Kaufberatung 15'' Notebook für Office, CAD und Multimedia Anwendungen bis 600€

rambo60

Neuling
Servus,

mein Dell XPS 1530 hat den Geist aufgegeben und jetzt benötige ich ein neues Notebook. Anders als beim Dell (gekauft 2008) fällt die Anforderung fürs gamen weg.
D.h. ich bin auf der Suche nach einem 15 Zoll Notebook dass zu 70% Internet und Office Anwendungen, 20% CAD (Autocad) und 10% Multimedia (Filme Itunes Youtube etc.) Verwendung finden soll.

Sollte es Preislich passen(Budget 600€ +-50€), würde mir natürlich ein ähnliches hochwertiges Design wie beim Dell gefallen.

Betriebssystem benötige ich keines, da ich noch Student bin und dieses kostenlos erwerben kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ProBooks gibt es nur mit BS. Dafür aber im Moment immer noch zwei (also 7 und 8). Das 455 ist das 450 mit AMD-Prozessor und daher noch ein wenig günstiger. Einzig bei der Anforderung nach AutoCAD bin ich mir unsicher, das sollte prinzipiell funktionieren. Ansonsten sollte es alles ohne Probleme erledigen, was Du so angibst! Wobei aus meiner Sicht das Thinkpad schon das beste Book aus der Auswahl ist, wenn man die Studi-Rabatte in Anspruch nehmen kann!

Bei AutoCAD solltest du schon ne Kiste mit Intel CPU nehmen.

Aha, ok, ich kenn mich da leider zu wenig aus... Pro Book mit Betriebssystem fällt eigentlich aus, da ich mir das Geld ja locker sparen kann als Student...

Was machst du auf AutoCAD? Simple 2D Zeichnungen ohne Linien mit Daten?

Falls dies mit Ja beantworten kannst ist AutoCAD ein klacks für diese Notebooks :)

ALso Schwepunkt liegt auf einfachen Gebäude Grundriss und Detailzeichnungen... selten mal eine einfache 3D Konstruktionszeichnung...

Mein alter Dell hat das größtenteils mit ein bisschen wartezeit ruckelfrei geschafft...

Die Betriebssysteme machen bei den NB in der Regel nicht mehr als 10 oder 15 Euros aus. Selbst, wenn Du das Teil ohne BS bekommen könntest, würde es also am Gesamtpreis wenig machen. Tlw. muss man bei einzelnen Händlern schon für die Versandkosten mehr ausgeben...
Die Onchip-Grafikkarten sind leistungsstärker als die 8600M GT aus Deinem bisherigen NB. Wobei die verlinkten NB mit Intel-Chip da sogar deutlich drüber liegen, während die AMD-Kiste nur knapp mehr kann.

Ok, danke für die Infos, war mir als Leihe nicht bekannt. Hab mich natürlich auch bisschen durchs Forum gelesen und grundsätzlich würde für mich auch enes der "gebrauchten" generalüberholten Noebooks in Frage kommen, kämen dann auch andere Modelle in meinem Budgetn bis 600€ in Frage? Und bei welchen Anbietern kann man diese mit gutem Gewissen bestellen?

ALso Schwepunkt liegt auf einfachen Gebäude Grundriss und Detailzeichnungen... selten mal eine einfache 3D Konstruktionszeichnung...

Mein alter Dell hat das größtenteils mit ein bisschen wartezeit ruckelfrei geschafft...

Je nachdem welchen Stellenwert CAD bei dir hat, solltest Du über ein 17 Zoll nachdenken.
Für mal schnell oder als Notlösung sollten auch 15 Zoll reichen wenn Zuhaus noch ein "richtiger"
Monitor steht.

Ein 17'' kommt für mich nicht in Frage... Für mich stellt sich halt die Frage, ob man mit dem Budget ein leistungsstärkeres Notebokk bekommen würde, was zwar gebrucht aber überholt ist und in Zukunft eben nicht so schnell an seine Leistungsgrenzen stößt

Moin,

ich denke, mit dem 450er ProBook machst du nichts falsch. Wenn du in naher Zukunft wieder ein paar Happen Budget zur Verfügung hast, kannst du eine SSD oder mehr RAM nachrüsten und bist auch "stylemässig" gut dabei. Der Aufpreis für das Betriebssystem ist wirklich kein Grund und eine zweite Windows Lizenz kann man immer mal brauchen. Wenn du dich mit der Optik doch irgendwie anfreunden kannst, ist natürlich auch das Lenovo eine gute Partie ;)

Die Betriebssysteme sind dann aber nicht nur für das Gerät zu verwenden oder?

Die Betriebssysteme sind dann aber nicht nur für das Gerät zu verwenden oder?

Soweit ich weiss bekommst du 1 Lizenz, welche entweder für W7 oder W8 genutzt werden kann. An das Gerät ist die Software nicht gebunden.

Im Prinzip natürlich schon und bei W8 definitiv!

W7 ist da vorinstalliert und W8 liegt als Recovery DVD bei und einen Key gibts am Gerät nicht!

Magical Jelly Bean Keyfinder - Download - CHIP

Damit kann man unter W7 den Key auslesen und W7 mit nem ISO Image aus dem Netz auch woanders installieren.

Man kann unter W7 natürlich auch ne Recovery DVD erstellen.

W8 kann man nur auf dem ProBook mit der Recovery DVD installieren, der Key befindet sich im Bios...

Legal kann man da nur W7 oder W8 nutzen und definitiv nicht beides!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh