Kaufberatung: 144hz, FreeSync, ab 27 Zoll (Größer ist besser) 1440p bis 600€

was spricht gegen AUOptics? Hab ich schon sehr oft gelesen, dass es nicht so gut sein soll... aber niemand schreibt ein Grund

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AUO ist nicht schlecht, ka. was hier alle haben

Klar die 144hz 1440p IPS Panels sind Mist aber mein BenQ hat auch ein AUO Panel und ist absolut top!

AUOptics haben keine ordentliche Qualitätskontrolle, sind aber leider die einzigen die 144Hz mit IPS(bzw. AHVA/MVA) liefern.
Beispiel mein MG279Q: Anfangs alles absolut top, jetzt scheint sich links an der Beschichtung innen zu lösen, ich habe links nen etwas dunkleren großen Bereich (sieht so aus wie wenn ne Folie irgendwo drauf macht und dazwischen ist an einer Stelle Feuchtigkeit.

Es gibt mehr als genug Berichte von ASUS und Acer und sonstigen Monitoren mit 144Hz IPS und deren gewaltigen Probleme, teilweise Staubkörner, Luft oder gar Menschliche Haare einlaminiert. Alle gemeinsam haben sie den Panellieferant AUOptics.

Leider kommt man momentan scheinbar nicht drum rum und muss auf Glück hoffen. -.-

Schon seltsam, warum AUO das einzige 1440p 144hz IPS Panel produziert...

Mein Sony TV hat ein VA AUO Panel welches super ist
Mein Monitor hat ein TN (8bit nativ) AUO Panel, auch super.

ka. was da falsch lief, aber aufgrund der IPS Panel Lotterie hab ich mich auch für das TN entschieden.

Falls 100hz reichen und du dich trotzdem für 21:9 entscheiden solltest würde ich mir mal diesen anschauen. Hammer Bildqualität

Samsung C34F791, 86,36 cm (34 Zoll), FreeSync, VA - DP, HDMI

ups sorry das Budget habe ich nicht beachtet.

AUO wird aufgrund des extremen IPS Glows, oft vorkommenden Backlight Bleedings, Pixelfehler und Staubeinschluss bei den 144hz IPS 2560x1440 Panelen so verurteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute einfach dass die 144Hz Panel Produktion absolute Risikoproduktion mit wenig yield ist und die deshalb jeden scheiß verwerten.

Oled ist noch Jahre hin, und ob QLED (was erfolgsversprechender als OLED wirkt) auch so extrem schnell ist kann keiner außer Samsung sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh