Kaufberatung 27" Monitor

Schnufer_87

Enthusiast
Hallo zusammen,

hatte vor einiger Zeit überlegt mir einen neuen Monitor zuzulegen. Der Monitor soll 1080p haben. Das Thema habe ich lange nicht mehr verfolgt und wollte jetzt eben mal anfragen ob ich die Wahl von damals überdenken muss oder ob das gewählte Modell heute immernoch lohnenswert ist.

Hier mal der Link

freue mich über Kommentare. Danke schonmal

P.s. Der Monitor ist für den Alltag mit gelegentlichem Zocken. Also kein intensives Gaming oder professionelle Foto- oder Videobearbeitung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank.

IPS ist ja theoretisch das bessere Panel oder? Der Iyama hat den besseren Kontrast. Was ist da höher zu werten?
Wie siehts mit der Pixeldichte aus? Die soll ja auch besser sein als bei anderen 27"ern?

Danke

Wenn zwei Monitore die gleiche Auflösung und Größe haben, ist auch die Pixeldichte gleich.
Vertrau nicht so sehr auf die Herstellerwerte in Sachen Kontrast und Reaktionszeit. Das ist wie bei Watt und Lautsprechern. Von der Praxis weit entfernt.

TN bietet die schnellste Reaktionszeit. VA bietet das beste Bild. Und IPS ist ein Zwischending.

Welchen von den beiden Monitoren wäre denn der bessere und sind diese Unterschiede im Alltag wirklich spürbar? Ich weiß ist ne subjektive Frage, aber mich interessiert eure Meinung...

Ohne beide Monitore auf dem Tisch zu haben, wird dir keiner diese Frage so leicht beantworten können und wenn doch, dann ist es ne halbherzige Empfehlung auf Grund von irgendwelchen Datenblätterinfos.
Der von mir empfohlene LG ist quasi das günstigste IPS-Modell mit 27" und DVI. Klar geht es immer besser. Ob dein iiyama besser oder schlechter ist, kann ich dir ohne Blicktest nicht sagen.

thema verschoben

Zuletzt bearbeitet:
@schnufer_87 Warum nicht mva bei 27' 1080P, ips profitiert von einer hohen auflösung.

@gangville Wenn du einen guten 24' ips willst musst du einen getesten kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
welchen empfielst du mir denn?
ich überlege mir noch einen 1444p zu holen.
und zwar den hier
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-...0-adsz-210-adzm-a1187709.html?hloc=at&hloc=de
wie verhält er sich denn bei spielen? in prad wird er als ganz gut bewertet mit relativ guten input lag.

als andere schlägt mir der hier ins auge.
http://geizhals.de/asus-pb278qr-90lmga001t02251c-a1136279.html?hloc=at&hloc=de

der dell hat gut abgeschnitten! Dell U2715H Review - TFTCentral

vielen dank.
jetzt stellt sich die frage, ob 25 zoll ofer für 150€ aufpreis einen 27 zoll
der 25 zoll kann ich mir vorstellen, dass die schrift sehr klein wirken wird.
kann man mit dem 25er gut zocken.( witcher3, gta5,skyrim, usw
counterstrike spiele ich nicht. bin auch kein freak in diesem gebiet. ich möchte spiele genießen und nicht die meisten punkte kassieren.
ich hab mich jetzt auf jeden fall für den dell entschieden

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank.
jetzt stellt sich die frage, ob 25 zoll ofer für 150€ aufpreis einen 27 zoll
der 25 zoll kann ich mir vorstellen, dass die schrift sehr klein wirken wird.
kann man mit dem 25er gut zocken.( witcher3, gta5,skyrim, usw
counterstrike spiele ich nicht. bin auch kein freak in diesem gebiet. ich möchte spiele genießen und nicht die meisten punkte kassieren.
ich hab mich jetzt auf jeden fall für den dell entschieden

Für den U2515H gibts einen Thread. Beide sind gamestauglich. haben halt keine 144Hz oder Freesync/Gsync.

ich hab mich für den 25er entschieden.
ne 144 hz sind mir nicht so wichtig. ich bin der egoshooter enthuasiast
und der kommende asus ips mit freesync wird auch nicht gerade billig.

@schnufer_87 Warum nicht mva bei 27' 1080P, ips profitiert von einer hohen auflösung.

der IIyama hat ja ein a-mva Panel. Der PRAD Test scheint auch vielversprechend zu sein. Ich glaube schon das ich damit zufrieden wäre. Ich habe nur nichts zu einem eventuellen Nachfolger gefunden oder eben Alternativen die für mich vielleicht sogar besser geeignet sein könnten und wollte daher hier mal nachfragen. Es ist ein bisschen her das ich mich mit dem Thema beschäftigt hatte und wusste jetzt einfach nicht ob dieser Monitor nach wie vor erste Wahl sein kann!?!?

der IIyama hat ja ein a-mva Panel. Der PRAD Test scheint auch vielversprechend zu sein. Ich glaube schon das ich damit zufrieden wäre. Ich habe nur nichts zu einem eventuellen Nachfolger gefunden oder eben Alternativen die für mich vielleicht sogar besser geeignet sein könnten und wollte daher hier mal nachfragen. Es ist ein bisschen her das ich mich mit dem Thema beschäftigt hatte und wusste jetzt einfach nicht ob dieser Monitor nach wie vor erste Wahl sein kann!?!?

aufjedenfall ein mva panel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh