Kaufberatung 26 Zoll Monitor für Gamer

shadnfro

Neuling
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen 26-Zoll-Monitor für unter € 600 empfehlen? Da ich Egoshooter spiele, benötige ich ein schlierenfreis Display, möglichst ohne Overdrive. Blickwinkelabhängigkeit ist nicht sooo wichtig, daher wäre TN immer ok. Den Viewsonic habe ich bei Saturn getestet, ich fand die Lochmaske zu grob und es soll tierische Qualitätsschwankungen geben.

Mir schweben vor die folgenden Monitore. Hat jemand Erfahrungswerte oder vernünftige Testberichte gefunden?

1. Samsung 2693HM: http://geizhals.at/deutschland/a306947.html

2. Belinea O-Display http://geizhals.at/deutschland/a278625.html

3. Zur Not würde ich noch über den Benq nachdenken, aber eigentlich ist er mir zu teuer: http://geizhals.at/deutschland/a320413.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warumm 26"? Nimm doch 24" sind etwas günstiger haben aber die gleiche Auflösung.

Bringt ja nicht viel wenn du die Auflösung von einem 24" auf ein 26" sieht, ich denke das ist dan nicht mehr so gutaussehend. Aus rein logischem Grund. Habe das zwar noch nie gesehen aber ich würde dir empfehlen ein 24" zu kaufen.

MfG
ReBeL

So, liebe Leute, irgendwer muss ja den Anfang machen. Ich hab ihn mir bestellt!

Ihn!

http://www.hardwareschotte.de/hardw...preis_SAMSUNG+Syncmaster+2693HM+LS26KIERFVEDC

Und die geile Elitegroup 8800 gt gleich dazu. Mal sehn, was die Dinger bringen. Ihr hört wieder von mir! (Ja, da schwingt Vorfreude mit, bitte drückt mir die Daumen gegen fiese Schlierenbildung und gegen fiese Onlineversender, die Unsinn machen. :) )

Zuletzt bearbeitet:
:bigok: bin echt gespannt, grüble auch schon wieder meine 24" dann einzutauschen :fresse:

ich will mir den auch holen, also poste bitte schnell einen erfahrungsbericht!!

bin echt gespannt!!

Ok, er ist da. Danke an Norsk für die sauschnelle Lieferung. Aber vorsicht, bei Gewährleistungsproblemen habe ich nicht nur Gutes gelesen!

1. Eindruck:

a) Sockel ist ok, der Monitor ist höhenverstellbar. Nachteil an diesem Multitalent-Sockel mit Pivot-Funktion: Er ist ziemlich wacklig! Wenn man die Setup-"Tasten" (Bedienfelder) bedient, wackelt der ganze Monitor hin und her.

b) Reaktionstest und Größe: Erster Test mit Call of Duty: Ich sehe kaum Schlieren, allerdings wird mir von dem Gewackele beim Testen ein wenig übel. Der Monitor benötigt auf jeden Fall einen großen und tiefen Schreibtisch. Für meinen Schreibtisch ist das hier die absolute Obergrenze an Monitorgröße.

c) Pixelfehler: Teste ich gleich, erst mal die neue Graka einbauen, denn diesen Monitor werde ich wohl behalten, wenn ich keine Pixelfehler finde.

d) Farben. Tcha, davon hab ich leider nicht all zu viel Ahnung. Er ist jedenfalls brillianter als mein alter Benq FP937s, aber der war auch echt farbarm.

e) Erstes Fazit: Ich bin begeistert. Aber vorsicht! Ich bin IMMER begeistert, wenn ich neue Hardware bekomme und sie funktioniert beim Anstöpseln. :bigok:

2. Update. Pixelfehler und eine Art Tearing

f) Im Schwarzbild zeigen sich zwei in Regenbogenfarben schimmernade Pixel. Einer ist gut sichtbar, der andere kaum. beide in der Peripherie. (Jetzt mal ehrlich, bringt diese Massier-Geschichte etwas?)

g) Reaktionsgeschwindigkeit im Passmark-Test: Die unteren beiden wandernden Vierecke zeigen auf der linken Seite "Abreiß-Erscheinungen". Ich glaube, man nennt das Tearing. Schlierenkonnte ich eigentlich keine feststellen. Ich werde jetzt mal nachsehen, was das Einstellungsmenü im Bereich Overdrive zu bieten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen ersten Bericht.

Bin selbst am überlegen mir diesen zuzulegen.

jo, danke für den Test....Mist mit dem Tearing....

Gruß

also mit dem "abrisseffekt" kann es vllt auch mit der hardware zusammenhängen!!

weil ich hab mir den test mal geladen, weil wollte wissen wovon du redest!! ;)

und mit meinem röhren monitor bilsden sich auch leichte versatzecken, also der obere teil
des vierecks is schon weiter als der untere teil!! ;)

ich weiß ja noch nich ob du deine neue graka eingebaut hast!!

ich hab momentan noch eine x850xt pe, weiß für so ein monitor is die zu schwach,
aber ein neuer rechner kommt erst ende das jahres!!

hier steht noch etwas über tearing und so:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq105.html

Zuletzt bearbeitet:
1. Meine Augen sind etwa 75 cm vom Monitor entfernt. Wenn man eine Weile davor gesessen hat, ist die Größe echt ok.

2. Nochmals wegen der Pixelfehler: Wie funktioniert das "Herausmassieren" und ist das ein Hoax oder bringt das echt was? Ich hatte mal Pixelfehler, die man wegwischen konnte, weil das war Staub. Daher weiß icht jetzt nicht, ob man Dauerleuchtpixel wegmassieren kann und dunkle (tote?) Pixel lebendigmassieren.

Kannst du vllt mal ein bild von dem "monstrum" posten??

ich wäre dir sehr verbunden hehe!!

und eine ganz wichtige frage kannst du ihn weiterempfehlen?

1. Ich denke, ein Sammelthread wäre gut, oder?

2. Bild poste ich, wenn mir jemand erklärt, wie. :rolleyes: Mal ernsthaft, meine ganzen Fotos scheitern alle an der Größenbegrenzung von 200 KB. Kleinere Bilder taugfen doch nix.

3. Empfehlenswert? Nach meiner Auffassung ein dickes Ja! Die Farben sind besser als bei meinem alten 19er. Er ist schnell und schliert nach meinem Empfinden nicht. Mich persönlich ärgern die Pixelfehler ein wenig, aber sehen tue ich sie eigentlich nicht. Und in meinen Augen ist er echt schön. Achtet darauf, dass Ihr einen großen Schreibtisch braucht.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ENDLICH das Bild:

Anhänge

• Samsung 2693HM_3.jpg
    Samsung 2693HM_3.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 192
Hast du vielleicht auch ein, wo man auch was anderes erkennen kann?

1. Anbei zwei neue Fotos:

Zu sehen sind die berührungssensitiven Buttons, die im Dunkeln mal echt schlecht zu sehen sind, nämlich mehr oder minder gar nicht.

2. Update Schlierenbildung:

Bisher hatte ich COD 4, TF 2 und Hellgate gespielt. Da gab es keine Probleme mit Schlieren, alles sah knackig aus.

Gestern habe ich CSS und BF2 gespielt. Insbesondere bei BF2 hatte ich das Gefühl, dass die Küstenstreifen ein wenig nachziehen. Bei meinem ersten TFT hatte ich den Effekt auch und ich denke, es könnte eine gewisse Schlierenbildung sein. Ich hatte auch das Gefühl, dass Texturen kurz "aufblitzen", mithin hatte ich insgesamt schon ein paar Grafikfehler. Ich muss mir das weiter ansehen, insbesondere weil ich gestern keine Zeit zum Ausprobieren hatte, ob treiberseitiges VSync hilft. Ihr hört von mir.

Anhänge

• CIMG2244_2.jpg
    CIMG2244_2.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 171
  • CIMG2249_2_2.jpg
    CIMG2249_2_2.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
aufblitzen auch ingame? hatte das nur bei spielevidoes. v-sync muss an :) am besten immer beim tft.

hallo,

sind 26" nicht zu groß? weil das sind dann ja 66cm diagonale oder?
wird ein monitor nicht ab einer bestimmten größe zu groß?
weil man müsste ja eigentlich immer weiter entfernt sitzen, vorallem wenn die diagonalen 28"+ erreichen...

Und wie stehts nun nach nen paar Wochen mit dem Monitor. Dran gewöhnt und immernoch begeistert? Will mir den auch nächsten Monat holen.

Will damit größtenteils im Inet surfen, FullHD filme schaun und zocken ^^

MbG

Nessy

ganz schön braun unten in der echten ecke, statt weiß....
Hinzugefügter Post:
fred123;87500weiß....[/QUOTE schrieb:
ganz schöne verfärbungen in den ecken, ich hoffe mir ist hier keiner böse
aber ich kann nicht vertehen das man sich sein sauber erspartes geld für
solche TN-schleudern ausgiebt, nur weil sie 26" zoll und ein schönes geheuse haben naja solange es nur zum zocken ist-:)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch lieber ein großes display mit leichten schwächen kaufen als einen kleinen bildschirm ohne.

alles unter 24" sind für mich mauselöcher und keine bildschirme :d

Habe eine lg den testsieger bei chip weiß nicht ob ich den eintaushcne soll gegen den 26 zoll samsung habe 2 3870 x2 drinne möchte keine nachteile haben?

Ich bin ja nun seit geraumer Zeit stolzer Eigentümer dieses Monitos und ich bin sehr zufrieden.

Er läuft sogar mit einer 8800 gt von ECS 1a und so langsam hab ich mich an die Größe gewöhnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh