- Desktop System
- Archix
- Prozessor
- Ryzen R9 7950x3D
- Mainboard
- Asus STRIX X670E-A
- Kühler
- Alphacool Eisbär Pro Aurora 420
- Speicher
- 64 GB Kingston Fury X DDR5 6000 CL16
- Grafikprozessor
- Sapphire NITRO+ AMD Radeon™ RX 7900 XTX Vapor-X
- Display
- Evnia 42M2N8900
- SSD
- 990Pro 1TB (nvme), WD SN850x 4TB (nvme), Mushkin Vortex 1TB (nvme), 860Pro 2TB (sata)
- Opt. Laufwerk
- Pioneer BDR-XS07TS (USB extern)
- Soundkarte
- JD Labs Element III
- Gehäuse
- InWin Dubili
- Netzteil
- FSP Hydro Ti Pro 1000W
- Betriebssystem
- Arch Linux
Hallo, meine Kinder haben zurzeit 2 recht unterschiedliche Desktop PCs (i5 10400f vs irgend einen Haswell Build) und es gibt immer mal wieder Ärger wegen der Leistung. Da ich gerade etwas Geld über habe, dieses Jahr aus diversen Gründen kein Urlaub geplant ist und den Ärger leid bin möchte ich beiden ein möglichst identisches System hinstellen. Meine Maxime dabei ist, so viel Geld wie nötig auszugeben und ein System zu haben welches man in den nächsten 3-6 Jahren noch einmal aufrüsten kann. Z.b. die CPU in 3 Jahren gegen einen 8800x3d oder einen 9800x3d zu tauschen zusammen mit einer entsprechenden Grafikkarte.
Ich hatte mir zum Spaß auch mal einen AM4 System mit 5800x3d konfiguriert fande aber kaum das der geringe Preisvorteil gegenüber einem 7600 oder 7700 auf AM5 es rechtfertigt auf eine Platform zu setzen die ich dann nicht nocheimal hochrüsten kann. Intel ist daher aktuell auch raus.
Eines noch vorweg, auf den Desktops in unserem Haushalt läuft Linux (immer mit aktuellem Kernel) vorzugsweise unter/mit Wayland. Daher sind Intel und AMD gerade bei Grafikkarten bevorzugt. NVIDIA ist eher raus. Auch wenn ich anerkennen muß, dass NVIDIA momentan das technisch bessere Produkt besitzt. Aber der Treiber hat mir unter Linux zu viele Macken bzw. Einschränkungen im Alltag.
Ein paar Teile sind schon vorhanden und ich hätte gerne ein paar Ratschläge bezüglich CPU und GPU.
Vorhanden sind:
Meine Fragen:
CPU
GPU
Sontiges
Hier noch der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja - aktuell z.B.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ich hatte mir zum Spaß auch mal einen AM4 System mit 5800x3d konfiguriert fande aber kaum das der geringe Preisvorteil gegenüber einem 7600 oder 7700 auf AM5 es rechtfertigt auf eine Platform zu setzen die ich dann nicht nocheimal hochrüsten kann. Intel ist daher aktuell auch raus.
Eines noch vorweg, auf den Desktops in unserem Haushalt läuft Linux (immer mit aktuellem Kernel) vorzugsweise unter/mit Wayland. Daher sind Intel und AMD gerade bei Grafikkarten bevorzugt. NVIDIA ist eher raus. Auch wenn ich anerkennen muß, dass NVIDIA momentan das technisch bessere Produkt besitzt. Aber der Treiber hat mir unter Linux zu viele Macken bzw. Einschränkungen im Alltag.
Ein paar Teile sind schon vorhanden und ich hätte gerne ein paar Ratschläge bezüglich CPU und GPU.
Vorhanden sind:
- Netzteile 500W beQuite bzw. 550W Thermaltake beide mit Gold Effizienz
- 2x Biostar B650M-SILVER - war ein Schnäppchen für je 121€ - https://geizhals.de/biostar-b650m-silver-a2863495.html
- 2x Crucial P5 Plus SSD 2TB, M.2 - gabs am Primeday kurz für ~100€ - https://geizhals.de/crucial-p5-plus-ssd-2tb-ct2000p5pssd8-a2576856.html
- 2x je ein Kit Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76 - https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-grau-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2b5600z36k-a2829594.html
1 x als Geschenk von einem Kollegen der die über hatte (Fehlkauf) + einmal für 80€ aus dem Alternate Outlet als B-Ware. Ich weiß der RAM ist nicht optimal aber für in Summe 80€ für 2 Kits ist das ein unschlagbares Preisleistungsverhältnis. Zumal die Speicherbenchmarks für Ryzen für mich eher ein Grund gewesen wären auf standard 5200er Speicher zu setzen. Speicher OC hat imho kaum Vorteile, oder? - Gehäuse - die Vorhandenen sollten ausreichend sein
- CPU, Optionen sind
- 7600 (nonX) - CPU Kühler müßte ich dann mal schauen.
- 7700 (nonX) - hier würde ich es erst mal mit dem Wraith Prism probieren
- GPU, Optionen sind
- Intel ARC A770 (16GB)
- Radeon RX 7600 (8GB)
- Radeon 6700 (10GB)
- Radeon RX 6700 XT (12GB)
- Die GPU sollte in der Länge <30 CM sein und auch unter Last eher leise
Meine Fragen:
CPU
Hier liest/hört man immer wieder unter 8 Kernen macht keinen Sinn mehr. Spiele brauchen jetzt 8 Kerne. In den Benchmarks bzw. Spieletest liegen zwischen vergleichbaren 6 und 8 Kern CPUs jedoch meist nur 2-4% Leistungsnterschied (es mag Ausnahmen geben). Der Preisunterschied sind jedoch schnell mal fast 50%.
Muß es wirklich der 8-Kerner sein? Reicht nicht doch in der Regel der Ryzen 7600?
GPU
Von Treiber her käme eine Intel ARC in Frage. Intel hat da echt Gas gegeben im letztne Jahr. Eine A770 mit 16GB hat einen extremen Idle verbrauch und kostet teilweise recht viel und es gibt kaum Auswahl. Daher werden es wohl eher 2 AMDs sein müssen:
Hier ließt man aktuell es müssen unbedingt mehr als 8GB VRAM sein. Stimmt das? Normalerweise hätte ich bei einer Radeon RX 7600 zugeschlagen, wobei ich noch mal auf einen Preis eher bei 250€ hoffen würde. Die 6700 mit 10GB könnte ein No-Brainer sein, ist aber realtiv zu teuer, da man für den selben Preis schon eine 6700XT bekommt. Idealerweise gäbe es ein gutes Angebot an gebrauchten 6800ern (non-XT). Aber das existiert nicht wirklich und die meisten wollen für eine 2 Jahre alte Karte einen Preis knapp unter aktuellem Neupreis. Konkret habe ich im Auge:
- https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7600-oc-11324-01-20g-a2955147.html
- https://geizhals.de/sapphire-radeon-6700-11321-03-20g-a2747045.html
- https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html
- https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6800-fighter-axrx-6800-16gbd6-3dh-oc-a2451111.html
- https://geizhals.de/acer-predator-bifrost-intel-arc-a770-16gb-a2864174.html?hloc=at&hloc=de
Irgendwie würde ich gerne je Grafikkarte unter 300€ bleiben wollen. Aber was muß das muß. Was würde ihr Empfehlen?
Sontiges
Habt ihr sonst noch Kommantare/Anregungen für den Build?
Hier noch der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja - aktuell z.B.
- Hogwarts Legacy
- Medieval Dynasty
- Parktitect
- Wreckfest
- Rocket League
- Minecraft
- LoL
- ältere Spiele bzw. eSports Titel
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Jein. Hobby und was man so für die Schule braucht. Gimp, Krita, Inkscape. Das sollte aber kein Faktor sein. Der Fokus ist klar Spielen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leise im Sinne von nicht störend.
- RGB ist egal.
- Möglichst nicht Nvidia, siehe oben.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
- Einen, LG, 1080p/FullHD, 144HZ
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- Ja, Netzteile, 500w, Gold Effizienz, von Be-Quite und Thermaltake
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- nicht mehr als nötig - aber Budget ist vorhanden. Mir ist klar, dass ich die Grafikkarten in ca. 3 Jahren gegen ein anderes Modell tauschen werden.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Selber macht mehr Spaß
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- Nein
Zuletzt bearbeitet: