Kaufberatung: 23"-24" Monitor für Office und Internet, Frage zu Panels

warsore

Neuling
Hallo,

wäre für ein paar hilfreiche Kommentare dankbar. Möchte demnächst von meinem alten 19" BENQ FP91GP Monitor auf ein größeres Modell umsteigen, habe auch schon viele Stunden Recherche hinter mir, bin natürlich ob der Fülle an Informationen ebenso verwirrter wie schlauer als zu Beginn meiner Suche.

Zu meinen Anforderungen: Ich schreibe demnächst an meiner Masterarbeit, es stehen also viele, viele Tage und Nächte an Lese- und Schreibarbeit am PC an. Deshalb suche ich einen geeigneten Monitor für Office-Tätigkeiten. Aber auch sonst verwende ich meinen PC ausschließlich für Office und Internet, ich spiele nicht und ich schaue auch keine Filme am Arbeitsplatz. Deshalb würde ich als wichtigste Eigenschaft zuerst augenschonend, dann ergonomisch nennen. Nichtsdestotrotz kann ich auch einer guten Farbdarstellung viel abgewinnnen, mein aktueller BENQ stellt z.B. die Farbe Rot gerne als Orange dar. Stromsparend oder zumindest nicht -fressend wäre natürlich auch ein Plus. 300-350 EUR sollte der Monitor dennoch nicht übersteigen.

Nun zu meinen Überlegungen. Am idealsten stelle ich mir einen 24" 16:10 Monitor vor, aber das ist mehr Wunschvorstellung als Pflichtkriterium, zumal es hier eher wenige günstige Geräte zur Auswahl gibt.

Zu den verschiedenen Panels. Ich habe gelesen, daß IPS Panels von vielen Benutzern empfohlen und gegenüber herkömmlichen TN Panels bevorzugt werden. Allerdings konnte ich auch immer wieder von einem als "IPS-Glitzern" bezeichneten Effekt lesen, der mich wieder etwas skeptisch stimmt, könnte man durch dieser Umstand bei stundenlangem Arbeiten doch eher rasche Augenermüdung vermuten. Hier stelle ich mir eine matte Oberfläche angenehmer vor. Aber das ist nur meine Vermutung, vielleicht kann hier jemand mit einem solchen Monitor Eindrücke aus erster Hand schlidern.
Außerdem habe ich gelesen, daß gerade für Office Arbeiten eher PVA-Panels geeignet sind. Hier hätte ich auch einen sehr günstigen Monitor entdeckt (siehe unten).

Letztendlich stelle ich mir auch noch die Frage, ob nicht gerade für meine anstehenden Anforderungen ein Arbeitsplatz mit 2 Monitoren empfehlenswert wäre. Ich weiß nicht, wie weit in diesem Falle der Blickwinkel eine Rolle spielen würde. Zumal ich ja dennoch direkt vor beiden Monitoren sitzen würde, (diese halt leicht abgewinkelt wären).

Nach längerer Recherche hätte ich folgende Modelle ins Auge gefaßt. Diese sind zum Teil grundverschieden (Panel). Hilfreiche Kommentare oder weitere Empfehlungen sind erwünscht!

1. Samsung SyncMaster 2333T, 23", 1920x1080, VGA, DVI (Samsung SyncMaster 2333T, 23", 1920x1080, VGA, DVI (LS23CMZKFZ) | Geizhals.at Österreich)
PVA-Panel, gut bewertet, sehr günstig (~150 EUR)

2. Samsung SyncMaster 2443BW, 24", 1920x1200, VGA, DVI (Samsung SyncMaster 2443BW, 24", 1920x1200, VGA, DVI (LS24MYKABCA) | Geizhals.at Österreich)
TN-Panel, 16:10, ebenfalls ordentlich bewertet, preislich okay (~230 EUR)

3. HP ZR24w, 24", 1920x1200, VGA, DVI, DisplayPort (HP ZR24w, 24", 1920x1200, VGA, DVI, DisplayPort (VM633AT) | Geizhals.at Österreich)
S-IPS-Panel, 16:10, gute Bewertungen, preislich an der Obergrenze (~360 EUR)

4. Dell UltraSharp U2311H, 23", 1920x1080, VGA, DVI, DisplayPort (Dell UltraSharp U2311H, 23", 1920x1080, VGA, DVI, DisplayPort | Geizhals.at Österreich)
IPS-Panel, gut bewertet, für IPS-Panel günstig (~230 EUR)

Soweit mein Stand der Dinge. Was haltet ihr von meinen Überlegungen, was würdet ihr mir raten?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt doch von BenQ 2 günstige PVA Panels. Diese sind zwar langsam, was für dich ja allerdings irrelewand ist. Gibts hier auch einen Thread zu.

Bei dem Glitzern kann dir keiner helfen. Manche stört es und andere nicht. Ich würde mir jedenfalls lieber ein IPS Panel hinstellen was ein wenig glitzert als ein TN Panel und schon gar nicht 2. Die dinger haben sowieso schon nur eine 6 Bit ansteuerung und bei 2 Panels siehst dann auch noch verfälschte Farben. Denn so direkt sitzt du nicht davor.

In Dortmund haben sie einen zr24w im Laden von K&M ausgestellt. Weiss jetzt nicht wo du weg kommst aber vielleicht ist ja ein K&M bei dir in der nähe.

Ich habe gelesen, daß IPS Panels von vielen Benutzern empfohlen und gegenüber herkömmlichen TN Panels bevorzugt werden. Allerdings konnte ich auch immer wieder von einem als "IPS-Glitzern" bezeichneten Effekt lesen, der mich wieder etwas skeptisch stimmt, könnte man durch dieser Umstand bei stundenlangem Arbeiten doch eher rasche Augenermüdung vermuten. Hier stelle ich mir eine matte Oberfläche angenehmer vor.

Merkwürdig, dass du dabei nur über die halbe Wahrheit gestolpert bist. Es gibt auch TN Panels, die glitzern, auch bei denen hat es, wie bei IPS Panels, die Ursache in der Entspiegelung. Selbst ein CRT dürfte das Problem in gewissem Ausmaß haben, bei IPS fällt es nur deutlich mehr auf, aufgrund der Bildschärfe, im Vergleich zum TN aufgrund des größeren Blickwinkels.
Schau dir eine weiße Fläche auf einem entspiegelten Monitor an, ab einem bestimmten Abstand zum Monitor fängt das Weiß an zu glitzern.

Es gibt doch von BenQ 2 günstige PVA Panels. Diese sind zwar langsam, was für dich ja allerdings irrelewand ist. Gibts hier auch einen Thread zu.
Konnte keine BenQ Monitore mit PVA Panel finden.

Bei dem Glitzern kann dir keiner helfen. Manche stört es und andere nicht. Ich würde mir jedenfalls lieber ein IPS Panel hinstellen was ein wenig glitzert als ein TN Panel und schon gar nicht 2. Die dinger haben sowieso schon nur eine 6 Bit ansteuerung und bei 2 Panels siehst dann auch noch verfälschte Farben. Denn so direkt sitzt du nicht davor.
Müßte ich wohl am besten direkt zu Hause ausprobieren. Im Laden kann ich mir kein Urteil bilden. Ich bin halt etwas hellhörig geworden, da ich eine leicht Migräne-Tendenz habe und meine Augen hier auch empfindlicher sind als bei anderen Personen. Bei alten 50Hz Röhrenfernseher ist mir z.B. schlecht geworden, im Kino muß ich auch eher weit hinten sitzen, da mir sonst übel wird. Deshalb meine Vermutung, daß ich auf besagtes "Glitzern" eventuell eher negativ reagieren könnte als manch Andere. Aber wie gesagt, das muß ich wohl selbst testen.

In Dortmund haben sie einen zr24w im Laden von K&M ausgestellt. Weiss jetzt nicht wo du weg kommst aber vielleicht ist ja ein K&M bei dir in der nähe.
Wien ist leider nicht gerade direkt um's Eck. ;)

Merkwürdig, dass du dabei nur über die halbe Wahrheit gestolpert bist. Es gibt auch TN Panels, die glitzern, auch bei denen hat es, wie bei IPS Panels, die Ursache in der Entspiegelung. Selbst ein CRT dürfte das Problem in gewissem Ausmaß haben, bei IPS fällt es nur deutlich mehr auf, aufgrund der Bildschärfe, im Vergleich zum TN aufgrund des größeren Blickwinkels.
Schau dir eine weiße Fläche auf einem entspiegelten Monitor an, ab einem bestimmten Abstand zum Monitor fängt das Weiß an zu glitzern.
Und wie würdet ihr beide den Vergleich IPS zu PVA Panel sehen, im Kontext meiner Anforderungen? Gerade der oben erwähnte Samsung SyncMaster 2333T ist ja wirklich günstig. Der Dell UltraSharp U2311H ist aber auch nicht weit entfernt.

Und wie würdet ihr beide den Vergleich IPS zu PVA Panel sehen, im Kontext meiner Anforderungen? Gerade der oben erwähnte Samsung SyncMaster 2333T ist ja wirklich günstig. Der Dell UltraSharp U2311H ist aber auch nicht weit entfernt.

Für deine Anforderungen ist der 2333T sicherlich das interessanteste Angebot, außer du willst absolut kein 16:9 oder legst Wert auf einen ordentlichen Standfuß. Der Dell hat einen etwas geringeren Stromverbrauch, ist höhenverstellbar + Pivotfunktion, aber ebenso 16:9 Format.

Damit du dir eine Vorstellung machen kannst, wie das dann aussieht, schau mal hier:
TV Calculator

rechts der Dell bzw. der 2333T, links die beiden anderen. Man kann mit 16:9 problemlos arbeiten, aber man muss es auch wollen. ;)

Für deine Anforderungen ist der 2333T sicherlich das interessanteste Angebot, außer du willst absolut kein 16:9 oder legst Wert auf einen ordentlichen Standfuß. Der Dell hat einen etwas geringeren Stromverbrauch, ist höhenverstellbar + Pivotfunktion, aber ebenso 16:9 Format.

Damit du dir eine Vorstellung machen kannst, wie das dann aussieht, schau mal hier:
TV Calculator

rechts der Dell bzw. der 2333T, links die beiden anderen. Man kann mit 16:9 problemlos arbeiten, aber man muss es auch wollen. ;)

:d An deinem letzten Satz ist definitiv was dran, ich habe mir vor zwei Jahren noch ein Monstrum von Röhrenfernsehgerät gekauft, da ich mich nicht mit den 16:9 Geräten anfreunden konnte.

Grundsätzlich wäre mir ein 16:10 Monitor am liebsten, ich gehe aber davon aus, daß ich mich auch rasch an ein 16:9 Modell gewöhnen würde. Von den genannten Geräten spricht mich klarerweise der HP am meisten an, er kostet halt auch entsprechend. Ich rede jetzt mal der scheinbaren Mehrheit nach dem Mund und schließe ein TN Panel aus, bleiben drei Monitore über. Sobald der HP etwas günstiger wird, werde ich wohl alle drei bestellen und dann direkt vergleichen. Wenn 16:9 für mich okay ist, würde ich wohl den günstigeren Dell dem HP vorziehen. Ob für meine Augen ein PVA oder ein IPS Panel gefälliger ist, muß ich eben im direkten Vergleich selbst beurteilen.

Nichtsdestotrotz, falls noch jemand einen Kommentar zum Thema abgeben oder ein weiteres Gerät erwähnen möchte, gerne.

In deutschland gibt es K&M ja überall. Wie es bei euch da drüben ausschaut weiss ich nicht ;)

Gemeint war dieser BenQ bl2400pt.

Ich neige übrigens auch schnelle zu Kopfschmerzen. Ich merke sofort dass ein Röhrenmonitor keine 100hz hat und habe auch Probleme mit der Bewegungsunschärfe bei TFT's. Trotzdem hatte ich mit dem Glitzern eigentlich kein Problem.

:d An deinem letzten Satz ist definitiv was dran, ich habe mir vor zwei Jahren noch ein Monstrum von Röhrenfernsehgerät gekauft, da ich mich nicht mit den 16:9 Geräten anfreunden konnte.

Grundsätzlich wäre mir ein 16:10 Monitor am liebsten, ich gehe aber davon aus, daß ich mich auch rasch an ein 16:9 Modell gewöhnen würde.

Ich weiss noch, wie ich auf 16:10 umstieg, bei TN schlechter Blickwinkel und dazu noch weniger Höhe. Schaue ich mir heute einen 4:3 Monitor an, frage ich mich wie man damit überhaupt klarkommen konnte. Zwei Seiten nebeneinander ging nicht. Eine vernünftige Maus und Breitbild ist kein Problem, nerven tun nur unzählige Webseiten, die noch nicht einmal 16:10 sinnvoll ausnutzen, was bei 2 Browserfenstern nebeneinander wiederum irrelevant ist. Der Mensch gewöhnt sich an Vieles..

Ich habe ähnliche Anforderungen wie Du, lieber warsore und möchte Dir meine Überlegungen schildern: Nach allem, was in diesem Forum zu lesen ist, sind zwei Bildschirme super. Ich verspreche mir eine echte Arbeitserleichterung und -beschleunigung davon, wenn ich links programmieren und rechts das Programm testen kann. Im von Dir geplanten Fall einer Masterarbeit dürften zwei Bildschirme ebenfalls Gold wert sein, da Du links schreiben und rechts recherchieren oder Deine Literatur verwalten kannst.
Nun wären zwei HP ZR24w nebeneinander toll, liegen aber stark über meinem Budget. Ich schwanke mittlerweile zwischen Dell UltraSharp U2311H und Iiyama B2409HDS. Der Iiyama hat neben einem guten Preis den Vorteil, dass er auch in weiß zu haben ist. Somit hätte ich zu meinem durchweg weißen Hintergrundbild (Browser, Word, Outlook) keinen harten Kontrast durch den schwarzen Rahmen in der Mitte. Weiß dürfte die Augen deutlich entlasten, zumal die Monitore zumindest bei mir auch vor einer weißen Wand stehen werden. So dürfte insgesamt ein sehr harmonisches Bild fürs Auge entstehen. Der Iiyama hat den Vorteil, dass er auch Boxen und HDMI hat und auf die Schnelle als Fernseher bei Notebook oder Receiver mit HDMI zu missbrauchen ist.
16:10 ist natürlich zum Arbeiten besser, weil Du 120 Pixel mehr in der Höhe hast, ist aber einfach wesentlich teurer. 16:9 tut es bei knappem Budget auch.
Da Du vermutlich ziemlich jung bist und dem entsprechend empfindliche Ohren haben dürftest, sei vor dem Fiepen vieler Monitore gewarnt! Wenn Du tatsächlich eine leise Arbeitsumgebung hast, ist das ein absoluter Killer und Du solltest entsprechende Monitore ausschließen. Der Iiyama fiept, ich habe aber beim Testen noch keine Notwendigkeit gesehen, die Helligkeit von ca. 200 cdm herunter zu regeln.
Beim Iiyama ist das Fiepen so leise, dass Du wirklich einen leisen PC brauchst, um es zu hören. Wenn Dein PC schon einen wahrnehmbaren Lüfter hat, ist es unwahrscheinlich, dass Dich das Fiepen stört. Die Warnung gilt nur für wirklich leise Arbeitsumgebung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh