Kaufberatung 13,3 " bis 14,1"

BigJim87

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
4.418
Ort
Rodgau
Hi! Ich möchte mein derzeitiges macBook Alu Unibody Late 2008 verkaufen
Daher suche ich natürlich ein neues Gerät mit Windows.
Warum nun Windows? Ganz einfach: Ich brauche für mein Studium immer mehr Anwendungen und Programme, die nur unter Windows laufen. Ich hab zwar windows via BootCamp installiert, aber dieses Läuft natürlich auf einem Mac nicht so rund, wie auf einem anderen Windows optimierten Notebook (z.b geringe Akkulaufzeit, spürbar langsamer etc. )

Das Gerät sollte in der gleichen Gewichts- und Größenklasse wie das MacBook liegen. Also 13,3 - 14,1" und Max 2,1 Kg
Dann sollte es die neueren Core i5 CPUs mit mind. 2,4 GHz haben, am besten eine ATI 5650 oder besser, oder nVidia GT 335 und max 900€ kosten!
Am Wichtigsten ist der Akku. Der muss mind. 5h bei aktivem W-Lan und Office Anwendungen halten.

Zusammenfassend:
13,3 - 14,1"
Max 2,1 Kg
Core i5 CPUs mit mind. 2,4 GHz
ATI 5650 oder besser, oder nVidia GT 335
5h @ W-Lan + Office
max. 900€

Vielen Dank schonmal :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Den Wertschätzungsteil bitte entfernen und dann im von Yorubacuda genannten Unterforum die Anfrage stellen, danke! ;)

Zu deiner Frage, ich würde ein Lenovo T410 vorschlagen. Hier gibt es theoretisch auch das T410s (nochmal schmaler/leichter) mit dedizierter Grafik, aber sehr selten und deshalb teuer.

Test: Test Lenovo Thinkpad T410 Notebook (Optimus) - Notebookcheck.com Tests

Kleine Auflösung, kein Optimus, 889€ Lenovo ThinkPad T410, 2522, 14.1"/35.8cm - NT923GE - NBWN - Notebooks wie neu!
Bessere Auflösung, 943€ Lenovo ThinkPad T410, 2522, 14.1"/35.8cm - NT92TGE - NBWN - Notebooks wie neu!
Komplettpaket mit SSD, 1031€ Lenovo ThinkPad T410, 2537, 14.1"/35.8cm 3Year On-Site, WXGA+ - NUA24GE - NBWN - Notebooks wie neu!

Ansonsten musst du wohl Richtung Acer Timelien/Asus UL-Serie schielen, ich würde das Lenovo aber als Arbeitsgerät für den täglichen Einsatz vorziehen.
 
wurde entsprechend formatiert! Danke für den Hinweis

@ cerubis:
Danke erstmal für die Gerätevorschläge!
Allerdings sind mir bei den Lenovo Geräten die Akkulaufzeiten von ca 3-4h zu gering.
Ich suche etwas mit mind. 5-6h laufzeit @ Office + W-lan
Außerdem ist der Preis von über 900€ für ein gebrauchtes Gerät zu hoch..

Aber trotzdem Danke..

Suche geht mal weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Lenovo T410er auch mit großen Akku (9 Zeller). Außerdem kann man in den Wechselschacht das CD-Laufwerk auch noch nen Akku einbauen.

Gruß
 
okey ich werde es mal im auge behalten!
Aber denke mit den Upgrades für Akku etc. werde ich über meine max. 900€ kommen...

Außerdem sollte es doch mehr richtung Multimedia gehen! Also mit ner ded. Grafik wie ATI HD 5650 oder 6550 oder nVidia GT 320 - 335 sowas in der art!

Welche alternativen gibts denn noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeis mal das Acer TimelineX 3820 in die Runde, stimmt mit deinen ganzen kriterien überein.

Gibts in allen möglichen ausführungen, darunter auch mit i5 und 5650.


Andere möglichkeit wäre Asus N82J (bei der bezeichnung bin ich mir nicht 100% sucher, müsste aber stimmen).

Jenachdem wie wichtig dir die graka ist, kannst du dir ja auch mal die Asus UL30 serie anschauen. Schlechte graka, dafür sehr gute Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer 3820TG:

Ich hatte vorgestern mal ein aktuelles 4820TG in der Hand (ein Kommilitone hat zugeschlagen). Die Laufzeit von über 6 Stunden ist realistisch, solange man das Ding nicht auslastet. Drin sind ne Radeon HD 6550 (entspricht ner 5650), ein i5 und 750GB HDD.

Das Paket klingt an sich nicht schlecht, zumal es nur 2 kg wirkt und extrem flach ist.
Aber - alles hat seinen Preis. Leider wirkt das Notebook sehr billig verarbeitet - alle Oberflächen sind aus billig wirkendem Plastik, der Deckel lässt sich mühelos verwinden und einbeulen. Sofern du es nicht jeden Tag in deine Tasche wirfst und auch sonst nicht mechanisch überlastest... - sollte es eine gute Wahl sein.

Gruß
 
Erstmal vielen Dank euch beiden!!

Acer TimelineX 3820:
Hier stimmt das gesammtpaket, das ist richtig. Allerdings was mich ein bisl abhällt ist, die in den Testberichten (notebookcheck + notebookjournal) gemessene
Leutkraft des Panels, welche mit
ca. 160 dpi (notebookjournal) bis 225 (notebookcheck) nicht so der Burner sind.

Der Akku hällt im schnitt
ca. 189 min (notebookjournal) bzw. 240 (notebookcheck) jeweils @ Office + W-Lan
Außerdem hat dieses Modell kein optisches Laufwerk.. das ist ein mega Manko.

Da gefällt mir das Acer TimelineX 4820TG schon besser.
Gleiche Ausstattung, und dabe noch ein DVD Brenner dabei und das
Display ist mit
200 dpi (notebookjournal) bzw. 236 dpi (notebookcheck)
noch immer nicht gut, aber schon annehmbar

Der Akku hällt hier
211 min (notebookjournal) bzw. 300 min (notebookcheck) jeweils @ Office + W-Lan

Wie kommt es eigentlich zustande, dass die sich die Werte in den einzelnen Test so stark unterscheiden? Und was sind nun die wahren Werte?


Allerdings gefällt mir bei beiden Modellen nicht, dass die Verarbeitung so minderwertig ist! Gut ich bin durch mein MacBook stark verwöhnt, was dies anbelangt, aber ein bisl mehr Stabilität und Haptic sollte so ein gerät doch schon mitbringen, oder übertreibe ich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gefällt mir bei beiden Modellen nicht, dass die Verarbeitung so minderwertig ist! Gut ich bin durch mein MacBook stark verwöhnt, was dies anbelangt, aber ein bisl mehr Stabilität und Haptic sollte so ein gerät doch schon mitbringen, oder übertreibe ich da?

Ich denke, dafür ist dein Budget einfach zu niedrig.
 
Bei der Ausstattung und dem Budget muss man starke Abstriche bei der Gehäusequalität/Verarbeitung in Kauf nehmen, man landet da eben im Consumerbereich.
 
Ich stimme zu, es liegt am Budget. Zocker- und Multimedianotebooks liefern für wenig Geld viel Hardware, Office-Arbeitstiere für mehr Geld eine gute Verarbeitung (fragt mich bitte nicht, wo man das Macbook einordnet).

Die unterschiedlichen Werte werden an unterschiedlichen Testverfahren, oder auch an unterschiedlichen Modellen liegen. Ich habe bei Notebookcheck.com irgendwann mal zu nem Modell gelesen (könnte das 4820 gewesen sein), dass Acer in dieses Modell neuerdings nur noch billige und schlechte Displays einbaut.

Die Frage ist - muss es wirklich ein Top-Display sein? Der Kommilitone ist mit dem 4820 völlig zufrieden, er spielt halt gern und viel, und das macht er meistens in geschlossenen Räumen. Dass das Display sonst halt n bisschen dunkel ist, stört ihn demnach nicht.
Und Blickwinkel sind bei einem Arbeitsgerät völlig latte, du sollst davor etwas erkennen können, und nicht dein Hintermann schräg links (Videoabende auf Notebooks sind ... weniger spaßig).
Gruß
 
Also ich nutze das Gerät zu 40% zum Surfen, 40% zum erstellen von Texten, Powerpoint Presis und zu 20% zum Arbeiten mit Programmen zur 3D modellierung, erstellen von Digitalen Karten etc.
Ein gutes Display ist gerade für letztes sehr wichtig...
Allerdings arbeite ich sehr wenig draußen...

Die Frage ist dann, ob das Acer 4820 dann das richtige für mich ist?
 
Die Frage ist dann, ob das Acer 4820 dann das richtige für mich ist?

Wenn das Display vergleichbar mit dem des 3820 ist, dann definitv nicht, aber was besseres wirst du in der Preisklasse nicht finden.

Etwas besser ist das Display des Asus U30JC, die Akkulaufzeit auch, aber da ist wieder nur eine G310M drin und es wiegt 2,2 kg.
Wenn du mit der Grafik und dem Display klar kommen solltest, wäre vielleicht das U36JC (oder Pro36JC) noch was für dich, sehr leicht und dünn.

Von der Verarbeitung/Material und der Tastatur war das Asus U30JC auf jeden Fall besser als das Acer 3820, an dem Gerät lockt halt nur die technische Ausstattung, das U36JC hatte ich noch nicht in den Händen.

Ich bin dann allerdings irgendwann von der utopischen Vorstellung abgerückt, in dieser Preisklasse eine gute Tastatur und vor allem ein gutes (mattes) Display zu bekommen, was mir das wichtigste überhaupt war.

Da die Thinkpads und Elitebooks aber in der 14 Zoll Variante noch dunklere und milchigere Displays haben und mir die 15 Zöller für den täglichen Transport doch zu groß und schwer sind, bin ich beim Sony Vaio z13 gelandet, ist zwar preislich weit außerhalb deines Budgets, aber meines lag am Anfang auch bei deinem.
Wenn du du wirklich ein Notebook haben willst, was so gut wie alle deine Ansprüche befriedigt, musst du mehr ausgeben.

Das z13 ist auch nicht perfekt, aber ein ähnlich gutes Display wirst in 13, oder 14 Zoll nur beim Macbook finden und das ist verspiegelt.
 
Also das Asus U36JC ließt sich auch nicht schlecht!
Zumal Verarbeitung und Haptic wohl um einiges besser sind!
Schluss endlich entscheidet sowas aber nur das "selbst mal in der Hand gehabt" system...
Aber die Grafikleistung ist schon um einiges schlechter als die des Acer..
Das zusätzliche Gewicht von 100g ist vernachlässigbar

Das ASUS N43JQ-VX020V sieht auch von der hardware erstmal sehr gut aus.. allerdings finde ich dazu kein Testbericht.. also fällt es erstmal weg..

Mhh schwere entscheidung...

Würdet ihr mir überhaupt dazu raten, mein MacBook zu verkaufen und mir eins dieser neueren Geräte zu holen?? weil unzufrieden bin ich nicht mit dem Mac.. es ist nur eben unter Windows ein bisl zu langsam für meine Anwendungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Macbook Alu verkaufen und das neue Mid2010 pro gebraucht bei ebay kaufen.
Hat wesentlich besseres Display, SD-Cardreader, Firwire Anschluss, fast doppelt so lange Akkulaufzeit und man kann bis zu 8gb Ram einbauen.
Habe selber den Umstieg gemacht (850€ für das Pro) und einfach alles ist schneller und besser ;)
evtl optibay + ssd noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht möchte ich kein Gerät kaufen!
Außerdem käme wenn nur das MacBook Pro mit 2,6 GHz in frage, welches aber wieder preislich einiges teurer ist, und wohl auch gebraucht nicht für unter 900€ zu haben ist!

Das kleiner Pro, mit dem P8600 Prozessor, ist das selbe Gerät wie meins, nur mit der Besseren Grafik, die aber auch nicht gerade spieletauglich ist, und es hat einen besseren Akku... aber damit komme ich vom Regen in die Traufe, weil das eigentliche Problem bei meinem MacBook ist, dass Windows auf dem Gerät nicht so rund läuft, wie Mac (hier gibt auch der Akku ca. 40 min früher auf) und somit auch die Programme, für das ich es eigentlich brauche, nicht so rund laufen

Auch wenn mir Display und verarbeitung natürlich Apple gerecht sehr gut gefallen.
 
das 2,26ghz gibts gebraucht für 750€ ;), aber da gebraucht nicht infrage kommt hats sich ja eh erledigt^ ^
 
Gebraucht ist immer sone sache!
Hab mir angewöhnt dinge, die mehr als 200€ Wert sind nichtmehr gebraucht zu kaufen..
Hat viele Gründe ^.^

Hab mich gestern mal in die neuen Sandy Bridge CPUs eingelesen. Kommen die auch auf dem mobilen Sektor? wenn ja wäre es vllt klug noch ein wenig zu warten, da diese ja angeblich leistungsstärker bei weniger Verbrauch im Vergleich zu den aktuellen Core i CPUs sein sollen...
 
Das ASUS N43JQ-VX020V sieht auch von der hardware erstmal sehr gut aus.. allerdings finde ich dazu kein Testbericht.. also fällt es erstmal weg..

ist zwar auf englisch, aber sofern du dessen mächtig bist hier ein user-review

Asus N43J* Thread

ich weiß nicht wieso, aber scheinbar hat niemand interesse dieses notebook zu promoten. dabei find ich es mit abstand am besten, was es derzeit so auf dem markt in dem segment zu kaufen gibt.

PS: in dem review ist halt nur der kleine prozessor getestet worden. hier in .de gibts ja nur die i7 variante, welche mir persönlich auch mehr zusagt :)
 
Vielleicht schreckt der Ruf des ASUS-Support die Leute ab? Habe ihn selbst nicht in Anspruch nehmen müssen (weil das Ding ne Woche nach Ablauf der Garantie erst anfing, so richtig kaputt zu gehen), aber ich habe da Storys gehört..

Während meiner Ausbildung hat ein Azubi bei uns sogar nen Anwalt einschalten müssen, damit das Notebook innerhalb der Garantiezeit auch repariert wird.

Seis drum, ich kenne auch viele ASUS-Kunden, die damit glücklich sind.

Ja, Sandy-Bridge kommt auch für den mobilen Sektor - aber:
das kann echt noch ne Weile dauern. Das Erste, was damit jetzt auf den Markt kommt, sind Hardcore-Zocker-Geräte.
Lenovo hat auch ein 11"-Gerät für Februar/März und neue TP:Edge-Geräte (12,5 und 14") angekündigt, aber erst für April.
 
Naja gut.. so dringend ists mir noch nicht mit dem Verkauf vom MacBook.
Es ist ja nicht kaputt oder so.. ist wird dann zwar weniger wert sein, aber gut.. Dafür werden vllt ältere Geräte ohne Sandy Bridge billiger, wenn erstmal die neuen Prozessoen aufm Markt etabliert sind..
 
Ich bin mit der Einschätzung "alter Kram wird dann bestimmt schnell günstiger" sehr vorsichtig geworden.
Aktuelles Beispiel:
Wollte mir ein Acer TimelineX 4820TG mit aktuellster Ausstattung ansehen (600-999€). Im Saturn steht noch ein Acer TimelineX 4810 herum (über ein Jahr alt) für 999€.
Klar, bestimmt kein "Beweis", aber ein deutlicher Hinweis, dass Altware eben nicht einfach drastisch reduziert wird - vermutlich würde sonst der Otto-Normal-User keine Neugeräte mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Einschätzung "alter Kram wird dann bestimmt schnell günstiger" sehr vorsichtig geworden.
Aktuelles Beispiel:
Wollte mir ein Acer TimelineX 4820TG mit aktuellster Ausstattung ansehen (600-999€). Im Saturn steht noch ein Acer TimelineX 4810 herum (über ein Jahr alt) für 999€.
Klar, bestimmt kein "Beweis", aber ein deutlicher Hinweis, dass Altware eben nicht einfach drastisch reduziert wird - vermutlich würde sonst der Otto-Normal-User keine Neugeräte mehr kaufen.


Naja ein wenig werden sie schon im Preis fallen.. aber natürlich nur vorrübergehend, bis die Bestände verkauft sind.. denn die meisten Hersteller lassen dann einfach die alten Modelle auslaufen, statt sie für weniger Geld anzubieten.

Also..wenn du von nem MacBook auf was anderes umsteigen willst..
wirst du mit der Qualität bei Acer und co nicht zu frieden sein.

Bei deinem Anwendungsprofil..
vllt solltest du dir vllt noch überlegen, ob ein 15 Zöller nicht vllt die bessere Wahl wäre, zwecks der höhren Auflösung die erst ab hier möglich sind.

Ansonsten..
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t410/2522wv7.html

Dass andere Hersteller mit der Qualität und der Haptik von Apple nicht mithalten können ist klar.. aber den aufpreis von Apple kann ich mir derzeit nicht leisten...
Außerdem sollte es ein 13.3" oder 14" sein.. aufgrund des Gewichtes und der Mobilität.. muss das Teil schließlich den ganzen Tag mit mir herumtragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub mir, du wirst nie und nimmer glücklich mit den acers

hab meins auch nach 2 wochen wieder abgegeben, obwohl ich "nur" vom lg p310 kam
das ging absolut garnicht. tastatur und displaysteifheit... grausam
 
mmhh ich glaube ich müsste es selbst mal sehen... und vorallem anfassen...
 
Ja, das ist mit Sicherheit keine schlechte Idee. Wenn du die Gelegenheit hast, würde ich das immer empfehlen, denn deine Ansprüche und Wünsche sind natürlich andere. Aber: Nimm dir ne Liste mit, was du alles überprüfen möchtest. Nicht, dass beim Verlieben dann dir eigentlich wichtige Sachen untergehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh