Kaufberatung 3 Stromsparserver

fads

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
63
Hallo Leute,

ich brauch mal ein wenig Kaufberatung.

Ich hätte gerne 3 Systeme:

1. System für 2008 R2 DC, DNS, File, DHCP, VPN/RAS und evtl. DLNA
(Raid5 für Daten - am besten 4 x 1 oder 2 TB; Raid1 für System - 2,5" HDD´s; und ich hab mir gedacht so 2 oder 4 GB RAM)
2. System für 2008 RS mit Exchange (Raid1 oder Raid10; 4GB RAM)
3. System für Downloads usw. (2GB RAM, 1 HDD für System, 1 HDD für Temp)

System 1 braucht ja nicht wirklich viel Power, da brauche ich nur Platz im Gehäuse. Ich habe übrigens schon eine 3 x 3,5 " in 2 x 5,35" SATA Backplane und eine 2 x 2,5" in 1 x 3,5" Backplane zuhause.
Ich habe mir gedacht am besten ist es AMD CPU´s einzusetzen. Am liebsten hätte ich Desktopgehäuse die ich schön ins Regal legen kann. Könnt Ihr mir Tipps geben welche Gehäuse dafür passen würden? Welche CPU´s würdet ihr verwenden?
Ich habe mir gedacht das System 1 fast immer im idle ist und deshalb auch die Temp im System 3 das die Downloads erst mal im Temp Rechner liegen bleiben.
Wobei ich natürlich sagen muss das System 3 optional ist. Wenn es sinn macht kann er auch als VM laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest System 1 etwas größer auslegen und dann das System 2 Virtuell laufen lassen mit VMWARE Server...

Und System 3 soll das 24/7 laufen ?

Wenn ja sollteste dir mal ein Intel Atom Systemangucken das sollte reichen für Downloads und zwischenlagern.

Finde das Intel Atom Board von Tyan sehr interessant Tyan S3115 (siehe Anhang) hat auch 2x Gigabit LAN

http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+437

ansonsten: Intel® D945GCLF2 kostet ca. 70€
 

Anhänge

  • tyan.jpg
    tyan.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 48
Wenn ich System 1 und 2 zusammenlege habe ich wieder sehr viele Platten in einem Gehäuse, d.h. Gehäuse sehr groß und evtl. laut. Ich hätte am liebsten so was wie den Dell Optiplex 760 als Desktop Version. So etwa in der Größe.
 
Hast du vor, System 1 mit einem Hardware Raid Controller zu versehen? Wenn nicht, würde ich eine etwas leistungsstärkere CPU verbauen, das RAID5 wird es dir danken.
Als Festplatten würde ich für das RAID5 die 1.5TB WD Green nehmen, als 2.5" Platte die WD Scorpio in passender Größe.
Falls du den Platz hast, würde ich ein Sharkoon Rebel 9 als Gehäuse nehmen, da hast du genug Platz für deine Platten.
Als Netzteil ein Seasonic oder Enermax 82+

System 2 virtuell auf System 1 laufen lassen. Als Platten kannst du 2 WD Scorpio (2.5") mit 7200U/min nehmen.

System 3 auf Atom Basis. Die fertigen kleinen Systeme haben leider nur Platz für 1 Platte, also müsstest du dir da etwas selbst zusammenstellen. Du könntest das System aber auch in das 1. System integrieren, da dieses sowieso 24/7 laufen wird.
Entweder virtuell oder die Programme nativ unter Server 2008 laufen lassen, somit sparst du dir die Systemplatte. Vom Stromverbrauch fährst du mit 1 System wesentlich besser, selbst wenn du einen Athlon II X4 nimmst.

Als Platten hättest du dann z.B.:
2x WD Scorpio Blue 320GB (OS)
4x WD Green 1.5TB (RAID5)
2x/4x WD Scorpio Black 160GB (Exchange)
1x WD Green 1TB (Temp) / 1x WD Scorpio Blue 640GB (Temp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Ich habe immo an Platten zuhause:
4 x 1 TB WD10FYPS
1 x 1 TB WD10EACS
1 x 1 TB Samsung HD103SI
4 x Samungs HM251JJ
3 x 160GB Samsung irgendwas
Platten hätte ich also... RAID Controller müsste net unbedingt sein.

Welches Board und CPU würdest Du nehmen?

Was läuft bei Euch besser, Hyper-V oder VmWare?
 
Wenn ich System 1 und 2 zusammenlege habe ich wieder sehr viele Platten in einem Gehäuse, d.h. Gehäuse sehr groß und evtl. laut. Ich hätte am liebsten so was wie den Dell Optiplex 760 als Desktop Version. So etwa in der Größe.

Na das ist ja auch eine Milchmädchenrechnung. Wenn du zwei Systeme machst und die aufeinander stellst, dann machen die genausoviel lärm wie ein großes. Dann wirklich besser ein Großes System. Das vorgeschlagene Sharkoon Rebel 9 ist da echt Ideal, weil es nur 5,25 Zoll Schächte (9 Stück) hat. Das heißt du kannst alle deine Platten schön entkoppelt einbauen. Dazu ein gutes leises NT (Enermax Pro Serie), ein nettes Board mit mit 2 x PCIE 16. Da kannste dann HardwareRaid Controller verbauen.

Alternativ eben auf Linux gehen und die Raidverwaltung mit mdadm machen.

Dafür und für die VM würd ich dann nen recht üppig Dimensionierten Quadvore vorschlagen. Und am besten noch 8 GIG Ram oder so.

Den Aufpreis für den Quadcore und den Ram haste doppelt wieder raus, weil du eben nur ein System kaufen musst. Und leise ist es auch.


´
Es gibt auch Gehäuse mit mehr HDD Einschüben z.B von Chenbro
http://www.chenbro.eu/corporatesite/products_detail.php?sku=78 mit einem externen Netzteil und Hotswap.

Ein sehr schönes Gehäuse. Ich habs eben gerade aus der Packstation geholt.... Wunderbare Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wi7n3sS
Das Gehäuse ist ja klasse, so was finde ich spitze aber das Teil ist ja mal richtig teuer :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:20 ----------

@KJaneway
Linux kommt net in Frage da ich eh ein Technet Abo habe und das ganze ja auch nur "teste".

Was für ein Netzteil würdest Du da nehmen? Mit einem QuadCore liege ich da doch sicher weit über 100 W im idle, oder ?
 
Hyper-V habe ich nochnicht ausprobiert benutze nur VMWARE und bin damit zufrieden.

Wie hast du das jetzt vor ? Alles auf ein System oder 1 und 2 auf ein System und 3 mit nem Atom System?

Der Vorteil des Atoms ist das es wenig Strom verbraucht.
 
@Cantor
Du meinst ein Athlon II X4 wäre gut für die Configuration? Welches Board und welche CPU würdes Du nehmen?
 
@ Wi7n3sS
Das Gehäuse ist ja klasse, so was finde ich spitze aber das Teil ist ja mal richtig teuer :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:20 ----------

@KJaneway
Linux kommt net in Frage da ich eh ein Technet Abo habe und das ganze ja auch nur "teste".

Was für ein Netzteil würdest Du da nehmen? Mit einem QuadCore liege ich da doch sicher weit über 100 W im idle, oder ?

Du wolltest doch erst 3 Systeme wenn du 2 auf 1 Virtualisierst sparste dir die Hardware von System 2 und es gibt von anderen Herstellern bestimmt noch solche Gehäuse...
 
@Wi7n3sS
Im Moment laufen ja die ganzen Empfehlungen eher auf ein System mit VM´s raus. Ich denke, wenn Ihr dsa empfiehlt werden ich eher das machen.
 
Du wolltest doch erst 3 Systeme wenn du 2 auf 1 Virtualisierst sparste dir die Hardware von System 2 und es gibt von anderen Herstellern bestimmt noch solche Gehäuse...


Nein Leider nicht. Das Chenbro Gehäuse ist einzigartig auf dem Markt. Es gibt absolut nichts Vergleichbares.

Zur CPU: Sack teuer aber für nen Quadcore extrem Energieeffizient: Intel Q9550S

Beim AMD würde ich den Phenom II X4 905e empfehlen. Der hat auch nur 65 W TDP, ist aber auch etwas weniger Leistungsfähig wie der Q9550s. Dafür hat er wiederrum den aktuellen Sockel
 
Das Chenbro hat aber nur 4 Hot Swap Einschübe, also nicht wirklich nutzbar, wenn er so viele Platten benötigt.

Als CPU sollte eigentlich auch ein Athlon II X4 reichen, wozu der Phenom?
 
Richtig. Der Athlon II X4 sollte auch reichen. der hat ja nur 45W. Hab ich übersehen.
Zum gehäuse: Jo der Chenbro kann maximal 6 LWs aufnehmen (4x3,5" und 2x 2,5") Das ist hier wohl zuwenig. Wir haben wohl nur etwas über das tolle Gehäuse philosophiert.
 
Sharkoon Rebel 9 + 3 Scythe Hard Disk Stabilizer x4 -> Gehäuse für ~60€ für 12 HDDs, dazu gleich entkoppelt. Und um 2,5" Platten zu verbauen benutzt man eben noch was anderes, Einbauschienen etc.

Hab es selbst im Aufbau.
 
Also nach Euren Tipps würde ich jetzt im Moment ein Rebel 9 nehmen und da meine Platten reinbauen.
Jetzt weiß ich nur noch net genau welches Board, CPU und Netzteil genug Power für die VM´s haben und auch Stromsparend sind. 8 (4x2) GB DDR2 RAM hab ich überrigens auch noch. ;)
 
der happige Aufpreis für ein -s (LGA775) Quadcore macht nur bei sehr kleinen Gehäusen und fehlender Untervolt-Möglichkeit Sinn - ansonsten besteht zu non-s Quads kaum Unterschied, diese sind schon sehr effizient.
 
Hi,

ich hab jetzt irgendwie immer noch keinen Plan welche Hardware ich einsetzen sollte. Ich habe wie gesagt 8 GB DDR2 (4x2) und die Platten zuhause.
 
Die Frage ist doch, wie viele User werden auf die Server zugreifen?

Wenn das ganze sich in Grenzen hält, dann brauchst du nicht viel teure Hardware. Einfach nen kleinen Quadcore (egal welchen, egal ob AMD oder Intel) ein kleines Board mit möglichst OnBoard GPU und ein brauchbares NT (ala Enermax mit ~350W dazu)
Gehäuse drum rum und schon rennt das ganze...

Wenn aber da viele User gleichzeitig drauf greifen, wirds damit schon dünn(er)
Erstens brauchst du da mehr HDD Speed. Und das geht ohne Raidcontroller nicht wirklich. Zweitens brauchst du mehr RAM und ggf. mehr CPU Power.
Ebenso werden wohl 1GBit Ethernet einen Flaschenhals bilden...

Bevor du uns das nicht verätst, lässt sich nur schwerlich ne Empfehlung treffen...
 
Hallo Leute,

ich habe mir das mal angeschaut und das Rebel 9 passt bei mir. Welches Netzteil (sollte effizeint und leise sein) könnt ihr empfehlen?
Welches Board und welche CPU könnt Ihr mir empfehlen? Es sollte ein Board mit DDR2 Speicher sein, weil ich den noch Zuhause habe. Es sollte möglichst viele SATA Anschlüsse haben.
 
bei 3 Usern gleichzeitig ist das recht egal was du da nimmst...

Einfach irgend ein Board was dir zusagt, von nem Hersteller welcher dir zusagt mit OnBoard GPU und wahlweise OnBoard GBit LAN.
CPU nimmst nen kleinen DC mit Virtualisierungsfeatures von AMD oder Intel.

Von nem Raid 5 über Software würde ich mich aber verabschieden...
Das geht unter Windows recht mies. Vor allem bei kleiner CPU.

Ich würde hier nen Dell Perc 5i empfehlen. 8Port SATA/SAS Raidcontroller der HardwareRaid 5 kann. Und gebraucht so um die 150€ günstig ist.
Dort deine 4 1TB Platten dran und wahlweise noch was dazu und schon rennt der Hobel

Raid 1 für das Betriebssystem kannst über OnBoard machen oder wahlweise auch auf dem Controller. Sollte nicht viel Unterschied geben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh