[Kaufberatung] 24" bis 27" Gaming IPS/PLS Monitor

kamihami

Neuling
Hallo!

bin äußerst verzweifelt auf der Suche nach einem supertollen neuen IPS/PLS Monitor zum Zocken (das bedeutet: ich spiele nicht wirklich FPS-Games, aber so 75-90 Hz wären schon toll, zumindest etwas mehr als 60 :) )
Wäre auch geneigt Korea-Ware zu kaufen (kenne mich nur bisher nicht so damit aus).

Falls es 27" sein sollen, kann ich mich wohl nicht mehr mit 1080p, sondern wohl nur mit 1440p zufrieden geben.

Alles in Allem würde ich gerne um die 300€ Zahlen, wäre aber auch bereit ~400 auszugeben, wenn sich damit was richtig gutes holen lässt.

Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke schonmal

PS: habe eine Sapphire Tri-X R9 290X

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schicker Monitor.

Aber warum hast du grade diesen vorgeschlagen ?

Der Qnix kommt an die meisten deiner Anforderungen ran:
- Hz
- Preis
- Panel
- Auflösung

Bei Non-Korea muss man mehr ausgeben und erhält uU nicht mehr als 60hz.

ja, der sieht doch sehr verlockend aus..
wenn ich den genau da bestelle, also auf ebay - wie viel wird es letztlich mit Steuer (usw?) kosten?
und mit welcher wahrscheinlichkeit bekomme ich wirklich einen mit keinem! toten/kaputten/wieauchimmer pixel?

Wenn du die Beschreibung liest, ist deine Frage bereits erledigt.
Und für die erste Frage kann man sich ganz einfach im WWW (World Wide Web, da befinden wir uns gerade) informieren.

Wenn du die Beschreibung liest, ist deine Frage bereits erledigt.
Und für die erste Frage kann man sich ganz einfach im WWW (World Wide Web, da befinden wir uns gerade) informieren.

bist ja richtig nett ;) als hätte ich das nicht schon getan, aber ich habe viele verschiedene sachen gelesen zu plötzlichen extra versandkosten usw.
Naja, Hauptsache genau so viele kcal in die Antwort gesteckt, wie in eine hilfreiche :) Danke.

19% Mehrwertsteuer + ~ 10€ Bearbeitungsgebühr seitens FedEx kommen dazu, sonst nichts
wenn du wirklich einen toten Pixel hast kannst du das Teil zurück schicken oder halt Minderung des Kaufpreises fordern. Die sind schon sehr kulant und bemüht, dass man zufrieden ist ;)

Dankeschön! eine Frage habe ich aber noch, du scheinst dich ja wirklich gut auszukennen :)

Qnix qx2710 LED Evolution II ...oder... CROSSOVER 27Q LED Perfect Pixel 27inch 2560x1440 QHD DVI-D LG S-IPS 27" Monitor | eBay der?

Das ist aber ein IPS Panel und kein PLS! Mir gefiel das PLS einen Ticken besser als IPS.
https://www.youtube.com/watch?v=7bq6fnNU4T4

Was den Garantiefall angeht: Ich habe schon von durchgebrannten Platinen gelesen (allerdings nur 2 mal) die eigentlich nicht mehr von der 1-jährigen gedeckt waren. Trotzdem haben die Jungs aus den Shops es geschafft Ersatzplatinen zu organisieren, so für ~30€ glaub ich.

okay :) optisch gefällt mir zwar der crossover besser, aber das alleine ist den aufpreis vielleicht gar nicht wert :)
danke nochmal für deine Hilfe

Bin gerade auch auf der Suche. Habe nun seit 3 Tagen den Asus VG248QE. Die 144hz sind zwar toll, aber das Bild sieht schlecht aus und ist sehr anstrengend zum lesen. Ich erhoffe mir von den QNIX Modellen sie noch anständig übertakten zu können und dann mindestens so ein Flüssiges Bild zu haben wie ein standard 60hz TN Panel zu haben...

Nun bin ich aber etwas unschlüssig zwischen den einzelnen Modellen die in Ebay angeboten werden.
Warum wurde hier der PLS Monitor und nicht der TRUE 10 vorgeschlagen wenn der TE übertakten möchte?

QNIX QX2710 LED Evolution II Multi TRUE10 SE 27zoll 2560x1440 Overclock Monitore | eBay

Danke für die Erklärung das mit dem Inputlag halte ich für eine wichtige Info, aber das ist doch der einzige Monitor bei dem nicht "overclocking" dran steht :confused: :d

Die mit Pixel Perfect haben weniger Pixelfehler und was bedeutet das "SE"? Geht ja von 231€ bis 287€

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nichts :) Bei der Prefect Pixel Variante hat mal halt zusätzlich eine Garantie auf 0 tote Pixel. Ob einem das 50€ mehr wert ist muss jeder für sich entscheiden ;)

hat man nicht

die verkloppen die nur teurer

je nach händler gibts halt ne erstattung

aber idr hat man maximal fünf tote pixel

hab ihn heute erhalten, bin extrem begeistert! :d kein backlightbleed, keine toten pixel! und geld wollte der fedex mann irgendwie auch nicht (trotz nachfrage :O)

siehste :d
Da kommt aber noch eine Rechnung von FedEx verlass dich drauf ;)

hab es befürchtet :dDD, solange sie keine unerklärliche höhe erreicht, ist es ja nur richtig so :) ich habe jetzt schon ein bisschen gesucht nach softwarekalibrierung und so, finde aber keine "optimalen einstellungen" zum QNIX QX2710 LED Evolution ll.. weißt du, wo ich suchen könnte?

Ich hab meinen mit dem X- Rite i1 Pro und DispcalGUI kalibriert. Für ein IPS ist performt er bei 100Hz was Farbraum etc. angeht, ziemlich auf TFT Niveau, heißt RGB ganz gut, aber AdobeRGB nicht so wirklich perfekt, aber wohlgemerkt bei 100Hz gemessen! Das können dafür die anderen nicht. Da habe ich schon Displays mit 100% AdobeRGB und RGB gesehen. Aber rein subjektiv geht er dann trotzdem ganz gut ab, alleine schon wegen dem genialen Weiß und der Blickwinkelstabilität- nicht zuletzt hat natürlich auch die Auflösung ihren Anteil. Die Standardeinstellung ist aber ohnehin schon ganz ok, also wenn man kein Farbenfanatiker ist, kann man auch damit schon leben.

Meinen habe ich bei Amazon gekauft, mit Perfect Pixel Garantie. Ich glaube, dass die den dann optisch prüfen, aber nicht ganz ausschließen, dass ihnen mal einer(Pixelfehler) durch die Lappen geht - sind ja auch bloß Menschen.
Leichtes Bleeding hat er, habe ich durch ausüben von Druck/Ziehen(also insgesamt leichtes Verziehen) auf den Displayrahmen(der Metallrahmen innen) deutlich verringern können. Ist jetzt nur noch bei ausgeschaltetem Licht und schwarzem Hintergrund bemerkbar.
Der Standfuß hat so Gumminoppen unten dran. Die Weichmacher hatten sich schon in der Originalverpackung in die Plastiktüte geäzt. Den habe ich dann gegen einen Vesa- Fuß getauscht. Will sowas nicht auf dem Tisch haben... Dazu muss man das Plastikgehäuse öffnen, das Display anheben, den alten Standfuß abmontieren und wieder schließen. dann von außen den neuen Fuß dran.
Das Plastik hat sich auch anfangs leicht reizend angefühlt, dann ging es aber und jetzt ist es ganz normal. Meiner geht auf 110Hz stabil. Habe Profile für 75,100,110 in die Registry eingetragen und verwende ihn im Desktopbetrieb mit 100Hz. Dabei tritt leichtes "Einbrennen(aber nur temporär)" auf, wenn eine Helle Stelle am rechten Rand lange das gleiche Bild zeigt. Also beim rausgehen möglichst immer ausschalten.
Bei 60 und 75Hz ist ein Spielen echt schlimm, was Schlieren angeht, wenn man einen 2ms Gaming Screen gewohnt ist. Mit 100Hz oder dann 110 sieht es aber dann tip top aus.

Edit: Der Zoll hat mir übrigens Gebühren für Fernseher mit abgezockt. Den Erstattungsantrag habe ich gestellt, aber bis jetzt nur die Nachricht bekommen, dass die aktuelle Bearbeitungszeit acht Wochen beträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh