[Kaufberatung] Kaufberatung 1440p Monitor

ElPiet

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2013
Beiträge
2.428
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,
wie der Titel verrät habe ich vor in naher bis mittlerer Zukunft in einen neuen Monitor zu investieren.
Folgende Eckpunkte sind mir wichtig:
Zwingend:
+ IPS
+ min. 27"
+1440p

optional:
+ 144Hz
+ Freesync

Budget liegt bei 600-650€

Bisher habe ich mit dem ASUS MG279Q geliebäugelt, allerdings wollte ich mir gerne Alternative Ansichten einholen.
Ebenso spiele ich mit dem Gedanken ob nicht vielleicht doch 21:9 auf dem Schreibtisch landen sollte.
Über Empfehlungen und Hilfe bin ich sehr dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird gespielt? wenn nein wäre der dell u2715h doch was?
 
Aso ich vergass zu erwähnen. Ja es wird gespielt. Allerdings primär singleplayer spiele (Fallout 4, Witcher3 etc.). Online wird die ein oder andere Runde WoT oder LoL gespielt.
 
Der MG279Q hat ziemlich brutale Qualitätsprobleme. Wenn du keine "Panel-Lotterie" spielen willst, würde ich den nicht unbedingt empfehlen. Das trifft allerdings auf alle 144-IPS-Monitore zu, da alle das gleiche Panel verwenden.

Das ist eigentlich ziemlich schade, der Monitor an sich ist echt sehr gut. Wobei im PCGH-Forum im Marktplatz grad ein MG279Q ohne Mängel und nur sehr kurz gebraucht verkauft wird (keine Ahnung ob das Angebot auch hier läuft, hab noch keinn Zugriff zum Marktplatz :d). Falls du da nen Account hast, kannst du ja vorbeischauen.

Eine Alternative, allerdings mit einem (sehr guten) TN-Panel, wäre der BenQ XL2730Z. Auch, wenn der Monitor nur ein TN-Panel hat, heißt das noch lange nicht, dass dieses schlecht ist. Im Gegenteil. Für ein TN-Panel ist es sogar sehr gut. Viele Leute assoziieren TN-Panels nur mit schlechter Qualität, was so nicht stimmt.

Der U2715H ist auch ziemlich gut, allerdings auch sehr teuer. Die 25"-Variante ist da wesentlich besser (preismäßig).

Bei 21:9-Monitoren kann ich leider nicht helfen.
 
Danke für die Hinweise.
Der U2715H ist sogar recht interessant, vorallem peislich, da günstiger.
TN scheidet für mich persönlich aus. Will IPS mal testen.

Wenn es wirklich eine Panel Lotterie gibt, dann fällt Gebrauchtkauf für mich flach. Beim Neugerät kann ich umtauschen bis mir oder dem Händler schlecht wird. Beim Gebrauchtkauf ist das immer so eine Sache.
 
@hot6boy : interessanter Hinweis. Danke dafür.
@Mandara: Ich würde auch gerne keine Kompromisse eingehen und immer das dickste kaufen was sich finden lässt. Solange allerdings Ressourcen begrenzt sind, sind Kompromisse unumgänglich. Dafür gibt es eben Budgets.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh