Kaufberatung 1700 oder 7700

Hallo zusammen,
ich danke allen für die Anregungen und Vorschläge und entschuldige mich auch gleich, dass ich mich eineinhalb Monate nicht geäußert habe – es war privat und beruflich etwas stressig, daher musste ich auch mein geplantes Vorhaben mit dem neuen PC etwas zurückschieben.
Aber da jetzt wieder etwas Ruhe eingekehrt ist, habe ich mich nun etwas näher mit den ganzen Vorschlägen und Konfigurationen beschäftigt.
Von der WaKü bin ich doch wieder abgekommen – ist mir doch zu viel Aufwand…

Habe jetzt mal einen neuen Warenkorb zusammengestellt, der mir persönlich ganz gut gefällt, bin aber noch etwas unschlüssig bei der Graka (kann man da eine "bessere" aus der MSI Aktion verwenden) bzw. beim Netzteil (reichen 400w, modular od. doch non-modular)??
Vielleicht kann man ja die eine oder andere Komponente noch verbessern. Preislich hätte ich vielleicht noch etwas Spielraum...
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Das mit dem Windows-Key werde ich so versuchen, wie von geist4711 vorgeschlagen, wenn es nicht klappt, werde ich mir eine neue Lizenz kaufen…
Mein Ziel wäre jetzt, Ende Mai bis Mitte Juni mein Vorhaben umzusetzen, bis dorthin werde ich noch die Preise beobachten.

Danke LG,
Warcrafter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat vielleicht noch jemand einen Kommentar bzw. Verbesserungsvorschlag für meinen Warenkorb in dem oberen Beitrag.
Danke & LG,
Warcrafter
 
Die Grafikkarte wäre mir persönlich zu teuer, gibt günstigere Rx 580, immerhin gab's die 480 mit dem selben Chip zuletzt immer für 230 Euro. Die m.2 ssd bringt dir eigentlich nichts, ist eh nur per sata angebunden. Wenn M.2 (Ryzen hat dafür immerhin 4 lanes) dann eine, die nicht per sata angebunden ist.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
OK - Danke...die Graka habe ich aus der Beispielkonfiguration herausgenommen, daher habe ich keine (günstigere) Alternative dazu gesucht. Welche wäre denn besser?
wie funktioniert das mit der m.2, brauche ich da dann auch ein anderes MB? Wollte eigentlich nur das Kabel zu einer normalen SSD sparen...
 
Grafikkarte ist blöd zurzeit, die Rx 480 ist nicht mehr verfügbar und die 580 noch nicht gut verfügbar.

Gut, wenns dir ums Kabel geht, kannst die ssd ruhig nehmen, dachte, du erhoffst dir dadurch höhere Geschwindigkeiten als mit einer normalen.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
So ich habe mir mal einige Grafikkarten angesehen, da hier ohnehin die Lieferzeiten bei allen zw. 2 & 5 Wochen liegen, stellt sich nun eigentlich noch die Frage, welche "Version" hier die Beste wäre - ich würde mal sagen im Bereich bis ca. 300 Euro? Radeon od. GeForce egal? Gibt es da Unterschiede?
Ist eine von diesen empfehlenswert?

Sapphire Nitro
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5
MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC
Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8G

Muss ich hier die Kompatibilität mit MB (ASUS Prime B350-Plus) und/oder Prozessor (AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed) berücksichtigen?

Danke & LG,
Warcrafter
 
Kompatibel sollten die alle sein, wenn du nicht gerade physikalische Probleme erzeugst, durch Kollision von Kühlern, zu kleines Gehäuse, ...

Nvidia vs AMD:
Da scheiden sich die Geister, die Geschwindigkeit beider Karten ist schon fast erschreckend nah beieinander, PCGH vergibt in der Aufrüstmatrix RX580 zu GTX1060 eine Differenz von 0% im Mittel über die Bechmarks.

Was bei der 1060 definitiv zutrifft, ist, dass die Energieeffizienz einfach mal ne ganz andere Klasse ist, als bei AMD.

Das Thema VRAM-Menge kann noch ein Punkt werden, allerdings halte ich das für nicht ganz so einen entscheidenden Punkt, wie es manchmal dargestellt wird, da man darauf Einfluss nehmen kann, wie viel das GAME braucht, indem man Settings leicht verändert.

Was noch entscheidend bei der Frage Nvidia vs AMD sein kann, ist das Thema Sync beim Monitor, denn da unterscheiden sich die beiden Hersteller nämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh