[Kaufberatung] 2x FullHD Gaming PC für meine Kids auf AM5 Basis

HerrLange

Experte
Hallo, meine Kinder haben zurzeit 2 recht unterschiedliche Desktop PCs (i5 10400f vs irgend einen Haswell Build) und es gibt immer mal wieder Ärger wegen der Leistung. Da ich gerade etwas Geld über habe, dieses Jahr aus diversen Gründen kein Urlaub geplant ist und den Ärger leid bin möchte ich beiden ein möglichst identisches System hinstellen. Meine Maxime dabei ist, so viel Geld wie nötig auszugeben und ein System zu haben welches man in den nächsten 3-6 Jahren noch einmal aufrüsten kann. Z.b. die CPU in 3 Jahren gegen einen 8800x3d oder einen 9800x3d zu tauschen zusammen mit einer entsprechenden Grafikkarte.
Ich hatte mir zum Spaß auch mal einen AM4 System mit 5800x3d konfiguriert fande aber kaum das der geringe Preisvorteil gegenüber einem 7600 oder 7700 auf AM5 es rechtfertigt auf eine Platform zu setzen die ich dann nicht nocheimal hochrüsten kann. Intel ist daher aktuell auch raus.

Eines noch vorweg, auf den Desktops in unserem Haushalt läuft Linux (immer mit aktuellem Kernel) vorzugsweise unter/mit Wayland. Daher sind Intel und AMD gerade bei Grafikkarten bevorzugt. NVIDIA ist eher raus. Auch wenn ich anerkennen muß, dass NVIDIA momentan das technisch bessere Produkt besitzt. Aber der Treiber hat mir unter Linux zu viele Macken bzw. Einschränkungen im Alltag.

Ein paar Teile sind schon vorhanden und ich hätte gerne ein paar Ratschläge bezüglich CPU und GPU.

Vorhanden sind:
Gesucht wird:
  • CPU, Optionen sind
    • 7600 (nonX) - CPU Kühler müßte ich dann mal schauen.
    • 7700 (nonX) - hier würde ich es erst mal mit dem Wraith Prism probieren
  • GPU, Optionen sind
    • Intel ARC A770 (16GB)
    • Radeon RX 7600 (8GB)
    • Radeon 6700 (10GB)
    • Radeon RX 6700 XT (12GB)
    • Die GPU sollte in der Länge <30 CM sein und auch unter Last eher leise

Meine Fragen:

CPU
Hier liest/hört man immer wieder unter 8 Kernen macht keinen Sinn mehr. Spiele brauchen jetzt 8 Kerne. In den Benchmarks bzw. Spieletest liegen zwischen vergleichbaren 6 und 8 Kern CPUs jedoch meist nur 2-4% Leistungsnterschied (es mag Ausnahmen geben). Der Preisunterschied sind jedoch schnell mal fast 50%.​
Muß es wirklich der 8-Kerner sein? Reicht nicht doch in der Regel der Ryzen 7600?​

GPU
Von Treiber her käme eine Intel ARC in Frage. Intel hat da echt Gas gegeben im letztne Jahr. Eine A770 mit 16GB hat einen extremen Idle verbrauch und kostet teilweise recht viel und es gibt kaum Auswahl. Daher werden es wohl eher 2 AMDs sein müssen:​
Hier ließt man aktuell es müssen unbedingt mehr als 8GB VRAM sein. Stimmt das? Normalerweise hätte ich bei einer Radeon RX 7600 zugeschlagen, wobei ich noch mal auf einen Preis eher bei 250€ hoffen würde. Die 6700 mit 10GB könnte ein No-Brainer sein, ist aber realtiv zu teuer, da man für den selben Preis schon eine 6700XT bekommt. Idealerweise gäbe es ein gutes Angebot an gebrauchten 6800ern (non-XT). Aber das existiert nicht wirklich und die meisten wollen für eine 2 Jahre alte Karte einen Preis knapp unter aktuellem Neupreis. Konkret habe ich im Auge:​
Irgendwie würde ich gerne je Grafikkarte unter 300€ bleiben wollen. Aber was muß das muß. Was würde ihr Empfehlen?​

Sontiges
Habt ihr sonst noch Kommantare/Anregungen für den Build?​

Hier noch der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja - aktuell z.B.
  • Hogwarts Legacy
  • Medieval Dynasty
  • Parktitect
  • Wreckfest
  • Rocket League
  • Minecraft
  • LoL
  • ältere Spiele bzw. eSports Titel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Jein. Hobby und was man so für die Schule braucht. Gimp, Krita, Inkscape. Das sollte aber kein Faktor sein. Der Fokus ist klar Spielen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise im Sinne von nicht störend.
  • RGB ist egal.
  • Möglichst nicht Nvidia, siehe oben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
  • Einen, LG, 1080p/FullHD, 144HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
  • Ja, Netzteile, 500w, Gold Effizienz, von Be-Quite und Thermaltake

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
  • nicht mehr als nötig - aber Budget ist vorhanden. Mir ist klar, dass ich die Grafikkarten in ca. 3 Jahren gegen ein anderes Modell tauschen werden.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
  • jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
  • Selber macht mehr Spaß

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
  • Nein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU
Hier liest/hört man immer wieder unter 8 Kernen macht keinen Sinn mehr. Spiele brauchen jetzt 8 Kerne. In den Benchmarks bzw. Spieletest liegen zwischen vergleichbaren 6 und 8 Kern CPUs jedoch meist nur 2-4% Leistungsnterschied (es mag Ausnahmen geben). Der Preisunterschied sind jedoch schnell mal fast 50%.Muß es wirklich der 8-Kerner sein? Reicht nicht doch in der Regel der Ryzen 7600?
6 Kerne reichen.

Hier ließt man aktuell es müssen unbedingt mehr als 8GB VRAM sein. Stimmt das? Normalerweise hätte ich bei einer Radeon RX 7600 zugeschlagen, wobei ich noch mal auf einen Preis eher bei 250€ hoffen würde. Die 6700 mit 10GB könnte ein No-Brainer sein, ist aber realtiv zu teuer, da man für den selben Preis schon eine 6700XT bekommt. Idealerweise gäbe es ein gutes Angebot an gebrauchten 6800ern (non-XT). Aber das existiert nicht wirklich und die meisten wollen für eine 2 Jahre alte Karte einen Preis knapp unter aktuellem Neupreis. Konkret habe ich im Auge:

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
  • Einen, LG, 1080p/FullHD, 144HZ

Sontiges
Habt ihr sonst noch Kommantare/Anregungen für den Build?
Mit CPU Limit und GPU Limit beschäftigen.
Die Frage stellen "Wieviel ist genug?"

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hätte wohl noch dazu schreiben sollen, dass die Monitore VRR bwz. Freesync bzw. Freesync Premium beherrschen. FPS Ziel wäre irgendetwas jenseits der 70 FPS. Wir sind auch bereit nicht alles auf Ultra Setting zu schrauben und eher in mittleren-hohen Details zu spielen. Raytracing ist bisher auch kein Thema.

Was sollte den der VRAM min sein? 10GB? 12GB? Alles unter 16 unbrauchbar?

Bei 1080p/60+ kommst du mit einer 200€ Radeon 6600 hin. 6700xt wäre schon Overkill.

Bezüglich des R5 7600. Es geht das Gerücht, dass die "guten" CPUs die 7600X werden und die schlechten die non X und man daher immer die X Version kaufen sollte und gegebenenfalls im ECO-Mode betreiben sollte. Ist da etwas dran? Die Theorie mag schlüssig klingen, aber ich habe dafür noch keinen belastbaren Beweis gesehen. Derzeit würde ich den 7700 (non-X) nehmen um den Wraith Stealth CPU-Kühler im Notfall einsetzen zu können. Spricht da was gegen?

Der Stealth wäre ja auch nur für den Notfall in der Schublade. Scoute gerade nach meinem Wunsch-CPU-Kühler für den 7600.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei 1080p/60+ kommst du mit einer 200€ Radeon 6600 hin. 6700xt wäre schon Overkill.

Wir kommen von einer Radeon 5600xt und einer Geforce GTX 1070. Es sollte schon ein kleines Upgrade sein aber noch zu den 500W Netzteilen passen. Zudem soll es gleich sein und nicht ähnlich - Stichwort Äerger. Da schien mit eine Radeon RX 7600 ganz passend. Zumal ich die alten Grafikkarten dann hier weiter verkaufen würde.
Ich bin mir einfach nicht sicher, wie dringlich diese 8GB VRam Geschichte ist und ob ich nicht besser 2x 100€ mehr für 12GB investieren sollte/muss. Gerüchteweise kommen ja ende August auch die 7700 mit 12GB bzw. 7800 mit 16GB raus.

Zuletzt bearbeitet:
FYI: ich werde es jetzt mit je einem Ryzen 7600 (non-X) und je einer Radeon RX 7600 (vermutlich eine pulse) angehen. Das scheint mir hinsichtlich AM5 und Linux das Preis-Leistungs.Optimum zu sein.
Bem den CPU Kühlern werde ich versuchen ein paar meiner alten Schätzschen (Mugen 5, Ninja, HR-02 Macho) zu reaktivieren.

Ich hatte mir etwas mehr Diskussion erhoft. Vielen Dank @2k5lexi für deinen unermüflichen Einsatz hier in der Kaufberatung.

Wie viel Budget gabs nochmal für die Rechner? Krampfhaft Am5 auf kosten der graka.... Ich weiß nicht

Ich würde nicht mit aller Gewalt auf AM5 gehen denke ich...
Er hat doch schon die Boards.

Ich würde allerdings auch auf AM4 gehen und dafür den 5800X3d mit in das Setup packen. Zum Zocken haben die Kids auf jeden Fall mehr davon. Als GPU eine 7600 (in der Preis und Leistungsklasse). Auf den Unterbau geht dann in 1-2 Jahren auch eine dicke Grafikkarte (wenn nötig).

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Budget gabs nochmal für die Rechner? Krampfhaft Am5 auf kosten der graka.... Ich weiß nicht
Budget ist da ;-)
Ich möchte nur nicht mehr als nötig ausgeben für 1080p Gaming. Zumal sich alle kosten verdoppeln (x2 Rechner da x2 Kinder). Ziel ist es Hogwarts Legacy mit ca 60+ FPS darzustellen.
Meine Kinder sind 9 und 12 und ich möchte ihnen den Spaß an Linux und PCs bzw. Computern näher bringen.

Hat die einen Mehrwert Gegenüber einer 6700 10gb oder 6600(xt)?
Was übersehe ich? 🤔

Angenommen ich wollte eine Sapphire Pulse:
6700XT -> 350€
6700 -> 320€
7600 -> 270€
6600 XT -> 290€
6600 -> 220€

Gestern war die 6600 (non-xt) meine ich noch bei ca. 250€. Ich bilde mir einfach ein, bei der 7600 ist der Wiederverkaufswert in 2-3 Jahren in Relation am größten zudem unterstützt sie FSR etwas besser (was mit Linux aber noch kein Thema ist). Zudem empfinde ich einen Verbrauch <200 Watt als Vorteilhaft was Kühlung und Lautstärke betrifft.
In Benchmarks schneiden 7600 und 6700 (non-XT) sehr ähnlich ab.

Gerade überlege ich noch, ob ich nicht doch noch auf die 7700 und 7800er warten soll, die nächsten Monat kommen sollen.

Ich würde allerdings auch auf AM4 gehen und dafür den 5800X3d mit in das Setup packen. Zum Zocken haben die Kids auf jeden Fall mehr davon. Als GPU eine 7600 (in der Preis und Leistungsklasse). Auf den Unterbau geht dann in 1-2 Jahren auch eine dicke Grafikkarte (wenn nötig).
Ich habe ein B650 Board + 32 GB RAM für effektiv <200€ bekommen. Der 5800x3d ist noch einmal etwas schneller, aber mit den Grakas in der Auswahl sind wir eher im CPU Limit. Auf AM5 kann ich in 2-3 Jahren nochmal einen z.B. 8800x3d und eine 9700XT oder so etwas packen. Auf AM4 ist dann ende und in 2-3 Jahren dürfte der Wiederverkaufswert extrem gesunken sein.

7600 und 5800x3d nehmen sich doch nicht viel, der eine hat Takt der andere Cache.
Sehe ich genau so. Der 5800x3d kann schon nochmal 10-15% draufpacken aber eher nicht im GPU Limit. Ich denke aber daran in 2-3 Jahren noch einmal drop-in replacements von CPU und GPU machen zu können.

Die ganzen Karten sind einfach sehr dicht beieinander, nimm ruhig die 7600 wenn sie dir am meisten zusagt.

Bei der CPU habe ich mich schon entschieden, es wird ein Ryzen 7600 werden - war ja eher am zweifeln ob ich nicht eher auf den 7700er gehen sollte.. Die Entscheidung mit der Grafikkarte wäre für mich aber mit einem 5800x3d nicht anders. Daher sehe ich die Grafikkarte davon unabhängig.

Ich glaube mein Hauptproblem ist, dass ich mich immer noch nicht mit der aktuellen Preisstruktur für Grafikkarten anfreunden kann. Für mich fühlt es sich falsch an für eine 12GB Mid-Tier Karte der letzten Generation Richtung 400€ zu bezahlen. Zumal 12GB ja angeblich so etwas wie den neuen Entry-Level darstellen.
Ich warte wohl nochmal ab was die Gerüchteküche Richtung Navi 32 macht. Eventuell fällt ja auch noch die 6700 soweit im Preis das die Entscheidung einfach wird.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich fühlt es sich falsch an für eine 12GB Mid-Tier Karte der letzten Generation Richtung 400€ zu bezahlen.
Die 6700xt kann 1080p/120+FPS oder 1440p/60+FPS.
And dem ganzen Gewäsch Entry Midtier usw. würd ich mich nicht aufhängen.
Namen sind Schall und Rauch, schau dir an was das Ding kann, schau dir FPS/€ an und entscheide danach.

Die ganzen Karten sind einfach sehr dicht beieinander, nimm ruhig die 7600 wenn sie dir am meisten zusagt.
Wirklich überzeugend finde ich sie nicht. Aber AMD hat sie preislich gut platziert. Imho wäre eine 4060TI mit 16GB interessant. Aber auch relativ direkt mal gefühlt 200€ zu teuer und leider unterstützt Nvidia Wayland nicht so, wie es mir wünschen würde.

Die 6700xt kann 1080p/120+FPS oder 1440p/60+FPS.
And dem ganzen Gewäsch Entry Midtier usw. würd ich mich nicht aufhängen.
Namen sind Schall und Rauch, schau dir an was das Ding kann, schau dir FPS/€ an und entscheide danach.

Bei FPS/€ ist die 7600 halt echt interessant. Gerade tendiere ich doch eher wieder zur 6700XT, zumal Hogwarts ja ein VRAM fresser ist.

Schwierig. Eventuell warte ich doch noch auf die Radeon 7700 (XT) und enscheide dann. Solange müssen sich die Kinder halt noch mit der vorhandenen 5600 XT und der GTX 1070 herumschlagen.

also in den tests die ich gesehen habe verkackt die 7600 gegen die 6700xt aber richtig

die 6700xt sapphie wäre meine wahl. ich hätte an deiner stelle halt den 5600 genommen und daraus dann ein rundes paket gemacht aber jetzt ist es zu spät^^

also in den tests die ich gesehen habe verkackt die 7600 gegen die 6700xt aber richtig
Die 7600 müsste so in der Liga einer 6650xt sein.

YEP
1689618170184.png

Last of us ist bekannter VRAM Fresser, da schauts dann schon ganz anders aus:
1689618334977.png

Ja, die 7600 liegt knapp über einer 6650XT. In vielen Spielen sind die min-FPS auch nur knapp unter einer 6700XT. Bei €/min-FPS liegt die Radeon 7600 ganz vorne.
Der gewichtige Unterschied sind wohl Situationen in der die 8GB VRAM nicht reichen.

Ihr habt mich weichgekocht. 😅 Ich warte noch auf die Radeone 7700 (XT) und entscheide mich dann zwischen 6700 (XT) und 7700 (XT). Eventuell bewegt sich Nvidia ja auch noch ein bisschen bei der EGL Streams unterstützung und wir zur Alternative. Wobei mir die 4070 echt viel zu teuer ist.

Meine Kinder schulden euch wohl ein Eis 🍦🤣

Hier liest/hört man immer wieder unter 8 Kernen macht keinen Sinn mehr. Spiele brauchen jetzt 8 Kerne. In den Benchmarks bzw. Spieletest liegen zwischen vergleichbaren 6 und 8 Kern CPUs jedoch meist nur 2-4% Leistungsnterschied (es mag Ausnahmen geben). Der Preisunterschied sind jedoch schnell mal fast 50%.Muß es wirklich der 8-Kerner sein? Reicht nicht doch in der Regel der Ryzen 7600?
ICH sage 6 Kerne reichen noch länger, vor allem beim geplanten Einsatzzweck.
Die Benchmarks sagen das auch.
Meine Erfahrung sagt das auch, bis vor ca. 1 Jahr bin ich mitm 3570k (4 cores, nix HT) verhältnismäßig gut durchgekommen, hab damit und mit ner gtx970 noch Borderlands 3 gezockt (1920x1200, mittlere Details, paar fiese Effekte runter gedreht).
Ich schon. 2023 noch AM4 mit DDR4 kaufen, ich weiss nicht.
Klar, günstig isses im Moment weil Abverkauf, aber er hat den Kram ja ohnehin schon liegen.

Zur Graka kann und will ich nix sagen.
Für FHD kann man die 1070 doch einfach erstmal weiterverwenden?
Müssen die 2 Rechner gleich sein weil Gleichheitsding oder dürfen die bissl unterschiedlich sein?
Wenn dich die
Intel ARC A770 (16GB)
interessiert, könntest du ja einfach 1 davon kaufen, und mal probieren, wie sich das so macht. Wenn du zufrieden bist kaufst die 2. oder eben was anderes.
Ob man momentan NV oder AMD kauft ist eigentlich egal, P/L ist auf beiden Seiten richtig mies.

Wenns nur FHD ist eventuell echt noch durchbeißen mitm Bestand, wenn irgendwie möglich... kann ja nur besser werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre sie nicht, weil Bandbreitenkastriert.
Ist damit nur ne überteuerte schlechtere 3060ti, und die gibts für 300€.
Ist sie in Ausnahmesituationen, ich finde die 4060Ti mit 16gb natürlich sinnvoller als die mit 8gb, am Ende ist der VRAM aber für den Zweck und die Preisklasse so ne Sache.
4070 ist ne halbwegs runde Karte, finde ich, preismäßig aber so naja.

4060(Ti) wäre mir irgendwie zu teuer für die schwache Leistung. Da kann ich mich gleich mit dem Bestand durchbeißen.

interessiert, könntest du ja einfach 1 davon kaufen, und mal probieren, wie sich das so macht. Wenn du zufrieden bist kaufst die 2. oder eben was anderes.
Ob man momentan NV oder AMD kauft ist eigentlich egal, P/L ist auf beiden Seiten richtig mies.

Bei der ARC ist halt das Commitment von Intel was es für mich interessant macht. Die haben für Linux gerade eine neue Treiberversion herausgebracht welche ein 10% Leistungsplus bringt.
Trotzdem ist die Leistung in vielen Spielen noch unter einer 6600XT bei deutlich höherem Stromverbrauch. Die Karte funktioniert bisher nur in synthetischen Benchmarks richtig gut. Daher dürfte die Karte nicht mehr als 300€ kosten um wirklich in die Wahl zu kommen.

Müssen die 2 Rechner gleich sein weil Gleichheitsding oder dürfen die bissl unterschiedlich sein?
Wenns nur FHD ist eventuell echt noch durchbeißen mitm Bestand, wenn irgendwie möglich... kann ja nur besser werden.
Ich bin die ewige Streiterei leid, bis auf Gehäuse & Netzteil müssen die sich aufs Haar gleichen. Außerdem habe ich Lust zu basteln :-)

Ja, hatte ich gestern schon gesehen. Ich denke das erzeugt jetzt zu hohe Erwartungen. :-)
Ich habe mir gerade in der Mittagspause 2 x Sapphire Pulse 6700 XT für je 360€ besorgt.

Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich meine alten Kühler-Schätzchen auf AM5 bekomme. Einen Scythe Mugen (4?) und einen Thermalright HR-02 Macho Rev A.
Das mit den Kühlern mache ich aus Spaß an der Freude und nicht unbedingt um Geld zu sparen.

Ich würde gerne noch ein paar neue Lüfter für den Scythe bzw. den Macho kaufen. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Silent Wings? Ich würde die gerne auf den 7600 (non-X) mit einer konstant niedrigen Drehzahl laufen lassen (z.B. 500 - 600 RPM).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh