[Kaufberatung] 1500 Euro - auf "Bestellen" klicken? :-)

fabschucki

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2010
Beiträge
92
EDIT:
Nach euren vielen Tipps habe ich das System neu angepasst - siehe Post auf Seite 2 :-)
...................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
graka eher eine gtx460, cpu eher i5 760.
Fraglich ob du win7 pro wirklich brauchst, die meisten kommen sehr gut mit home premium klar (dem fehlen ein paar netzwerk einstell möglichkeiten, die genauen unterschiede findet man im passenden unterforum).
Nt ist etwas zu dick.
Soundkarte könnte auch eine kleinere sein, solange die dann die richtigen anschlüsse hat.
 
Die Hauptfrage, die ich mir stelle ist, ob du einen Prozessor mit Hyper-Threading, also mit 4 weiteren simulierten Kernen benötigst. Wenn du unter anderem auch Videobearbeitung im höheren Maße betreibst, wäre diese Investition keine schlechte, obwohl man dann gleich zum Sockel 1366 greifen kann.
Wenn du das aber nicht vor hast, würde der i5-760 völlig ausreichen. Ich möchte noch erwähnen, dass du beispielsweise den AMD Phenom II X6 1055T für den selben Preis bekommen kannst, wo du den Vorteil hättest, dass du 2 zusätzliche Kerne mitnehmen könntest. Zusätzlich könntest du dann 40€ sparen, wenn du den X6 1055T in Verbindung mit einem MSI-Board nimmst. Performancemäßig liegt der X6 allerdings meist hinter dem i5, wenn auch teilweise nur messbar. Hier müsstest du dich nun entscheiden.


Bei den anderen Komponenten kann man auch noch einiges feilen. Bei der Grafikkarte würde ich dir auf Anhieb eher eine GTX 460 empfehlen. Hierbei kommt es aber auf die native Auflösung deines TFTs an. Beim Netzteil würde ich dann eher in Richtung Antec True Power 550 Watt gehen. Beim RAM gibt es auch bessere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PSU vieeel zu groß ? Muss es der Corsair Ram sein? Da kannste nochmal ein paar Euro einsparen. Möchtest du viel OCen? Falls nicht würde auch der "kleine" Mugen 2 reichen und ist trotzdem Silent. GPU würd ich Gigabyte 460OC nehmen oder direkt die 5850 PCS+ mit ein wenig mehr Dampf :) Was natürlich von deinen Monitor inkl Auflösung abhängt.
 
Moin ^^

Wenn du Multimedia vielleicht noch etwas genauer ausführst kann man dir etwas genauer sagen wo es eventuell Sinn macht eine Änderung vorzunehmen.

Der i7 860 der eigentlich kein wirklicher i7 ist macht aus Preis Leistungsgesichtspunkten aber meist wenig Sinn. Bei der Graka stimme ich meinem Vorrender zu und würde zur GTX 460 übergehen. Netzteil ist tatsächlich etwas zu groß dimensioniert. Vom Rebel 12 bin ich nicht so angetan aber da darf sich im Zweifel ruhig der TE mit seinen persönlichen Vorlieben durchsetzen.

Ggf wäre auch ein X6 eine Alternative wenn Multiemdia / Gaming / Office in einem ausgewogenen Verhältnis stehen.

RAM wie immer die Standardempfehlung G.Skill ECOs
 
Schonmal vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten :-)

zum Thema "Multimedia":

Habe nen 24 Zoll Monitor - insofern brauch ich etwas Power :-)
Zu den Einsatzbereichen gehören:

- aufwendige Mehrspur Audiobearbeitung
- Dragon Naturally Speaking Diktate
- Office, Surfen
- Lightroom / PS-Bearbeitung mit größeren Raw Dateien
- VMWare Virtuelles Windows (bzw. WinXP Modus in der Windows Prof. Variante)
- werde nichts übertakten bzw nur sehr moderat (da großer Angsthase :-)

Soweit ich verstanden habe, ist der Core-i5 also besser geeignet? Aber Hyperthreading finde ich schon eine spannende Geschichte, und das unterstützt der nicht - oder hab ich das falsch verstanden?

Beim RAM würde ich gerne auf Marken setzen. Hatte gute ERfahrung mit Kingston und Corsair

Die Grafikkarte würde ich nur sporadisch zum Spielen einsetzen. Habe inzwischen leider wenig Zeit dafür. Insofern reicht eine Grafikkarte mit der ich ein paar aktuelle Games flüssig spielen kann. Werde ggfls. nach 2 Jahren aufrüsten.

Beim Mainboard stell ich mir die Frage Sockel 1152 oder 1333. Also Standard gegen Profi. Wichtig wären mir Aufrüstbarkeit - damit ich in zwei, drei Jahren evtl mal den Prozessor, RAM etc wechseln kann ohne gleich ein neues Board kaufen zu müssen.

Die Soundkarte soll gut gerüstet für mein Teufel 5.1 Anlage sein und ordentlich Power mitbringen.

Vielen lieben Dank - ihr seid echt klasse Leute :-)
 
Das klingt mir schon eher nach einer professionellen Anwendung. Demnach könnte sich ein Core i7 meiner Meinung nach schon lohnen. Allerdings ist es in Sachen Aufrüstbarkeit bei allen Sockeln momentan ziemlich schlecht, da in beiden Lagern neue CPU-Generationen mit neuen Sockeln geplant sind. Wenn du auf den Punkt Aufrüstbarkeit hohe Ansprüche setzt, würde ich noch ein wenig warten.
 
graka würde ich trotzdem auf gtx460 wechseln, gleich teuer bei mehr leistung.
mobo wurde ja gesagt, aufrüsten geht bei keinem sockel mehr.
i7 würde da wirklich schon anfangen sinn machen, wobei wenn i7 würd ich schon eher auf grösseren sockel gehen.

Die soundkarte kann dann auch eine kleinere sein.
 
Also das Netzteil ist wie gesagt etwas oversized. Die Soundkarte ebenso. Da merkst du keinen wirklichen Unterschied im Vergleich zu z.B. einer normalen Titanium für die Hälfte. Bei der Grafik würde ich zu net 460GTX raten.
 
Der Corei5 unterstützt kein HT das hast du schon richtig aufgefasst. Letztendlich wirst du aber über den Taktunterschied bereits eine bessere Skalierung feststellen als es HT zu leisten imstande ist. Deswegen führt der i870 der ja eigentlich auch n Lynnfield ist stellenweise vor einem Core i7 920 da er eben mit 2,93GHz taktet.

Wenn du also wirklich keine Hand anlegen möchtest an den Takt der CPU solltest du entweder tatsächlich den i7 870 ins Auge fassen oder aber einen i7 930 der zwar etwas günstiger ist dafür aber relativ kostspieliger X58 Platinen bedarf.

G.Skill ist ebenfalls ne Marke und die ECOs laufen mit 1,35V der MemController des Nehalem wird sich dafür dankbar zeigen ^^

Board in 2-3 Jahren wieder verwenden ist leider nicht möglich wie einer meiner Vorredner bereits erwähnt hat. Wenn du aufgrund mangelnder Zeit nur sporadisch mal ein Spielchen machen kannst würde grundsätzlich auch eine 5770 reichen.
 
Danke für die Antworten :-)

Aktuell geändert:

Intel® Core™ i7-930 Prozessor
G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
Mainboard Asus P6T SE
Point of View GeForce GTX 470

Aber: Sind diese Boards nicht die älteren der iCores? Hab das nur im Hinterkopf. Zahle fürdieses System rund 250 Euro mehr als vorher. Lohnt sich das? :-)

Vielen Dank Leute :-)
 
Was meinst du mit den älteren Core i7? Der Sockel 1366 ist noch der aktuelle High-End Sockel von Intel.
Das Board würde ich gegen folgendes tauschen:

Gigabyte GA-X58A-UD3R
 
Zahle fürdieses System rund 250 Euro mehr als vorher

Offen gestanden würde ich persönlich den finanziellen Mehraufwand nicht betreiben.
Und ja ironischerweise ist der designierte HighEnd Chipsatz von Intel tatsächlich auch der Älteste und technisch der stellenweise Rückständigste.

Das was du dabei am ehesten spüren würdest wäre der zusätzliche RAM bei schwergewichtigen Workloads. Die GTX 470 ist für deine eher sporadsichen Zockansprüche zu üppig bemessen und wenn du diese tatsächlich veranschlagt hast ist ein Teil der 250€ wohl darauf zurückzuführen. (oder es warn Tipfehler und du meintest die GTX 460) ^^
 
Und ja ironischerweise ist der designierte HighEnd Chipsatz von Intel tatsächlich auch der Älteste und technisch der stellenweise Rückständigste.

Das hat er gemeint. Das stimmt allerdings mit deiner Aussage.
 
also ich weiss ja nicht wo der x58 chipsatz nechteile gegenüber dem p55 chipsatz hat :hmm:
 
also ich weiss ja nicht wo der x58 chipsatz nechteile gegenüber dem p55 chipsatz hat :hmm:

nechteile?:fresse2:


Gemeint ist eher, dass der X58-Chipsatz der älteste Chipsatz aus der Nehalem-Architektur ist. Die neueren X58-Boards wurden mit Zusatzchips aktuell gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafik: Gigabyte GTX 460 OC

CPU: Bei den Anwendungen ein i7-930 mit 6GB Ram. Der i5 hat kein Virtualiesierungs-Zeug und keine Hyperthreading.

Netzteil: Ein 500Watt Enermax 82+ oder Collermaster Silent.

Soundkarte: Bei Audiobearbeitung würde ich eher eine MAudio oder ASUS Xonar nehmen. Oder eben die kleinere Titanium, die Fatal1ty ist zu teuer ohne Mehrwert.

Festplatte: Für dein System würde sich eine SSD wirklich lohnen.

Brenner: Brauchst du wirklich einen Blu-Ray-Brenner? Eine externe HD biete da ein bessere Preis-Leistungs-Verhältnis und ist sichere und vor allem bequemer.
 
nechteile?:fresse2:


Gemeint ist eher, dass der X58-Chipsatz der älteste Chipsatz aus der Nehalem-Architektur ist. Die neueren Boards wurden mit Zusatzchips aktuell gehalten.

Die chips mit usb3 und sata 6gb/s gibts auch für den x58 chipsatz :d und das ist bei p55 doch auch nicht anders :hmm:, sonst würde es nicht die pcie lanes beschneidung geben bei beiden chipsätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gahmuret

Gemeint war damit eher das der X58 grade weil er die Bezeichnung HighEnd für sich vereinnahmt eben nicht auf solche Improvisationen zurückgreifen sollte was er natürlich aufgrund seines Alters aber gezwungenermaßen muss.
So gesehen trennt P55 und X58 eigentlich viel zu wenig um die Bezeichnung HighEnd zu rechtfertigen das ist wohl Intels Launchpolitik geschuldet denn seinerzeit kam die Einführung von Nehalem in Form eines i7 eben in Verbindung mit dem X58 der nun mittlerweile einfach schon n paar Tage auf dem Bukel hat und auch kein "face-lifting" bekommen hat.

Jetzt findet man schonmal kritische Worte für Intel und dann wird man sogar dafür kritisiert :d

Was die PCIe Lanes betrifft gibt es da allerdings nen Unterschied. Der X58 IOH stellt 36 PCIe Lanes zur Verfügung was dir ermöglicht SLI voll ausgefahren zu betreiben (2x16) beim P55 sind es bekanntermaßen nur 2x8 oder 1x16. Von der Southbridge können jeweils 8 und 6 PCIe Lanes abgezwackt werden. (1x)

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:33 ----------

Kleiner Nachtrag:

Ggf wäre es zu überlegen ein wenig zu warten da seit dem 29 August eine neue Preisliste für Intel Prozessoren Gültigkeit hat die den i7 950 auf das preisliche Niveau von i7 930 / 920 fallen lässt und so darf man spekulieren wohl beide Prozessoren ersetzen wird.

Der i7 950 wäre für dich der du dem übertakten abgeneigt bist natürlich eine gute Lösung und wenn du etwas Geduld mitbringst und wartest bis sich die neuen Listenpreise auf den Retail Markt übertragen hast du in gewisser Weise nen guten Deal gemacht. Das solltest du auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

...
i7 950 von 562 US-Dollar auf 294 US-Dollar Reduzierung um Ganze 48%
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der chipsatz hat auch triple channel im angebot, neben den mehr lanes. Das er nicht grossartig viel besser ist, war von anfang an zu erwarten. Aber es hat seine kleinen feinen unterschiede, die ihn eher zum high end chipsatz machen als den p55.
btw. war das bei 775 doch auch so. Die high end chipsätze waren dort auch fast nur mit mehr pcie lanes versehen (p45, x48).
Das ist auch bei amd net viel anders mit ihren 870-890 chipsatz.
Kleine aber feine unterschiede, aber keine welten im gesamten.
 
Erstmal wieder Danke für euere Hilfe :wink:

Noch vorneweg:Möchte bei Alternate bestellen. Selbst einbauen kommt für mich nicht in Frage....Abgesehen, davon dass die sicher nicht die billigsten sind: Machen die gute PC'S? Bzw sind die seriös? Hatte vor 10 Jahren schlechte Erfahrungen mit PC-Versand mit der Firma Waibel -die waren ein Jahr später insolvent....

@D€ennis: Sorry, meine die GeForce 460er, hab mich verschrieben :-) Möchte mit dem Rechner halt auch mal ein Game auf hohen Details (gerne auch 1920x1200) spielen können, ohne dass der Rechner gleich in die Knie geht...

Die Geschichte mit dem Core i7 950 finde klasse. Das wäre mein Traumprozessor :-) Also preiswertes Mainboard hätte ich jetzt mal das
"Asus P6T SE" angepeilt. Oder mache ich mit einem 1366-Board was falsch? Bei Alternate haben sie den 950er aber noch gar nicht im Sortiment. Muss also warten.

--> Wie lange kann es denn dauern, bis sich die neuen Preise im Retailmarkt niedergeschlagen haben?

@Buffo: Möchte ein ruhiges und leistungsstarkes Netzteil, an das ich auch später mal ne leistungsstärkere Grafikkarte hängen kann. Deswegen die 600 Watt. Hast du da eine Empfehlung? :-)



Hier der Überblick über das aktuelle System (noch ohne i950)



CPU Lüfter
Noctua NH-U9B SE2
775, 1366, 1156, 07,9 - 17,6 dB(A), 41,1 - 64,3 m³/h, alle Modelle
€ 54,90*

Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX
GIGABYTE GeForce GTX460 OC
NVIDIA GeForce GTX 460, 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16
€ 192,90*

Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit
€ 137,90*

CPU Sockel 1366
Intel® Core™ i7-930 Prozessor
4x 2800 MHz, 4x 256 kByte, 8192 kByte, Bloomfield
€ 253,80*

Netzteile über 600 Watt
Cooler Master RealPower M 620W
€ 104,90*

Gehäuse Big Tower
Sharkoon Rebel12 Value-Edition
11x 5,25" extern, 1x 3,5" extern, 6x 3,5" intern, E-ATX
€ 91,49*

Sound
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
PCIe x1, 4, 1, X-Fi PCI Express
€ 69,90*

Blu-ray Brenner SATA
LiteOn iHBS112-37
12 fach, 2 fach, Serial ATA/150, 8 fach
€ 112,90*

Mainboards Sockel 1366
Asus P6T SE
Intel® X58 Express, ATX, 3x PCIe 2.0 x16, Crossfire, 1366
€ 159,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD103SJ 1 TB
1.000 GB, 8,9/32/7200, € 0,05*, Serial ATA/300
€ 54,90*

Arbeitsspeicher DDR3-1600
G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
6144 MB, CL9 9-9-24, 3, PC3 12800

Zwischensumme:
€ 1.346,39*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gahmu

Das is schon richtig aber zumindest hat AMD mit der SB850 die Möglichkeit den HighEnd Chipsätzen (natürlich auch beim 870 möglich sofern vom MoboVendor gewünscht) eine Southbridge zur Seite zu stellen die durch SATA6GB das Featureset einer HighEnd Plattform nochmal n Stück weit aufwertet. Ich sag ja selber an anderer Stelle auch das SATA6GB für mich auch nicht unverzichtbar ist aber für gewöhnlich wünscht man sich doch das wenn man schon bereitwillig höhere Summen investiert um sich HighEnd Hardware zu leisten man keine Kompromisse eingehen muss. Dem werden beide HErsteller zwarnicht gerecht AMD hat hier aber nen kleinen Vorteil muss man zugestehen.

@fab

Zu dem Asus kann ich dir ganz konkret nichts sagen ich würde aber an deiner Stelle 30€ Aufpreis in Kauf nehmen und lieber auf das hier setzen
Gigabyte GA-X58A-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland.
Hier gibt es dann auch gleich USB3.0 (über nen NEC Chip) Die weiteren Anschlussmöglichkeiten sind beim Gigabyte ebenfalls umfangreicher realisiert. (eSATA, Firewire sowie intern)

Was den Preisnachlass betrifft kann es schon sein das die Händler diesen noch nicht sofort an die Kunden weitergeben wenn sie die Prozessoren selber noch nach alter Liste haben einkaufen müssen und damit auch n Verlust einhergeht.
Gib dir mal 2-3 Wochen Zeit den i7 950 zu beobachten ich denke für den massiven Preisrutsch lohnt sich das warten andererseits würdest du dich vermutlich im Nachhinein ziemlich ärgern.

In Sachen Netzteil ist das hier sehr empfehlenswert http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a497625.html wobei an der Stelle gesagt sein muss das du mit dem http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a497624.html ebenso genug Leistung hättest um dein kommendes System sorgenfrei zu betreiben. Auch das ist eine günstige Alternative: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a407696.html

Das ist jetzt nur subjektiv aber bevor ich mir n Rebel12 für 92 Euro hole würde ich mir eher sowas hier holen: http://www.caseking.de/shop/catalog.../Lian-Li-PC-60FN-Midi-Tower-black::13475.html. Das Exterieur muss ja zum Interieur passen ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da das System ja schon insgesamt recht teuer ist, fände ich ein 80+gold recht angebracht. Also ein Seasonic X-Series oder Enermax 87+

Das Coolermaster aus deiner Aufstellung ist nicht schlecht, würde da aber eher zur Silent-Reihe greifen. Übrigens gibts das auch schon für 30€ weniger.

Bau den Rechner bitte selbst zusammen, Alternate ist eine Apotheke!
 
Ansonsten zwecks Zusammenbau Hardwareversand nutzen.
Die machen das für 20€ und sind preislich sonst auch günstiger.
 
Alles klar, Dankeschön :-)

Werde wohl die etwas leiseren Bausteine nehmen. Gerade weil ich auch Sprachaufnahmen mit meinem Rechner mache.

An meinem Laptop hatte ich immer ein "Silent-Mode-Taste". Kann man soetwas per Software herbeiführen? Für eine Aufnahme brauch ich ja fast keine Power - sondern nur Ruhe :-)

Wie sieht es denn mit dem Gehäuse aus? Welches ist da zum empfehlen? Eines, dass die DBs nicht so stark nach draußen lässt aber auch eine gute Kühlung hat. Oder ist das die Wollmilchsau die es nicht gibt? Bzw. Ist es zu empfehlen die Spinpoint T1 zu dämmen?
 
Die "Silent Mode Taste" in dem Sinne nicht aber du kannst mittels SpeedFan regelbare FAN Anschlüsse bei Bedarf regulieren. Oder aber du verwendest PWM Lüfter an den PWM tauglichen FAN Anschlüssen und lässt das ganze automatisch regeln.

Gehäuse hatte ich dir ja schon eins genannt wenns kein Big sein msus liegt es auch im Presbereich des Rebel9 (zum Beispiel Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Midi-Tower » Lian Li PC-7FN Midi-Tower - black)

Den blau leuchtenden 140er vorne könnte man noch ersetzen aber grundsätzlich ist damit ein sehr leiser Aufbau realisierbar. Die Spinpoint F3 1TB musst du nach meinem dafür halten nicht mehr entkoppeln / dämmen.
 
Beim Gehäuse kommts drauf an was du ausgeben willst.

30€ Klasse: Xigmatek Asgard II
60€ Klasse: Xigmatek Midgard oder Coolermaster CM690 oder Lancool K58 (mein Tipp ist das K58)
100€ Klasse: Lian Li PC-60FN oder Lian Li PC-8NB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh