HFI-780... damit mach ich u.a. (Pre-)Mastering... schön linearer Frequenzgang, löst bestens auf ohne zu überzeichnen (darfst dich auch gern bei Testberichten reinlesen).
Ich hab das Ding EINMAL zum Spielen (Stereo) aufgehabt... sorry, zu meinem Medusa NX eine Nullnummer.

Das hat nichts mit der Qualität des KH zu tun, sondern mit der Ortung im virtuellen Raum.

Zum Musik hören kannste die Medusa in die Tonne kloppen.

Also mir gefällt die Ortung mit Stereo Kopfhörern deutlich besser. Aber jeder kann ja seine eigene Meinung haben ;)

Hab zum zocken zurzeit auch ein sennheiser pc 360. Das perfekt zum zocken ist und hat auch nur Stereo. Davor hatte ich auch Medusa und razer und die sind dagegen total Mist gewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh