[Kaufberatung] 1TB extern 2,5" (USB 3.0) - beim günstigsten Angebot zuschlagen?

dee7er

Neuling
Hallo zusammen,

auch ich suche nach einer günstigen 2,5" externen HDD mit 1TB Kapazität und USB 3.0 Anschluss (zwecks Datenübertragungsgeschwindigkeit).
Gibt es dabei etwas zu beachten, oder kann ich einfach die günstigste auf dem Preisvergleich wählen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie immer gibt es bei allen Datenträgern zu beachten, dass diese ausfallen könnne, bei USB Platten auch durch Fehler wie dem Herunterfallen oder Verlust beim Transport. Daher ist von wichtigen Daten immer ein Sicherung (Backup) auf einem Medium welche in einem anderen Gehäuse streckt (USB Platte, NAS, interne HDD, Tape, Cloud, etc.) vorzuhalten, wenn man Datenverlust oder die Kosten einer Datenrettungsprofis vermeiden will.

Dann kann es einem auch egal sein, ob das Gehäuse die Daten auf der Platte verschlüsselt ohne das dies angegeben und sofort ersichtlich wäre (kommt bei WD zuweilen vor) oder ob die Platte anstelle eines SATA Interfaces die USB Buchse direkt auf der Platine hat. Beide Dinge die die Datenrettung im Falle einens Ausfalles des USB-SATA Bridge Chips erschweren bis in Heimarbeit unmöglich machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt es eigentlich einen spürbaren Vorteil beim Kopieren von Dateien, eine externe Festplatte mit 7200 U/Min anstatt 5400 U/Min zu nutzen?

Das hängt immer von den konkreten Platten ab, da neben der Drehzahl auch die Datendichte die sequentielle Transferrate bestimmt.

In der HGST Touro Mobile Pro 1TB dürfte die HGST Travelstar 7K1000 verbaut sein und hier findest Du Benchmarkwerte wonach sie seq. 66 bis 133MB/s schafft (die sind auf den äußeren Zylindern immer etwa doppelt so hoch wie auf den inneren) und die schnellste 1TB mit 5400rpm schafft 57 bis 116MB/s. Bei kurzen Dateien werden solche Werte natürlich nicht erreicht.

Die HGST Touro Mobile 1TB ist günstiger und dürfte diese 5400rpm HDD verbaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nun die Western Digital My Passport Ultra schwarz 1TB, USB 3.0 für 65€ geholt. Ich denke mal damit macht man nichts verkehrt und so viel schneller wäre die 7200er Platte von Hitachi bei mir sowieso nicht, da ich nur einen USB-2.0 Anschluss habe. (Mainboard: GB EP35-DS4)
Vielleicht wäre es sogar besser das Gehäuse zu öffnen und die Platte für große Dateien bzw. Dateimengen per SATA anzuschließen...

Das dürfte nicht funktionieren, AFAIK hat die HD keinen SATA Anschluß!

Hätte vielleicht doch eine IcyBox + 2,5" SATA kaufen sollen... Ich dachte nur, dass ch dann letztendlich teurer weggekommen wäre...

Dafür hättest Du dann sicher eine HDD mit einem SATA Anschluss. Bei externen HDDs mit mehr als 2TB kann man das mit dem Ausbauen und intern anschliessen oft aber sowieso vergessen, weil die USB-SATA Birdgechips gerade bei den Fertiglösungen oft 4k Sektoren emulieren, was bei dem interen Anschluss (oder u.U. in einem anderen Gehäuse) dann nicht vorhanden ist und dann kann man auf die Daten nicht mehr zugreifen und Windows will die Platte formatieren.

Prüfen kann man dies indem man die USB anschliesst, eine cmd.exe öffnet und den folgenden Befehl genau so ausführt:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Die WD My Passport Ultra lässt sich nicht auf einfache Art und Weise auseinanderbauen...
Hätte ich vielleicht doch selbst eine zusammenbasteln sollen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh