Kaufberatung 13" NB - Sony?

antibug

Enthusiast
Zum Jahresende/Jahresanfang meine Hardware um ein Notebook erweitert werden. Bin mir aber trotz stundenlangem umherstreifen in diversen Elektrofachmärkten noch immer nicht ganz sicher. Ich liste einfach mal meine Wünsche auf, wohlwissend, dass es die eierlegende Wollmilchsau wohl nich gibt ;)

1. relativ portabel - dh. Display 13" +/- 1" (evlt. auch 15,4")
2. Core 2 Duo, ein 5xxx würd reichen
3. RAM: mind. 1GB, mehr wär natürlich auch fein
4. Grafik: braucht nicht spieletauglich zu sein, sollte aber am externen Ausgang ein gutes Bild liefern (reicht da der 950er?)****; evtl. etwas CAD
5. Vista Upgrade gratis, daher wär wohl XP MCE am besten
6. Preis sollte unter 1500€ liegen
7. Eine Docking Station als Upgrade wär auch nett

Da ich zu Zeit ein Sony FS515B habe, und damit sehr zufrieden bin, hab ich mich auf auch auf Sony ein wenig eingeschossen:

Sony C1Z (incl. Nvidia 7400)
Sony C1S
Sony FE31M (wegen dem geilen Display)
Sony SZ2/3 Reihe (wär am Preislimit...)
Asus A8JS (leider noch nicht live gesehn)
FSC 1520 (mit T7200, Preistip)

Das C1Z kommt meinen Vorstellunge wohl am nächsten, sieht zudem knuffig aus. Leider ist das in den letzten Tagen aus vielen Online-Shops verschwunden, auch die Lieferbarkeit der Sony FE-Serie hat sich deutlich verschlechtert. Kommt da evlt. zu Jahresbeginn was neues von Sony?

Was gibts für Alternativen? Samsung bietet viele Modelle leider nur mit XP Home an, ohne Vista Upgrade Möglichkeit, daher wohl auch die guten Preise.

(**** mein aktuelles Sony mit GMA900 schafft zwar extern die 1280x1024 für einen 19"er, aber leider reichlich verschwommen, vom Dualbetrieb ganz zu schweigen, daher bezweifle ich, dass die GMA950 in dem Bezug soviel besser ist)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(**** mein aktuelles Sony mit GMA900 schafft zwar extern die 1280x1024 für einen 19"er, aber leider reichlich verschwommen, vom Dualbetrieb ganz zu schweigen, daher bezweifle ich, dass die GMA950 in dem Bezug soviel besser ist)

Nein, das hat primär nichts mit dem verwendeten Grafikchip zu tun. Wenn Du wert auf ein gutes externes Bild legst - bei CAD ja sowieso - dann solltest Du zusehen, das Dein neues Book einen DVI Anschluß hat, bzw. über eine Dockingstation mit DVI Anschluß verfügt. Bei der C1 Serie von Sony ist das z.B. nur beim Z/B Modell der Fall, die anderen können das nicht.

Zum FSC 1520 habe ich schon in nem anderen Thread was geschrieben:

+ klein, handlich
+ P/L Verhältnis

- Verarbeitung
- klapprige Tastatur
- fiependes Geräusch
- schlecht ausgeleuchtetes, leuchtschwaches Spiegeldisplay.

Gruß
Peter

Hab mir heut noch ein paar Modelle angeschaut. Das Si1520 is wirklich nicht so prall. Das Q35 von Samsung wäre ne Alternative. Hab aber noch immer ein C1 im Kopf. Wie gesagt, bei Lieferbarkeit des C1Z sieht leider mau aus, nur unser Saturn hat eins: Aussteller für 1599,- ---- da Danke :(

Hallo,

also das C-Modell ist die Billigvariante der SZ-Reihe.

Das Ding wiegt 2.4 kg (vgl SZ: 1.9 Kg) und ist sehr dick (3.3cm !!) und auch sonst nicht so toll. Nen Review gibts hier: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=92508

Meiner Meinung nach ist es halt nen hübsches NB mit billigen Komponenten (das Display ist nen "ECO", d.h. deutlich dunkler als das beim SZ) an dem man als "Sparfuchs" vielleicht deine Freude hast, aber nicht als Nutzer.

Da man das SZ2/M für etwa 1400€ bekommt (geizhals.at) würde ich dir raten den kleinen Aufpreis zu zahlen und du hast ein deutlich besseres Notebook. Wenn dann wieder etwas Geld da ist, dann kannst du dir auch die Dockingstation mit DVI für 180€ leisten.

Gruß,

Tobias

Ja leider haben die C-Modelle quasi noch ein X-Black Display erster Generation, wie wohl auch die kleinen Modelel der FE31-Reihe (mit Nvidia 7400). Erkennbar is das ganz gut an der Entspiegelung, bei der neueren Version erscheinen Deckenleuchten z.B. in lila, was weit weniger krell ist. Die SZ-Reihe ist natürlich eine Alternative, wenn auch mit Kompromissen, je nach Modell scheint der Speicher der Grafik auf 32MB bis 128MB shared beschränkt zu sein, oder das SZ3 wird mit nur einem 1GB RAM Riegel geliefert.

Dockingstation gäbs auch für die C-Serie, die "robuste" Größe würd mich auch nicht unbdingt störten, halt nur wie du gesagt hast, das Display und die mangelnde Lieferbarkeit.

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber die Dockingstation gibts doch nur für die C1Z-Modelle, und die fangen bei 1450€ an - da wäre das SZ2/M sogar billiger.
Das SZ2/m hat 2*512MB und die 7400er kann bis zu 128MB bekommen (Quelle: Sony) - das SZ2 sprengt ja eh deinen Preisrahmen, oder ?

Gruß,

Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich das erkundet hab, funktioniert die Dockingstation mit jedem C1 Modell, lediglich die Funktion des DVI-Ausgangs ist logischerweise dem C1Z mit der 7400er vorbehalten.

Vom Preis würd das SZ2B und das SZ2M in Frage kommen. Letzteres hat immerhin XP Pro dabei und, wenn man den Bildern bei Sony glauben darf, auch ein dunkel eloxiertes Gehäuse. Beide haben aber "nur" den T2300, die C1er den T5500.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh