[Kaufberatung] 24"- LED - 16:9 FullHD

nidschki

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
7
Hi, bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. In die engere Wahl kamen der Samsung BX2450 sowie der BenQ V2420, ich bin aber natürlich für jedweden Vorschlag offen. Kriterien sind wie im Titel genannt, um ganz genau zu sein:



  • Einsatzgebiet: 50% Videos - 25% Internet - 20% Office - 5% Games

  • bis 300€ (am liebsten aber unter 250€)

  • 23" - 24" in 16:9

  • LED Backlight oder starker statischer Kontrast (zumindest kräftige (nicht unbedingt echte) Farben in Videos)

  • Reaktionszeit maximal 5ms (bzw. so, dass keine Schlieren/Verzerrungen bei HD/FULL-HD-Filmen entstehen)

  • nicht nötig: Pivot - höhenverstellbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche auch gerade einen 24er, wenn auch primär fürs Büro. Was ist für Dich der ausschlaggebende Grund für LED Backlight?
 
Meines Wissens bietet nur LED Backlight eine homogene Ausleuchtung, bei LED Edge ist die Bildschirmausleuchtung ungleichmäßig und es kommt verstärkt zu 'Lichthöfen'. Wenn diese Probleme nicht so gravierend sein sollten wie ich denke ist's egal, aber bis jetzt hab' ich nirgendwo das Gegenteil gelesen. Und die Farben sollten bei homogener Ausleuchtung auch besser wirken.
 
Schau dir mal den Acer S243Hl an. Für Spiele ist er nicht hundertprozentig ideal, aber für Internet, Office und Co sehr gut zu gebrauchen. ;)
 
Wie sieht's mit dem BENQ BL2400PT aus? Auf dem Blatt hat er die besten Werte - statischer Kontrast 3000:1 und Dynamischer Kontrast 20 000 000:1... aber User meinen, er habe eine inhomogene Ausleuchtung, vor allem bei weißem Bildschirm - das geht bei häufiger Internetnutzung natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich scheinen die LEDs am unteren Bildrahmen etwas durch. Das Magazin c't sprach auch von einer Perlenkette aus LED-Zeilen am unteren Bilschirmrand.

Wie akut das Problem ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.
 
Wie sieht's mit dem BENQ BL2400PT aus? Auf dem Blatt hat er die besten Werte - statischer Kontrast 3000:1 und Dynamischer Kontrast 20 000 000:1... aber User meinen, er habe eine inhomogene Ausleuchtung, vor allem bei weißem Bildschirm - das geht bei häufiger Internetnutzung natürlich nicht.

Zu dem BenQ gibt es hier einen Thread - er ist wohl eine ziemliche Katastrophe.

Kauf den Samsung 2333T mit 4.000:1 statischem Kontrast (dynamischer Kontrast ist für noobs). Der hat zwar keine LED Backlight, verbraucht aber trotzdem nur 24 Watt @120 cd/2. Seine Ausleuchtung ist o.k., er hat aber wie fast jeder Monitor bei einem komplett schwarzem Bild leichte Lichthöfe in den Ecken. Du kannst dir bei Prad.de den Test zum Eizo Foris FS2331 ansehen - der hat das gleiche Panel sowie die gleichen Stärken und Schwächen. Dort findest du auch ein Langzeitbelichtungsfoto von den Lichthöfen.
 
Wenn man wenig spielt, dann sollte man kein TN Panel nehmen. Zwar ist der Unterschied nicht riesengroß, aber bietet sich durchaus an.
 
Wobei gerade beim Filmeschauen ist der Unterschied meines Erachtens gewaltig. Ein TN Panel kommt auf roundabout 0,14 cd/m2 Schwarzwert - damit kann man schon ganz gut ein dunkles Zimmer beleuchten und ein PVA Panel auf 0,04 cd/m2 - also weniger als ein Drittel Restlicht im schwarz! Allein das sorgt für einen Bildeindruck, der Lichtjahre jenseits von allem liegt, was TN oder IPS leisten können.

Und dann ist da der enorme statische Kontrast. Hinter den exorbitanten Blender-Kontrastangaben in Hunderttausendundmehrhöhe verbrigt sich in der Regel IMMER nur ein magerer 1000:1 statischer Kontrast. PVA schafft ein vielfaches davon - d.h. bei PVA ist das schwarz deutlich schwärzer und das weiß deutlich weißer. Ausserdem stimmen die Farben und der Winkel aus dem man auf den Monitor guckt ist egal - gerade beim Filmeschauen guckt man ja häufig nicht vom Schreibtischstuhl, sondern von einem Sessel aus, der deutlich niedriger steht. Von unten auf ein TN Panel zu schauen ist der pure Horror.

Zum Filmeschauen greift man nur aus Not zu etwas anderem als zu einem PVA Panel. Sebst die sonst so hervorragenden IPS Panel können da nicht mithalten.
 
Ok, hab mich schlau gemacht wegen dynamischem Kontrast. Dann muss es wirklich nicht zwingend ein LED-Display sein.
Gibt es neben dem Samsung 2333T (und seinem Eizo-Äquivalent) noch andere Monitore mit diesem Panel und ähnlich guten Werten? Eventuell einen 24"-Zöller? Die Größe ist zwar nicht soo entscheidend, aber 24" wären mir schon lieber.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh