Kaufberatung 1x Gaming Monitor / 1x Sidemonitor

hanss0l0

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2021
Beiträge
7
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

500€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Nein.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Nvidia RTX 3060 Ti Aorus Master

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Für den Hauptmonitor Gaming (kein 4k, 140Hz reichen, sollte ein gutes bild haben) und den zweiten für Office (mal was rüberschieben zum schauen oder lesen)

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

4k brauche ich nicht. der zweite Bildschirm sollte drehbar sein (kein muss)

Evtl. den als 2 Bildschirm?*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500 für beide oder jeweils?
 
500 insgesamt für beide.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

würde ein WQHD bei dem set up passen?:

- Lian Li Gehäuse
- MSI B550 Gaming Edge Wifi Mainboard
- AMD Ryzen 7 3800X
- 64GB 3200 MHz RAM hyperx
- RTX 3060 TI Master Aorus 8GB
- WD Black 750 1TB 3,5 GB/S
- 3TB HDD
- AIO Wasserkühlung CPU Aorus
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt immer auf die games und die geforderten fps an.
 
Ob dein Rechner WQHD packt oder nicht, hängt von deiner Grafikkarte ab und natürlich von den Spielen.

Die 3060ti wird die meisten Spiele in WQHD schon schaffen, aber wohl eher nicht mit 144fps und bei neueren/zukünftigen Spielen musst du evtl. halt mit den Einstellungen auch runtergehen. 144Hz haben trotzdem Vorteile, aber bei solchen Anfragen wird halt oft davon ausgegangen, das man dann auch 144fps schaffen will. Deswegen hat Scrush gefragt, wieviele FPS du denn in welchen Spielen erreichen willst.

Das hat aber imho nicht viel mit der Wiederholrate des Monitors zu tun. Auch wenn dir 60fps völlig ausreichen, würde ich trotzdem einen Monitor mit 144Hz nehmen.
 
Ob dein Rechner WQHD packt oder nicht, hängt von deiner Grafikkarte ab und natürlich von den Spielen.

Die 3060ti wird die meisten Spiele in WQHD schon schaffen, aber wohl eher nicht mit 144fps und bei neueren/zukünftigen Spielen musst du evtl. halt mit den Einstellungen auch runtergehen. 144Hz haben trotzdem Vorteile, aber bei solchen Anfragen wird halt oft davon ausgegangen, das man dann auch 144fps schaffen will. Deswegen hat Scrush gefragt, wieviele FPS du denn in welchen Spielen erreichen willst.

Das hat aber imho nicht viel mit der Wiederholrate des Monitors zu tun. Auch wenn dir 60fps völlig ausreichen, würde ich trotzdem einen Monitor mit 144Hz nehmen.
Danke, ja ich will in den nächsten jahren die graka upgraden. 144hz monitor macht sinn, aber mir reichen auch 80/90 fps + - habe jahrelang ps4 nur gezockt mit 30 fps und das ging auch^^
 
Um mal ein paar Geräte zu nennen:
LG 27GL850 oder Dell S2721DGFA ~350€ als Hauptmonitor. Die haben das gleiche LG-Panel und bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Gute Schaltzeiten, selten Exemplare mit Pixelfehlern. Einzig der Kontrast lässt zu wünschen übrig, die meisten (mich eingeschlossen) stört das aber nicht.

Als Zweitgerät dann irgendeinen 24" FHD für ~100€.
 
Um mal ein paar Geräte zu nennen:
LG 27GL850 oder Dell S2721DGFA ~350€ als Hauptmonitor. Die haben das gleiche LG-Panel und bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Gute Schaltzeiten, selten Exemplare mit Pixelfehlern. Einzig der Kontrast lässt zu wünschen übrig, die meisten (mich eingeschlossen) stört das aber nicht.

Als Zweitgerät dann irgendeinen 24" FHD für ~100€.

danke. macht das keine probleme wenn ich 2 bildschirme mit unterschiedlich HZ Anzahl verbinde?
würde mir als zweitmonitor den holen:

https://www.caseking.de/aoc-27g2u5-...MI7NbIpI-Q9AIVp45oCR0Kbg2pEAYYAyABEgL2e_D_BwE
 
Woran merkt man schlechten oder guten Kontrast?
 
Probleme mit unterschiedlichen Hz sind mir bisher nicht bekannt - habe den genannten LG 27GL850 mit 2 einfachen 60Hz Monitoren, der LG läuft problemlos mit var. Refresh und die anderen mit fixen 60Hz. War sowohl mit einer 5700xt als auch jetzt mit der 3080 kein Problem.
Das einzige was mich am LG stört ist das Standby Verhalten - wenn die Bildschirme aufgeweckt werden wird der jedes mal als neuer Monitor erkannt und die offenen Anwendungen müssen alle neu angeordnet werden. Dazu konnte ich bisher auch keine Lösung finden, laut Google Suche scheint das normal zu sein. Hatte ich so aber noch mit keinem anderen Monitor.
 
Woran merkt man schlechten oder guten Kontrast?
Wenn du z.B. bei einem Kontrasttestbild unterschiedliche Graustufen nichtmehr unterscheiden kannst.


Wenn du da den Farbton der ersten Blöcke rechts von "Reference Black" nicht unterscheiden kannst, oder die ersten Blöcke links von "Reference White", dann mangelt es an Kontrast. Oder wenn du einen Monitor nicht so eingestellt kriegst, das du die schwarzen und die weißen Blöcke noch unterscheiden kannst, sondern es nur hinkriegst, das es bei den schwarzen ODER den weißen noch geht.

Ja, das hängt auch mit der Helligkeit zusammen, weil z.B. ein Monitor der zu Hell eingestellt ist für diese Helligkeit nichtmehr genug Kontrast hat, das man die Abstufungen im Weiß noch sehen kann. Dafür sieht man die Abstufungen bei hoher Helligkeit in den dunklen Bereichen aber besser.
 
Ich würde keinen 27" FHD kaufen und erst recht würde ich keinen 27" FHD mit einem 27" WQHD mischen. Durch die niedrige Pixeldichte ist das Bild beim 27" FHD merklich gröber, das fällt umso deutlicher auf, wenn man einen WQHD direkt daneben stehen hat.

Der hier wäre noch knapp im Budget drinnen:

Für das Geld wird das kein Reißer sein, aber besser als der genannte AOC ist der ziemlich sicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh