[Kaufberatung] 27 Zoll Monitor

leonard25

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2011
Beiträge
6
Hallo,

Da ich zur Zeit noch einen 19 zoll Röhrenmonitor und einen Eizo L557 auf meinem Schreibtisch stehen habe möchte ich mir einen neuen Monitor zulegen.
Am liebsten einen 27 Zoller.
Einsatzgebiete sind Gaming, Filme schauen und im Internet surfen. Eine Bild in Bild Funktion wäre schön, aber nicht notwendig.
Das Budget liegt bei ca 300€.
Meine bisherigen Favoriten sind:
Asus VE278Q
Acer S273HLAbmii
S27A550H

Von allen 3 hört man oft gutes, aber auch oft auch negative Kritik, also meine Fragen. Ist einer der 3 den beiden andern überlegen oder sind sie ungefähr auf dem gleichen Niveau?
Empfielt ihr mir vielleicht einen ganz anderen?

Danke für die Entscheidungshilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Acer hat so wie das gelesen haben nicht so das schöne Bild da zu geringer kontrast!
Der Asus hat nen sehr gutes Bild zum Samsung kann ich nix sagen
 
Also ich habe gestern den S27A550H bekommen und bin sehr zufrieden damit. Er sieht absolut super aus und das Bild ist, nachdem man ein bisschen die Einstellungen im Menü verändert hat, super. Viele Leute finden den Standfuß des Monitors nicht so toll, aber ich sehe da jetzt kein großes Problem drin. Klar er wird nicht mit dem Monitor verschraubt, aber durch das Stecksystem hält er bei mir absolut fest.
 
Danke schobmal für die antworten. Dann fällt der acer schobmal aus der Auswahl. Schade um das Design :-D spieletauglich sollten die beiden anderen aber ohne Probleme sein oder? Dann werde ich glaub ich mal versuchen die beiden im Saturn oder so selber mal anzuschauen.
 
Hi, bin auch mal wieder vor der Wahl eines neuen Monitors. Habe zurzeit einen 22" LG W2252. Der neue soll ebenfalls ein 27" Monitor werden. Im Vordergrund stehen Internet und Spiele wie TF2. Budget liegt ebenfalls so bei ca 300€.

Neben den oberen Kandidaten habe ich noch folgende im Auge:

Iiyama ProLite X2775HDS-B1: MVA Panel für ca. 260€. Klick
Iiyama ProLite B2776HDS: TN ca 260€. Klick

Leider habe ich wenig bis keine Infos zu den 2. :rolleyes:
Ist das MVA Panel des oberen spiele tauglich, bzw. was hat der untere für Macken das ich den nie in den Empfehlungen finde? Sind wohl beide erst seit Ende August verfügbar. Ansonsten wird es bei mir wohl auch auf den Asus raus laufen.

@leonard25: Sorry will deinen Thread nicht missbrauchen, wenn unerwünscht lösch ich meinen Beitrag! Gruß :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ero Sennin: Kein Problem macht ja Sinn hier zu posten, wenn du das selbe suchst. Außerdem sind deine Alternativen auch für mich interessant. Mal sehen was die schlauen aus dem Forum so über die Monitore sagen können:d
 
Hehe ja so was in der Art dachte ich mir schon.

@leonard25: Alles klaro.

@Topic: Okay hab’s für mich jetzt auf die 4 ausgeweitet. Beide iiyamas aus meinem Beitrag sind raus. Der 2. mit TN soll auch nicht so toll sein..dafür sind 2 neue drin.

Samsung SyncMaster S27A550H
ASUS VE278Q
iiyama ProLite E2773HDS schwarz
iiyama ProLite E2710HDS-1 schwarz

Laut Bewertungen (entweder Amazon[E2710HDS-1]/das polnische Review [E2773HDS]/oder bei gh.de[E2710HDS-1]) sollen die iiyamas nicht schlecht sein. Die anderen hier natürlich auch nicht. Samsung bin ich iwie nicht so der Fan von, aber bin da auch nicht voreingenommen. *grübelgrübel*
 
Nachtrag:
Zum unteren iiyama gibt es hier schonmal einen Thread. Soll ganz gut sein, aber bei manchen fiept oder brummt er. HWL könnte doch mal ein 27" Monitor Roundup machen. :fresse:
 
Wer hätte gedacht, das es so schwierig wird einen Monitor auszusuchen. Das größte Problem ist meiner Meinung nach, dass man keine direkte Gegenüberstellung der Modelle findet. Ich glaube allerdings, dass ich mich für den Samsung entscheide, da ich da auf der sicheren Seite sein werde.
 
Der Markt für die 27 Zoll-Monis ist sehr unübersichtlich, vor allem bei den Auflösungen, also meiner muss einfach die 2560x1440 haben, alles andere ist 'no Go'....such jetzt schon einige Monate und hab mir jetzt einen S27A850D geordert, soll morgen kommen. Bei Interesse kann ich Dir dann mal meinen Eindruck posten.
 
Hey,
ich bin ja auch auf der suche (siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f111/27-1920x1080-16-9-250-welcher-848612.html ).
Ich bin derzeit bei folgendem Stand:
-Samsung SyncMaster P2770FH ~ 250€ scheint sehr solide, beim Schwarzwert bin ich skeptisch, kein LED*

-Samsung SyncMaster S27A350H ~ 255€ bessere Farben, eigentlich Top Gerät, aber kein(!) DVI und das seh ich nicht ein

- Iiyama ProLite E2773HDS(-B1) ~240€ scheint n echter Geheimtipp zu sein, angeblich super Farbkontrast in der Preisklasse, leider wenige Test, und Samsung/LG kenne ich im Gegensatz zu Iiyama

- LG E2750V ~250€ ähnliche Daten wieder Samsung und Iiyama, nur etwas langsamere Reaktionszeiten. Kontrastwert wie die zwei vorherigen.

Iiyama wirkt auf mich fast perfekt, hätte dazu nur gern mehr Infos...

* Was LED mir jetzt bringt außer niedrigere Stromverbauch weiß ich leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LG Flatron E2770V-BF scheint auch sehr interessant zu sein. Bekam im Prad-Test ein "gut". Der hier immer wieder erwähnte Asus nur ein "befriedigend". Leider geht der Test kostenfrei erst am 21.11 an den Start. Liegt preislich aber auch etwas höher. Klick

Der iiyama ProLite E2710HDS-1 schwarz ist raus wegen Prad Test. Klick
Der Samsung wohl auch erstmal (aufgrund der etwas schlechteren Wertungskurvenverteilung bei Amazon; im Vergleich zum Asus)

Damit wäre ich jetzt bei:
Iiyama ProLite E2773HDS
vs
ASUS VE278Q
vs
LG Flatron E2770V-BF

Denke mit dem Asus macht man nichts falsch, trotz der Prad Bewertung. Der iiyama ist viel Risko und auf das LG Review warte ich noch geduldig. Dann wird zugeschlagen. Sitze derzeit immerhin auch vor einem guten LG und dafür gibts bei mir einen kleinen Treuepunkt.

@KnoLLe: Kannst den iiyama ja mal kaufen und mir berichten. :wink:

@Ahrmeister: Ist dann aber wirklich über dem Budget was leonard angegeben hat, aber natürlich ist die höhere Auflösung für manche ein must have. Ich Blindfisch bin andersrum glücklicher. :fresse:
 
Der Testbericht vom ASUS VE278Q liest sich aber auch nicht so berauschend (vor allem auf reaktionszeit bezogen)...bin jetzt am suchen bzgl LG E2750V und iiyama E2773HDS
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LG hört sich auch sehr sehr gut an. Ich habe leider nicht die Zeit bis auf den kostenlosen Test zu warten, bzw die möglichkeit da zu bezahlen. Naja die 5 ms Reaktionszeit sollten auch für Shooter wie CoD nicht abschrecken oder?
 
Ich bin bisher am meisten vom iiyama E2773HDS überzeugt - werde den in den nächsten WOchen auch kaufen
 
So morgen muss ein neuer Monitor bestellt werden, da die Röhre jetzt komplett den Geist aufgegeben hat. Aber entschieden habe ich mich immernoch nicht.
Mein Favorit ist eigentlich der Lg, allerdings schrecken mich die 5 ms ein bischen ab, da ich halt sehr gerne schnelle fps spiel. Wird da ein Unterschied zu den 2 ms von dem Samsung oder sogar der 1 ms zo dem iiyama zu sehen sein?
 
So morgen muss ein neuer Monitor bestellt werden, da die Röhre jetzt komplett den Geist aufgegeben hat. Aber entschieden habe ich mich immernoch nicht.
Mein Favorit ist eigentlich der Lg, allerdings schrecken mich die 5 ms ein bischen ab, da ich halt sehr gerne schnelle fps spiel. Wird da ein Unterschied zu den 2 ms von dem Samsung oder sogar der 1 ms zo dem iiyama zu sehen sein?

Witzig, ich hatte früher mal nen ADI Microscan A715 mit 16 ms Reaktionszeit und keine Schlieren und konnte daher alles problemlos zocken.

Würd mich mehr auf reale Angaben aus Tests und Erfahrungsberichten als auf irgendwelche Papierwerte verlassen. Reaktionszeit an sich ist prinzipiell egal, ob 1, 2, 5, 8 ms etc - hauptsache keine Schlieren ;)

Beispiel: Dell UltraSharp U2412M hat 8 ms und wird bezüglich Spielbarkeit hoch gelobt. Das 27-Zoll Pendant soll ebenfalls gut sein (kostet aber leider über 500 EUR)
 
Habe mir jetzt den Test bei Prad bezüglich des LG Flatron E2770V-BF durchgelesen und erstmal den Iiyama ProLite E2773HDS bestellt. :fresse:

Werde die Tage berichten!

Sonst jmd. was erhalten?

@leonard25: Sry hatte den Thread aus den Augen verloren. Was hast du bestellt?
 
Falls du noch nicht bestellt hast:

Ich kann dir den Samsung S27A350H empfehlen. Mir wäre es den Aufpreis zum 550 nicht wert.

Habe den Samsung TFT seit dem WE.
Der TFT liefert ein sehr gutes Bild ab, kein Clouding und keinerlei einstrahlen der Hintergrundbeleuchtung! Und satte Farben...Schwarz ist für TN Panel verhälnisse wirklich sehr schwarz und die REaktionszeit von 2ms ist ein Traum, kein schlieren oder ghosting erkennbar!

und das beste ich hab meinen für 205€inkl bekommen :fresse::fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne bestellt hab ich schon. Bin im Moment auf dem Standpunkt mir erstmal den Iiyama anzuschauen. Und den ausgiebig zu testen. Ansonsten würde ich wohl lieber ein paar hundert € drauf legen und sowas nehmen.
ASUS VG278H, 27" | gh.de (geizhals.at) Deutschland
 
@Ero Sennin Würde mich freune wenn du zu dem Monitor kurz mal deine Erfahrunge posten könntest, wenn du ihn getestet hast.

Mfg
H3!nZ
 
Ja hab ihn nun vor mir stehen. Finde dass er genau die richtige Größe für meinen Schreibtisch hat. Sitze ca. 1Meter entfernt und hab so alles gut im Blick. Der Fuß macht einen soweit soliden Eindruck und die Montage war spielend einfach.

Das Menu ist eigentlich gut zu bedienen, auch mit ausgestrecktem Arm aus einem Meter Entfernung, aber bis auf die Helligkeit (von 100 auf 40-45) und Overdrive von 0 auf 1 musste ich nicht viel machen. Die Feinabstimmung hab ich dann im Nvidiatreiber gemacht.

Der Kopfhörer-Ausgang macht das was er soll und dank HDMI können sowohl Kopfhörer direkt über die Soundkarte und Monitorboxen gleichzeitig angesteuert werden. Die im Monitor verbauten Boxen sind natürlich unter aller Sau :fresse:.

Das Bild ist eigentlich sehr in Ordnung. Für ein TN-Panel ist es meiner Meinung nach sehr blickwinkeltreu und die Farben wirken sehr neutral. Die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig mit einem hellen Lichthof ganz unten der aber nach ca. 20 Sekunden Betrieb verschwindet. Er hat kein brummen, fiepen oder ähnliches egal welche Helligkeit. Außerdem keine Pixel- bzw. Subpixelfehler.

Fürs Spieletests hab ich bisher nur The Old Republic Beta und Team Fortress 2 angehabt. Lief einwandfrei, OD hab ich nur aufgrund einer Monitoreinstell-Seite angemacht, da ich damit beim Test leicht bessere Ergebnisse hatte. Die 1920er Auflösung ist meiner Meinung gerade noch an der Grenze des zufrieden stellenden in der Größe. Ein wenig matschig wirkt sehr kleine Schrift, aber noch nicht wirklich störend. Allerdings fällt es aus einem Meter Entfernung nicht auf. Schon gar nicht beim Gamen oder beim Anschauen von Filmen.

Im Vergleich zu meinem alten 22" LG W2252, macht er in so ziemlich allen Bereichen eine bessere Figur. Stromverbrauch kann ich leider nicht testen, sollte aber relativ niedrig liegen. Ich werde ihn auf alle Fälle behalten.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Bin derzeit am überlegen ob 1920x1080 oder 2560x1440 für 27". Ich bin noch hin und her gerissen, wobei die große Auflösung nur bei den teuren Bildschirmen vorhanden ist.
 
Also ab einem Abstand von einem Meter okay..vorher würde ich eher zu einem guten 24" greifen. Wenn viel Office etc dann eher 2500er Auflösung. Oder wenn keine Games vllt eher 27" mit MVA Panel..
 
also 1920 x 1080 an 27'' kann wohl nicht so gut aussehen,dafür ist der Monitor zu groß.
Was spricht außer dem Preis gegen 2650 x 1440? Diese Sorgen habe ich beim 27" nicht. Ich überlege einzig ob IPS oder PLS
 
Gegen die Auflösung spricht bei mir nichts. Nur ob sich das Geld dafür lohnt.
Denke Momentan auch, dass 1920 x 1080 für 27" zu klein ist.
@ DirkN welche Bildschrime schweben dir den vor?
 
also 1920 x 1080 an 27'' kann wohl nicht so gut aussehen,dafür ist der Monitor zu groß.
Was spricht außer dem Preis gegen 2650 x 1440? Diese Sorgen habe ich beim 27" nicht. Ich überlege einzig ob IPS oder PLS

selten so einen Mist gehört...
Auf meinem 40 Zoll Fernseher reicht die Auflösung auch, da sieht alles gestochen scharf aus...und auf meinem 27" Samsung TFT gibts auch keine Probleme das ich die Auflösung als zu niedrig empfinden würde...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh