Kaufberatung 27"

Der Link geht innerhalb der App nicht und ich hab mein Passwort gerade nicht parat.
Ich hab keine Ahnung von Korea Monitoren. Weiß nicht ob das was ist was ich unbedingt anschauen sollte. Ich tendiere nach wie vor zum iiyama denk ich. Wobei ich den Unterschied zum BenQ noch nicht genauer angeschaut habe. Der ist ja sogar günstiger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs dir mal rüberzitiert ;)
Moin Forum!

Ich verkaufe hier meinen Achieva Shimian QH2700-IPSMS Edge Eco 27" 2560x1440 AH-IPS LED DVI PC Monitor.

Datenblatt:
Anhang anzeigen 285561

Der Monitor wurde am 05.02. direkt in Südkorea (accessorieswhole) gekauft.
Soweit ich weiß gibt der Hersteller da ein Jahr Garantie drauf, bin mir aber nicht sicher, wie der das regelt, wenn der Monitor verkauft wird.

Verkaufe ihn, da ich keinen so großen Monitor brauche und auch nicht die Graka habe, um alles auf Ultra-High bei 1440p laufen zu lassen.
Preislich dachte ich so an 250€ + Versand (das sind entweder 6 oder 10 Euro, je nachdem, ob ich unter oder über 10 Kg lande, wahrscheinlicher eher 10€).

Hab leider keine gute Cam, aber man sollte was erkennen können.

Der Monitor ist im Moment an einem Silverstone Arm aufgehangen, der wird aber nicht verkauft. Der Standfuß vom dritten Bild kommt natürlich dazu. Kann einfach mit einer Schraube wieder befestigt werden.

Bei Fragen, fragt einfach ;)

Monitore aus Korea sind einfach eine günstige Alternative, weil die Panels eh alle aus der LG-Fabrik kommen, soweit ich weiß.

Vorteil ist bei meinem Modell da einfach der Preis, 250€ für einen (6 Monate alten) 1440p Bildschirm ist da unschlagbar. Grade im Vergleich zu den lokal angebotenen Produkten.

Für das Geld bekommst schon ein neuen. Aber muss dazu sagen bei die gibt es keine Zoll Gebühren ;)

Hat jemand mit dem besagten Monitor Erfahrungen gemacht?
Ich wusste bis vor ein paar Tagen nicht mal dass es solche Monitore gibt. Grundsätzlich interessant ist das ja schon.

Sieht so aus als ob der spiegelt wie ein Weltmeister, kann das sein?

Für das Geld bekommst schon ein neuen. Aber muss dazu sagen bei die gibt es keine Zoll Gebühren ;)
Korrekt ;)
Hat jemand mit dem besagten Monitor Erfahrungen gemacht?
Ich wusste bis vor ein paar Tagen nicht mal dass es solche Monitore gibt. Grundsätzlich interessant ist das ja schon.

Sieht so aus als ob der spiegelt wie ein Weltmeister, kann das sein?

Spiegeln tut der echt wenig, aber ich hab den auch nicht im Licht positioniert. Denke mal genauso wie alle Glossy Monitore auch.
Scheine aber schon n Käufer gefunden zu haben.

Qnix Evolution spiegelt nicht is matt und die farben sind super, außerdem kann man den bei1440p auf 100hz und mehr laufen lassen
Panel is glaub ich ein Samsung ips+ oder so aber wie gesagt hier im Forum is ein User Review und ich muss sagen der bei meinem Kollegen is super, da is meiner ein Witz dagegen der benq

Review hab ich gelesen. Das ist ja aber nicht nur ein anderes Modell, sondern auch ein anderer Hersteller.

Was kostet der zoll? Nur die 19% oder kommt da noch was anderes dazu? Welche Shops sind zuverlässig...?
Mir ist das alles noch etwas suspekt, aber scheint ja ne gute Sache zu sein. Ist das fehlende osd für Laien ein Problem?

An Gebühren fallen normalerweise nur die 19% MwSt an. Als Shops kann man eigentlich alle durchweg empfehlen. Vorrangig sind da zu erwähnen: dream-seller, accessorieswhole, green-sum, storewithstory. Da macht man eigentlich bei keinem was falsch. Die Händler bieten dazu Geräte mit und ohne PixelPerfect an. Da man die Teile ja nicht einfach so reklamieren kann, bieten die Händler diesen Vorab-Check (=Pixel Perfect) an, wobei auf Pixelfehler und Backlight-Bleeding geprüft wird.

Ich hab damals den Achieva Shimian QH270 (Vorgänger von dem von Necrofridge angebotenen) bei green-sum gekauft als das mit den Korea Monitoren so losging. Ohne PixelPerfect und ich hatte dennoch keinen Pixelfehler und eine einwandfreie Ausleuchtung. War ein sehr gutes Gerät und habe es dann nach über einem Jahr nur verkauft, weil ich den PC abgeschafft habe und mir mein Laptop gereicht hat. Vom Bild her war ich echt erstaunt. War das beste was ich bis dahin vor der Nase hatte und ich hatte vorher schon einige Monitore (unter anderem den Dell U2412 zu Hause und in der Uni damals den U2711).

Der Hersteller ist ansich egal, unterscheiden muss man nur zwischen den zwei Panel-Typen. Ansonsten ist nur das Äußere unterschiedlich (Gehäuse, Standfuß, Ergonomiem, evtl Glossy/Matt etc). Früher gab es lediglich die IPS Modelle. Bei denen handelte es sich um die gleichen Panels wie im Apple Cinema Display. Mittlerweile sind aber auch Geräte mit Samsung PLS Panels auf dem Markt. Vom Bild her sind beide sehr gut und vergleichbar. PLS ist so gesehen nur die auf IPS basierende Technik von Samsung. Preis-/Leistung ist bei diesen Geräten auf jeden Fall sehr gut. Man bekommt ein sehr gutes IPS/PLS Panel mit 2560x1440p und beim QX2710 bzw. X-Star DP2710 (baugleich - innen wie außen!) bis zu 120Hz Bildwiederholrate. Sowas findet man hierzulande sonst gar nicht, auch nicht für den doppelten Preis.

Das fehlende OSD ist kein Problem bzw. eher ein Vorteil. Die Geräte sind von Werk aus eigentlich sehr gut eingestellt, sodass man nicht wirklich Hand anlegen brauch. Von daher reicht die Helligkeitseinstellung absolut aus. Was macht man auch sonst groß damit?

Achso, man sollte darauf achten ein DVI-only Modell zu kaufen (kein Multi mit mehreren Eingängen). Bei diesen Geräten ist das InputLag am geringsten (weit unter 1 Frame, nicht spürbar) und je nach Modell kann man diese dann auch übertakten. Bei den Multi-Modellen liegt der InputLag bei über 20ms und beim Übertakten kommt es zum FrameSkipping, es bleiben also reale 60Hz, egal was man einstellt. Momentan geht das Übertakten aber eben nur bei den genannten QNIX/X-Star. Bei anderen Geräten wie dem hier angebotenen Achieva Shimian kommt man dagegen nur auf maximal 67Hz. Wem das nicht wichtig ist, der kann natürlich auch zu den anderen (ebenfalls sehr guten) Geräten greifen. Bei dem Shimian ist zB die Optik mMn doch erheblich besser als beim QNIX/X-Star.

Habe mir nun Mitte letzter Woche auch wieder einen Monitor aus Korea bestellt (X-Star DP2710 Pixel Perfect bei dream-seller), um auch wieder zu Hause etwas mit meinem Arbeitslaptop (der die Auflösung unterstützt) an nem Monitor arbeiten zu können. Der wird laut Tracking heute geliefert.

Vielen Dank für diesen ausführlichen Post. Werde mir das jetzt auf jedenfall genauer anschauen.

Merkwürdigerweise erwähnt niemand, daß diese Monitore eine 2560er Auflösung haben
und man im Ernstfall "im Regen steht" :(

Inwiefern erwähnt das niemand? Die Auflösung von 2560x1440 ist doch unter anderem das Aushängeschild der Monitore?! Steht also überall, auch hier im Thread mehrmals und in meinem Post. ;)

Und was meinst du mit "im Regen steht"? Zwecks Garantie oder bei Defekt oder was ist gemeint?

Gabs da nicht einen Test bei PCGH wo der Qnix bzw. einer 1er von 4 Defekt war ein anderer grüne streifen hatte und dabei sogar noch stand das man mit dem Händler nicht oder noch nicht sich einigen konnte.
Zudem 250Öcken, oder mehr wenn du noch Zoll zahlst und hast nicht mal ne gescheite Garantie, die Rücksendekosten und vielleicht neu lieferung fällt sicher auch auf einen selber zurück wo sicher wieder der Zoll abkasiert.

Dann auch noch nur eine 770GTX ne sorry sowas würd ich nicht empfehlen das risiko ist viel zu groß das die knette später weg ist bei Defekt und am schluss haste soviel draufgezahlt das man auch hier kaufen kann.
Kauf dir einen 24 oder 27Zoll full HD mit gescheiter Garantie wo du auch bei Pixelfehlern hier umtauschen kannst und gut ist, grade bei der Grafikkarte.
Der Standfuß vom Qnix ist auch nicht der Burner eher ein wackelei.

Mein rat finger weg wer Geld zuviel hat kann ja das Risiko eingehen und mit glück hat man einen sauberen guten günstigen Monitor.
Bei meinem neuen sind nun nach 10tagen pixelfehler bzw ein kleiner aufgetreten, Händler angerufen heute Morgen und Morgen ist schon der neue vor der Tür der alte muss auch erst zurück wenn der neue da ist, das ist Service und Garantie sowas hast du bei ebay garnicht mit Auslandsdingern aus China.
Also überleg ob du die Katze im Sack ohne gescheite Garantie und eventuell wochen oder Tagelangen ärger mit rücksendekosten und zoll willst sofern mal was nicht in Ordnung ist.

Hier wird immer alles so toll geredet wie gut doch der Moni ist für die paar Euros, auf was sich die Käufer unwissend am schluss einlassen sollte man auch mal erwähnen wenn man sowas schon hier empfiehlt. Ich behaupte nicht das der Moni schlecht ist und möchte den ja nicht madig machen aber man sollte auch mal daran denken was ist wenn der Händler nicht ersetzt der im Ausland sitzt, da sein Geld wiederzubekommen dürfte gegen 0 gehen bzw. die Kosten vom Monitor locker übersteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mit der Thematik nicht beschäftigt hat, sollte man sich mit Mutmaßungen zurückhalten.

Die Händler bieten sehr wohl ein Jahr Garantie und tragen dabei auch in der Regel die Versandkosten. Es gab bereits einige Fälle, wo das auch in Anspruch genommen werden musste und da hat das in der Regel auch geklappt. Das kann immer vorkommen, ob man nun bei Amazon oder in Korea kauft. Langzeiterfahrungen zeigen aber keine hohe Defektrate, kaputt gehen kann aber immer was. Dazu hat man mit Paypal eine gute Sicherheit in der Hinterhand bei Kauf. Geld weg kannst du also schon mal vergessen, das wird garantiert nicht passieren. Noch dazu werden soviele Geräte seit Monaten verkauft. ;)

Der Zoll fällt in diesem Fall selbstverständlich nur einmal an. Nur muss das evtl. entsprechend mit dem Zoll abgeklärt werden bei Ausfuhr bzw. Wiedereinfuhr des Ersatzgeräts.

Und ich denke es sollte klar sein, dass man bei solch einem Geräte aus Korea durchaus gewisse Nachteile hat, eben weil man nur ein Jahr Garantie hat und man gegebenenfalls einige Zeit auf ein Ersatzgerät warten muss. Aber dafür sind die Geräte eben auch so günstig und bieten gleichzeitig soviel fürs Geld. Hierzulande wirst du für den Preis jedenfalls wohl kaum ein 27" Gerät mit IPS/PLS Display, 2560x1400 Auflösung, geringe InputLag und evtl bis zu 120Hz bekommen.

FullHD auf 27" wär mir jedenfalls nichts. Ich habe momentan auf Arbeit einen 24" mit 1920x1200 (NEC EA244WMi) und das ist noch ein gutes Verhältnis zwischen Größe und Auflösung. Auf 27" mit 1920x1080 sieht man ja schon jeden Pixel. Aber da hat natürlich jeder seine eigenen Vorstellungen und Präferenzen. Muss also letztendlich jeder selber wissen. Es werden hier ja auch nur Vorschläge gemacht. Ich für meinen Teil kaufe bereits den 2. Monitor aus Korea, weil es in dem Preisbereich und mit den Eigenschaften (ich will zwingend 27" mit 2560x1440, wohlgemerkt zum Arbeiten) sonst hier eben nichts vergleichbares gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe beim AVMA+ dem Iiyama 27 Zoll nicht jeden einzelnen pixel und hab zum vergleich einen 23Zoll Dell IPS der in der Preisliga spielt, klar ist da aber ein unterschied zu sehen gegenüber einer höheren Auflösung.
Und das mit Paypal da würd ich mich nicht drauf verlassen das dir Paypal solltest du den Händler nach 5Monaten kontaktieren wegen defekt und der nicht reagieren dir da noch dein Geld zurückzahlt.
Das mag vielleicht zutreffen sollte der Händler anfangs ein Defektes Gerät liefern oder garnicht liefern oder in den ersten 30tagen was auftreten, ich hab aber noch nicht gelesen das du 6Monate später immer noch dein Geld zurück bekommst oder steht das irgendwo bei Paypal????
Dann wäre das Risiko wesentlich geringer, sicher ist die Defekt rate nicht höher als hierzulande bei anderen Herstellern und sicher bekommt man hier selbst für 100euro mehr nicht so ein Gerät und das bestreite ich ja auch garnicht, aber es gibt halt schon ein größeres Risiko.

In DE gibt es auch Händler die sich nach 6 oder 12Monaten quer stellen so ist es ja nicht hab ich selber schon gehabt nach einem Jahr.
Sofern man glück hat da nichts drankommt die ersten 1-2Jahre kann man sich freuen kann aber auch anders ausgehen, wer halt nicht das Geld hat um sowas zu verschmerzen oder sich nach 6Monatenn nochmal einen leisen kann der sollte halt lieber hier kaufen.

Ist ja auch nur meine Meinung letztendlich muss das jeder selber entscheiden.

PS: Ich finde es ja nicht falsch sowas zu empfehlen das möchte ich mal anmerken unsere Monitore werden ja auch im Ausland gefertigt die hier für teuer geld verkauft werden, nur seiner 770 GTX geht da die Luft aus beim Spielen, und man sollte halt für unwissende dazu schreiben das es eventuell Monate nach dem kauf sollte was sein pech haben kann, kommt ja auch immer auf den Händler an, und das da halt ein gewisses Risiko besteht.

Sonst gibt es später Threads im Forum wie: Was habt ihr mir da empfohlen?? Monitor Defekt Geld weg, was nun xD

Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen, dass ich ein wenig angefxt bin. Muss das nochmal in Ruhe auf mich wirken lassen. Ein Kumpel hat mir gestern erzählt wieviel angenehmer er es findet seit dem er bei der Arbeit an einem 2k Monitor sitzt. Gerade bei längeren Sitzungen ist das schon im Office ein Riesen Vorteil meinte er. Zocken könnte ich ja trotzdem noch bei niedrigerer Auflösung wenn nötig.

Die genannten Nachteile sind natürlich auch nicht vom Tisch zu wischen. Freue mich über weitere Diskussionen hier, werde mich aber erstmal bis auf weiteres raushalten. Kann ja nicht wirklich was beisteuern zu dem Thema ;-)
Also danke bis hierhin mal für die Hilfe.

Ich hab meinen X-Star DP2710 (gekauft bei dream-seller als PixelPerfect Model, Lieferzeit 5 Tage inkl Wochenende dazwischen) gestern bekommen und gleich aufgebaut. Hätte ihn eigentlich schon am Montag gehabt, aber Fedex wollte das Geld direkt an der Haustür - früher war es eigentlich per Rechnung - und da ich das Teil zu meinen Eltern hab liefern lassen, weil ich ja auf Arbeit bin zu der Zeit, musste er es gestern nochmal zustellen, da meine Mutter es deshalb erstmal nicht angenommen hat - ich hatte ihr gesagt, sie muss eigentlich nichts zahlen.

Zum Gerät selber: sehr gute Farbdarstellung, sehr guter Kontrast, scharf, angenehmes und nicht zu agressives AG Coating. Keine Pixelfehler und Ausleuchtung sieht auch gut aus.

Hatte ja wie gesagt schon mal so einen Korea Monitor (der alte Achieva Shimian QH270 mit IPS), von daher bin ich wenig überrascht von dem super Bild. Entspricht dem was ich erwartet habe und die Erwartung war recht hoch. ;) Bin auch etwas verwöhnt von dem Display von meinem privaten Laptop (Asus Zenbook Prime mit FullHD IPS Panel, eines der besten Displays) und eben seit dem Achieva Shimian - TN Panels kommen mir seitdem sowieso nicht mehr ins Haus.

Und die Auflösung hat mich natürlich auch wieder erfreut. Bin Entwicklungsingenieur und hab wie gesagt auf Arbeit einen 24" mit 1920x1200. Was ja auch schon nicht schlecht ist. Aber auf 27" mit 2560x1440 arbeitet es sich einfach nochmal ein ganzes Stück besser, weil einfach viel dargestellt werden kann und man auch mal problemlos zwei Anwendungen nebeneinander darstellen kann ohne sich gleich 2 Monitore auf den Tisch zu stellen.

Einzig das Äußere ist halt nicht so der Bringer. Ist halt keine Schönheit, sondern Standardkost - aber das wusste ich ja vorher schon von Bildern. Er sieht jetzt also nicht potthässlich aus, aber der neue Achieva Shimian QH2700 Edge hätte mir da schon ein ganzes Stück besser gefallen. Aber der wäre halt nochmal ca. 50 Euro teurer gewesen, kann kein OC (auch wenn ichs momentan nicht nutzen kann, mags auch in Windows flüssiger) und das Tempered Glass sagt mir nicht so zu aufgrund der stärkeren Spiegelung gegenüber Glossy-Panels. Gegen glossy ansich hab ich nichts. Im Gegenteil, bei meinem alten Achieva Shimian war das Bild dadurch nochmal einen tick klarer und knackiger - aber das leichte AG Coating des DP2710/QX2710 kann sich da auch sehen lassen. Den QX2710/DP2710 findet man aber momentan nicht mehr als glossy Version. Abgesehen davon hab ich in meiner neuen Wohnung einen stärkeren Lichteinfall und daher fand ich das matte dann diesmal doch etwas besser.

Heute hol ich noch meine Tischalterung (Goobay Screenflex - hatte damals bereits die baugleiche Cabstone Deskscope 380) aus der Packstation. Dann kann auch der Standfuß ab, der Monitor in der Höhe angepasst werden und auf dem Tisch ist mehr Platz. Optisch dann sicher auch eine Aufwertung. ;)

Für den X-Star hab ich nun gesamt ca. 335 Euro bezahlt.

An Fedex gingen nochmal ca. 68 Euro. 56 Euro Steuern und 12,50 Euro Gebühren. Steuern sind eigentlich ein paar Euro zuviel und die Gebühren normalerweise nicht rechtmäßig, da ich auch selber hätte verzollen können. Aber wegen ca. 15 Euro mach ich da jetzt kein Fass auf. Vor allem da ich mich um nix kümmern musste. DHL machts allerdings ohne Gebühr. Da kann man den Händler fragen, ob er auch per DHL verschicken kann.