[Kaufberatung] Kaufberatung 2.0 / 2.1 System

DuckDuckStop

Urgestein
Hallo liebe luxxer,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen 2.0 oder 2.1 Systems für meinen PC. Ich fasse meine Anforderungen ganz kurz zusammen:

Anwendungsbereich: 90% Musik (Pop, Rock, Metall) 10% Spiele (Wenn ich spiele, dann online und dann bin ich meist im Skype mit Kollegen und verwende meine CoP)
SoKa: Soundblaster ZxR
Entfernung Sitzplatz zu den Boxen: ~ 1m
Budget: 200€ (Maximalstens 250€, aber nur wenn der Aufpreis sich wirklich lohnt)

Sollte ich irgendwas vergessen haben fragt einfach, ansonsten bin ich für sämtliche Vorschläge offen, ich habe was Sound + Hifi angeht quasi keinerlei Erfahrungen, alles was ich weiss ist das Logitech, Teufel etc eher nicht so gut ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe, du hast nen ordentlichen Kopfhörer (Wenn ja, welche? Deren Abstimmung lässt evtl drauf schließen, welche Lautsprecher dir am ehesten gefallen würden), der von der ZxR befeuert wird ;)
Denn für die meisten 200-250€ 2.0/2.1 Lautsprecher wäre bereits ne 30€ Soundkarte vollkommen ausreichend^^ (70-90% des Klanges kommen direkt vom Lautsprecher/kopfhörer. die soundkarte hat da nur wenig einfluss, sofern die Quelle nicht total schäbig ist, wie z.B. 15 jahre alter onboard).

Wieviel Platz hast du denn auf dem Tisch?

Wenn du ein Bass-head bist, würde ich mal zum Edifier S530d greifen. Ordentliche allrounder. Verglichen mit anderen 2.1 brüllwürfeln wie Logitech/Teufel, klingen sie noch ganz vernünftig, haben aber auch recht viel bass. Aber eben sauberer. Das typische "Mittenloch" ist vorhanden, aber deutlich geringer als bei den "konkurrenten".
Die abstimmung dürfte bei der Musikrichtung vermutlich auch am ehesten gefallen.

IDEAL wäre es, wenn du erstmal 500€~ locker machst, und dazu eine 2.0 Alternative ausm Studio bereich probierst. 2.0 hat den Vorteil, dass beim selben Budget nur 2 Teile drin sind, und nicht 3. Damit ist der einzelne Lautsprecher hochwertiger und der Klang ist auch sauberer/präziser/besser.
Beispiel: 2x Esi Aktiv 05 + Kabel.

Die klingen defintiv besser, klarer, ausgewogener, sauberer als die Edifier. Aber, typisch bei Studiosystemen, recht neutral und natürlich gehalten im Klangbild. Der bass IST da, genau so wie beim Edifier, auch ohne Subwoofer. Die Esi kommen sauber bis 50 Herz runter, und das ist auch die grenze, zu der der Edifier S530d Subwoofer runterkommt, bevor der Pegel stark abfällt.
Damit vergleichbarer Tiefgang. Der unterschied beim Edifier ist, dass das Edifier mehr bass "dazu erfindet", und diesen einfach lauter abspielt.

Ich kann dir aber leider nicht vorhersagen, welches Klangbild dir eher zusagt. Lieber natürlich/neutral/ausgewogen/sauber, oder lieber bassstärker (die bassqualität beim Edifier dürfte ebenfalls schlechter (unsauberer, unpräziser) sein als bei der studio alternative

Als Kopfhörer verwende ich die BD Custom one Pro (die sollten in die Kategorie ordentlich fallen :>) Ich weiss dass eine 230€ SoKa für 160€ Kopfhörer Overkill ist, allerdings habe ich die ZxR bei nem Gewinnspiel gewonnen und ihr wisst ja wie das mit dem geschenkten Gaul ist ;D

Auf dem Tisch habe ich ca 25x25cm Platz, ich denke das sollte für die meisten Lautsprecher langen.

Wenn du selber sagst dass die bassqualität des Edifiers unsauberer ist würde ich aktuell erstmal zu einem gescheiten 2.0 System tendieren, ich denke da bekomme ich dann deutlich mehr für mein Geld. Wichtig ist mir vorallem ein sauberer hochwertiger Klang, vorallem weil ich auf trotz der Musikrichtung nicht so auf Bassbomber stehe, Bass soll da sein, aber er soll nicht alles überspielen.

Kleine Zusatzfrage, du sagst ich soll ca 500€ sparen aber dann empfiehlst du 2 Speaker die jeweils 100€ Kosten? Verstehe ich nicht ganz :)

glückspilz :d Joa, dann würde ich die auch wohl nutzen bis sie kaputt geht :d

Wie gesagt, die reine soundqualität, ausgewogenheit, präzision etc ist bei nem 2.0 system besser. Aber es gab auch schon einige User, die ein 220€ Edifier S530d einem 420€ Bluesky Exo² (einem 2.1 Studio system, ebenfalls sehr sauber und ausgewogen, und ganz klar klanglich besser. Die Edifier hatten eben nur mehr bass) vorgezogen hat ^^

Naja, 2 Speaker für je 100€: Du willst ja einen Links, und einen Rechts oder? ^^
Und mit knapp 500€ meinte ich, dass du die Esi Near 05 bestellst 2 mal (damit du auch 2 boxen hast), Kabel dazu, und das Edifier S530d gleichzeitig, beide selbst vergleichst, und das schlechtere zurückschickst. Die 500 waren ja nur zufällig grob ausgewählt, dann lass es halt 440€~ sein was am ende rauskommt, du weißt was ich mein ^^

Falls das nicht geht.. Würde ich persönlich die Esi ausprobieren, und wenn du wirklich zu wenig bass hast, eben vll zurückschicken und die edifier testen. Wobei man auch Studio monitoren im bassbereich ordentlich dampf machen kann, mit dem Equalizer seiner Soundkarte ;) Bei meinen studio monitoren gabs schon deutlich mehr druck untenrum (ohne dass der allgemein sound schlechter wurde), als ich den Bass um 30-120 Herz um 3-7 dB angehoben hat.
Das dürfte dann passen, sofern du nicht unbedingt die stufe 3-4 bei den CoP nutzt. Ich denke, das dürfte dan netwa mit der Bass-stufe 2 vergleichbar sein.

Okay, jetzt habe ich das mit den 500€ verstanden, ich habe nicht gecheckt dass ich probeweise beide bestellen soll :)

Stufe 3-4 beim CoP nutze ich definitv nicht, dann werd ich mir mal die ESI bestellen und probehören. Wenn sie mir nicht gefallen kann ich sie ja einfach zurückschicken, danke dir.

*edit* Kurzer einwand noch, ich käme sehr günstig (50€) an http://www.amazon.de/Corsair-2500-L...&qid=1388123605&sr=8-1&keywords=corsair+sound dieses hier dran. Ich ging jetzt prinzipiell davon aus es wäre klänglich absolute unterklasse, wie ist da der Unterschied zum Edifier?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die ESI nEar05. Ein Kauf, den ich nie bereut habe. Werden die ESIs nicht Grundsätzlich als Paar angeboten? hier sind sie aber gerade nicht lieferbar.
Wenn genügend Platz ist würde ich aber heute die ESI nEar08 für 44€ mehr kaufen - spricht da jemand dagegen der die größeren hat?

Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair SP 2500 sind ne ecke schlechter als die Edifier S530d.
Aber mal ehrlich, für 50€ statt 200€~, ist das teil ein schnäppchen ;) Kann man bei dem Preis durchaus in betracht ziehen. Würde es evtl nehmen, und mit den Esi Aktiv 05 vergleichen ^^

Die near serie würde ich glaube nichtmehr nehmen, da bietet die aktiv serie schon etwas mehr. z:B. die aktiv 05 mehr Tiefgang als die near 05.

Große 8"er würde ich persönlich echt nichtmehr nehmen, das halte ich für nen PC-schreibtisch einfach für Unfug. VIEL zu groß. Und damit meine ich nicht ausschließlich dass man kaum platz hat, sondern man sitzt viel zu nah dran, so wird sich der Klang nicht richtig entfalten können. 40-70 cm ist da echt zu wenig. Zumal dann der Winkel zwischen Ohr-Hochtöner und Ohr-Tieftöner zu weit außeinander ist.
Es kann natürlich gut klappen, aber ein Spaß ist es echt nichtmehr, sich so riesen klopper hinzustellen. Da würde ich bei max 5-6" bleiben.

Okay, dann sei es entschieden, ich bestell mir die Aktiv 05er, schnapp mir die Corsair für 50€ und vergleiche. Sollten mir die Esi nicht zusagen bestell ich die Edifier und Vergleiche dann ob die Differenz mir den Aufpreis zu den Corsair Wert ist, sind ja immerhin ~150Taler. Entweder gehen die Edifier dann wieder zurück oder ich verramsch die Corsair für 100 Taler in der Bucht : >

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Corsair kaufen und bei Ebay einstellen. Das gewonnene Geld legst du bei den Lautsprechern drauf! Nutzen würde ich den Mist niemals.

Hast du mal ein Foto des Schreibtischs? Kommt Gebrauchtkauf in Frage, wenn damit ein viel besseres P/l möglich ist?

Foto vom Schreibtisch wird schwierig, ich kauf mir nen neuen und hab da noch keinen in der näheren Auswahl. Gebrauchtkauf kommt für mich nicht in Frage, ich traue der Bucht etc. nicht über den Weg, da tummelt sich zuviel Gesocks :)

Zuletzt bearbeitet:
Die adam und Behringer liegen mit 440€ bzw 380€ leider über dem Budget.

Nur wenn Du jeweils 2 davon nimmst. ;)
Asche auf mein Haupt.

Würde einfach mal die Microlab Solo 7c probehören.

Zuletzt bearbeitet:
So nach dem Motto wer braucht schon 4 Reifen, einer tuts doch auch ;D?

Okay, Microlab und die ESI werden dann mal bestellt und verglichen : >

Also ich muss noch einmal eine Lanze für den Gebrauchtkauf brechen. In den letzten 12 Monaten hatte ich eine mittlerweile nicht mehr genau zu beziffernde Anzahl gebrauchter Hifi lautsprecher in meinen Fingern. Davon war keine einzige Defekt und alle hatte ein absolut geniales P/L. Durch Gebrauchtkauf habe ich hier jetzt ein System für ehemals ca. 15000Dm stehen, habe aber nur ca. 1500€ bezahlt.
Neu und mit Fertigware werde ich diese Lautsprecher wohl nicht mehr toppen können - nur mit Selbstbau wäre dies möglich, aber selbst mit hohem Eigenanteil müsste ich schon min. 2000€ alleine für die Frontboxen ausgeben, um wenigstens auf Augenhöhe zu gelangen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh