Kaufberatun Server (Storage, Exchange, etc)

Cantor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
323
Guten Tag zusammen,

ich benötige für ein kleines, mittelständiges Unternehmen einen Server, der folgende Anforderungen erfüllen muss:

1. aktuell 10 Benutzer, davon ist ein Benutzer auf bis zu 3 Geräten (Desktop, Laptop, iPhone) angemeldet
2. 2TB Datenspeicher über Netzwerkfreigabe (SMB), bevorzugt als RAID.
3. Exchange Server (10 Email Adressen, 10 Ressourcen, Kalender) auch von extern erreichbar
4. 3 Programme mit Serverinstallation (geringe Systemanforderungen)
5. Login an der Domäne mit Zugriff auf das Netzlaufwerk über Internetanschluss von aussen (4 Clients).
6. hohe Verfügbarkeit des Servers, da andernfalls nicht gearbeitet werden kann.

Welche Hardware wird hierfür benötigt?
Welche Software wird hierfür benötigt?

Aktuell ist ein Server für Dateifreigabe am Laufen, der von einem kleinen Unternehmen zusammengestellt wurde. Nach einem Festplattendefekt dauerte es 7 Tage bis ein Anruf kam, dass wir doch die Festplatte am besten selber bestellen sollen um sie auszutauschen, weil es schneller und güsntiger sei.

Wo kauft man einen solchen Server am besten, v.a. in Hinblick auf die hohe Verfügbarkeit?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt hier nen Thread (oder homebereich), da sind Händler genannt.

Vorzugsweise auf große Hersteller setzen, wie FJS, IBM, HP......

2TB Speicher (welche Last ist das? ständig beackern oder nur Ablage?)



Preisrahmen?
Runde 2-3k kann man hier schon einplanen.
 
Schau mal bei Dell, HP und Co. Dort wirst Du bestimmt fündig, jedoch liegt der Preis (wie underclocker2k4 schon sagt) für diese Server um die 2500 Euro aufwärts.
 
Vielen Dank. Hast du einen Link zu dem Thread?

An die großen Hersteller dachte ich auch. Die Frage ist nun, wer richtet das ein und wer entscheidet, was gekauft wird? Kann man sich auf die Beratung verlassen? Nicht dass mir HP nun einen Octacore mit 32GB Ram andrehen will.
Bezgüglich Windows Server hat hier niemand Erfahrung. Bei Dell habe ich schon mal geschaut, die bieten aber scheinbar nur Standard Installationen. Die finale Einrichtung übernimmt dann der Kunde?

2-3k sind drin. Eine Windows 2008 SBS sowie Exchange Server Lizenz sind vorhanden. Nur glaube ich kaum, dass z.B. HP einen Server mit einer bereits vorhandenen Lizenz einrichtet.
 
3000 Euro kommst du mit Software nicht hin. Software allein sind zw. 1000 und 3500 Euro. Je nach dem welche Variante man nimmt.

Theoretisch kannst du mal bei Bechtle anfragen. Die sitzen ja überall. An sonsten einfach mal gucken was bei dir in der Umgebung für Systemhäuser sitzen. Für Köln und Umgebung wüsste ich eines.
 
2. 2TB Datenspeicher über Netzwerkfreigabe (SMB), bevorzugt als RAID.
3. Exchange Server (10 Email Adressen, 10 Ressourcen, Kalender) auch von extern erreichbar
4. 3 Programme mit Serverinstallation (geringe Systemanforderungen)
5. Login an der Domäne mit Zugriff auf das Netzlaufwerk über Internetanschluss von aussen (4 Clients).
6. hohe Verfügbarkeit des Servers, da andernfalls nicht gearbeitet werden kann.

Welche Hardware wird hierfür benötigt?
Welche Software wird hierfür benötigt?

Wo kauft man einen solchen Server am besten, v.a. in Hinblick auf die hohe Verfügbarkeit?
Bei den HDDs 7200 rpm SAS 2.0 HDDs mit 1-2TByte oder 600 bzw. 900GByte SAS 2.0 HDDs mit 10k rpm.
Wenn die Last nicht die Welt ist, würde vielleicht sogar ein einfaches Raid1 reichen. Ansonsten eher ein Raid10 aus den kleineren 10k rpm HDDs.
Gehäuse 1HE bis max. 3HE 19" oder Tower (günstiger).
Redundante Netzteile mit vernünftig dimensionierter USV-Anlage davor. -> Wenn der Platz vorhanden ist, auch gerne den 2200VA Tower von APC.

Für die externe Erreichbarkeit benötigt ihr ggf. noch einen ISA-Server. Wichtig ist aber auch die garantierte Verfügbarkeit der Internetanbindung und der Upload dieser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh