Kaufberatung 27", 144hz, Gsynch TN oder IPS?

CarnageDark

Enthusiast
Ich bin auch aktuell auf der Suche nach einem 27" Monitor mit 144hz und Gsynch. Eigentlich bevorzuge ich IPS, bin aber noch unentschlossen und würde ggf. auch zu einem der neueren TN-Panel greifen. Laut PcGamesHardware Red sind die TN Panels des neueren Acers und Asus ja recht gut, auch was Farben und Blickwinkel angeht.

Folgende Modelle habe ich im Moment im Blick:

IPS:
ASUS ROG Swift PG279Q ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (Aktuell mein Favorit)
Acer XB1 XB271HUbmiprz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

TN:
Acer Predator Z1 Z271Ubmiphzx ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS ROG Swift PG27VQ ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (Der fällt leider wegen seiner Optik fast raus)

Welchen Monitor würdet ihr bevorzugen? Würdet ihr dme PCGRed zustimmen, dass die TN Panels der beiden letztgenannten Monitore mit IPS mithalten können? Oder gibt es bessere Alternativen zu den von mir verlinkten, auch IPS? Gibt es auch noch neuere IPS Modelle oder kommen da zeitnah welche? Der Asus und Acer sind ja nicht mehr die Neusten.

Wäre super, wenn hier paar ihre Meinung posten würden, ich hoffe auf ein paar Angebote am Blackfriday.^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit neueren TN Panel ? Eine neuere Revision eines 144Hz Panels oder generell 144Hz Panel im Vergleich zu älterem 60Hz Panel ?
Leider gilt heute nicht neuer = besser sondern umgekehrt also mit einem aktuellen 144Hz TN Panel bekommt man die schlechteste Bildqualität !
Wenn dir Farben, Farbtiefe und Blickwinkelstabilität wichtig sind dann musst du leider den IPS Aufpreis zahlen, alles Andere ist nur Schönreden.

Ich meinte die beiden von mir geposteten TN Modelle sind ja vom jeweiligen Hersteller relativ neue Modelle. Im Forum meinte ein PCG Hardware Redi, dass die beiden von mir geposteten TN Modelle fast mit IPS mithalten könnten. Ich selbst tendiere zu IPS, dachte aber ich nehme die beiden TN Panels mal auf, wenn sie wirklich vergleichbare Farbqualität und Blickwinkel wie IPS erreichen. Die 4 Monitore sind ja alle relativ gleich teuer.

Im Prinzip würde es mir hauptsächlich um eine Kaufempfehlung im Preisbereich bis max 800€ gehen. Also eure Meinung zu den von mir geposteten Modellen, insbesondere zu den beiden IPS Modellen und ob es neuere und vor allem bessere Alternativen geben würde, die ich bisher nicht auf dem Schirm habe.

"Fast mithalten" ist eine Aussage die meint es kommt auf die Ansprüche der User an also der Eine sagt es sieht fast genauso gut aus und der Andere sagt es liegen Welten dazwischen.
Hier ist ein Userbericht aber letztendlich entscheidet dein persönliches Empfinden. Das geht nur im direkten Vergleich und natürlich spielt auch der Preis eine Rolle bei der "Beurteilung".
War etwas unglücklich formuliert. Also im Prinzip hat der PcGamesRedi ausgesagt, dass es bei den ganz neuen TN-Panel von Asus und Acer keine messbaren Unterschiede bei den Farben zu aktuellen IPS-Panel von Gaming Monitoren gibt.

Aber ich denke ich werde da auch auf Nr. sicher gehen und doch lieber ein IPS-Panel nehmen, da mein aktuelles auch ein IPS Panel ist und die preislich ja auch alle recht bei einander liegen.

In einem anderen Forum habe ich noch einen ViewSonic empfohlen bekommen. Welchen der drei verlinkten würdet ihr denn am ehesten kaufen oder empfehlen und warum? Gibt es bei den drei größere Unterschiede oder geben die sich nicht viel?

ASUS ROG Swift PG279Q ab €'*'701,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (Aktuell mein Favorit)
Acer XB1 XB271HUbmiprz ab €'*'634 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Viewsonic XG2703ViewSonic XG2703-GS ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aktuell tendiere ich zu dem Asus, da er eher schlicht aussieht und ich da recht ausführliche Reviews zu gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

den Asus PG27VQ hatte ich selber hier -.- nachdem auch das dritte Gerät massives BLB und verarbeitungsfehler am Rahmen hat habe ich keine lust mehr auf Asus ( mir ging es damals beim 278QR genauso ) Ich probiere es nun beim Acer z271u der soll morgen Ankommen , dann kann ich gern Feedback geben ;) Den Asus 279Q hat ein Freund von mir auch 4 mal getauscht bis er sich mit vorhandenen IPS Glow anfreunden konnte .

Grüße

Dann noch eine frage in die Runde :) Gibt es eigentlich ein VA Panel 27 Zoll WQHD mit 144 bzw 165 hz oder erscheint da was in naher zukunft ??

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch aktuell auf der Suche nach einem 27" Monitor mit 144hz und Gsynch. Eigentlich bevorzuge ich IPS, bin aber noch unentschlossen und würde ggf. auch zu einem der neueren TN-Panel greifen. Laut PcGamesHardware Red sind die TN Panels des neueren Acers und Asus ja recht gut, auch was Farben und Blickwinkel angeht.

Folgende Modelle habe ich im Moment im Blick:

IPS:
ASUS ROG Swift PG279Q ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (Aktuell mein Favorit)
Acer XB1 XB271HUbmiprz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Nimm einen von beiden, die haben beide das niedrigste Inputlag. Ich habe den Asus und bin spielerisch sehr zufrieden damit.

Jo, mit Glück hast du nach 10 Geräten mal einen akzeptablen ohne massives BLB, Staubeinschlüsse oder Pixelfehler. Viel Glück!!

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk

Ich habe jetzt ein paar passende Monitore bestellt und werde sie die nächsten Tage testen und vergleichen. Auf was sollte man neben toten Pixeln achten? Ich habe etwas von irgendwelchen scanlines oder gsynch Problemen usw. bei einigen Modellen gelesen. Ich habe jetzt ein Modell vom Amazon Warehouse hier stehen und bis auf einem toten Pixel ( :-( ) fällt mir nichts Negatives auf. Also wenig Backlightbleeding. Bei IPS Glow bin ich mir nicht so recht sicher, was das überhaupt ist.^^

Ich habe 2x den Asus 279Q und einmal den entsprechenden IPS Acer Predator bestellt.

Es wäre super, wenn ihr paar Tips habt, auf was man noch achten sollte und wie man das am besten testet.

Wieso 2x den Asus?
Dann hätte ich 1x den Agon dazu genommen so das man wenn man schon 3bestellt auch 3 verschiedene hat und somit ein guter Vergleich gegeben ist.

1x mit dem Eizo Test drübefliegen reicht aus um die meisten Prob. zu finden.

Wieso 2x den Asus?
Dann hätte ich 1x den Agon dazu genommen so das man wenn man schon 3bestellt auch 3 verschiedene hat und somit ein guter Vergleich gegeben ist.

1x mit dem Eizo Test drübefliegen reicht aus um die meisten Prob. zu finden.

Der Asus war irgendwie mein Favorit, aber ausschlaggebend war, dass ich den am Black Friday 140€ billiger bekommen habe. Und da ja leider etwas Lotterie dabei ist, habe ich ihn mir zur Sicherheit 2x bestellt.

Du meinst B-Ware aus dem Amazon Warehouse ;). Das ist zu 99 % trash.

Was ist eigentlich mit dem ACER Predator XB271HU ? Der hat ja IPS und Gsync und sogar 165 HZ. Ich würde ja auch gerne wechseln aber wenn ich das so lese und höre mit den TN und VA Panels bei 144 HZ und WQHD denn traue ich mich gar nicht von meinem IPS 75HZ weg zu gehen und 1000 Euro werde und möchte ich nicht in einen Monitor investireren dafür bekomme ich schon nen OLED TV 4K meine Frau reißt mir den Kopf ab :)

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst B-Ware aus dem Amazon Warehouse ;). Das ist zu 99 % trash.

Also einen Acer und einen Asus habe ich aus dem Warehouse und 2 x den Asus neu von einem anderem Shop. Die beiden aus dem Warehouse haben sogar "nur" 500€ gekostet, die beiden neuen 599€. Bei dem Acer aus dem Warehouse gibt es einen einzigen Pixelfehler und es hat ein Kabel gefehlt. Bei dem Asus gibt es ganz oben im Eck einen Staubeinschluss. Ansonsten ist mir nix negatives aufgefallen, bis auf leichtes BBl. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich den vom Warehouse trotz Staubeinschluss behalte, da mir das bei der normalen Nutzung überhaupt nicht auffällt und hätte so einen guten Monitor mit kaum sichtbarem Mangel für 500€. Oder halt doch einen der beiden neuen, mal gucken.^^

@StoepselEi: Der Asus und Acer haben im Prinzip das gleiche Panel und gleiche TEchnik. Beim asus gefällt mir persönlich der Standfuß und die Bedienung (Knöpfe und ein kleiner Joystick auf der Rückseite) besser.

Der Asus hat ein anderes Panel und kein stumpf mattes Coating sondern ein semi glossy Coating. Die Farben kommen bei diesem viel intensiver rüber.

Würde einen fehlerfreien Asus PG279Q immer über einen Acer XB271Hub stellen. Jedoch hat der PG279Q sehr häufig ziemlich starkes BLB und Einschlüsse.

Ist immer eine Abwägungssache und wie viel Lotterieglück man hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh