Kaufberatung - 27" Monitor mit 2560x1440 Pixel

SpitFire17788

Enthusiast
Hallo zusammen,
habe mich die letzten Wochen relativ lang mit den ganzen WQHD Monitoren auseinandergesetzt, kann mich aber letztlich nicht wirklich entscheiden, welchen ich kaufen soll. Die ganzen Berichte auf Prad haben mir zwar geholfen, allerdings konnten sie mir keine Entscheidung erleichtern.

Hier das Einsatzgebiet: Da ich demnächst mit einer Doktorarbeit anfangen werde, werde ich unweigerlich sehr viel Zeit vor dem Monitor verbringen.

Ich nutze folgende Software:
- Adobe Illustrator
- Autodesk Inventor
- Cinema 4D

Ich zocke auch gelegentlich:
- Diablo 3
- Dota 2
- BF

Mir ist vor Allem wichtig, dass der Monitor keine Geräusche macht und nicht flimmert (damit fallen wohl einige Modelle mit PWM Ansteuerung weg). Die Farbwiedergabe ist auch ein Punkt, da ich oftmals viele Grafiken erstellen muss, die gedruckt werden sollen. Die Schlierenbildung sollte möglichst gering ausfallen, da ich das super nervig finde.

Preislich dachte ich da an um die 550€ (?). Der Preis ist nicht fest, allerdings möchte ich auch nicht 1000€ für einen Monitor ausgeben.

Ich tendiere aktuell zu einem Dell U2713HM. Was haltet ihr davon? Gibts da Alternativen, welche definitiv besser wären aus welchen Gründen auch immer?
Ich hatte eine Zeit lang auch den Asus PB278Q im Auge, allerdings soll dieser wohl merklich flimmern, wenn man ihn nicht auf 100% Helligkeit betreibt... und ich bin da relativ empfindlich.

Grüße und Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
habe mich die letzten Wochen relativ lang mit den ganzen WQHD Monitoren auseinandergesetzt, kann mich aber letztlich nicht wirklich entscheiden, welchen ich kaufen soll. Die ganzen Berichte auf Prad haben mir zwar geholfen, allerdings konnten sie mir keine Entscheidung erleichtern.

Hier das Einsatzgebiet: Da ich demnächst mit einer Doktorarbeit anfangen werde, werde ich unweigerlich sehr viel Zeit vor dem Monitor verbringen.

Ich nutze folgende Software:
- Adobe Illustrator
- Autodesk Inventor
- Cinema 4D

Ich zocke auch gelegentlich:
- Diablo 3
- Dota 2
- BF

Mir ist vor Allem wichtig, dass der Monitor keine Geräusche macht und nicht flimmert (damit fallen wohl einige Modelle mit PWM Ansteuerung weg). Die Farbwiedergabe ist auch ein Punkt, da ich oftmals viele Grafiken erstellen muss, die gedruckt werden sollen. Die Schlierenbildung sollte möglichst gering ausfallen, da ich das super nervig finde.

Preislich dachte ich da an um die 550€ (?). Der Preis ist nicht fest, allerdings möchte ich auch nicht 1000€ für einen Monitor ausgeben.

Ich tendiere aktuell zu einem Dell U2713HM. Was haltet ihr davon? Gibts da Alternativen, welche definitiv besser wären aus welchen Gründen auch immer?
Ich hatte eine Zeit lang auch den Asus PB278Q im Auge, allerdings soll dieser wohl merklich flimmern, wenn man ihn nicht auf 100% Helligkeit betreibt... und ich bin da relativ empfindlich.

Grüße und Danke schon mal!

Fragt sich nur, ob du den Monitor wirklich bei 100% Helligkeit betreiben möchtest oder dir nicht dann doch eine Dauerkarte fürs Solarium holst :d
Ne sorry, keine Ahnung - würde auch gerne wissen, wie der u2713HM so ist.

2 Anregungen höchstens von mir:
- Der Dell hört sich ja ganz gut an. Bestell ihn dir und wenn er gar nicht taugt musst du ihn eben wieder zurückschicken. Oder die sozialere Variante: Im Forum mit minimalem Verlust verhökern.
- Es gibt auch so Yamakasi / Qnix / Crossover - Teile, siehe die anderen Threads im Monitorforum. Von denen sind ja einige hier total begeistert. Aber die kommen halt aus Amerika / Asien und da wirds schwer die zurückzuschicken, wenn was sein sollte - wobei Crossover kulant sein soll, aber kenn mich wie gesagt da nicht so aus.

Also ich habe den ASUS und kann nicht meckern...............nur, auf 100% Helligkeit betreibe ich den nicht.

Also ich habe den ASUS und kann nicht meckern...............nur, auf 100% Helligkeit betreibe ich den nicht.

Dein Avatar... :d

Viele sehen das PWM-Flimmern ja nicht. Ich sehs, wobei es mich nicht sooo sehr stört. Das dämliche Coating ist viel schlimmer :(

Auch ein Aspekt mit dem Coating ... Nur will ich nicht auf Glossy umsteigen, da ich recht viele Fenster im Büro habe ^^ Ist das beim u2713hm auch so schlimm wie beim U2711 ? Weiß das einer?

- - - Updated - - -

Meinst du den VS278Q aus deiner Systeminfo? Das ist ein ganz anderer Monitor ^^ ich meine den PB278Q

Leider ist die Sys-Info nicht aktuell. Dort ist noch der vorherige Monitor aufgeführt. Jetzt habe ich aktuell den "PB"!^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hi Tobias

Ich benutze meinen PC für ähnliche Aufgaben primär:
- Lightroom
- Dota2 und ein paar andere Games

Ich habe mich im November nach zahlreichen Reviews für den Viewsonic VP2770 entschieden.
Manche werden denken "wtf Viewsonic?!". Für mich wars jedoch der perfekte Kauf. Viewsonic mag wenig ins Marketing investieren, dafür umso mehr ins eigentliche Produkt. Hier die wichtigsten Merkmale aus meiner Sicht:
+ Die Verarbeitung ist grundsolide, ohne Schnickschnack, sehr schlichtes Design
+ Kein PWM, somit kein Flimmern
+ In vielen Tests schneidet die Standard-Kalibrierung gut ab (wichtig falls Du auf Farbechteit wert legst und kein Colorimeter besitzt)
+ Overdrive ist gut umgesetzt, kein ghosting und man kann damit auch Shooter spielen, auch wenn der Monitor natürlich nicht an einen 240Hz TN-Monitor herankommt
+ Wenig Inputlag im Vergleich mit anderen 27" WQHD LCDs
+ Kein Fiepen, keine Geräusche.
+ Gutes AntiGlare Coating, damit matt und keine Reflexionen
- Das OSD ist naja und die Frontbuttons nicht intuitiv bedienbar. Aber damit kann man gut leben, brauch ich eigentlich selten bis nie
- Lichthöfe haben in dieser Preisklasse alle Monitore mit IPS Panel

Es gibt ein paar Tests im Netz insbesondere bei Prad.de und z.B. auf YouTube: Viewsonic VP2770 Review 2560x1440 Semi-Glossy PLS - YouTube

Ja also der soll ja recht nett sein, insbesondere wegen dem Coating. Würde mich trotzdem mal interessieren, wie der im Vergleich zu anderen Monitoren der Preisklasse ist.

Uh, der hört sich echt ganz gut an. Schau mir da mal ein paar Tests zu an. Viele Dank für den Tipp!
Hast du ihn mal live mit anderen Geräten der Klasse verglichen, oder andere Erfahrungsberichte?

Ein direkter Vergleich habe ich nicht gemacht.

Aber um ehrlich zu sein, ich denke nicht, dass man im Alltag einen grossen Unterschied sieht z.B. zu einem Dell U2713HM. Unter dem Strich verwenden alle Hersteller ziemlich die gleiche Teile (meist ein LG-Panel) und auch die Ansteuerung ist noch viel anders.
Wie ich finde ist der Dell U2713HM nur knapp auf Platz 2. Der Viewsonic hat ein leicht besseres Reaktions-/Inputlagverhalten und eine Overdrivesteuerung, die sich anpassen lässt. Wenn dein Budget ein Problem ist dann greif zum besten Angebot. Ansonsten Entscheid Dich für das Design, welches Dir besser gefällt.

Eher abraten würde ich von der billigen "Korea-Konkurrenz" aus der Bucht bzw. Direktimport. Das ist wie Lotto...

Hey, Budget ist in der Hinsicht kein Problem. Ich suche letztlich nen Monitor, der auch sein Geld wert ist. Wenn ich schon so viel Zeit vor dem Rechner verbringen muss, dann muss der Monitor gut sein.
Aber der VP2770 ist eine echte Alternative... vor Allem soll das Coating ganz gut sein. Sieht man bei deinem irgendwelches "glitzern" bei weißen Flächen? Hab vor einer ganzen Weile den U2711 vor mir gehabt... das glitzern ist mir da sofort ins Auge gestochen.
In den lokalen Elektronikläden steht wenigstens der U2713hm rum, so dass ich den mal angucken kann.

Also prinzipbedingt haben alle LCDs mit IPS/PLS-Panel dieses "glitzern". Ist das Display "glossy" dann weniger, dafür spiegelt es stark. Leider gibt es zu viele "Unwissende", die behaupten ihr Monitor zeigt dieses Phänomen nicht - das ist aber quatsch! Primär ist es ein subjektiver Eindruck der die einen mehr, die anderen weniger stört.
Mir fällt es nur auf, wenn ich Videos schaue und das Bild sehr dunkel bzw. Schwarz ist. Im Gegenzug sind dafür sind die Farben gerade bei Games einfach eine Wucht und richtig "punchy". Gefällt mir extrem gut im Vergleich zu meinem alten TN-Panel.

Diesbezüglich dürfte der Dell U2713HM mit dem Viewsonic VP2770 (und anderen ähnlichen) praktisch identisch sein.

Ich würde Dir raten irgendwo ein beliebiges IPS-Panel mit einem S-PVA bzw. TN zu vergleichen. Falls dich der "Effekt" beim IPS stört, dann greif besser zu einer anderen Panel-Technologie. PVA bzw. TN haben dafür wiederum andere Schwächen...

Alles klar. Das ist doch mal ne ehrliche Meinung!

Ich möchte eigentlich ganz gerne auf IPS umsteigen, da mir dieser TN-Farbmatsch einfach nicht mehr gefällt. Ich schau mir die Tage mal den U2713HM und den Asus PB278Q beim Arlt um die Ecke an (die haben sonst nichts anderes da stehen). Der Asus nutzt das PLS-Panel von Samsung, wie der Viewsonic auch. Daher sollte man die Bildqualität in etwa vergleichen können. Wenn ich da schlauer geworden bin, melde ich mich hier wieder. Dann haben Alle was davon.

Alles klar. Das ist doch mal ne ehrliche Meinung!

Ich möchte eigentlich ganz gerne auf IPS umsteigen, da mir dieser TN-Farbmatsch einfach nicht mehr gefällt. Ich schau mir die Tage mal den U2713HM und den Asus PB278Q beim Arlt um die Ecke an (die haben sonst nichts anderes da stehen). Der Asus nutzt das PLS-Panel von Samsung, wie der Viewsonic auch. Daher sollte man die Bildqualität in etwa vergleichen können. Wenn ich da schlauer geworden bin, melde ich mich hier wieder. Dann haben Alle was davon.

Beachte aber, dass das Coating doch ganz schön Einfluss nehmen kann auf die Farbqualität. Und die Teile sind oft nicht so toll eingestellt und zeigen irgendwelche Bilder, die wirken im Laden oft anders als dann zu Hause :)

Wenn das im Laden nix bringt, bestell ich beide und schick einen wieder zurück ^^ :fresse2:

so... für alle die es interessiert. Ich hab mir nun den U2713HM gekauft und muss sagen, dass ich einfach nur begeistert bin. Ich habe nichts negatives feststellen können wie Backlightbleeding, IPS glow oder Glitzereffekte auf weißen Flächen. Ist die Rev A00 vom Dezember 2013.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh