Kaufberatung 14" MacBook Pro mit M1 Pro / Max

Bene21a

Experte
Hallo zusammen,

ich möchte nun endlich ein für mich etwas größeres Projekt angehen, und zwar mein komplettes Schreibtisch Setup abzulösen. Alles ist mittlerweile 5-15 Jahre alt und bedarf einer Erneuerung. Die Ablösung meines Desktop-PC's ist hierbei die erste Baustelle dich ich angehen möchte gefolgt von den weiteren. In diesem Thread soll es nun um die Ablösung des Desktop-PC's durch ein MacBook gehen. Das MacBook und kein Mac Mini / Mac Studio daher, weil ich auch ein mobiles Endgerät haben möchte und das 14" MacBook mit M1 Pro / Max auch sehr leistungsstark sein soll.

Meine Anforderungen an das MacBook sind vor allem Recherche, Office und Videos schauen da ich neben der Arbeit noch berufsbegleitend weiterstudiere. Ich denke das ist alles gegeben. Als Ausgleich zur Arbeit und Studium spiele ich auch ab und zu mal eine Runde League of Legends. Hierbei stellt sich mir die Frage ob das MacBook dies schafft. Ich habe schon ein wenig in diese Richtung geforscht und da sieht es so aus als wenn das MacBook das schafft jedoch wären mir bei League of Legends auch ~100 FPS ganz lieb da mein jetziger PC schon 120 macht und ich die wenn möglich keine oder keine großen Abstriche machen möchte. Manche Videos zeigen hier >100 FPS vom MacBook und andere schaffen hierbei nur ~50. Daher bin ich mir unsicher ob Apple hier etwas verbessert hat oder welche Ursache dies hat (bei den Videos wurden dieselben MacBook Specs meine ich genutzt). Als letzte wesentliche Anforderung habe ich, das mich schon seit geraumer Zeit die Fotografie bzw. der Videoschnitt reizt und ich überlege mich (zuerst hobbymäßig) in diesen Bereich reinzuschnuppern. Wobei hierfür auch noch eine geeignete Kamera fehlt... :d

Also im Wesentlichen zusammengefasst das MacBook wird zu 80% am Schreibtisch genutzt und soll zukünftig mit USB-C oder Dockingstation die restliche Peripherie ansteuern. Hierbei möchte ich trotzdem die Mobilität des 14" genießen um dies gemütlich auf die Reise / Sofa zu nehmen (da dies in der jeweiligen Ausstattung sowieso ähnlich viel Power wie das 16" hat). Auf dem MacBook wird recherchiert, Videos geschaut, League of Legends gespielt (gerne >100 FPS?) und zukünftig evtl. Videoschnitt bzw. Fotobearbeitung betrieben.

Reicht hierfür ein M1 Pro? Falls ja, die Basisausstattung (die ja Berichten zufolge schon sehr stark sein soll) oder lieber 10 Core CPU und 16 GPU? Wie viel RAM wäre sinnvoll? Reichen 16 oder lieber kostspielig auf 32 upgraden? Muss es ein M1 Max sein? Gerne würde ich natürlich das Budget hierfür recht gering halten da die anderen Dinge am Schreibtisch ebenfalls in den nächsten Wochen / Monaten ein Upgrade bekommen sollen.

Schöne Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sich CPU und GPU den "RAM" teilen sollte man hier nicht sparen. Ein M1 Max wäre dann die beste mobile Leistung am Mac, auch zum zocken.
Ob die 100FPS schaffbar sind solltest du auf z.B. Youtube mit Suchbegriffen zur entsprechenden Auflösung und M1 Chip finden.

Über Youtube Videos habe ich gesehen das 16GPU und 16 RAM ausreichen würden. Die Frage ist nur was mit dem RAM bzw. Unified Memory passiert wenn ich noch nebenbei ein YouTube Video schaue also ob ich damit dann den RAM sprenge (ist in den Videos nicht zu sehen) und was dann passieren würde. Hätte ich dann weniger FPS oder ruckelt alles? Also neben dem zocken schaue ich eigtl immer irgendein Video.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

würde für mich schon einmal bedeuten das der M1 Max nicht benötigt wird. Die RAM Größe ist dann jetzt spannend, besonders weil es schöne Angebote mit 16GB RAM gibt aber keine mit 32GB das wäre dann immer recht kostspielig…

Mehrere YT Tabs schlucken gut RAM, ein Video nebenbei sollte aber kein Problem sein.

Grundsätzlich reicht für LoL + Office + YT Video auch ein M1 Air mit 8 GB RAM (natürlich weniger FPS, weil weniger GPU Codes).
32 GB Ram bei diesen Anforderungen sind absoluter Overkill.

Die Frage ist nur was mit dem RAM bzw. Unified Memory passiert wenn ich noch nebenbei ein YouTube Video schaue also ob ich damit dann den RAM sprenge (ist in den Videos nicht zu sehen) und was dann passieren würde. Hätte ich dann weniger FPS oder ruckelt alles? Also neben dem zocken schaue ich eigtl immer irgendein Video.
Wie meinst du das?
Unified Memory heißt ja, dass CPU + GPU (bzw mehrere Bestandteile des SoCs) auf den Ram zugreifen können. Dateien müssen also nicht doppelt vorhanden sein im Ram + in dem als VRam genutzten reservierten bereich.
Die 16gb Ram beim Macbook können daher mehr, als du mit 16gb Ram auf jedem Windows Gerät gewohnt bist.
Alles, was mit 16gb Ram auf Windows Geräten läuft, wird auf dem macbook erst Recht sauber laufen.

Auch Swap und Compression sind etwas effizienter als bei Windows.
Mach dir da also mal keine Sorgen.

Zumal der Ram auch deutlich schneller ist. 200 gb/s beim M1 Pro alleine schon.

Ich finde aber auch, dass ein M1 Max hier overkill ist. Zumal er eher Nachteile bringt im 14" pro, er verbraucht mehr Strom, erzeugt mehr Hitze etc. Mit dem M1 Pro wäre das Gerät kühler, leiser und der Akku hält länger im 14".

M1 Max für das Szenario klingt wie absoluter Quatsch. Kauf dir von dem gesparten Geld lieber ein Steam Deck :d

Aber abgesehen davon sollte jeder M1 League ordentlich darstellen können. Schau mal hier:

der M1Max beim MBP ist ein großer Kompromiss aus Akku; Abwärme, Lautstärke: ein Mac ist und bleibt nicht wirklich gamingtauglich, egal wieviel RAM und CPU man da reinpackt.
Für das beschriebene reicht dicke ein Macbook Air M1: solls schöner und teurer werden: Air M2. Brauchst du zwei externe Monitore und kannst auf etwas Mobilität verzichten: kleiner M1Pro MBP14. Gaming in jedem Fall seperat oder irgendein Streaming Angebot (GeForce Now o.ä.) checken - alternativ separates Gerät dafür

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh