Kaufberatung 160GB IDE Platte. LEISE // SILENT

trew

Semiprofi
Hallo,

suche ne 160GB IDE Platte.
Muss absolut leise sein. Der Rest ist egal, von der Geschwindigkeit unterscheiden die sich nicht groß.
Klar kommt die noch in die Bittumenbox.

Dennoch, sollte LEISE sein.
Was soll ich nehmen ? Samsung, Hitachi, Maxtor, Seagate, WD ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die leiseste (und "kühlste") Platte die ich hatte war eine Samsung SV1604N in meinem Musik PC. Läuft mit 5400RPM, was aber zu verschmerzen ist, wenn man nicht andauernd Daten rumkopiert.

Von der Lautstärke würde ich die Hersteller mal so einordnen:
Samsung (SV1604N, HD160JJ, irgend ein 120GB Model) < WD (120er IDE / 160er IDE.. allerdings längst über den Jordan gegangen) < Seagate (Barracuda 7200.9 80GB) = Maxtor (Maxline III)

Zuletzt bearbeitet:
Die leiseste (und "kühlste") Platte die ich hatte war eine Samsung SV1604N in meinem Musik PC. Läuft mit 5400RPM, was aber zu verschmerzen ist, wenn man nicht andauernd Daten rumkopiert.

ist meine einzige platte im ganzen pc, also auch systemplatte und spieleplatte und co. reicht völlig aus, kann jedes game flüssig zocken. dafür ist die platte unhörbar, wird bei mir auf nen stück styropor gelagert

Gibts auch eine mit 7200 U/min die sehr leise ist ?

// EDIT //
Samsung SV1604N ist doch das V80 Modell richtig ? 2MB Cache, 5400rpm

Zuletzt bearbeitet:
je mehr umdrehungen desto lauter, ist doch schonmal ne klare aussage. inwieweit eine 7200 wirklich vorteile gegenüber einer 5400 bringt ist mir schleierhaft. die genannte samsung festplatte ist mit die schnellste 5400 die es je gab und wirklich sehr sehr leise. dazu ist sie recht kühl. die samsung 7200 platten sollen auch leise sein, ich glaubs aber nicht ^^

Ich hab auch welche mit 7200RPM, allerdings sind die etwas lauter als die mit 5400RPM. Dennoch hält sich die Lautstärke im Rahmen. Problematisch an der langsameren Version ist weniger die Geschwindigkeit als die Verfügbarkeit.

Hab hier nochmals in die PC-Pro 05/06 geschaut.
Die V80 Platten von Samsung sind echt TOP LEISE !
Nur 30MB Transferrate (TR)... Die 7200ter (P80) Version hat da schon 49MB TR!
Ich denke es wird die P80 160GB sein. Ist die leiseste mit guter Performance.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh