kaufberatung 20.1 TFT

h4!h4pp3n

Neuling
hey
möcht mir nen 20.1 zoll tft zulegen (also widescreen)

verwendung wäre:
20% zocken
20% dvd
20% interet
20% office
20% programmieren / pdf anschaun xD

würd ein S-IPS panel nehmen, wegen allround fähigkeit
am wichtigsten ist mir die die VOLLE spieletauglichkeit + DVD anschau qualität :)
rest geht eh auf fast jedem

preisbereich ... möglichst billig, aber bis ~550 (wenn einer um 550 wirklich viel besser is als einer um 400)

mein favourit wäre: http://www.prad.de/guide/screen2680.html (wie gesagt, wenn der wirklich so viel besser is als http://www.geizhals.at/a165396.html z.b.)

ahja: er würde viel im halbdunklen benutzt werden, sonst mit fenster vor mir

help please, crt suxxxx :d

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich hab den NEC 20WGX² und bin mehr als zufrieden. Das Geld hat sich echt gelohnt. Ich hab weder Probleme mit Spiegeffekt, toten Pixeln oder Ausleuchtung. Die Einstellungen und besonders der DV Mode ist echt genial.

Schau mal ins prad Forum. Da gibt es einige Userberichte. Ich hab da vor dem Kauf auch (unter gleichem Nick) gepostet. War sehr informativ da.

Gruß,

jpr

hi,

schau dir mal die Monitore vonn Dell an, die hatten zwar bis vor kurzem eine Super Rabattaktion (35%) aber die Rabattaktion lauft mit 20% weiter. Vom Design her sind die Dell Monitore spitze.

Laut tests ist die Bildqualität auch recht gut. Hab mir den 2007FP bestellt, morgen sollte es geliefert werden, kann dir dann morgen Abend berichten.

Gruß

edit:

und das beste ist, der Dell hat S-Video, DVI, D-Sub, und Composite eingang, mit Picture in Picture usw.

Zuletzt bearbeitet:
dell scheidet aus, ist zum spielen nicht geeignet und das ist mir doch sehr wichtig
design ist mir eigentlich egal, brauch einen, der gut funktioniert .. aussehen ist so ziemlich wuuurscht :)

hab mir mal so einiges über den nec 20wgx2 gelesen
das beim NEC 20WGX² verbaute panel (LG LM201WE2), gibts das in anderen tfts auch? (am liebsten ohne glossy)

is das echt so extrem mit dem glossy? würde ihn direkt vor einem fenster haben .. :/
hab nen dell xps m170 mit 1920x1200 17'' display, dass laut tests stark spiegelnd sein soll :)
ich bemerke davon aber fast nichts... viel schlimmer beim NEC?
die glitzer effekte sollen ja auch extrem sein (eigenschaft vom ISP-panel? :( )... wie schlimm sind die wirklich?

was genau heißt das auf deutsch "There is still a strong afterglow in games and an obvious twinkling effect in videos" :)

ahja: sehr gute seite: http://www.behardware.com/articles/619-1/updated-survey-13-lcd-20-5-6-8-16-ms.html

Zuletzt bearbeitet:
hm @ satz (Es gibt immer noch eine starke Nachglut in den Spielen und ein offensichtlicher twilling effekt in videos)
. und was heißt das jetzt LOGISCH übersetzt ? :) wörtlich kann ich auch mit google :)
aba danke mal

arbeite mich grad durch den testbericht auf www.behardware.com :)
hätt am liebsten den nec, nur angst vorm spiegelnden display und den glitzer effekten :/

wie laufen dvds auf deinem monitor?

der satz ist logisch uebersetzt :fresse: dafuer brauch ich kein google...

hab ihn so uebersetzt wie du ihn geschrieben hast. nachglut ist schlieren
und der twilling effekt ist das verwaschene, verschwommene wenn man filme anschaut..

MFG: AeroxRacer :p

edit: dvd's laufen hervorrangend wie im test beschrieben.

hm verschwommener effekt .. gnaaa
grad das mag i bei meim laptop display nit :(

hat das da viewsonic auch?
bzw. in welchem ausmaß ?

gibts hier niemanden der nen NEC 20WGX² hat und was über diesen verschwommenen-verwaschenen effekt berichten kann?

´hm farbdarstellung?
weiß nicht, muss mir ein geschäft suchen wo ich den NEC kaufen kann und zurückgeben kann wenn das mit dvd echt so schlimm ist

h4!h4pp3n schrieb:
is das echt so extrem mit dem glossy? würde ihn direkt vor einem fenster haben .. :/
hab nen dell xps m170 mit 1920x1200 17'' display, dass laut tests stark spiegelnd sein soll :)
ich bemerke davon aber fast nichts... viel schlimmer beim NEC?
die glitzer effekte sollen ja auch extrem sein (eigenschaft vom ISP-panel? :( )... wie schlimm sind die wirklich?

Man sieht den Spiegeleffekt eigentlich nur wenn der Monitor ausgeschaltet ist und dann auch nur ganz leicht! Ich hatte auch erst Bedenken aber als ich den Monitor das erste Mal in Betrieb hatte waren die sofort weg ;)

Ausserdem ist es kein so krasses Glossy wie bei den ASUS Geräten. Es ist echt nur sehr dezent und wirkt eigtlich nur edel und stört keinesfalls. Dadurch werden die Faben und die Brillianz sehr verbessert. Das wird Dir ein 215 ST oder ein vx2025wm nciht beiten können.

Fenster hinter Dir solltest Du aber vermeiden, habe ich gelesen. Bei mir trifft das nicht zu. Ich habe aber ein sehr helles Arbeitszimmer mit Oberlichtern und grossen Fenstern (aber nur Hinter dem Monitor) und keine Probleme.

h4!h4pp3n schrieb:
was genau heißt das auf deutsch "There is still a strong afterglow in games and an obvious twinkling effect in videos" :)

diesen Effekt kann ich nicht nachvollziehen.

Die verschiedenen DV Modi (Text, Video, Spiele, etc.) sind optimal. Sowas gibt es bei keinem anderen Monitor. Gerdade bei dunklen Shootern sieht man alle Details im passenden Modus.

Lies dir die folgenden Beiträge nochmal durch, da habe ich auch ähnliche Sachen im prad Forum gefragt:

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=24308&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=16

Den Viewsonic vx2025wm kann ich absolut nicht empfehlen. Der Monitor ist einfach nur günstig. Lies Dir mal hier Post #7 durch. Da wird der viewsonic vx2025wm mit dem Samsung 215tw verglichen:

http://forums.anandtech.com/messageview.cfm?catid=31&threadid=1852519

Der Samsung 215 wt ist im Welten besser als der Viewsonic vx2025wm. Wenn man aber nun weiß, dass der 20WGX² wiederum besser als der 215 wt ist, fällt die Entscheidung leicht ;)

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
der 2. link zum vergleich vom viewsonic / samsung funzt nit :)

hm wie schauts mit diesen verwisch effekten in filmen aus ?

h4!h4pp3n schrieb:
der 2. link zum vergleich vom viewsonic / samsung funzt nit :)

hm wie schauts mit diesen verwisch effekten in filmen aus ?

sry, hab es korrigert.

Was für ein Flimmern ? Ich hab eine ATI, da flimmert nix ;)

Gruß,

jpr

hm erklär mir bitte was der hersteller der grafikkarte mit einem verwaschen-verschwommen-effekt in filmen zu tun hat ? :)
um den gehts mir ja, hab beim laptop ne 7800gtx und sonst ne 9800xt/x800xt, also das müsst schon hinhaun ;)

Also ich hab den Nec auch und hatte auch bedenken wegen des spieelns,

ENTWARNUNG, in nem knall hellen raum kann ich ohne spiegeluungen arbeiten etc, man siehts wirklich nur wenn er aus ist,

händler schrieb:
@jpr bei mir flimmert im inwow.de forum ein bisschen diese bräunlichen farben an der seite merkwürdig kannste das mal angucken?

helligkeit 100 kontrast 50

hier zb http://forum3.ingame.de/wow/showthread.php?threadid=110119

auf die braunen flächen ma gucken

Ich hab beim 20 WGX² die Helligkeit auf 30%. Bei 100 wird man doch blind :fresse:

Stell mal den DV Mode auf Text. Bei mir (vom Notebook per DVI Sekundär) flimmert da nix. selbst auf 100% Helligkeit. Erweiterter DV Modus ist aus.

Gruß,

jpe

h4!h4pp3n schrieb:
dell scheidet aus, ist zum spielen nicht geeignet und das ist mir doch sehr wichtig
design ist mir eigentlich egal, brauch einen, der gut funktioniert .. aussehen ist so ziemlich wuuurscht :)

Selbst getestet oder nur gelesen?

jpr schrieb:
Ich hab beim 20 WGX² die Helligkeit auf 30%. Bei 100 wird man doch blind :fresse:

Stell mal den DV Mode auf Text. Bei mir (vom Notebook per DVI Sekundär) flimmert da nix. selbst auf 100% Helligkeit. Erweiterter DV Modus ist aus.

Gruß,

jpe

also der tft ist so angekommen :shot:

aber sonst als ich das erste hd video gesehn hab auf den moni

wohoooooooo genial

@FF85

das problem beim dell ist, sie verbaun teilweise das panel vom NEC20 WGX², teilweise ein weiterentwickeltes panel vom alten dell 2005FPW... also ein MVA, laut tests zum arbeiten super, aber zum spielen wegen der schlierenbildung nicht sehr geeignet..
hab auch schon in foren von noch anderen panels gelesen, die im dell 2007WFP verbaut werden :)

will das glücksspiel nicht machen, und auf ein gutes panel hoffen :)

plus die ganzen zusatz-anschlüsse vom dell brauch ich nicht, geschweige denn picture in picture

h4!h4pp3n schrieb:
@FF85

das problem beim dell ist, sie verbaun teilweise das panel vom NEC20 WGX², teilweise ein weiterentwickeltes panel vom alten dell 2005FPW... also ein MVA, laut tests zum arbeiten super, aber zum spielen wegen der schlierenbildung nicht sehr geeignet..
hab auch schon in foren von noch anderen panels gelesen, die im dell 2007WFP verbaut werden :)

will das glücksspiel nicht machen, und auf ein gutes panel hoffen :)

plus die ganzen zusatz-anschlüsse vom dell brauch ich nicht, geschweige denn picture in picture

Nimm den Nec ich habe mich mit dem Thema 2 Wochen intensiv beschäftigt und der einzige wirklich schlierenfreie tft mit guter bildqualität ist halt der nec,

die 6ms vom nec sollen so schnell sein wie 2ms tn pannel haben die mal wo gesagt, und die bild qualität durch optic clear und glossy ist nur genial,

ps: der dell scheidetet defenetiv wegen schlierens aus

hmm kann den LG L2010P empfehlen, is zwar etwas älter (16ms / 350mcd) aber einfach ein treuer begleiter, die Halterung ist in fast jede Richtung Dreh oder schwenkbar. hab bisher nie Probleme damit gehabt und auch beim zocken seh ich beim besten willen keine Schlieren (selbst mit nem 20" Röhre daneben )

h4!h4pp3n schrieb:
@FF85

Das kann nicht wirklich sein. Der Dell 2005FPW hat ein S-IPS Panel von LG Electronics ;)

Und ich habe den 2005FPW seit ca 9 Monaten und der zieht KEINE Schlieren. ICh weiß nicht wo die Gerüchte herkommen das der 2005FPW nicht zum Spielen geeignet ist.
Ich habe mir den Monitor nach ausfürhlichem durchwälzen von den Prad.de Foren gekauft - und grade dort haben alle Userberichte dem Dell volle Spieletauglichkeit zugesichert. Und das kann ich jetzt auch nur bestätigen.

Das ganze: "ich wil nen 2 oder 4ms Panel" ist absolut übertrieben - die angegebenen 16ms bei dem Dell sind absolut in Ordnung und ich kann beim besten Willen keine Schliereneffekte bei Q4 oder anderen schnellen Shootern entdecken.

Zuletzt bearbeitet:
fassy schrieb:
Das kann nicht wirklich sein. Der Dell 2005FPW hat ein S-IPS Panel von LG Electronics ;)

Und ich habe den 2005FPW seit ca 9 Monaten und der zieht KEINE Schlieren. ICh weiß nicht wo die Gerüchte herkommen das der 2005FPW nicht zum Spielen geeignet ist.
Ich habe mir den Monitor nach ausfürhlichem durchwälzen von den Prad.de Foren gekauft - und grade dort haben alle Userberichte dem Dell volle Spieletauglichkeit zugesichert. Und das kann ich jetzt auch nur bestätigen.

Das ganze: "ich wil nen 2 oder 4ms Panel" ist absolut übertrieben - die angegebenen 16ms bei dem Dell sind absolut in Ordnung und ich kann beim besten Willen keine Schliereneffekte bei Q4 oder anderen schnellen Shootern entdecken.

also wenn schon der neue dell 20er schliert in vielen games, kannst du hier nachlesen der thread hies irgendwie Review Dell 2007wfp.

vielleicht bewegst du dich in spielen einfach langsam und erkennst dadurch nichts?

den 2007er also den neuen hab ich auch live gesehn und der schliert!

Mag bei dem neuen ja sein - aber bei dem 05er definitiv nicht. Und das kanst du in jeder Menge Prad-Threads nachlesen.

Wichtigster Punkt ist aber das es ein S-IPS und kein MVA Panel ist beim 05er ;)

Meines Wissens verbaut Dell seit Rev.A2 nur noch die neuen Panels, sollte somit auch bei Spielen kein Problem sein. Zumal der Preis bei Dell auch noch zu berücksichtigen ist.

hm fassy lies bitte was ich schreib :)
im dell hat TEILWEISE das gleiche S-IPS panel wie der NEC, ist auf gut glück :)
hab genug berichte gelesen, wo monitore, die im gleichen land in der gleichen woche bestellt wurden, teilweise ein MVA panel haben oder das beschriebene S-IPS Panel ...

und das spiegelnde display hats mir irgtendwie auch angetan, hab mich da von meiner angst gelöst :) hab eh auch beim laptop ein spiegelndes und ist kein problem... fällt mir gar nicht mehr auf

der dell hat einfach so viel reinsten BLÖDSINN :) den keiner braucht, der ihn nicht professionel benutzt und das werde ich nie tun ...

aba danke trotzdem

werd noch bissal rumschaun aba wenn bis samstag nichts neues kommt, kauf ich den NEC :)

warum wird hier nichtmal dieser monitor erwähnt?
http://geizhals.at/deutschland/a199804.html

das teil scheint SEHR gut zu sein, wenn nicht das beste was man überhaupt bekommen kann als 20 zoll Gerät.

Werd ich mir höchst wahrscheinlich bald mal bestellen und gucken ob ich damit klar komme. also mit tft an sich...

hi,
was mich mal interessieren würd. welche graka braucht man um auf einem 20zöller problemlos und mit guten details spielen kann??????ßß

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh