[Kaufberatung] 2 Systeme für SOHO (Produkt)Designer jeweils 1,5-2k

telejunky

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich (Angestellt & Freiberuflich) und ein befreundeter Designer (Freiberufler) sind auf der Suche nach neuen Rechenuntersätzen für unsere Small office Home office-Systeme. Unsere Ziele sind relativ die gleichen, wobei bei meiner Maschine (1) auch ab und zu gespielt wird.
Wir beide arbeiten in Rhino (3D Modellierung, Singlethread-lastig), ich schätze mal 10-20% (im Jahr) der Arbeitszeit wird gerendert(Hohes MT, ähnlich Cinebench), z.B. für Präsentationen und wenn da 40 Bilder anfallen und man die Zeit von 1h auf 20min pro Bild drücken kann würde das klasse sein (typ. Last minute Rendering...), die üblichen Verdächtigen der Adobe Suite (PS, Illu, Indesign, ab und zu Premiere) & neuderings Affinity Photo & Designer.
Ich würde die Kisten selber zusammenschrauben. Als Backup haben wir beide jeweils noch ein Notebook. Mit dem X1C4 habe ich auch schon kleinere Sachen modelliert und in Indesign gelayoutet. Mit externem Bildschirm ist das im Notfall ok bis gut.
Ich schreibe daher "Arbeitsrechner", da bei vielen gleich die Glocken läuten mit CAD-Grafikkarte a la Firepro / Quadro, die aber für Freiberufler nicht das Nonplusultra sind. Ebenso ist ECC kein Muss. Die gesuchten Systeme sollten in Relation zu den bestehenden Systemen gesehen werden, die bisher gut funktioniert haben und nicht auf Workstation-Hardware basieren. :)

Beide Systeme sollten vor allem leise sein.

Maschine (1)
Ich suche quasi ein Upgrade der Hardware. Arbeiten wie oben plus etwas zocken (BF1, GTA V,…)

Teile, die ich verhökere (Das System ist halt auch aus der Studentenzeit so historisch gewachsen. Könnte aber beim Rendern und auch Singlethread mehr Bumms vertragen)
fx-8350 (beim rendern nur mit 6 Threads, Dank VRMs…)
32GB DD3 RAM (4*8 GB Kingston 1866)
AsRock 970M Pro3 (gähn :d )
Noctua C14s

Teile, die mit ins neue System sollen
3TB HDD Green Caviar
1TB SSD 840 Evo
DVD Brenner (brauche ich selten, aber im Notfall dann externes LW)
550W BQ Dark Power Pro
Cardreader 3,5“ auf 5,25“ Adapter
RX 480 Red Devil (Ich weiß keine CAD-Karte reicht aber für die Modellierungssachen aus, und zocken lässt sich damit gut. AMDs Eyefinity bei gemischten Displays will ich behalten (Triple Screen))

Deluxxe Upgradekit
CPU Ryzen 1800x 559€ (Genug Bumms zum Zocken und gegenüber fx8350 beim rendern 2-3mal so schnell, ggf. Ihn dann noch moderat übertakten)
CPU Kühler Noctua D15s + AM4 Upgradekit 89€ oder direkt den AM Special Edition
Mainboard Crosshair VI Hero 270€ (M2 SSD über Grafikkarte wegen Belüftung, Anzahl VRMs und eventuell RAM jetzt bzw. später auf 3200Mhz)
Das X370 Pro hat mir zuwenig USB Anschlüsse. Mind.7 >8 wären schon gut.
Das Asrock Taichi: Wlan brauch ich nicht, schade dass die zur Sicherheit nicht noch ein paar USB Typ-A Ports verbaut haben.
Das Gigabyte Aorus X370 da liegt der M2 Slot direkt unter der Grafikkarte -> nope.
RAM 2x16GB G Skill 3200 CL 16 260€ -> Cl 14 lohn sich nicht? Da die Inter-CCX Kommunikation ja an den RAM Takt gekoppelt ist, Glaskugel: lieber auf 3400/3600 setzen?
Neue Systemplatte 512GB M2 SSD 960 Pro 350€ (Windows und Programme + Dokumente, Spiele und Restdokumente auf die SSD, HDD Datengrab für unnötig große RAWs etc.)
GehäuseWird jetzt das Fractal Design R5 in weiß suche ich eigentlich etwas schlichtes und muss mein altes wegschmeißen, da nur mATX reinpasst. Und die B350 Boards will ich mir mit den wenigen VRMs nicht antun. Dachte an ein Bequiet Silentbase 600 100€ (schwarz, ohne Sichtfenster)
Ohne viel Firlefanz wie zu viele Slots der HDD Käfige, da nur die zwei Platten rein sollen und die M2 SSD aufs Mainboard. Die würde ich sonst sogar hin improvisieren, sofern man die Käfige weglassen kann.

LüfterDa die Lüfter nicht die besten sind im Silentbase würde ich mir noch 2x Noctua A14 ULN und einmal einen NF-P12 PWM für hinten holen.
Das Fractal Design R5 hat ja sogar 2 140er Lüfter dabei, die könnte man auch erstmal testen auf 5V

Müssten ~1300€ für mein Upgrade (1) sein.

Maschine (2)
Bisheriges System: Macbook Pro 2014 mit GT 750 2GB
Sucht komplett neuen Arbeitsrechner für 1500-2000€. Gezockt laut seiner Aussage gar nicht bis selten. System ähnlich dem vorhergehendem plus Zusatzhardware
CPU Ryzen 1700x 439€
CPU Kühler Noctua D15s + AM4 Upgradekit 89€ oder direkt den AM4 SE
Mainboard ASUS Prime X370 Pro 163€
RAM 2x16GB G Skill 3200 CL 16 260€ -> Langsamere RAM kostet ja genauso viel :hmm:
Systemplatte 1TB 850 Evo 330€
HDD 2TB WD Blue (5400 reicht und ist leise) 77€
Gehäuse Fractal Design R5 und Lüfter auch nutzenggf. das gleiche Silentbase 600, aber erstmal die zwei Pure Wings nutzen 100€
Netzteil BQ Straight Power E10 400W 75€ Straight Power CM 500W
Grafikkarte Denke da an eine 1050TI 4GB für 150€ (alternativ eine MSI RX 470 mit 8GB 215€) Da ist die Sache, dass das AA in Rhino mit NV besser sein soll, aber die letzten Jahre war ich nichts anderes gewohnt. Er hatte aber den dedizierten Chip. Multi Monitor (NV Surround) spielt bei ihm keine Rolle.

Wäre ~ 1700€

Bezüglich X99 hatte ich auch schon nachgedacht, da ausgereifter. Bei AM4 könnte man in naher Zukunft relativ Problemlos die CPU aufrüsten ohne Windows & die Anwendungslizenzen neu zu installieren.
Auf Sockel 2066 würde ich jetzt nicht warten wollen. Was denkt ihr? 7700K wäre vermutlich rein für die Modellierung besser; hinsichtlich der Zeitersparnis vor Präsentation, wäre aber der 1700/1800X bzw. ein 6800k/6850k angebrachter.

Wir freuen uns auf eure Ideen :)

Grüße telejunky

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde ihr liegt da mit den Ryzen schon ganz richtig.

Zu Maschine 1:

Der 1700X wäre die bessere Wahl, da günstiger, nur ganz marginal langsamer als der 1800X und i. d. R. übertaktbar auf das Niveau des 1800X. Du hast ja keine Bedenken, einen produktiv für die Arbeit genutzten PC zu übertakten.
Eine M.2-SSD ist ein teures Hobby. Das bringt spürbar nichts. Nur wenn man täglich extrem viele Datenmengen herumschiebt. Aber das bringt auch nichts, wenn von M.2 in Richtung SATA-SSD oder gar HDD verschoben wird. Ich würde mir das sparen und lieber eine größere SATA-SSD kaufen.
Gehäuse: Gefällt dir das Fractal Design Define R5 / R4 nicht? Da müsste man m. E. auch keine Lüfter extra dazu kaufen.

Maschine 2:
M.2-SSD wie oben
Das be quiet Straight Power E10 mit 400 Watt wäre mehr als ausreichend. Die 500 Watt sind deutlich zu viel für das Vorhaben.

@Maschinengott
Danke für deine Antwort! Im Computerbase ist auch jemand gerade auf der Suche nach einem Workstation/Spiele Rechner und das Setup war relativ ähnlich.
Das Fractal Design R5 hat er auch auf der Wunschliste. Das scheint wirklich noch besser zu passen. Man kann sämtliche Käfige entfernen, es passen sehr große CPU Lüfter (180mm) rein. Und wenn man mag, es gibt es auch in weiß ;)

Bezüglich M2. SSD hätte ich wirklich gedacht, dass die Ladezeiten im vergleich zu der 840 Evo geringer sind. Jetzt habe ich nochmal nach geguckt und es ist ja eher durchwachsen. Von nicht schneller beim Starten von Spielen/ Levelladen im Vergleich zu einer herkömmlichen SATA SSD bis hin zu wenig schneller. Da hast du recht, wenn das nicht wirklich schneller ist, dann könnte man etwas Geld sparen oder sollte man direkt eine 1TB SSD holen, da hat er langfristig mehr Freude dran auch größere Arbeitsdaten etc. mit auf der SSD abzuspeichern.

Das Straightpower E10 400W sieht gut aus. Ist sogar unter Vollast sogar leiser.

Zum RAM. Noch zwei Fragen:
Maschine 1 (wird auch mit gespielt) 3200er sollten es schon werden. Ich nehme an 100€ mehr für CL14 für Anwendungen ist sinnfrei?
Da mit Maschine 2 nicht gespielt werden soll, und die CCX Kommunikation bei Anwendungen nicht so zu Buche schlägt könnte er vermutlich auch langsameren, günstigeren RAM nehmen?

Aktuell macht Ryzen (noch) etwas Probleme bei RAM. Habe gelesen, dass es Single-Rank-Module sein sollten. Schau dich auf den Seiten der Mainboardhersteller um und gucke nach unterstützten Modulen. Wäre schade, wenn der höhere Takt von > 2.666 MHz dann doch nicht funktionieren würde. Schau dich dazu bitte noch um.

Bei den aktuellen Speicherpreisen machen solche Aufpreise für 1 CL keinen Sinn und merken wird man es auch nicht.

Würde 2.800 bis 3.200 MHz kaufen.

Ich bedanke mich nochmal bei dir, Maschinengott :)

Das neue System ist effektiv Faktor 3-4 schneller beim Rendern. Nur das Booten dauert beim derzeitig langem Post noch etwas. :rolleyes:
Bei mir ist es jetzt letztendlich der 1800X, Asus Crosshair VI Hero und 32GB GSkill 3200C14 geworden. Das Einmessen der GP-14 (3Pin) Lüfter von Fractal hat nicht viel gebracht. Das Bios meldet, dass der niedrigste Wert 14% ermittelt wurde. Dennoch wird der Wert als ungültig markiert. Naja jetzt habe ich einfach jeweils den Low-Noise-Adapter angeschlossen und das System is noch leiser als die alte Kiste bei 300-400 RPM für die Gehäuselüfter und 400-500 RPM für den D15 SE AM4 bei 30°C idle (von 50°C inkl. Offset). Anbei Abschiedsfoto der alten Kiste :fresse: und ein Willkommensfoto :)

IMG_0576_klein.jpg IMG_0594_klein.jpg

Hi Scrush, das ist historisch so gewachsen bzw. "geschrumpft". Das war mal ein Microstar (Medion) Fertigpc von vor laaanger Zeit (12 Jahre?). Mit gestiegenen Kenntnissen wurde dann auch das Gehäuse "optimiert".
Die Rückwand perforiert und ein 80mm Lüfter blies raus, den Boden freigemacht für Frischluft zur Grafikkarte. :fresse: HDD-Rahmen mit Zange auseinander gebogen, damit mit einem dünnen Bitumenstück die HDD entkoppelt ist.
Früher war da mal eine 200GB 7200er Festplatte drin, die hat ordentlich vibriert.

Die Seitenwand wurde perforiert, damit der C14S genug Luft ansaugen kann :banana:

IMG_0578_klein.jpg IMG_0574_klein.jpg

Gekauft mit Pentium 4 (dröhhn) -> 4850e -> PII x4 945 -> fx 8350 -> 1800x :xmas:

Das Fractal Design R5 bietet natürlich wesentlich mehr Komfort und ist durch die 140er Lüfter unhörbar und zudem noch sehr kühl. Schönes Ding.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh