Kaufberatung 27"

Schnufer_87

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen und scheitere gerade an Grundlegendem.

Ich tendiere zu einem IPS - Panel zweite Wahl wäre AVMA+, nur ein TN - Panel will ich nicht. Allerdings ist das irgendwie auch nur ein Bauchgefühl, daher korrigiert mich wenn ihr anderer Meinung seid.
Das zweite, bei dem ich nicht so recht weiss ist der Punkt Auflösung. Reichen mir 1080p? Ist das in Bezug auf die Größe überhaupt sinnvoll darüber nachzudenken, oder kommt eigentlich nur 1440p in Frage? Gibts noch was anderes, dass ich noch nicht gesehen habe?

Ich möchte mit dem Monitor Office und CAD Aufgaben erledigen und auch gelegentlich spielen. Ich bin kein Hardcore Zocker mit übertriebenen Ansprüchen, doch will ich schon begeistert werden. Will damit sagen, wenn ich einen Kompromiss eingehen muss, dann will ich ihn dank meiner unwissenheit nicht bemerken ;-)! Filme interessieren mich weniger, da ich die nicht am PC schaue.

Ich habe momentan einen 2008 erworbenen 22"er von LG. Dieser stellt die Schwachstelle meines Systems da, was mich eben stört. Er soll als Zweitgerät aber erhalten bleiben. Mein System entnehmt ihr bitte der Signatur.

Schmerzgrenze bei 350€.

Freue mich auf eure Kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist das Budget ? Sitzabstand zum Moni ?

Low Details sollte man mit der GTX770 auch auf 2560 zocken können - ob das Sinn der Sache ist :confused:

Also wir haben hier zwei 27" mit Full HD Auflösung und wir hatten auch 1440p Monitore mit 27" hier. Klar, die höhere Auflösung sieht man, allerdings sind wir hier völlig zufrieden mit Full HD. Meine Frau arbeitet hier auch mit diversen CAD Programmen und mittlerweile versucht sie sich auch an 3DMax und wird die Größe des Monitors nicht mehr missen wollen. Die höhere Auflösung hat ihr zumindest in CAD nichts gebracht. Für CAD würde ich aber einen zweiten Monitor daneben stellen um die Werkzeuge dort auszulagern, dann macht das Ganze erst richtig Spaß.

Aussagen wie "Augenkrebs bei 27" und Full HD" sind für mich mittlerweile blödsinnige Aussagen von Leuten die wohl nie an einem 27" mit Full HD gesessen haben und einigen Spinnern einfach nur hinterher reden. Ich war früher auch sehr skeptisch bereue aber meine Endscheidung nicht.
Wenn du natürlich was Erstklassiges haben möchtest, dann nimmt man trotzdem 1440p. Nur zwingend notwending bei 27" halte ich das in überhaupt keinem Fall.

Ich selbst verwende den AOC d2757PH, meine Frau den iiyama ProLite X2783HSU-B1. Persönlich mag ich den AOC lieber, aber das Display spiegelt leicht (wirklich nur leicht). Zum zocken taugen beide, sofern man nicht überempfindlich ist, aber wer ein IPS will, der legt wohl eher mehr Wert auf ein schönes Bild und Fabtreue denn auf 144hz und überdrehten Kontrast (was ja viele toll finden).
Nachteil beim AOC, der hat kein DVI nur HDMI und der Fuß ist nicht der stabilste. Wenn man an den Monitor drann kommt, wackelt er leicht. Aber man kann den Fuß auch ganz weg lassen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Augenkrebs bei 27" und Full HD" sind für mich mittlerweile blödsinnige Aussagen
Ausschlaggebend ist der Sitzabstand zum Moni.
Mit der Nase ~30cm vor der Glotze, dann kann man jeden Pixel einzeln begrüßen.
Bei ~70cm> kann man bedenkenlos zum 27" mit Full_HD greifen, je nach Geldbeutel ...

http://geizhals.de/benq-gw2760hs-9h-l9nlb-qbe-9h-l9nlb-rbe-a913731.html

http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2783hsu-a1011340.html

http://geizhals.de/asus-vn279qlb-90lm00e1-b01370-a970434.html

WEr 30 cm vor dem Monitor sitzt, macht eh was falsch. Dann lohnt auch ein 27" nicht XD.

Persönlich würde ich aufgrund des RMA Chaoses - was man hier im Supportforum ja schon sieht - nicht kaufen oder empfehlen.

@PcFalke
Hatte ich vergessen zu erwähnen. Ist im Start post ergänzt.

Sitzabstand würde ich mal als normal bezeichnen ;-). Am Schreibtisch halt, was wird das sein... Sowas zwischen 50-120cm je nach sitzposition. Beim spielen dann eher 50, beim Surfen, Mails lesen usw. Eher 120 und beim office, CAD, etc. irgendwo dazwischen.
Find das irgendwie garnicht so einfach abzuschätzen wenn man nicht am Schreibtisch ist :-P

@Stechpalme
Warum sich ein 27" erst lohnt bei mehr als 30cm erschließt sich mir nicht. Mir geht es ja nicht darum weiter weg zu sitzen und trotzdem genau so viel zu sehen (bei geringerer Auflösung) wie bei einem 24" bei dem ich genau davor sitze. Ich will mehr platz im Bild ;-)

Was meinst du mit RMA Chaos?
Du würdest nicht kaufen? Oder nicht das was hier im forum empfohlen wird? Weil empfehlen würdest du ja offensichtlich, wie man in deinem früheren Post sieht.
Ich bin verwirrt?!?

Mir ist der Punkt der Auflösung immer noch nicht klar. Mich interessiert das ja vor allem in Bezug auf Spiele. Für andere Anwendungen wäre das maximal dann für mich interessant, wenn ich das in Bezug auf den theoretischen platzgewinn auf dem Monitor durch kleinere Objekte beziehe. Sonst reicht da füll Hd. würde ich jetzt mal sagen. Sehe ich das richtig das die meisten Spiele mit mehr als 1080p laufen (mit passender Hardware...)?

Die Frage ist ja ob der Unterschied in der Grafik den Unterschied im Geldbeutel wert ist für einen "ab und zu mal daddeln" typen wie mich?
In Berücksichtigung meines Systems, was ja noch recht gut ist stellt ein 1080p Monitor doch irgendwie schon einen Flaschenhals dar oder?

Ich würde Asus nicht kaufen. Schau dir hier im Forum den Asus Supportbereich mal an und lese da mal einige Dinge. Das sollte reichen um von Asus Abstand zu nehmen. Mir geht es hier nur um Asus, nicht um andere Marken.

Mess doch mal aus wie wenig 30 cm vor dem Bildschirm ist. Ich wüsste niemanden der so nah am Monitor sitzt. Ab einer bestimmten Entfernung macht ein großer Monitor keinen Sinn, da du ständig den Kopf nach rechts und links "drehen" musst um alles zu sehen, das ist ja wohl ein wenig Sinnfrei. Dann kann ich auch gleich bei einem Monitor bleiben bei dem ich alles frontal im Blickfeld habe. So ca. 70 cm sind da Sinnvoll bei einem 27". Unter 50 cm macht ein 27" in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. Wie gesagt, dann fängst du an den Kopf ständig zu drehen.
Bei deiner Sitzentfernung ist das schon passend.

Mehr Platz im Bild bekommst du nur durch höhere Auflösungen. Ein 27" mit Full HD zeigt nichts mehr als ein 21.5" mit Full HD, wie denn auch? Es ist einfach alles größer. Wenn du mehr Arbeitsfläche benötigst, musst du eine höhere Auflösung nehmen. Und natürlich laufen Spiele mit höheren Auflösungen als Full HD, sofern die Hardware passt. Du kannst grob davon ausgehend das eine 1440p Auflösung ca. 40-50% Leistung gegenüber 1080p schluckt. Also wenn du mit Full HD 60 FPS hast, hast du mit der gleichen Hardware bei 1440p noch 30-35 FPS.

Du musst doch einfach nur folgendes wissen. Willst du einfach eine größere Bildfläche wo die Symbole und die Spiele einfach nur größer zu sehen sind? -> dann 27" mit Full HD
Willst du mehr Arbeitsfläche auf einem größeren Monitor und feiner aufgelöste Spiele ohne das man dort mehr Umsicht bekommt? -> dann 27" mit 1440p

Bei letzterem brauchst du aber eine echt fixe Grafikkarte.

Würde auch den iiyama ProLite X2783HSU-B1 empfehlen, da er auch eine höhere Pixeldichte haben soll sieht er auch mit Full vom Bild noch gut aus, hab mir den auch gekauft vor einer Woche das Bild ist Top.
Keine hellen Ecken oder Ränder alles gleich ausgeleuchtet, keine Pixelfehler recht flottes Panel ansonsten hilft Overdrive.

Als vergleich hab ich noch den Dell IPS U2312HM gehabt der zwar von den Farben und dem Weiß etwas besser ist dank IPS aber dafür das langsamere Panel hat da ips meist 6-8MS hat.
Bei einer 770GTX würd ich bei Full HD bleiben sonst wird es eng bei den FPS auf Max Details.

Der X2783HSU-B1 hat übrigens ein AVMA+ Panel gehört wohl mit zu den besten Monitoren in dem Preisbereich, siehe Prad test da steht auch einiges.
Dazu ist er halt was für mich Pflicht ist höhenverstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 27" und Full HD haben alle Monitore die selbe Pixeldichte. ;-) Erst mit 1440p oder wenn der Monitor eben nur 26" statt 27" ist hat man eine höhere Pixeldichte.

Sollte normal so sein hab aber öfter in Foren irgendwo gelesen das die Pixeldichte bei dem X2783HSU-B1 etwas höher sein soll als bei anderen Herstellern.
Bin da kein Spezialist kann das selber ja nun nicht nachprüfen.

Aber ändert ja nichts dran das der Monitor top ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Ah genau, THX @P c F a l k e

Ahso XD... ok... stimmt, das kann natürlich sein, daran hatte ich nicht mehr gedacht.

Also die allgemeine Meinung geht ja Richtung full Hd...
Ist meine Grafikkarte so schlecht das sich 1440p nicht lohnt, oder findet ihr es einfach unnötig? Ist ein 24" vielleicht doch die bessere Wahl? Ich will ja nicht nur den neuen monitor, sondern auch noch den alten im Kombi Betrieb betreiben. Das würde meine Grafikkarte ja nochmal zusätzlich fordern...?

Der genannte Ilyama scheint ja für 1080p in die engere Auswahl zu gehören. Wie sieht es denn mit 1440p Modellen aus, was würdet ihr da nehmen? Sind meine Preisvorstellungen im Rahmen, also realistisch?

Ist meine Grafikkarte so schlecht das sich 1440p nicht lohnt = JA

Ist ein 24" vielleicht doch die bessere Wahl? = Wie oft man das liest ... Diese Entscheidung kannst nur DU treffen

Ist meine Grafikkarte so schlecht das sich 1440p nicht lohnt = JA

Ist ein 24" vielleicht doch die bessere Wahl? = Wie oft man das liest ... Diese Entscheidung kannst nur DU treffen

Ich meinte das rein in Bezug auf Auflösung und Grafikkarte. Welche Größe mir besser gefällt, kann ich selbst entscheiden, keine Angst. Da muss man in diesem Fall vielleicht mal den Post so lesen wie er gemeint war.
Die Frage ist ja grundsätzlich mit starken Bezug auf die Auflösung gestellt.

Wie ist denn eine Auflösung jenseits von Füll HD zum zocken auf einem 24", in Bezug auf meine Grafikkarte zu beurteilen? Macht das einen großen Unterschied in Sachen Performance? Könnte mit mich mit dem kleineren Display evtl auch anfreunden, wenn mein System dadurch deutlich mehr Leistung hat.

Welche Monitore würdet ihr in diesem Fall empfehlen?

ob 1440p auf 24 oder 50 zoll ist egal. frisst die gleiche performance.

... und die 770er ist einfach zu schwach für 1440; es sei denn, man möchte alles auf LOW zocken :(

Selbst mit einer 670 hatte ich keine Probleme auf 1600p in BF3.
Und da war nichts auf low. Man muss halt auf AA verzichten und noch ein bisschen hie und da optimieren. Ist aber kein Problem.

Fullhd werde ich ja nahezu alles zuschaltenkönnen was das Spiel hergibt oder? Denke so wie sich der Fall darstellt werde ich lieber in 27" fullhd zocken als meinen Rechner gefühlt schon wieder abzuwerten, wenn ihr versteht was ich meine.

Ich habe gesehen, dass der xb27 in verschiedenen Versionen existiert die sich preislich massiv unterscheiden.
Wo liegen da denn die Unterschiede?

Xb2782hsu-B1
Xb2782hsu
Xb2779

Glaube so heißen sie. Werde es nochmal nachschauen wenn ich zeit hab und ggf editieren. Bezeichnungen weichen wenn dann nur ganz leicht ab und sollten jetzt schon gut zuzuordnen sein ;-)

Ich hatte auch den AOC d2757PH hier hatte sehr schöne farben(gamestauglich) gibt auch den nachfolger sowie die version ohne 3D.

Ich würd neun qnix oder wie er heißt holen is ein koreateil aber verdammt gut, Kollege hat sich einen geholt und muss sagen für 300€ is der super

gibt auch ein user review hier im moni thread irgendwas mit 27"evolution 2